hauen auch eure Kinder auch manchmal so Sprüche um die Ohren?
Felix kommt in letzter Zeit mit Sprüchen/Aussagen um die Ecke, da schlackern mir die Ohren...ich weiß nicht, wo ich die einordnen soll.
Grad heut meinte er, nachdem ich mit ihm geschimpft hatte als er Henry mit dem Auto gehauen hat, wortwörtlich:"Dann verkaufe ich eben Henry und kauf mir eine Schwester!"
Einige Minuten später meinte er: "Mama, dann verkaufe ich dich und kauf mir eine Mama die nicht schimpft!" =-O *Autsch*
Er haut ständig Sprüche raus, ist she frech egal was ich sage, er treibt es immer weiter und weiter und kann PARTOUT kein Nein aktzeptieren. Dann tobt er wie verrückt....egal was für ne Kleinigkeit es war. Sei es nur dass er bei Sonnenschein und 15 Grad seine Winterstiefel anziehen will und ich nur sage: Zieh doch bitte deine Halbschuhe an.
Das reicht schon für ne Schrei-Heul Tobattacke und auch für o.g. nette Aussagen.
Was meint ihr dazu?
gglg, ines mit krankem Henry (Bronchitis) und müdem Felix
hauen auch eure Kinder auch manchmal so Sprüche um die Ohren?
hallo ines,
das klingt anstrengend.
einen tipp habe ich gerade nicht für dich.
ich bin manchmal eine blöde mama oder eben nicht mehr sein freund. da aber "nichtfreunde" weder brote schmieren, noch irgendwelche dienste erledigen bin ich relativ schnell wieder im boot ;).
lg
nicole
hauen auch eure Kinder auch manchmal so Sprüche um die Ohren?
auch bei uns gibt es in den letzten Wochen Sprüche, da fehlen mir oft einfach nur noch die Worte ... meist ist es nur lustig, aber manchmal sind auch welche dabei, die gehen gar nicht.
Ich spüre im Moment ganz extrem, dass eine neue Phase anbricht. Die Kinder sind oft "frech", testen aus, etc. So kannte ich das bisher nicht, wobei ich sagen muss, dass Paula und Leon bisher extrem behütet aufgewachsen sind. Ich sehe diese Phase aber auch als sehr wichtig für ihre Entwicklung. Ich glaube, sie lassen ihre Kleinkindzeit hinter sich.
Momentan versuche ich in brisanten Situationen meine Emotionen zu zügeln *ohhhhmmmm* und ihnen einen gewissen Freiraum zu lassen. Diskussionen bringen bei uns im Moment gar nichts. Im schlimmsten Falle sage ich einmal, wie ich es wünsche, möglichst im ruhigen Ton und versuche mich nicht auf Diskussionen einzulassen. Z. B. nehme ich in den Kindergarten morgens eben nur mit, wer vernünftig angezogen ist (Paula zeterte die Woche wegen eines Unterhemdes mit mir rum). Ich habe festgestellt, dass nonverbale Erziehung bei 5-jährigen extrem effektiv sein kann O:-)
Im Grunde ist es jedoch auch bei 5-jährigen immer noch so, dass sie das Produkt unserer Erziehung und der Spiegel zu uns selbst sind und wenn ich darüber nachdenke, weiß ich immer gleich, wo ich bei mir selbst anzusetzen habe :DEVIL:
So, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben, vielleicht war für Dich ja was dabei!!
Liebe Grüße
Saskia
hauen auch eure Kinder auch manchmal so Sprüche um die Ohren?
Hoffe, Deinem Henry gehts wieder besser!?
Hm, bei uns ist im Moment eigentlich Ruhe und Nyah ist meistens ein Lämmchen. Naja, mehr oder weniger jedenfalls;-)
Wir hatten aber im Frühling eine Phase, da konnte man ihr nichts Recht machen und sie wollte in allem mit dem Kopf durch die Wand. Mann, war die stur. Aber trotzdem war sie nicht frech. Liegt in ihrem Wesen, sie hat noch nie gesagt, dass Mama blöd ist. Im Gegensatz zu ihrer kleinen 2jährigen Schwester;-)
Ich habs damals - und auch jetzt wenn es nötig ist - so gemacht wie Saskia. Rumdisskutieren nützt nichts, nur konsequent handeln. Und da gab es dann eben doch die eine oder andere Strafe, zB durfte sie einmal nicht zu einem Treffen mit 2 Nachbarmädchen gehen, weil sie sich wirklich unmöglich benommen hatte.
Oder einmal wollte sie bei strömenden Regen unbedingt ihre Sandalen anziehen. Du glaubst gar nicht, wie schnell sie wieder im Haus war und ihre Gummistiefel angezogen hat;-)
Du siehst, manchmal lass ich sie auch einfach machen. In manchen Dingen merken sie selbst, dass ihre Ideen nicht so gut sind...
lg und gute Nerven, Armanda
hauen auch eure Kinder auch manchmal so Sprüche um die Ohren?
wir hatten auch so eine Phase, in der Sprüche kamen, die mich fast zur Verzweiflung getrieben haben!
.
Ich würd mir allerdings bei uns bei einem "Dann-verkauf-ich"-Spruch nix weiter denken, denn wir hatten neulich ein Buch aus der Bücherei: "Ich kauf mir einen neuen Bruder" ;-) (Inhalt: "Jannis und Frida streiten - wie so oft. Frida beschließt sich einen neuen Bruder zu kaufen und besucht die Brüder ihrer Freundinnen. Aber welchen von den Super-Brüdern soll sie bloß nehmen? Am Abend kann sie nicht einschlafen. Sie vermisst die Geschichten, die Jannis ihr immer erzählt: Frida-Geschichten, aus der Zeit als sie noch klein war. Und weil nur Jannis Frida-Geschichten erzählen kann, verträgt sie sich wieder mit ihrem großen Bruder.")
.
Das Schlimmste war, als Felix im August eines Morgens meinte, daß es toll wäre, wenn er eine Pistole hätte, dann könne er uns alle tot schießen... Auf meine Frage, warum, antwortete er: "Weil Ihr nervig seid!" Ich war einige Tage lang fix und fertig (direkt danach bin ich heulend im Schlafzimmer verschwunden), solche Sprüche hab ich erst frühestens im Grundschulalter erwartet... Nach späterem Nachfragen meinerseits stellte sich heraus, daß er den Spruch von einem 10jährigen Jungen gehört hat, den wir einige Tage vorher getroffen hatten... Was meinst Du, wie erleichtert ich war - ich sah nämlich schon den zukünftigen Attentäter inkl. Schlagzeile in der Zeitung vor mir...
.
Und wieso soll Felix nicht mal bei 15 Grad seine Winterstiefel anziehen? Laß ihn doch, das merkt er dann schon ;-).
.
Also, ich denke, daß es bestimmt irgendwelche Ursachen hat, wenn ständig so eine miese Stimmung herrscht (so wie bei uns vor und nach dem Umzug, da war ich fast nur am Meckern - und das hat auch auf die Kinder abgefärbt...) - Saskia hat das mit dem "Spiegel zu uns selbst" hervorragend formuliert!!! Nur gelingt es mir nicht immer, herauszufinden, wo ich ansetzen könnte bzw. fehlt mir manchmal die Kraft dazu...
.
Gute Besserung an Henry (sofern er nicht schon wieder fit ist).
LG
Anke
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen