heute u7 gehabt - nun ja
wir hatten heute auch die u7. so berauschend war es ja nun nicht, habe ich mir schon gedacht. erst mal unsere technischen daten:
gewicht: 11 kg
größe: 80 cm (etwas zu klein für sein alter)
kopfumfang: 46 cm
zu unseren bekannten diagnosen catch 22 - syndrom mit angeborenen herzfelhler (fehlbilung am chromosom22) kommen noch ein paar weitere hinzu: nabelbruch, hodenhochstand rechts, muskelschwäche und fußfehlstellung.
der entwicklungsstand ist bei ca. 14 monaten, sprachlich ist er bei ca. 6 monaten. aber die kiä meinte, dass das mit seinem allgemeinen krankheitsbild zusammenhängt. wir bräuchten uns da keine vorwürfe zu machen. es dauert eben halt etwas länger bei ihm. gehör war ja soweit in ordnung, er hat eine hörminderung um ca. 10 prozent, die ist aber nicht weiter wichtig für das sprechenlernen. es war eben von einer allgemeinen entwicklungsverzögerung die rede.... ist mir ja nicht neu
die förderung läuft ja soweit, er bekommt physio und frühförderung - auch wegen dem integrativen kita-platz für nächstes jahr.
jetzt hoffe ich mal das ich das mit der pflegestufe und dem behindertenausweis durchkriege...
unser süsser hat eben bissel laut hier geschrien... aber trotzdem sind wir sehr froh, daß wir ihn haben. er ist ein sonnenschein.
lg ines
ps. bin mal gespannt wegen der u8 bei raik ende februar. wird ähnlich ausfallen - bei ihm ist ja der verdacht auf eine leichte geistige behinderung noch nicht vom tisch. außerdem habe ich so bissel den verdacht auf eine absencen-epilepsie bei ihm. ich weiß nicht ob das nur tagträumerei ist oder ob da was dahintersteckt. werden wohl noch mal eeg schreiben lassen müssen. am mittwoch steht erst mal der chefarzttermin wegen des 2. ci an.
heute u7 gehabt - nun ja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen