haushaltshilfe auf kasse
.
lg
lysa, mit rücken-totalausfall nach einmal husten
haushaltshilfe auf kasse
Meines Wissens bekommst du die Haushaltshilfe "auf Rezept"; das heißt, irgendein Arzt muß dir bescheinigen, dass du selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht dazu in der Lage bist, den Haushalt selbst zu schmeißen und "verschreibt" dir eine Haushaltshilfe. Dann reicht ein Anruf bei der jeweiligen Krankenkasse und dann gehts ganz schnell: von heute auf morgen (und in ganz dringenden Fällen von jetzt auf gleich) schneit dir ein Helferlein ins Haus. Das Helferlein macht quasi ALLES, wozu du nicht in der Lage bist; also auch Kinderbetreuung.
Mein Wissen ist allerdings "second hand": ich habs bei meiner Freundin abgeguckt, aber das wird schnuppe sein.
Gute Besserung!!
ätsch - meins ist aus erster hand!
haushaltshilfe auf kasse
hallo lysa
ich hatte eine, als ich mit eike schwanger war. das ging dann auch recht schnell - es gibt von der kasse ein formular, das muß n arzt ausfüllen und dann wirds hoffentlich bewillig. die kasse nennt dir auch organisationen, die dann die haushaltshilfe stellen und mit der kasse abrechnen. ruf bei deiner kasse an und sag vor allen dingen, dass es dringend ist! und ja, die macht dann alles, was du willst! (ha, z.b. rosinen die treppen hochtragen, ja ich weiß, es ist jetzt nicht der augenblick zum scherzen, aber trotzdem...)
gute besserung, du arme, lass dich ganz lieb drücken (nee nicht am rücken, ich paß auf!)
almut
Was machst Du hier? ;-)
Schöne Grüße (ich mail gleich mal zurück), Meike
haushaltshilfe auf kasse
Einfach geht's, wenn Dir der Arzt bescheinigt, daß die Haushaltshilfe notwendig ist um einen stationären Aufenthalt Deinerseits zu vermeiden, dann ist es quasi ein Selbstgänger. Formular vom Arzt ausfüllen lassen (ich hab mir die Formulare damals online von der KK runtergezogen, der Versuch, sie zum Arzt faxen zu lassen, ist dagegen an den dämlichen Sachbearbeitern gescheitert *seufz*), am Besten gleich zur KK faxen (und Original hinterherschicken), und dann wurde es direkt genehmigt.
Offiziell heißt es in den Richtlinien übrigens "zwei Kinder unter 6 Jahren oder ein Kind unter 9 Monaten" brauchst Du im Haushalt, um einen Anspruch zu haben. Viele Krankenkassen haben da aber eigene, weitergehende Richtlinien, bei der TK beispielsweise "reicht" ein Kind unter 14 im Haushalt für den Anspruch. Und ja, die Haushaltshilfe macht alles, was die Rosine betrifft, ihre eigentliche Aufgabe ist nämlich, die Versorgung der Kinder sicherzustellen, und nicht Deinen Haushalt zu schmeißen.
Da die Rosine in der KiTa ist wirst Du allerdings wohl keine Ganztagshilfe genehmigt bekommen sondern nur für die Zeit nach der KiTa, in der Ihr alleine zuhause seid. Also sei bei der Angabe kleinlich mit den Zeiten, die der Rosinenpapa zuhause und die Rosine in der KiTa ist, und großzügig mit den Zeiten, in denen Du mit der Rosine alleine zuhause bist.
Wir hatten das halbe Jahr, das wir eine Haushaltshilfe hatten, ja eine super ausgebildete Dorfhelferin, die wirklich den ganzen Tag Svenja bespielt und Wiebke durch die Gegend gefahren hat und trotzdem meinen Haushalt besser im Griff hatte als ich das jemals haben werde. Meine Familie hatte sogar gebügelte Nachtwäsche im Schrank *g* (und frag mich nicht, vor wie vielen Jahren ich selbst das letzte Mal das Bügeleisen in der Hand hatte), und meine Küche ist bis in die hintersten Schrankwinkel grundgereinigt worden in der Zeit.
Allerdings hat die Krankenkasse zum Ende hin, als es ja "nur" noch darum ging, daß ich mich von der Chemo noch nicht so erholt hatte, daß ich alles wieder alleine managen konnte, und noch häufiger mit fiebrigen Infekten flach lag, auch verstärkt versucht, die Notwendigkeit in Frage zu stellen, da mußt Du ggf. etwas hartnäckig sein.
Was den Rücken angeht, ich weiß jetzt nicht wo genau das Problem ist und was Du schon alles versucht hast, aber ich hab Svenja in den ersten Monaten teilweise nicht mal die eine Treppe bei uns ins Obergeschoß tragen können, weil mein Rücken nach der 2. Schwangerschaft völlig im Eimer war. Inzwischen hab ich allerdings eine tolle Physiotherapeutin mit Ausbildung in Manual- und Cranio-Sakral-Therapie gefunden, und mein Hausarzt hat mir dort mehrere Rezepte KG verordnet, und ich bin jetzt tatsächlich wieder so fit, daß ich Svenja (inzwischen 14,2kg nackt vor dem Frühstück gewogen) plus Einkäufe locker einige Stockwerke weit schleppen kann. Vor einem Jahr hätte ich das noch nicht für möglich gehalten. Es war allerdings nicht ganz einfach, da hinzukommen, sie hat mir für zuhause einiges an Übungen mitgegeben, und mir in den Stunden dort dann den Rücken massiert/zu recht gebogen.
Jetzt muß ich blos noch was vergleichbares für meine Atemwege finden ... ich glaub, ich hab schon seit einem viertel Jahr keine Woche mehr am Stück gehabt, in der ich nicht heiser war und husten mußte *seufz*.
Alles Gute wünscht Dir Meike
haushaltshilfe auf kasse
Von mir keinen Tipp, nur ne Riesentüte Mitleid!
LG
Claudia, die es zu Schulzeiten mal geschafft hat, beim Haarebürsten nen kurzzeitigen Rückentotalausfall zu provozieren *lach*
haushaltshilfe auf kasse
.
lg
lysa
haushaltshilfe auf kasse
Das war tatsächlich bei recht langen Haaren! Kopf vor, Arm mit der Bürste hinterm Kopf nach hinten gezogen und KRACH! *ggg*
danke!!!
.
lg
lysa
haushaltshilfe auf kasse
nur ganz kurz... Du solltest ganz schnell bei Deiner KK anrufen und Dir ein Antragsformuar zuschicken lassen. Das füllt der Arzt dann aus. Wichtig ist, dass er Bettruhe für Dich verordnet und Du Haushalt und Kind nicht versorgen kannst. Wenn es dringend ist, kann die Genehmigung ganz schnell kommen. Das größere Probem kann sein eine HH zu bekommen. Am besten kümmerst Du Dich darum schon paralell. Ein Ansprechpartner hier ist zB die Caritas.
Die HH macht dann alles, was Du auch machst.
Uah, Sebi beschwert sich und muss ins Bett. Wenn Du noch Fragen hast, frag.
Liebe Grüße
Daniela
haushaltshilfe auf kasse
.
mensch, schiete! wie geht's und was sagt die kk?
.
mia lässt rosine ausrichten, sie soll beim treppensteigen kooooooperieren, dann bekommt sie auch ein paar schöne hosen in größe 80 (mia "ist" endlich an den beinen auch größe 86!)...
.
melde dich mal!
.
GANZ liebe grüße
w u m
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen