hat jemand eine Idee wegen Taufe??
wir möchten für unseren Maximilian ( 23.07.06) keine "gewöhnliche" katholische Taufe in unserer Pfarrgemeinde. Hat jemand schon mal eine "andere" Taufe gehabt oder hat eine Idee? Mit welchem Alter lasst Ihr Euren Kinder taufen oder ist es schon geschehen? Danke Susanne
Re: hat jemand eine Idee wegen Taufe??
Leon wird am 19.11 getauft und zwar finde ich unsere katholische Kirche schon besondernst,weil sie rund ist und somit der Altar in der mitte ist.
Wenn ihr einen großen Garten habt könntet ihr die Taufe soweit das euer Pfarrer macht auch da machen.
Leon wird zu seiner Taufe 14,5 Wochen alt sein!!
LG Diana mit Leon morgen 9 Wochen alt
ganz schön schwierig
Aber wenn diese Themen bei euch keine Rolle spielen, such dir doch einfach eine Gottesdienstordnung und fülle die einzelnen Blöcke mit deinen Texten und Liedern. Das ist dann schon sehr individuell, wo die meisten Pfarrer doch nur Schema F anwenden.
Liebe Grüße
cornucopia
LG Stephanie
Mein Mann ist ja Italiener und seine Ellis wohnen noch in Rom, aber soweit ich weiß muß man eine Zeit anfragen und der Vatikan gibt einem dann Bescheid.
Dazu muß man halt noch ne Menge Papierkram ausfüllen, aber eigentlich ist es relativ unkompliziert. Wir haben unseren eigenen Priester, er ist 85, er hat uns schon getraut und auch die erste Maus getauft, und er hat mal für den Vatikan gearbeitet somit hat er meinem Mann ne Menge arbeit abgenommen, aber grundsätzlich ist es wohl keine Hürde.
LG Stephanie
War leider noch nicht dabei - aber aber darüber gelesen. Ich weiß nicht, wie weit die Täuflinge ins Wasser müssen (sind auch viele ältere dort) - der Pastor ist hinterher immer ziemlich nass... ;o)) (Gib doch mal bei Google TAUFE, ELBE und FLIEGENBERG ein - da bekommst Du ein paar Ergebnisse)
Wir würden gern noch dieses Jahr taufen, überlegen aber noch, ob wir Essen gehen oder den Partyservice kommen lassen. Das hängt u.a. auch davon ab, wann wir endlich unseren Neubau beziehen können. Ist leider noch alles sehr ungewiss. Ich persönlich finde die Taufe eines Baby schöner als wenn die Kinder schon selbst zum Taufbecken laufen können.
LG Anja
macht doch im Frühjahr eine Taufe im Freien! Wenn es solange Zeit hat bei euch... Wir lassen Karl jetzt im November taufen, wobei die Besonderheit ist, dass mein Schwiegervater Pfarrer in Ruhe ist und ich außerdem Presbyterin in unserer Kirchengemeinde bin. Die Taufe findet im ganz normalen Sonntagsgottesdienst statt, unser Pfarrer macht die normale Liturgie und mein Schwiegervater tauft den Kleinen. Dazu hat der Pfarrer einen Gospelchor aufgetan, der den Gottesdienst begleiten wird. Bin mal gespannt: Karls Opa war 30 Jahre lang Pfarrer in unserem Ort, da werden bestimmt viele ältere 'Schäfchen' kommen. Dazu dann die, die eh immer kommen, und dann noch die, die den Chor hören wollen. Da wird einiges lossein... Ich freu' mich drauf.
Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht sehr viel weiter. Naja, vielleicht habt ihr ja Musiker im Bekanntenkreis, die den GoDi mitgestalten können?
Liebe Grüße
Susanne
meine Schwester hat ihre Tochter im Mangfalltal taufen lassen, mit Wasser aus dem Fluss. Die Feier war also im Freien, mitten im Grünen, und die Landschaft sehr schön, und der Platz den sie gesucht hatten einigermaße abgeschieden (2 oder 3 Wanderer kamen vorbei). Den Pfarrer (evangelisch) kannte ihr Mann von früher, aber ich bin mir nicht sicher ob die Taufe "offizell" war, d.h. ob die Kleine jetzt richtig evangelisch ist.
Nur das Wetter hat nicht mitgespielt - Gewitterregen. Und wenn die Taufe bald ein soll, ist das auch keine Option.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen