1. erziehung:
"höflichkeit ist eine zier, doch weiter kommt man ohne ihr" ;-) (mascha kaléko)
mit immer mehr wörtern und ganzen sätze erstaunt meine powerelfe mich inzwischen. die sind dann so eigenwillig wie feli selbst, absolut authentisches kind ;-)
"feli, bitte räum deine sachen auf" beantwortet mit "nein, du!!!". und heute: "isz bär haben will!!!" so sehr mich sowohl die sätze als auch die verbalen fähigkeiten entzücken, ich und du korrekt anzuwenden, ist höflich irgendwie anders. immerhin, sie sagt noch danke bei erhalt des gewünschten ;-) der rest allerdings ist forderung pur. war irgendwie bei josh so easy, er sprach früher und damit vor dem ersten heftigen trotzalter und überzeugte mit 4 schon mit komplimenten zum essen bei freunden: "das schmeckt köstlich."
raktchen feli ist deutlich weniger brav ;-) - und gerade deutlich weniger zu steuern, auch in dingen wie höflichkeit. klar formuliere ich ihre sätze höflich nach. aber reicht das? ist das eh zu früh? oder schon zu spät? ;-) wie geht ihr vor? (sofern euch das thema wichtig genug ist)
2. kinderbetreuung wegen elterlichen freizeitvergnügens ;-)
ist feli bei der tagesmutter, dann bin ich im büro zu finden. klappt alles prima. allerdings lassen sich die personen, die feli als betreuung akzeptiert an einer hand abzählen - und nicht mal alle finger braucht man dafür. und abends arbeitet die tamu auch nicht.
eine kollegin spielt in einem kleinen theater hier in köln, hatte am we premiere und ich würde sie einfach gerne auf der bühne sehen. mir fehlen allerdings die ideen, wie das zu bewerkstelligen wäre. josh mit 15 scheint irgendwie nicht so weit zu sein, zwei stunden auf feechen aufzupassen - zumal diese powerelfe ihrem namen abends gerade besonders gerecht wird. plan für neuen wohnort ist eine schülerin (16/17) zu finden...
und noch einmal meine frage an euch: wie handhabt ihr das? wie sind eure erfahrungen?
merci schon jetzt für eure antworten!
lg von alice, die gerade noch mal zur elfe flitzen muss :KISSING: und feechen, die jedes, absolut jedes kind heute auf dem spielplatz mit "hi baby" begrüßt und "tü-üs baby" verabschiedet hat :-D . und "baby" trifft auf alle bis zum gymnasialalter zu ;-)