hand in mund: daumenlutscher o.übung? / schielen / baby schick anziehen,...
hab heute einige fragen...
1. seit 2 tagen hat lauris entdeckt, dass er seine hand in den mund bekommt... jetzt steckt er sich ständig die ganze faust rein und nuckelt voller hingabe daran, bis es laut schmatzt, dann erschreckt er kurz ;-)
ich finde das ja ganz süß und hoffe, dass es normal ist, wenn er seine hände bewusster wahrnimmt. allerdings will ich nicht, dass er ein daumenlutscher wird, dann doch besser schnulli!! soll ich ihm jetzt den schnuller geben, wenn er es macht oder ist es wichtig, dass er seine hände so kennenlernt??!
2. schielen eure zwerge auch ab&zu??? lauris macht das manchmal, aber meinstens schaut er schon "normal"....... das ist bei einer bestimmten entfernung. hoffentlich legt sich das wieder..?!!
3. die kleinen werden ja immer aktiver... leider auch beim stillen. lauris liegt nichtmehr nur ruhig da und trinkt, er zappelt oft wild rum und mit vorliebe drückt er während des stillens die ganze sch.. in die windel!!! ganz schön anstrengend, habt ihr da irgendeinen trick die kleinen beim stillen ruhig zu halten???
4. wie zieht ihr eure kinder an?? lieber bequem und nicht ganz soo schön oder hauptsache schick und eben eher unbequem? also auch schon jeans, ect?
5. wie reagieren sie, wenn sie sich im spiegel sehen? lauris schaut kurz irritiert hin, dreht sich aber gleich wieder weg, bzw sucht mein gesicht im spiegel. :-)
so das wars von mir. heute ist endlich freitag und das heißt diesmal nicht einfach nur we, nein, mein mann hat jetzt 3 wochen urlaub [:-} [:-} [:-} dann kann ich mich ein bißchen ausruhen und er kann sich mehr um lauris kümmern. ach ich freu mich schon sooo!!!
gglg corinna mit faustlutscher lauris (9wochen und 2tage alt)
p.s.: seit der neuen forumgestaltung dauert alles ewig......... oder liegt das nur an meinem pc?!
Das mit Daumenlutschen interessiert mich auch, wollte ich auch schon fragen, da ich das so von meiner Großen nicht kenne und Leonard es genauso seit etwa einer Woche macht, wie Du es beschreibst, einmal ist es ihm sogar gelungen, am Finger zu lutschen. Habe irgendwie das Gefühl, dass er versucht, Daumen zu lutschen, will aber auch lieber ein Schnulli Kind als Daumenlutscher! Bin also gespannt, wie das bei den anderen ist!
Mit dem Zappeln beim Stillen, kenne ich auch bisher eher von meiner Großen, aber das hatte sie nur phasenweise.
Ich ziehe meinen schick und bequem an-es gibt ja schließlich genug schicke bequeme Sachen, Jeans noch nicht, das zwickt bestimmt!
GLG Vronni
Leonard wird gerade wach
Ach ja und wegen lnagsamer PC-ich glaube das liegt eher an der Vorweihnachtszeit, da ist im Netz einfach zu viel los! War bei mir gestern ganz extrem!
Sophia hat vor einigen Tagen ihre Hand auch entdeckt hält sie vor ihr Gesicht schaut sie an und steckt sie auch in den Mund und lutscht daran. Das ist völlig normal und auch ein Meilenstein in der Entwicklung , deswegen wird Lauris nicht zum Daumenlutscher-die nehmen dann noch ganz andere Sachen in den Mund, lustig wirds wenn die Füße in den Mund wandern mit 5/6 Monaten:-)
Sophia schielt manchmal um alle 5 Ecken ich mache mir da auch Gedanken, sie kann zwar auch normal schauen, aber das schielen überwiegt. Schielen im Babyalter ist normal gerade wenn es nur um eine gewisse Entfernung geht. Sagt meine Ärztin
Meine Maus zappelt auch wie wild beim stillen und manchmal ist sie ganz ruihg -das ist unterschiedlich, aber machen kann man da nicht sehr viel , ausser selbst ganz ruihg zu bleiben.
Ich ziehe Sophia hübsch+und bequem an :-) ne es muss schon bequem sein, da sie ja auch diese Hüftschiene trägt, wenn wir weg gehen ziehe ich sie halt etwas schicker an, als zu Hause.
Spiegel findet Sophia klasse, sie grinst dann immer.
Nur momentan ist ihr nicht zu grinsen zumute, sie ist echt böse krank bin am überlegen ins KH zu fahren sie nimmt ja schon Antibiotika klingt aber so schrecklich, wenn sie hustet....
lg hexe mit Sophia 9 W+6 Tage
ohje...
ich drück die daumen, dass sie schnell wieder fit wird und ihr weihnachten zuhause feiern könnt!!!
lg corinna
hier mal mein Senf zu deinen Fragen:
1) total normal... es ist eine Phase und eigentlich wird ein Kind deshalb kein Daumenlutscher (sie haben ja auch mal 'ne Phase, wo sie die Zehen in den Mund stecken ;-) das verwaechst sich ja auch :-P
Ich finde auch, Daumen laesst sich besser abgewoehnen als Schnuller - aber das ist freilich Ansichts- und Erfahrungssache.
2) Das Schielen ist auch normal. Bis etwa zu 'nem halben Jahr dauert es, bis die Kleinen ordentlich und dauerhaft fokussieren koennen. Also keine Sorge.
3) Na da bin ich ja mal gespannt, ob du einen Tipp bekommst, wie man Babies das Windel fuellen verbietet ;-) Es liegt ja in der Natur der Sache, dass die kids immer aktiver werden. Richard ist waehrend des Stillens in der letzten Zeit auch oft aufgestanden, um Wasser zu trinken :-P oder ein Stueck Obst zu essen - also geniesse die Zeit, wo Laurin ruhig auf deinem Schoss liegt und nur bisschen zappelt :BRAVO:
Wenn er allzu unruhig wird, kannst du auch im abgedunkelten, ruhigen Zimmer stillen (fand ich immer zu ungemuetlich, aber bei manchen Kindern hilft das gut)
4) grundsaetzlich bequem, aber beim Fototermin oder der Willkommensfeier oder zum 'Angeben mit Baby' natuerlich schick (und meist trotzdem bequem). Jeans finde ich bei so kleinen Kindern fast immer doof - selbst mein Grosser (5 Jahre) hat nur eine Jeans
5) er schaut ins Helle, aber ist eher am Gesicht generell interessiert. Sein Spiegelbild erkennt er natuerlich noch nicht.
Ein schoenes Wochenende und geniesse die Zeit mit deinem Mann - drei Wochen sind ja wirklich unglaublich lange!!!
LG. Isa
1. wie gewöhnst du den daumen ab? wegnehmen geht ja schlecht ;-) vielleicht etwas von deinem senf draufgeben, damit er nicht mehr so lecker schmeckt... :-P
2. dann ist ja gut. ich find schielen so schlimm........ %)
3. bin froh, wenn die verdauung gut funktioniert, andere (also ich) können davon nur träumen ;-) also spätestens wenn er zähne hat will ich nichtmehr stillen *aua*
4. eigentlich hätte ihm auch keine jeans gekauft, aber irgendwie haben wir so viele geschenkt bekommen, sogar in größe 62!! die sehen ja schon süß aus, auch eine jeanslatzhose - aber ob das für so einen zwerg bequem ist??
ja, 3 wochen sind echt lang, ich freue mich auch schon sooo darauf! aaaaber, mir wäre es lieber, er könnte mehr urlaub im sommer nehmen. ich bin kein winterfreund und jetzt mit lauris`9 wochen kann man eh noch nicht soviel machen, hätte er im sommer urlaub könnte man in lb in märchengarten, in die wilhelma, und und und. und jetzt???? draußen ist es nasskaltgrau... :-( wir werden das beste daraus machen, den betriebsurlaub kann man halt nicht ändern. hat dein mann auch frei?
lg corinna
sag' bloss, du magst meinen Senf nicht :-P
Die Daumen mussten wir nicht wirklich abgewoehnen, irgendwie ging das von selbst. Haben ab und zu gesagt, dass Buecher kaputt gehen/Spielzeug schnuddelig wird, wenn sie/es mit nassen Fingern angefasst wird. War aber bisher nie ein ernsthaftes Problem.
Mein Mann hat zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub, aber wir fliegen ja am 2. Feiertag nach DE zu den Familie - also wird es nichts mit trauter Zwei- bzw Fuenfsamkeit ;-) Aber so haben wir - hoffentlich - wenigstens Schnee. Besucht ihr die Familien oder werdet ihr besucht?
LG und lasst es euch gutgehen... Isa
Laurin hat das auch gemacht- und das war immer so süß! Aber ich hab dann immer den Nucki gegeben, damit er sich dasnicht angewöhnt. Die Phase war auch schnell wieder vorbei und seit dem ist der Daumen zum nuckeln uninteressant.
Beim Stillen zappeln- davon kann ich ein Lied singen. Aber das gibt sich auch bald wieder. Und schick angezogen hab ich ihn schon manchmal, im Allgemeinen wars aber immer was Bequemes. Wobei auch hübsche Sachen bequem sein können:
Weihnachten wird er nen kleinen Anzug tragen- von H&M aus ganz leichtem Stoff, so dass er scih gut bewegen kann!
Ich wünsche dir und deinem Schatz eine schöne Urlaubszeit. Genieß es! Und lasst es euch richtig gut gehen zu dritt. Ich bin sehr froh, dass mein Mann jeden Tag nach Hause kommt ;) Und nimm mir den Kommentar weiter unten nicht krumm- ich hatte nur den Titel gelesen und einfach geschmunzelt, weil Laurin gar nicht dran denkt durchzuschlafen ;)
LG Schäfchen
huhu!
hier eingeschlichene antworten :-)
1. es ist völlig normal, dass die babys ihre hände mit dem mund erkunden. ich würde ihn lassen, es ist nicht gesagt, dass er deswegen daumenlutscher wird. alle babys lutschen an den händen.
und selbst WENN er daumen lutschen möchte...du kannst das nicht verhindern, wenn er den daumen bevorzugt...ich finde das nicht tragisch, sich jetzt übers abgewöhnen gedanken zu machen sind ungelegte eier.
mein sohn hörte von alleine auf, vollkommen problemlos. klar gibt es auch andere fälle...das wird man dann sehen.
2. ja, ist auch normal :-) irgendwann rutschen die augen nicht mehr so leicht weg...nur noch, wenn sie etwas ganz nah betrachten...aber dann schiel ich auch ;-)
3. ich hab ein flaschenkind, was bevorzugt während des fütterns in die windel donnert :-) durch das trinken wird auch die verdauung angeregt.
4. wenns geht bequem und schick :-) jeans gibt es nur, wenn die ein weiches bündchen haben, hab da aber schon ganz süße gefunden. sollte etwas ganz toll aussehen und dabei nicht bequem sein, zieh ich es ihr nicht an. aber nur bequem, egal wie es aussieht...das mach ich eher nicht *zugeb*
5.sie reagiert gar nicht grossartig, aber sie lächelt, wenn sie mich im spiegel sieht :-)
lg
ilka mit renée, 4 monate
Und hier noch mein Senf ... nur in kurzform
zu 2) Schielen ist normal ... ist noch ganz schwer für die kleinen zu fokussieren und dann kommt halt oft ein Schielen dabei raus ... das gibt sich noch ...
zu 3) da wirste nicht viel machen können. Wenn sie sich bewegen will, wirst Du sie nicht dazu bekommen, ruhiger zu werden ... und oben rein und unten raus ist bei uns auch ... MuMi ist halt stuhlanregend.
zu 4) Ole hat Schiene, daher bequem ... ich habe zwar auch ein paar schicke Sachen, aber die ziehen wir zur Zeit nicht an, wegen der Schiene ... auch wenn wir rausgehen und andere treffen ist es mir egal ... hauptsache er fühlt sich wohl und die Sachen sind sauber, dass ist mir wichtig.
zu 5) In dem Alter erkennen sich die Kinder noch nicht selber im Spiegel ... das ist noch viel zu früh und auch die Kontaktaufnahme mit anderen Babys kommt erst später. Insofern reagieren sie da auch noch nicht ... wenn Ole sein Spiegelbild mal versehentlich angrinst, freut er sich allerdings, wenn es zurückgrinst ...
LG Iri
Nayas Hand im Mund ;-)
:-) :-) :-)
...echt süss!
Ich lass sie da auch hin und wieder saugen, aber meist bekommt sie dann doch ihren Schnulli angeboten... ;-)
...ist mir auch lieber!
Dir ebenfalls ein ganz wundervolles Wochenende!!
Mein Mann hat ab heute Abend auch 2 volle Wochen frei... herrlich! ;-)
LG Sandra & Naya- Handlutscherin :KISSING:
Paul hat auch vor ein paar wochen seine hände netdeckt u seitdem sind die fingerchen ständig im mund...naja wenn ich nicht in der nähe bin ;-) :-P
aber schnulli nimmt paul nicht u das ist mir auch recht...so lange er nicht anfängt daumen zu lutschen....
wünsche euch eine schöne wéihnachtszeit zu dritt.
geniesst die zeit.
lg petra mit paul :KISSING:
5 Min Putzpause und schnell mal antworten...
1. Elin hat auch ihre Hand enddeckt und steckt sie ständig in den Mund, hoffe auch nicht, daß sie ein Daumenlutscherkind wird, allerdings hat sie einen Schnulli und wenns mir zu extrem wird, schieb ich den Schnulli dazwischen. Entweder sie spuckt ihn dann aus und nimmer weiter die hand, oder sie saugt genüsslich am Schnulli weiter.
Ich denke ihre Zähne schießen in den Kiefer ein, sie beißt nämlich auch wie wild auf einem Kühlbeissring rum, den ich ihr natürlich hinhalte, selber kanns sie es ja noch nicht, aber ich denke das dauert nimmer lange.
Tja, bei meinem Großen kenne ich das gar nicht mit dem an der Hand lutschen, ist völliges Neuland für mich.
2.Schielen, ja macht Elin auch, allerdings glaube ich, daß sie tatsächlich schielt und nicht nur ihre Augen wegrutschen. Wenn sie mich anschaut, dann ist ein Auge immer etwas weiter zur Nase drin, zwar nur minimal, aber ich lass es demnächst mal vom Augendoc untersuchen, denn so richtig gerade hat sie noch nie geschaut. Allerdings, wenn sie sehr konzentriert schaut oder etwas zu nah ist, dann rutschen ihre Augen auch weg, das ist aber völlig normal.
3.Bin Flaschenmami, aber auch Elin wird immer unruhiger und ich muß immer aufpassen, das sie mir nicht vom bein hüpft, sie hebt immer ruckartig den Po hoch beim trinken.
4.Elin zeih ich daheim mehr wie bequem an und wenn ich keinen besuch erwarte, dann sind mit die Farben auch völlig Banane, kann schon vorkommen, daß sie dann mal einen orangefarbenen Body zu einer rosa farbenen Hose an hat und am besten noch grüne Strümpfe dazu, also richtig schräg, allerdings wenn wir raus gehen, auch wenn sie einen Schneeanzug an hat, wo ja wirklich niemand ihre Klamotten sieht, dann zieh ich sie schick und bequem an. Sie hat auch Hosen an, allerdings bisher noch keine Jeans, habe aber schon eine toal süße, die auch bequem ist. Zu Weihnachten bekommt sie ein blaues Kordkleid an mit weißem Body, weisse Strumpfhosen und goldenen Schuhen, zu süß, aber alles ultra bequem, in irgendwas quetschen tu ich meine Kinder nicht, auch meinen 3 jährigen nicht, aber schick soll es schon sein.
5.Elin schaut nicht wirklich in den Spiegel, sie schaut immer direkt weg, interssiert sie nicht.
So, nun muß ich aber schnell weiter machen, meine Männer habe ich nämlich raus geschmissen und Elin schläft, das muß ich ausnutzen.
LG Bummelchen
1. Mit 10-12 Wochen schießen die Zähne ins Zahnfleisch ein und das juckt wie verrückt... das wird ihn nerven und desshalb nuckelt er wahrscheinlich an der Faust. Oder er hat es einfach entdeckt... Nucki würde ich ihm desshalb nicht geben.
2. Joelle schielt nicht mehr aber ist ja auch schon bisschen älter ;-)
3. Da wirst du nichts machen können... wird noch schlimmer ;-)
4. Zu Hause zieh ich Joelle ganz bequem an, oft hat sie keine Hose an nur eine Strumpfhose... wenn wir eingeladen sind oder so dann muss es schon schick sein ;-) aber bequem trotzdem.
5. So genau hab ich da noch gar nicht aufgepasst.. werde ihr morgen mal einen Spiegel zeigen :-)
wünsch euch eine wunderschöne Zeit und genießt den Urlaub!!!
lg miri
Die ultimative Antwort meiner Mama zumn Thema Daumenlutschen!
Schönes Wochenende!
Vronni
Die ultimative Antwort meiner Mama zumn Thema Daumenlutschen!
huhu!
in der gebärmutter gelingt den babys das schon...aber wenn sie dann die schwerkraft kennenlernen, haben sie doch probleme mit der hand den mund zu finden...daher ab geburt?...hmmm...vielleicht erinnert sich deine mama nicht mehr so richtig? *grübel*
mein sohn war ca drei monate, als er den daumen in den mund stecken konnte....und da blieb er auch bis er drei war (natürlich nicht ununterbrochen *gg*)
liebe grüsse und einen schönen 4 advent
ilka
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen