hat jemand von euch sein kind auf (hoch)begabung testen lassen?
die kindergärtnerin hat mir im "elterngespräch" im kindergarten nahe gelegt das bei unserem großen mal testen zu lassen.........
einerseits klingt das ja erstmal nicht schlecht aber mir wäre lieber das stellt sich als "fehlalarm" raus..... das kann so viele problemchen mit sich ziehen.
hat das jemand von euch schonmal testen lassen?
was kam dabei raus?
lg
miri
Nein!!!
gerade in DE ist Hochbegabung oft ein Thema - meist jedoch zu unrecht. Wir hatten im Geburtsforum von Geoff (5 Jahre) eine unschoene Diskussion drueber, die viel Unruhe ins Forum gebracht hat. Zum Einen war die betroffene Mama wahnsinnig stolz, dass ihr Maedel hochbegabt sein soll, zum Anderen jedoch betroffen, dass das Kind in einigen Gebieten nur 'weit' war und mit Altersgenossen eben nicht direkt zu vergleichen war.
In welchen Gebieten ist euer Suesser denn bedeutend weiter als Gleichaltrige? Hast du das Gefuehl, er waere in irgendeiner Art und Weise unzufrieden, unausgeglichen oder aggressiv?
Es ist natuerlich, dass Kinder auf manchen Gebieten sehr viel schneller begreifen als auf anderen und unter diesem Aspekt 'hochbegabt' erscheinen - aber meist 'verwaechst' es sich ;-)
Ich persoenlich denke, dass man dem Kind viel ersparen kann, indem man als Eltern auf die entsprechenden Tests verzichtet (insbesondere in dem Alter, in dem euer Junge ist)... Hochbegabt sein ist selten schoen - weder fuer euch als Eltern noch fuer's Kind.
Ist halt ein recht kontroverses Thema. LG. Isa, mit normal begabten Kindern, die sehr wohl erstaunliche Staerken haben, aber auch Schwaechen ;-)
Nein!!!
also wie gesagt mir wäre auch lieber es wäre nur "zufall" aber andererseits....... falls er begabt wäre (hochbegabt glaub ich nun wirklich nicht *ggg*) möchte ich ihm auch nichts vorenthalten das ihm gut tun würde.
nun, sprachlich ist er sehr weit..... schon immer. er hat früh angefangen zu sprechen, war immer weiter und inzwischen fängt er an zu lesen. ohne das ich ihn dränge!!!! er fragt und ich antworte. er mag teilweise erstaunlich komplexe dinge und langweilt sich bei manchen "altersgerechten" dingen einfach sehr weil die anderen es nicht gut genug können. ;-)
und das ist ja nicht alles....... aber schwer zu beSCHREIBEN :-)
grundsätzlich habe ich eher bedenken das eine mögliche begabung probleme mitbringen könnte und gerad wenn es nicht entdeckt wird kann sich das ja doch problematisch entwickeln :-X
also ich sag mal so, wenn es so wäre fänd ich es schon gut zu wissen.......... und wenn der test sagt er wäre durschnittlich wäre ich umso glücklicher.
lg
miri
ja, einfach ist das thema nicht!!!!!!
Uns hat das Kindergarten auch bei Anna vorgeschlagen. Man kann diese Test wohl aber erst machen, wenn das Kind 5 oder 6 Jahre alt ist. Ich weiß ja nicht wie alt dein Großer ist.
Uns geht es mit Anna ähnlich wie euch. Sie liest schon einzelne Buchstaben, schreibt diese auch und rechnet plus und minus bis 10. Englisch lernt sie auch noch. Wir fördern sie da ganz nach ihrem Interesse ohne sie zu zwingen, denn manchmal ist es echt schwer noch was zu finden, was sie wirklich herausfordert und nicht beim zweiten Mal schon langweilt.
Wir werden das ganze im Auge behalten, uns aber nicht verrückt machen.
Wie schon vorher geschrieben wurde, kann sich das auch verwachsen und in der 1.Klasse hat sie wieder den gleichen Stand wie alle anderen. Wir werden auf jeden Fall die erste Klasse in 3 Jahren abwarten und dann schauen, was man evtl. machen kann.
LG Claudia
naja, rechnen mag er noch nicht aber er interessiert sich sehr für Zahlen und zählen :-) mal sehen ob und wann das kommt....
eilig hätte ich es mit dem Test auch nicht........ aber ich denke vor der Schule ist es schon sinnvoll. Damit man sich drauf einstellen kann falls es so ist.
lg
miri
ps: das man erst ab 5 testen kann wusste ich nicht. na, dann haben wir ja noch zeit und ruhe ;-)
hallo Miri,
also ich bin Psychologin und hab mich ne Weile mit Hochbegabung befasst. Ich kann dir nur raten, dass du dein Kind testen lässt, denn eine nicht entdeckte Hochbegabung kann erhebliche psychische Folgen nach sich ziehen (Hyperaktivitätssyndrome, Aggressivität, ja sogar spätere Delinquenz...). Also besuch doch mal mit deinem Kleinen einen (Schul)psychologen und lasse ihn testen, wenn wirklich ein begründeter Verdacht besteht. Die Tests werden von den Kindern meist nicht als Belastung angesehen, sondern eher als Spiel...
LG
naja, ich will es nicht überstürzen, jetzt warte ihc erstmal auf "zweibelchen" und wenn sich da alles eingependelt hat dann schauen wir weiter.............
hier in der nähe gibt es einen verein der sich damit befasst und wenn würde ich mich erstmal an die wenden, da deren seite mir sympathisch war. ("fordern nicht überfordern" steht da ganz groß geschrieben usw)
noch haben wir ja etwas zeit bis zur schule und er bekommt ja auch seine "herausforderungen" wenn er die möchte.....
lg
miri
also nochmal:
erstmal würde ich klären ab welchen alter in deiner umgebung getestet wird, das geht nämlich nicht beliebig früh.
dann finde ich es wichtig, dass du dir merkst, dass er in diesem bereich "auffällig" war, denn wenn er in der schule irgendwann als "unbeschulbar", "sonderschüler" oder "übermäßig unaufmerksam" auffällt,wird es höchste eisenbahn zum testen. Dies kann bei unterforderung gerne auftreten und geht dann meistens mit überspringen oder schulwechseln einher... Wichtig wäre weiterhin für mich, an die vernunft des kindes zu appelieren, denn er muss wissen, dass schule wichtig ist, auch wenn er sich langweilt, er kann anderen z.b. helfen. die meisten themen der schule kann man beliebig vertiefen.... Wenn er genug anregung hat, kann er auch mit hochbegabung eine "normale" schullaufbahn hinlegen. Wichtig ist, dass er sich als normal versteht. wenn er sich immer als etwas besonderes sieht, dann habt ihr schnell das problem, dass er meint mehr zu können als alle anderen, auch als alle erwachsenen. Das stürzt ihn in eine situation in der er für alles selbst verantwortung übernehmen muss und das können kinder nicht leisten. Er braucht eltern/erwachsene als ansprechpartner und "autoritätspersonen" im positiven sinne. Es gibt nichts schlimmeres als Kinder, die meinen wegen einer "geschenkten" hochbegangung besser zu sein als alle anderen und dies nach aussen kehren.
Hochbegabung ist nun mal eine der gemeinsten behinderungen, denn sie ist nicht anerkannt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfe, auch ohne deine frage zu beantworten, denn rinah ist mit 3 definitiv noch nicht im "testfeld"... wenn du weitere fragen hast, kannst du dich gerne melden
Gruß
Jeannine
wie kommt es das du dich da so gut auskennst?! ;-)
klingt jedenfalls sehr danach..............
gerad solche dinge sind es die mir gedanken machen (das er sich nicht für was besseres hält etc) und wie man sowas gut "umschifft" falls er tatsächlich begabt wäre.
mir ist es recht wurscht ob er durchschnittlich klug ist und nur gerad so eine phase hat oder ob er tatsächlich etwas anders ist...... hauptsache er bekommt was er braucht.
auf jeden fall werde ich warten bis zweibelchen da ist und wir uns alle eingependelt haben...... aber ich würd das gern vor der Schule rausfinden.
lg
Miri
bei uns handelt es sich um ein in der familie des öfteren vorkommendes phänomen, mit dem ganz großen Glück, dass es eben normal war und wir (meine geschwister und ich) damit normal aufwachsen konnten (meine eltern haben mich zwar in der 2. klasse testen lassen, weil meine lehrerin meinte ich sei für die anderen kinder nicht zu verstehen, mir haben sie dass aber erst jahre später erzählt).
ich habe aber leider viele kinder kennen gelernt, bei denen frühzeitig die hochbegabung nach aussen gestellt wurde (mathefürhförderung, kinderuni, etc.) in der klasse meines bruders hat ein armes würstchen mit knapp 16 sein abitur gemacht, ohne freunde, ohne anerkennung aber dafür mit 4 leistunsgkursen und 1,0 schnitt, denn anders fühlte er sich unterfordert, dass es sich bei der letzten schule um die 6. in seiner schullaufbahn handelt ist dabei wohl eher nebensächlich..... Ein anderer mitschüler wechselte die Schule, nachdem die lehrerin in der 6. klasse vor allen fragte, wie man sich als hochbegabter fühlt auch er hat abi gemacht, aber mit einem normalen schnitt.... Ein weiterer bekannter musste regelmäßig eine klasse überspringen, weil er einfach im sozialgefüge der klassen nicht mehr klar kam, denn er hatte in seiner welt keinen, der ebenso gut war wie er selbst!
Es ist keine garantie für großartige leistungen und wenn du dich für die förderschine nach aussen entscheidest, dann läufst du eben auch gefahr, dass er zu etwas außergewöhnlichem wird. Und irgendwann muss man sich entscheiden, ausnahmekarriere in der wissenschaft oder familie... und ich finde die entscheidung sollten die kinder selbst in einem alter treffen in dem sie reif genug dafür sind.
Gruß
Jeannine
ich habe selber zu den "Hochbegabten-Verdächtigen" gehört. In der Schule mussten meine Eltern jedes Jahr antanzen, weil ich eine Klasse überspringen hätte sollen, was sie aber immer abgelehnt haben. Und da bin ich wirklich froh drüber, hab mich nämlich die kompletten 13 Jahre total leicht getan, und ich finde immer noch, dass es nichts Schlimmeres gibt, als die Kleinen unter enormen Leistungsdruck zu stellen, und sie nicht mehr Kind sein zu lassen.
Die andere Seite ist, wenn das Kind irgendwie verhaltensauffällig wird, weil es komplett unterfordert ist, und sich dadurch die Leistungen immer weiter verschlechtern. Dann besteht sicher Handlungsbedarf
Ob man das aber im Kindergarten schon feststellen kann? Keine Ahnung.
LG Niam
ich wäre wohl auch verdächtig gewesen wenn das jemand begriffen hätte ;-) ist aber immer an mir vorbei gegangen.......
ich würd es einfach nur wissen wollen um ihm das richtige zu bieten. am liebsten wäre mir es stellt sich als "fehlalarm" raus.
er soll möglichst einfach nur kind sein...........
aber wenn er begabt wäre, sollte man das schon wissen, find ich, um es einfach besser im auge behalten zu können.......
also ich hab jetzt bei einem verein gelesen die testen auch schon vor der schule aber das wäre eher eine grobe richtung und nicht besonders aussagekräftig und man solle das auf jeden fall dann mit schulalter wiederholen....... also haben wir noch zeit..... ;-)
lg
miri
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen