Suchen Menü

hat jemand eine Idee wegen Taufe??

Hallo zusammen,
wir möchten für unseren Maximilian ( 23.07.06) keine "gewöhnliche" katholische Taufe in unserer Pfarrgemeinde. Hat jemand schon mal eine "andere" Taufe gehabt oder hat eine Idee? Mit welchem Alter lasst Ihr Euren Kinder taufen oder ist es schon geschehen? Danke Susanne
Bisherige Antworten

Re: hat jemand eine Idee wegen Taufe??

Hallo Susanne
Leon wird am 19.11 getauft und zwar finde ich unsere katholische Kirche schon besondernst,weil sie rund ist und somit der Altar in der mitte ist.
Wenn ihr einen großen Garten habt könntet ihr die Taufe soweit das euer Pfarrer macht auch da machen.
Leon wird zu seiner Taufe 14,5 Wochen alt sein!!
LG Diana mit Leon morgen 9 Wochen alt

ganz schön schwierig

Immerhin wisst ihr schon, dass das Kind katholisch werden soll. Wir sind "konfessionsverbindend" getraut (eigentlich katholisch, vom Ritus her), wünschen uns eine ebensolche Taufe. Nun wird das Kind wohl eher evangelisch werden, aber wie, das wissen wir auch nicht. Wir fühlen uns im Ort weder bei den Evangelen noch bei den Katholiken zu Hause. Angeblich soll das Kind ja "in die Gemeinde" getauft werden, aber wie ist das möglich, wenn die Taufe außerhalb des normalen Godi stattfindet und sowieso nur Angehörige des Täuflings anwesend sind, die nicht unbedingt auch aus der Gemeinde stammen?
Aber wenn diese Themen bei euch keine Rolle spielen, such dir doch einfach eine Gottesdienstordnung und fülle die einzelnen Blöcke mit deinen Texten und Liedern. Das ist dann schon sehr individuell, wo die meisten Pfarrer doch nur Schema F anwenden.
Liebe Grüße
cornucopia

Re: hat jemand eine Idee wegen Taufe??

tja unsere Taufe bei der ersten und jetzt bei der 2. ist in sofern ungewöhnlich als das beide Taufen im Petersdom sind. Also schwer zu wiederholen, es sei denn ihr wollt dorthin fliegen, ansonsten habe ich auch keine andere zündende Idee was man da sonst so machen kann.
LG Stephanie

Re: hat jemand eine Idee wegen Taufe??

hallo stephanie, das hört sich ja sehr, sehr interessant an. wie kann ich so eine taufe organisatorisch in angriff nehmen oder ist das nicht für jeden möglich? wäre dir für weitere informationen sehr, sehr dankbar. hinfliegen ist kein problem. wann macht ihr eure taufe? danke. susanne

Re: hat jemand eine Idee wegen Taufe??

unsere Taufe ist am 28.10.
Mein Mann ist ja Italiener und seine Ellis wohnen noch in Rom, aber soweit ich weiß muß man eine Zeit anfragen und der Vatikan gibt einem dann Bescheid.
Dazu muß man halt noch ne Menge Papierkram ausfüllen, aber eigentlich ist es relativ unkompliziert. Wir haben unseren eigenen Priester, er ist 85, er hat uns schon getraut und auch die erste Maus getauft, und er hat mal für den Vatikan gearbeitet somit hat er meinem Mann ne Menge arbeit abgenommen, aber grundsätzlich ist es wohl keine Hürde.
LG Stephanie

Re: hat jemand eine Idee wegen Taufe??

Eine Kirchengemeinde im Nachbarort bietet (ca. im Mai - wenn es noch nicht ganz warm aber eben auch nicht mehr kalt ist) die Taufe in der Elbe an.
War leider noch nicht dabei - aber aber darüber gelesen. Ich weiß nicht, wie weit die Täuflinge ins Wasser müssen (sind auch viele ältere dort) - der Pastor ist hinterher immer ziemlich nass... ;o)) (Gib doch mal bei Google TAUFE, ELBE und FLIEGENBERG ein - da bekommst Du ein paar Ergebnisse)
Wir würden gern noch dieses Jahr taufen, überlegen aber noch, ob wir Essen gehen oder den Partyservice kommen lassen. Das hängt u.a. auch davon ab, wann wir endlich unseren Neubau beziehen können. Ist leider noch alles sehr ungewiss. Ich persönlich finde die Taufe eines Baby schöner als wenn die Kinder schon selbst zum Taufbecken laufen können.
LG Anja

Re: hat jemand eine Idee wegen Taufe??

Hallo Susanne,
macht doch im Frühjahr eine Taufe im Freien! Wenn es solange Zeit hat bei euch... Wir lassen Karl jetzt im November taufen, wobei die Besonderheit ist, dass mein Schwiegervater Pfarrer in Ruhe ist und ich außerdem Presbyterin in unserer Kirchengemeinde bin. Die Taufe findet im ganz normalen Sonntagsgottesdienst statt, unser Pfarrer macht die normale Liturgie und mein Schwiegervater tauft den Kleinen. Dazu hat der Pfarrer einen Gospelchor aufgetan, der den Gottesdienst begleiten wird. Bin mal gespannt: Karls Opa war 30 Jahre lang Pfarrer in unserem Ort, da werden bestimmt viele ältere 'Schäfchen' kommen. Dazu dann die, die eh immer kommen, und dann noch die, die den Chor hören wollen. Da wird einiges lossein... Ich freu' mich drauf.
Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht sehr viel weiter. Naja, vielleicht habt ihr ja Musiker im Bekanntenkreis, die den GoDi mitgestalten können?
Liebe Grüße
Susanne

Re: hat jemand eine Idee wegen Taufe??

Hallo Susanne,
meine Schwester hat ihre Tochter im Mangfalltal taufen lassen, mit Wasser aus dem Fluss. Die Feier war also im Freien, mitten im Grünen, und die Landschaft sehr schön, und der Platz den sie gesucht hatten einigermaße abgeschieden (2 oder 3 Wanderer kamen vorbei). Den Pfarrer (evangelisch) kannte ihr Mann von früher, aber ich bin mir nicht sicher ob die Taufe "offizell" war, d.h. ob die Kleine jetzt richtig evangelisch ist.
Nur das Wetter hat nicht mitgespielt - Gewitterregen. Und wenn die Taufe bald ein soll, ist das auch keine Option.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen