Suchen Menü

hebamme

hallo
hab mal eine frage zur hebamme..meine kleine ist jetzt 2 wochen alt und die hebamme war letzte woche einmal da.heute wolle sie wieder kommen.aber da mein opa im krankenhaus ist und er sterben wird (die ganze familie sitzt zusammen und alle sind am ende)habe ich den termin abgesagt.sie war gleich richtig böse ,vonwegen das geht doch nicht, die kleine müsste doch gewogen werden und übungen für mich wollte sie mir auch noch zeigen.dafür hab ich aber jetzt absolut nicht die nerven.
nun meine frage ist man eigentlich verpflichtet eine hebi zu haben? oder muss man dann anderwertig sein kind vorstellen(ausser beim artzt)?
danke euch lg antje
Bisherige Antworten

Re: hebamme

Hallo Antje,
also ich habe keine Hebamme. Du musst auch keine haben, wenn du nicht möchtest. Du musst deine Kleine auch nirgendwo anders vorstellen, das ist eine freiwillige Sache mit der Hebamme. Wenn etwas ist dann kannst du natürlich zu einem KInderarzt gehen und wiegen kannst du deine kleine Maus auch in der Apotheke.Die leihen sogar die Säuglingswaagen gegen eine Kaution auch aus, dann kannst du sie wiegen wann du willst und es dir passt.
Also wenn mir so eine grobe Kuh (entschuldige) wie deine Hebamme unterkommen würde, dann würde die keinen Fuß
mehr in meine Wohnung setzen!
Ich wünsche dir und deiner Famielie viel Kraft. Lass dir von der Hebamme nichts sagen oder dich unter Druck setzen.Du bist ihr zu nichts verpflichtet, deine Familie geht vor !!!
LG Katharina

Re: hebamme

Hallo Antje
Nein du bist natürlich nicht verpflichtet eine Hebamme zu haben.Wenns dir gut geht und auch deiner kleinen, dann ist dein Opa natürlich jetzt wichtiger.Eigendlich müßte das deine hebamme auch verstehen.Du siehst doch, ob es deiner kleinen gut geht,ob sie trinkt und rosig aussieht...Wenn du probleme hast, ist auch noch dein KI-Arzt für dich da...
lg Morili

Re: hebamme

hallo antje,
das ist jawohl der oberhammer.
ihr seid in trauer und die blöde hebamme denkt nur an sich. wenn ich soetwas höre, stehen mir die haare zu berge.
für eure situation hat doch wohl jeder verständnis.
du MUSST mit deinem kind nirgendwo hin. die hebamme ist eigentlich dafür da, auch dich zu beruhigen, in dem sie nach dem kind schaut. sie soll dir eine hilfestellung sein.
wenn du gut zurecht kommst, dann brauchst du theoretisch auch keine hebi.
ich wünsche dir und deiner familie viel kraft in den nächsten tagen.
glg,
snowy

Re: hebamme

Hallo Antje! Was ist das denn für eine Hebamme? Wenn sie sowieso so selten kommt, ist es auch egal, wann sie die Kleine wiegt und eure Familiensituation hat da doch absolut Vorrang.
Du bist natürlich nicht verpflichtet, eine Hebamme zu haben und auch sonst musst du dein Kind nirgendwo vorstellen.... die U3 würde ich allerdings auf jeden Fall machen lassen.
Ich wünsch dir viel Kraft für die nächsten Tage und alles Gute für euch.
LG
Yvonne, die traurig ist, weil ihre Hebamme nicht mehr kommt, es war nämlich eine ganz, ganz Liebe.

Re: hebamme

Hallo Antje,
was ist denn das für eine Hebamme??? Sorry aber sowas finde ich nicht gerade freundlich. Vor allem das sie soooo wenig kommt. Meine kommen nach der Geburt alle zwei Tage erstmal und dann bei Bedarf wie ICH es möchte...und sollte mal ein Termin nicht klappen ob von ihr oder mir her ist das ok und es wird halt einen Tag oder so später vereinbart..die soll sich mal nicht so haben...hmpf..
Und duuuu musst keine Hebamme haben. WEnn du sie nicht mehr möchtest dann lass es bleiben. Kannst ja auch zum Kinderarzt gehen.
Lieber Gruß Nadine ET-1

Re: hebamme

Hey!
Na die ist ja sch....! Deine Familie geht ja wohl in so einer Situation vor. Das finde ich sehr egoistisch von ihr. Nein, das ist nicht nett.
Man braucht nur dann eine Hebamme, wenn man nach der Geburt gleich wieder nach Hause möchte. Sonst läßt dich das KH nämlich nicht gehen. So ist es zumindest bei uns. Und da du ja schon zu Hause bist, bist du nicht mehr verpflichtet eine zu haben.
Also denk jetzt nicht mehr an diese blöde Hebamme, sondern an deinen Opa. Schließlich wird er bald gehen, da solltest du die letzte Zeit mit ihm genießen, soweit das möglich ist.
Und alles gute! Ich weiß wie es dir geht, bei mir ist es mein Vater, der bald geht.
LG Nicki

Re: hebamme

danke ihr habt mir sehr geholfen ,hatte schon ein schlechtes gewissen nicht alles für mein kind zu tun.
ist halt auch so die situation ,das meine familie(oma ,mama papa,tante ) alle bei mir sind, da ich mit der kleinen nicht so lange wohin möchte.da wäre es auch blöd wenn die hebamme dazwischen noch mit mir turnt und das kind anschaut.

Re: hebamme

Du bist nicht zur Nachsorge verpflichtet und musst auch nicht zum Arzt, um dein Kind zu Wiegen. Erst wieder zu den üblichen Us. Es ist nur ein ANgebot. Ich weiß jetzt nicht, wie kurzfristig du ihr abgesagt hast und ob du ihr auch den grund dafür genannt hast (dein opa im Streben). Vielleicht magst du sie ja nochmal anrufen und mit ihr einen anderen Termin vereinbaren, wenn es dir besser passt. Es wird halt gerne geschaut, ob das Baby nach zwei wochen sein geburtsgewicht wieder erreicht hat, was der Nabel macht, was deine gebärmutter und ein paar Rückbildungsübungen mal gezeigt bekommen zu haben, kann auch nicht schaden, um seinen Beckenboden wieder fit zu bekommen. das dauert ja auch nicht ewig und vielleicht wäre es auch mal eine willkommene ablenkung für dich, dass du ja jetzt auch ein neues leben zu versorgen hast und dass auch du selber noch am leben bist und bedürfnisse hast, neben eurer trauerarbeit und dem Harren am Sterbebett.
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen