hat meine ss 11monate? und frage zur U2
sind es noch 97tage bis zum et, der nach der rechnung meiner fä am 7.oktober ist, daher bin ich nun in der 27.ssw (26+1). der et-termin ist in der 41.ssw und damit doch schon im 11.monat?!??
wegen der u2: weiß jemand bis wann die spätestens gemacht werden muss? hab einmal gelesen am 2.oder 3.lebenstag des kindes und woanders stand 2-8tage nach der geburt. was stimmt nun? (wegen der ambulanten geburt)
hat eigentlich hier noch jemand einen polypen? nach der meldung von ruby72 bin ich wieder ziemlich beunruhigt........ hab eigentlich gedacht, wenn es am anfang keine blutung gibt, kann auch nichts mehr passieren. nach ihrem beitrag hab ich nun wieder angst!! hoffentlich geht alles gut...........
ansonsten noch einen schönen tag,laßt es euch gut gehen mit lecker eis und kühlen getränken!
lg corinna
40+0 ist denke ich der letzte tag des 10.schwangerschaftsmonats also wenn du überträgst gehst du in den 11. schwangerschaftsmonat.
bei meiner großen steht auf dem u-heft 3. bis 10. tag für die u2. bei ambulanten geburten wird die u2 üblicherweise später gemacht (bei uns damals am 10. tag), der kinderarzt kommt dafür meist ins haus (vorher nachfragen!) im krankenhaus wird sie eben am 3. tag gemacht, vor der entlassung von mutter und kind ;-)
mit polypen kenne ich mich nicht aus!
gruß
Jeannine
frag doch dafür auch mal deine hebamme, die wird wissen, welcher kia/hausarzt für die u2 ins haus kommt.
für den hörtest müssen die kinder schlafen, denn ihnen wird im schlaf ein gerät an die ohren gehalten. kannst du dir bei hahn-hh mit dem üblichen dahinter mal angucken, die haben da infos und bilder zu. der test dauert pro ohr auch nur wenige sekunden.
wenn die verwandschaft rumnölt, dann bleibst du einfach 8/9/10 wochen im 9. monat, so habe ich das damals gemacht. denn eigentlich sind diese 28 tage die ein schwangerschaftsmonat hat ja eher "monde" und tatsächlich sind es ja 9 kalendermonate tragezeit....
gruß
Jeannine
also errechneter ET ist immer bei 40+0.
wenn Du dann übertragen solltest, bist du rechnerisch wirklich im 11.Monat.
Spielt ja aber auch keine Rolle,oder?? ;-)
Und mit der U2:
also lt. Plan kann sie zwischen dem 3.-10. Lebenatag gemacht werden.
Sollte nur nicht ganz so früh sein, da ausreichend Milchnahrung den Darm passiert haben sollte.
Zuerst muss ja das Kindspech (Mekonium) ausgeschieden werden und dann ist Platz ;-)
Das mit der Milch ist insofern sehr wichtig, da bei der U2 auch eine Blutprobe stattfindet-
ein sogenanntes Screening. Welches verschiedene Stoffwechselstörungen ausschliessen kann-
und dies ist eben nur möglich, wenn der Babykörper bisdahin schon "reichlich" mit Milchnahrung in Kontak gekommen ist.
Daher eher so ab dem 3./4. Lebenstag.
Und noch was wichtiges, was mir zur ambulanten Geburt einfällt, erkundige Dich, ob die dort nicht auch schon (unabhängig von der U2) einen Hörtest machen können.
Oder frag Deinen späteren KiArzt danach,ob er Dir eine Überweisung geben kann-
denn routinemässig wird bei allen Kindern auch ein Hör-screenig gemacht, was aber leicht unter den Tisch fallen kann bei "ambulanten Kindern".
Und die am meisten unerkannte Behinderung ist wirklich das schlechte oder fehlende Hören!!!
Ich habe meinen ersten auch ambulant entbunden und weiss das daher....
LG Sandra
ups bisl länger geworden... :ROSE:
sorry dass ich mich einmische... bei mir hat die hebamme den stoffwechseltest durchgefürht (blut aus der ferse abgenommen) und zwar unabhängig von der u2 und ins u-heft eingetragen.
für das hörscreening habe ich gleich am entbindungstag im krankenhaus zu hören bekommen, dass ich in der kommenden woche irgendwann mit schlafendem kind vorbeikommen soll. ich würde dafür dirket im krankenhaus fragen.
gruß
jeannine
lg
aber ich glaube leider nicht die Regel.
Wichtig ist nur, dass man sich eben rechtzeitig drum bemüht und weiss was auf einen zukommt.
Bei unserer Klinik werden zB die Kinder die entlassen sind nicht mehr zum Hörtest aufgenommen, da muss man dann wirklich zum HNO gehen.
LG Sandra
na dann ist gut, wenn man für die u2 mehr zeit hat....
kann man den hörtest bei der ambulanten geburt auch gleich im kh machen lassen oder ist das noch zu früh? kostet der was?
willst du dieses mal wieder ambulant entbinden?
gruß corinna
theoretisch kann man den Test gleich machen.
Ist ja nur eine Funktionsprüfung-
da werden Schallwellen ins Ohr geleitet und geschaut wie schnell und ob sie wieder zurück kommen.
Ich glaube nur die Hebammen im Kreissaal machen das nicht.
Und wenn Du ambulant entbindest weiss ich nicht,ob Du überhaupt auf Station gelegt wirst-
je nach Kh und Fülle der Kreissäle sicher.
Und kosten tut der Test nichts-
ist mal von den "Rotarieren" ins Leben gerufen worden.
Und wie ich diesesmal entbinde weiss ich noch gar nicht-
bin mir sooo unschlüssig bzgl meiner letzten Komplikationen...
Mal sehen, wenn spontan, dann würde ich auch wieder ambulant wollen- wenn KS, dann spätestens nach 3 Tagen raus.. ;-)
LG sandra
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen