Suchen Menü

hi ihr lieben, wie handhabt ihr das???????

1. erziehung:

"höflichkeit ist eine zier, doch weiter kommt man ohne ihr" ;-) (mascha kaléko)

mit immer mehr wörtern und ganzen sätze erstaunt meine powerelfe mich inzwischen. die sind dann so eigenwillig wie feli selbst, absolut authentisches kind ;-)

"feli, bitte räum deine sachen auf" beantwortet mit "nein, du!!!". und heute: "isz bär haben will!!!" so sehr mich sowohl die sätze als auch die verbalen fähigkeiten entzücken, ich und du korrekt anzuwenden, ist höflich irgendwie anders. immerhin, sie sagt noch danke bei erhalt des gewünschten ;-) der rest allerdings ist forderung pur. war irgendwie bei josh so easy, er sprach früher und damit vor dem ersten heftigen trotzalter und überzeugte mit 4 schon mit komplimenten zum essen bei freunden: "das schmeckt köstlich."

raktchen feli ist deutlich weniger brav ;-) - und gerade deutlich weniger zu steuern, auch in dingen wie höflichkeit. klar formuliere ich ihre sätze höflich nach. aber reicht das? ist das eh zu früh? oder schon zu spät? ;-) wie geht ihr vor? (sofern euch das thema wichtig genug ist)

2. kinderbetreuung wegen elterlichen freizeitvergnügens ;-)

ist feli bei der tagesmutter, dann bin ich im büro zu finden. klappt alles prima. allerdings lassen sich die personen, die feli als betreuung akzeptiert an einer hand abzählen - und nicht mal alle finger braucht man dafür. und abends arbeitet die tamu auch nicht.

eine kollegin spielt in einem kleinen theater hier in köln, hatte am we premiere und ich würde sie einfach gerne auf der bühne sehen. mir fehlen allerdings die ideen, wie das zu bewerkstelligen wäre. josh mit 15 scheint irgendwie nicht so weit zu sein, zwei stunden auf feechen aufzupassen - zumal diese powerelfe ihrem namen abends gerade besonders gerecht wird. plan für neuen wohnort ist eine schülerin (16/17) zu finden...

und noch einmal meine frage an euch: wie handhabt ihr das? wie sind eure erfahrungen?

merci schon jetzt für eure antworten!

lg von alice, die gerade noch mal zur elfe flitzen muss :KISSING: und feechen, die jedes, absolut jedes kind heute auf dem spielplatz mit "hi baby" begrüßt und "tü-üs baby" verabschiedet hat :-D . und "baby" trifft auf alle bis zum gymnasialalter zu ;-)

Bisherige Antworten

hi ihr lieben, wie handhabt ihr das???????

Hallo Alice,
also in Sachen Höflichkeit sind wir auch dran.... Wenn sie irgendwas wollen, frag ich immer nach dem Zauberwort, dann kommt meist zu erst "danke" und dann "bitte", manchmal kommt aber auch "Indianerwort" für Indianerehrenwort... Außerdem regt mich im Moment ihr "ich will...." auf, da versuch ich sie zu "ich möchte..." zu bringen, aber absolut ohne Erfolg.
Im großen und ganzen weise ich eben immer wieder auf "bitte" und "danke" hin und animier sie zum "hallo" und "Tschüss" sagen. Beides klappt mehr oder weniger, bin aber zufrieden. Die bösen "ich will-Sätze" korrigier ich immer, aber ohne Erfolg. Ich denke aber, dass man gleich am Anfang die richtigen Impulse geben muss und wiederhol mich eben solange, bis der Groschen gefallen ist.
Zum eigenen Vergnügen geben wir die Kinder sehr selten weg. Bis jetzt haben sie ca. 3 mal bei Bernds Eltern geschlafen und letztens bei seiner Schwester, hat immer super geklappt. Donnerstags sind sie immer ganztags bei Bernds Eltern, da arbeite ich, gehe einkaufen und erledige Wege. Fremden würd ich die zwei Wildfänge nicht geben, aber wenn sie weng größer sind, will ich die Nachbarsmädchen fragen (14 und 16).
LG Bianca

hi bianca...

...wow, schon auswärts übernachtet. das ist ja cool. und deine schwiegereltern würde ich mir gerne mal ausleihen ;-) 6 stunden in der woche bin ich ohne feli und nicht im job, wenn nämlich ihr vater sie nimmt. und diese zeit ist vollgestopft mit terminen und arbeit...diese non-stop-allein-sein-mit-kind-geschichte ist anstrengend, verdammt anstrengend. aber wie du schon richtig sagst... wenn sie ein wenig größer sind... :-)

lg alice

hi ihr lieben, wie handhabt ihr das???????

Liebe Alice,
es scheint so, dass die großen Brüder irgendwie pflegeleichter sind. Hendrik war auch weitaus freundlicher als Clara, aber ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass ich Clara trotz Kasernenhoftons schneller ihren Willen erfüllt habe, weil gleichzeitig auch Hendrik was von mir wollte, und ich einfach nicht die Zeit für entsprechende Auseinandersetzungen hatte.
Inzwischen reagiere ich nicht mehr auf "Ich will..." oder ein dahingegrunztes ""Apfelsapf!" Clara hat deshalb schon die ganze Musikschule in Grund und Boden gebrüllt, aber das konnte ich aushalten - ICH hatte ja keinen Durst. Auch den Tagesvater habe ich inzwischen instruiert. Das Kind kriegt nix mehr ohne höfliche Bitte. Sogar der Gatte hat begriffen. Auch wenn es ihm das Herz zerreißt, wenn unsere Tochter mit dicken Tränen in den Augen da steht und jammert: "Papa hat nein gesagt! Das darf der nicht." Es gilt, hart zu bleiben. Ich bestehe auch darauf, dass sich meine Kinder bedanken, anderen Menschen die Türen aufhalten und heruntergefallene Gegenstände für sie aufheben. Auch wenn Sozialverhalten inzwischen als karriereschädlich betrachtet wird: ICH will das so.
Und was den Babysitter angeht: Wir haben eine feste Babysitterin seit fünf Jahren. Wahrscheinlich nicht mehr lange, weil sie gerade im Examen und danach Kinderärztin ist. Aber sie ist eine treue, wunderbare Seele, und das ist so wichtig für die Kinder. Es gibt in Köln ein Babysitterforum. Einfach mal googeln. Ansonsten: Ich traue Josh das zu, dass er zwei Stunden auf Feli aufpasst. Und wenn die beiden zwei Stunden über Tische und Bänke gehen anstatt zu schlafen: Na und? Für die Geschwisterbeziehung ist auch sowas nötig. Riskiere es einfach.
Ganz liebe Grüße
Lena

liebe lena...

...netter plan :-D vorgestern auf dem spielplatz: feli hat seit stunden ihrer tamu die haare vom kopf gefuttert - und nutzt die erste (und auch alle weiteren) gelegenheit(en), die erst beste mama mit apfelstückchen, weckchen und tollen getränken anzuschnorren ;-) ich befürchte, feli ein lebensmittel in der öffentlichkeit nicht zu geben würde ihre phantasie beflügeln statt den umgangston auf höflich umzustellen :-D

trotzdem kann ich deine konsequenz nur bewundern und unterschreiben :-)

glg von alice mit fieberelfchen

ps: was hast du eigentlich mit clara gemacht, als sie zuletzt 3-tage-fieber hatte? ein paar der 67 überstunden abgebaut? oder nimmt der tagesvater auch fieberwürmchen?

hi ihr lieben, wie handhabt ihr das???????

Hallo,
das sind ganz nette Fragen und ich musste erstmal nachdenken. Hier sind meine Antworten.
zu 1.
Mir ist es wichtig das meine Kinder lernen das man mit dem kleinen Wörtchen "BITTE" einfach weiter kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht das dies selbst schon die Kleinsten verstehen und ziemlich schnell umsetzen können. Natürlich kommen auch von Noah mal Sätze wie "Is will tecks" und von mir folgt dann die Frage "Was möchtest du haben?" worauf er dann antwortet "Mama is tecks bitte". Er hat auch schon ziemlich gut verinnerlicht, dass man anderen gegenüber mit BITTE weit kommt.
zu 2.
Die Sache Babysitter ist echt ein anstrengendes Thema. Meine Jungs haben einen ziemlich guten Radar was Menschen angeht und sie lassen (zum Glück) nicht Jeden in ihre unmittelbare Nähe. Es ist aber auch nicht einfach für nen Babysitter, denn meine beiden sind sehr lebhaft und bald kommt ja Nummer 3. Ich habe derzeit eine nette junge Studentin und meine Jungs mögen sie, aber ob sie mit 3 Kleinen zurecht kommt weiß ich nicht. Jetzt ist es oft so, das Noah schon schläft wenn sie kommt und wir gehen dann erst los. Wenn beide wach sind bekommst sie es aber auch gut hin. Hat meine Babysitterin mal keine Zeit, dann habe ich ein nette Nachbarin die das gern übernimmt und eine zweite die eventuell Babyfondienst (Noah schläft und Max weiß wenn was ist braucht er nur Bescheid geben und sie kommt hoch, sie kontrolliert aber auch halstündlich bei den Jungs -die schlafen dann meist) macht.
Zum Glück haben wir doch schon ein ziemlich gutes Hausinternes Netzwerk.
LG
Stefie

hi ihr lieben, wie handhabt ihr das???????

Hi Alice,

irgendwie beruhigend, trotz aller Unterschiede scheinen sich die Zwerge doch mal wieder zu ähneln;)
Oskar ist ja sprachtechnisch auch nicht gerade ein Wunderkind. Also schreibe ich es dieser Tatsache zu, dass er gerne im Telegramm- und Kommandostil mit uns spricht...Dennoch versuche ich nicht müde zu werden, ihn immer wieder auf das ein oder andere hinzuweisen.
Die Unhöflichkeit hat er kürzlich mit folgendem Satz auf die Spitze getrieben: "Raus hier, Oma - sofort!" Meine Mama erlaubte sich in seinem Zimmer nach dem Rechten zu sehen;)))

Am Tisch erlebe ich auch immer wieder "Und täglich grüßt das Murmeltier":
"Mama, Schtreichwuast!!!!"
"Oskar, ich möchte, dass Du höflich bitte sagst."
"Nein!"
"Dann gibt´s auch keine Wurst!"
Das Ganze wiederholt sich ein paar Mal und dann kommt irgendwann ein total genervtes und mauliges: "MAMA, Schtreichwuast.........- BIDDE!"
Na also, geht doch;)))

Andererseits legt Oskar total großen Wert darauf, unseren Besuch (ob Kinder oder Erwachsene, bekannt oder unbekannt) entsprechend zu begrüßen und zu verabschieden. Das ist manchmal wirklich entzückend wie er Freunden der Großen bis in unsere Einfahrt hinterherrennt, um Ihnen zu winken und Tschüß zuzurufen.

Was das Thema Babysitter anbelangt: hast Du es schon mal mit einer Schülerin/Studentin ausprobiert? Vielleicht auch gemeinsam mit Josh, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es mit Josh alleine klappt bzw. ob es mit einem Babysitter alleine klappt. Ich war auch etwas skeptisch, aber wir haben seit einiger Zeit auch ein 15-jähriges Mädel, praktischerweise wohnt sie Luftlinie 50 Meter von uns, ihre jüngste Schwester geht mit unserem Großen in eine Klasse. Ich weiß, dass ihre Eltern in aller Regel zu Hause sind, wenn sie bei uns ist. Und wenn alle Stricke reißen, stünde ihre Mutter in 2 Minuten vor unserer Tür! Beim ersten Treffen war Oskar auch etwas zurückhaltend, aber inzwischen führen hier 3 Kinder einen Jubeltanz auf, wenn sie hören, dass Pia zum babysitten kommt. Sicher ist es für Oskar auch eine Hilfe, dass er nicht mit ihr allein ist, er weiß ja, das seine Geschister auch noch da sind. Vielleicht würde Feli es ja auch helfen, wenn in so einem Fall ihr Bruder da wäre?! Und wenn es mit dem Ins-Bett-bringen oder Schlafen nicht klappt: so what? Dann spielen sie halt bis Du wieder da bist!

Also: nur Mut, probier´s aus. Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße

Simone

hi ihr lieben, wie handhabt ihr das???????

Liebe Alice,

zu 1.) Also eigentlich wollte ich jetzt ein Loblied auf Tobi schreiben. Er sagt "bitte", "danke" usw. ganz freiwillig, sagt "hallo" und "tschüss", ohne dass man ihn auffordern muss - natürlich nur in 95% aller Fälle, Ausnahmen gibts ja immer.

Aber dann fiel mir seine allergrößte Ausnahme ein.....als er Feli mit "du dummes Ei!" begrüsste....also lasse ich das mit dem Loblied.

Eigentlich mache ich es so wie Du - ich korrigiere und sage es "richtig" vor. Gerne führe ich auch Selbstgespräche, wenn ich z.B. einem meiner Söhne etwas gebracht habe und die zu beschäftigt sind, sich zu bedanken: "Danke Mama, dass Du sooo lieb bist, und mir meine Apfelsaftschorle bringst! - Bitte Rafi, habe ich doch gerne gemacht!" ....dann reagieren beide sofort und bedanken sich :-)

Zu früh ist es für so was überhaupt nicht, finde ich. Genau richtig, sonst bleibst im Oberstübchen nicht haften...

zu 2.) Wir sind da auch nicht die Vorreiter, was die Freizeitgestaltung ihne Kinder angeht!! Wenn wir mal was vorhaben, dann schlafen die Kinder meistens bei meinen Eltern. Das sind ja auch ihre Tagesgroßeltern, die vier haben eine ganz enge und innige Beziehung. Ansonsten haben wir hier eine tolle Babysitterin, 14 Jahre alt, sehr nett und bei den Jungs mehr als beliebt. Und ich muss sie dringend anrufen, um Termine zu machen. Aber meistens sind Andree und ich abends so platt, dass wir sowieso nicht rausgehen...

Aber wie gesagt - dass muss sich ändern.

Und ich bin übrigens ganz Lenas Meinung: Josh kann das!!! Er wird bombastisch gut auf sie aufpassen und Feli wird es lieben! Ob die Zähne dann geputzt sind, sie einen Schlafanzug an und gut gegessen hat - egal!!! ;-) Ein Versuch ist es wert. Die zwei sind doch ein Dreamteam!

So, ich bin platt! Andree war eben noch mit dem seit zwei Tagen Bauchweh-kranken Rafi in "unserer" Notfallpraxis!! Im Darm stapelte es sich bis unter den Hals! Er bekam einen Einlauf und dann war alles wieder gut. Wieso er so verstopft war, keine Ahnung. Schätzungsweise hat er letzte Woche, als die Mandeln so dick waren und er so schlimm schnarchte, viel zu viel Luft geschluckt. %)

Wir haben alle die letzten beiden Nächte nicht wirklich geschlafen und ich musste ja wg. Arbeit immer so früh raus....gääähn!

Liebe Grüße

Julie

liebe julie...

habe am we an dich und deine arbeitszeiten gedacht...ich könnte gerade im stehen einschlafen und kann mir ungefähr vorstellen, wie es mir gehen würde, hätte ich statt um 7 2 oder 3 stunden früher fit sein müssen...

das "dumme ei" war köstlich und wird in die analen eingehen ;-) wunderbar ergänzt durch felis "oh nein. sch...!" :-D und unser gemeinschaftliches ameisensch...:OK: ;-)

und deine rafi-geschichte kommt mir bekannt vor. josh wurde schon aus dem hort raus in eine arztpraxis reingetragen - und ein einlauf bereitete den schmerzen ein ende und verwandelte mein kind schlagartig wieder in ein quietschvergnügtes strahlend aus der praxis hüpfendes kind. die probleme traten meist auf, wenn er von seinem vater zurück kehrte - mit dem er toastwettessen veranstaltete. zu viel weißes mehl bekam jedoch joshuas bauch nicht. schon rausgefunden, was es bei rafi ist?

so, meine liebe, werde es dir heute gleichtun :-)

glg

alice mit fieberelfchen:IN LOVE:

hi ihr lieben, wie handhabt ihr das???????

hi alice.

1. ich achte auch auf höfliche umgangsformen und es trägt früchte. natürlich kommt auch hier das wörtchen will oft vor. aber ich empfind es nicht als schlimm, denn sie meint ja nicht will. hier wird aber ganz viel als vorbild oder durch nachsprechen gemacht. wenn sie sagt ich will, frage ich möchest du? und weil ich immer bitteschön und dankeschön sage, sagt laura es auch.

2. babysittertechnisch ist es hier genauso mau. dirk will ich nicht fragen. meine freundinnen haben alle selber kleine kinder. denen will ich laura nicht aufs auge drücken. nachbarn sind an die 80. da will ich auch nicht fragen. also bleiben nur meine elter alle drei monate mal. und da sie genauso wie ich am sa auf einen 18 geburtstag eingeladen sind kommt laura einfach mit und ich probiere ob sie im kiwa schläft. sonst fahre ich halt nach hause.

lg nadine

hi ihr lieben, wie handhabt ihr das???????

Liebe Alice,
Also ich habe hier ein Exemplar welches glaubt alles zu bekommen, wenn es nur Biiiiiiiitttteeeeeeeee sagt. Das endet dann oft flehentlich und tränenreich und jeder außenstehende versteht gar nicht, wie eine Mutter so herzlos sein kann, dem höflichen Kind nicht sein (20isgstes) Stückchen Schoko zu gönnen.
Und es ist wie immer, Kinder können es ihren Eltern nie recht machen und umgekehrt...
Liebe Grüße
Pepina

hi ihr lieben, wie handhabt ihr das???????

Irgendwie sind die Probleme doch alle ähnlich - wie beruhigend...

1. Wenn Maren z.B. beim Bäcker einen Keks bekommt, sagt sie nichts. Ich sage dann: "Was sagst Du?" Sie strahlt dann die Verkäuferin an und winkt und sagt: "Tschüss". Wenn ich irgendwo "Danke" sagt, sagt sie auch "Danke". Sie kann es durchaus...

2. Abends weg ist ein echtes Thema: Wir leben in einer Nachbarschaft mit nur älteren Nachbarn, die alle total lieb mit ihr spielen und vermutlich zu Ostern wieder für eine wahre Ostereierflut sorgen... Mal kurz für ne halbe Stunde aufpassen geht auch, aber länger trau ich den Damen hier nicht so richtig zu... Und einen Babysitter haben wir nicht gefunden bisher. Wir warten auf den Umzug und den Herbst - im neuen Ort haben sich schon mehrere Leute angeboten, aufzupassen und überschütten uns jetzt schon mit Spielzeug und Ideen, wie sie unseren neuen Garten dort gestalten wollen... Weg sind wir abends nur, wenn der Patenonkel mal für ein paar Tage da ist, oder die Großeltern. Ansonsten teilen wir uns halt... Aber das ist auch o.k. so. Wenn wir Termine in der Kiwu haben, oder ich mich danach mal ausruhen will, haben wir die Patentante, die 40 min entfernt wohnt und wo Maren seeeehr gern hingeht - da gibts 6 Kinder und jede Menge Spaß, eben im Idealfall 8 Babysitter (Kinder im Alter von 8-16 und die Patin und ihr Mann) Und alle liebe unsere Kleine...

Soweit mal von uns!

Lg, Lilli+ Maren

merci für eure antworten, ihr lieben :-)

fazit:

1. ich werde einfach weiter julie-like selbstgespräche führen und die sätze für feli formulieren. in der hoffnung, dass sie sich nicht nur das wort mit sch... abschaut, sondern auch höfliche formulierungen :-D

immerhin, sie würde keinen laden betreten oder verlassen ohne sich mit hi/hallo und tü-üs bemerkbar zu machen. da stimmt der ansatz bereits ;-)

2. ich befürchte, in dieser woche und für das theaterstück mit meiner kollegin haben sich alle pläne zerschlagen. feli war ungewöhnlich quengelig heute nachmittag und hat sich bis zum abend seit langer zeit das erste mal wieder in ein kleines glühwürmchen verwandelt. an spontan-fiebersenkung von fast 40 grad auf normaltemperatur am nächsten morgen baue ich nach meinen erfahrungen mit der powerelfe nicht... mal sehen.

in der näheren zukunft werde ich jedoch das projekt feli-betreuung durch josh in angriff nehmen - wenn er denn mal da ist...

glg von alice mit fieberelfchen :IN LOVE:

merci für eure antworten, ihr lieben :-)

Gute Besserung für Feli! Vielleicht gelingt es ja doch - Maren fiebert heut nach Impfung auch ein bisschen.

LG, denk an Euch, Lilli

gute Besserung ans Fieberelfchen! LG, Claudia

Auch von mir gute Besserung an das kleine Glühwürmchen! LG

Och mensch - gute Besserung der Glüh-Elfe!!! Liebe Grüße :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen