Suchen Menü

harter Bauch!!!

Hallo Mädels,
sagt mal habt ihr auch öfters schon einen harten Bauch mit Spannungsgefühl? Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
In meiner 1. SS hatte ich ab dem 7. Monat eine Gebärmutterhalsverkürzung mit schon Fingerdurchlässigem Muttermund. Durfte dann nur noch liegen. Aber an einen harten Bauch kann ich mich nicht erinnern.
lg
Sunny
Bisherige Antworten

harter Bauch!!!

Hallo Sunny,

ich habe das auch ab und zu, vor allem dieses Spannungsgefühl. Ich denke, dass das normal ist, solange es nicht mit größeren Schmerzen verbunden ist...dann solltest Du es überprüfen lassen!

LG

Sandra (22+1)

harter Bauch!!!

Hi,
wenn es nur hart ist haben wir das wohl alle mal mehr oder weniger.....
solang es nicht schmerzhaft ist (oder auch in den Rücken ausstrahlt) würde ich mir keine sorgen machen.
nimmst du magnesium? seit ich das mache ist es bei mir weniger geworden :-)
Hast du damals denn etwas gemerkt davon das der gebärmutterhals verkürzt war?
lg
miri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

harter Bauch!!!

Ja Magnesium nehme ich schon seit Beginn der SS. Habe ja schon seit den ersten Tagen mit den Mutterbändern Probleme (das ist aber wieder weniger geworden).
An manchen Tagen habe ich noch Probleme mit meinem Bauch an anderen merke ich wieder garnichts.
Schmerzen beim harten Bauch würde ich es nicht nennen ehr ein spannen.
Die Gebärmutterhalsverkürzung habe ich selbst nicht gespürt, ich hatte auch keine Schmerzen. Zum Schluß bin ich auch 6 Tage über den Termin gegangen. (Soviel zum Frühgeburtsrisiko). Trotzdem habe ich natürlich Angst, was wäre wenn es jetzt plötzlich los gehen würde, ohne das ich vorher was besonderes gemerkt hätte??? Lebensfähig ist der Krümel ja noch lange nicht. Da sollten schon noch 10 Wochen ins Land gehen um den größten Schaden abzuwenden.
Oh jetzt mache ich mich schon wieder ganz verrückt. Bin so hyper ängstlich und wünsche mir nichts sehnlicher als ein gesundes Kind. Wenn ich dann noch einen Wunsch frei hätte, bitte nicht wieder so eine schlimme Geburt. :STOP:

harter Bauch!!!

ne, also ich finde das klingt noch ganz "im rahmen" :-) aber wenn du dir wirklcih sorgen machst geh zum FA. das ist immer besser, falls man sich anders nicht beruhigen kann.
in der 1.ss hatte ich vorzeitige wehen ab der 31.ssw. ging aber recht schnell vorbei und war dann auch 6 tage über termin (trotz regelmäßiger wehen schon eine woche vor dem termin *G*) mit recht langer geburt (stillstand in der eröffnungsphase usw) ;-) kann mir also vorstellen wie das ungefähr war............ musste am ende sogar noch diskutieren ob ich jetzt zu müde bin für eine "normale" geburt oder nach der ganzen zeit dann doch einen KS bekomme :-| aber ich hab "gewonnen" :-D
angst hab ich aber nicht........... die aller-allermeisten schwangerschaften gehen "gut" aus..... und wenn man versucht positiv zu denken gehts auch besser :-)

@Puscheln

Ich hoffe du hast Recht.
Meine Geburt endete mit Saugglocke. Hatte absolut keine Bresswehen sondern nur hammer heftige normale Wehen die mir fast den Verstand geraubt haben. Dazu kaum mal Wehenpausen, vielleicht so eine halbe Minute, länger ging das nicht. Also nicht wirklich Erholung von dem schrecklichen Schmerz. Eine PDA hat mich für 2-3 Stunden vor dem "aus dem Fenster springen" gerettet. Leider ist in dieser Zeit der Muttermund nicht weiter aufgegangen und so gabs wieder nen Wehentropf aaaaaaaaaaaaah. Horror! Trotzdem möchte ich keinen Wunschkaiserschnitt sondern will´s nochmal versuchen. Spätestens bei den erste heftigen Wehen werde ich dann schon an meiner Wahl zweifeln.
Angeblich soll die 2. Geburt ja leichter werden. Ich kann´s nur hoffen und wie du sagst, eben positiv denken.

@Puscheln

naja, also am ende gings schon aber er hatte einen ziemlcih großen kopf. bei mir haben sie die erste pda daneben gestochen und als ich nach 2 stunden gefragt hab wann die wirkt waren alle überrascht :-X aber dann die nächste war toll.............
also cih denk mir immer die zweite geburt kann nicht schlimmer werden :-D das ginge garnicht ;-)

harter Bauch!!!

Huhu ... also ich hab das auch und von Tag zu Tag mehr :-( Magnesium hilft gut und meine Hebamme war gestern da und hat mir TokoTee gegeben. (bekommst du auch in der Bahnhofsapotheke im Internet) Normal macht das nichts wenn der Bauch hart wird.... außer die "Wehen" machen was am Muttermund und Gebährmutterhals. Hatte in der 2.ssw ab der 16.ssw eine verkürzung und bin auch total ängstlich...
LG Miri

harter Bauch!!!

Damit hatte ich bsiher noch keine Probleme. Wann hast du denn wieder FA-Termin? Falls es noch lange dauert, würde ich mal dort anrufen und fragen oder gleich einen Termin ausmachen.
Bei den meisten scheint der Bauch aber nur "einfach so" hart zu werden ohne, dass es richtige Wehen sind. Ich hoffe, das ist bei dir auch so!
LG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen