Suchen Menü

hallo zusammen und viele fragen...

hallo,
sage seit langen mal wieder Hallo. man was waren die letzten Wochen anstrengend. Erst mein Blinddarm, dann stress in der firma.
ach was soll ich jammern.
Mein Großer wurde lezte woche eingeschult und ist jetzt ein richtig großer Junge geworden. Morgens mit Ranzen weg, aber so ist das Leben.
Mit einer Einschulung verändert sich das leben nochmal ganz schön. hausaufgaben und co stehen jetzt an.
Tja was soll ich zu unserem Tim schreiben. Wir waren ja anfang august im spz zur untersuchung. dort gab es nicht wirklich viel zu berichten. Weiterhin gymnastik nach vojta. auffällig seine schwache rumpfmuskulatur, er dreht sich bis jetzt nur. kann noch nicht alleine sitzen und von krabbeln ist weit und breit nix in sicht.
am dienstag wurde er geimpft, auffrischung und 2. pneumokoppen impfung und seit dienstag nachmittag ist er total erkältet. hustet um die wette und die nase läuft. er nörgelt den ganzen tag, ist nicht wirklich zufrieden. kann die plötzliche erkältung eine Impfreation sein??
SO jetzt kommen endlich meine fragen, toll wer es bis hierhin geschafft hat!! ;O)
1. Welche Spielsachen finden eure Mäuse im Moment so richtig toll?? tim findet alles öde, beschäftigt sich nur kurz mit seinen Sachen.
2. ich habe das gefühl, dass tim mit einem Gläschen 4 oder 6 monat nicht satt wird. kann ich ein gläschen 8. monat füttern obwohl er keine zähne hat oder soll ich 2 kleine gläschen füttern??
3. wer hat auch bis jetzt nur das mittagessen umgestellt??
da tim so last mit seiner verdauung hat, quält sich total bis mal was kommt, will ich noch keine Brei einführen. ab wann sollte man es aber tun?? fehlt ihm was an Nährstoffen??
so mehr fragen fallen mir im Moment nicht ein, reicht aber auch.
LG Yvonne mit Rasselbande 6J,3J und 8 Monate
.
Bisherige Antworten

Hallo Yvonne!

Zu Frage 1: Annika findet eigentlich alles toll. Aber am allertollsten sind Plastikflaschen. Ich mach immer ein bischen Wasser rein, das findet sie prima, wenn sich da was bewegt. Ausserdem robbt sie hinterher!
Zu Frage 2: Gib ihm doch nach dem Mittagsgläschen noch etwas Obstmus als Nachtisch. Damit sollte sich auch Frage 3 beantworten, mit Obst flutscht es viel besser *gg*
LG
Dani

Re: hallo zusammen und viele fragen...

Hallo Yvonne,
na, das klingt ja durchwachsen. Wird aber bestimmt wieder besser :-) Was die motorische Entwicklung angeht: klar, dass Ihr bei Tim ein besonderes Auge darauf habt, aber mein motorisch völlig normal entwickelter Großer hat Ende 7. Monat die erste komplette Drehung geschafft, Sitzen Ende 10. Monat und da habe ich mir absolut keine Sorgen gemacht. Tobias fängt an, gezielt zu rollen, der wird also sicher spät krabbeln. Seit das Rollen funktioniert, macht er auch keine Anstalten mehr, zu robben (er kommt ja auch so im Zimmer rum).
Spielsachen: alles, was er noch nicht kennt. Und auch das nur recht kurz. Prima sind: Plastikflaschen (kann man unterschiedlich füllen), Wäscheklammern, Bälle, alle Plastikschüsseln aus der Küche, Kochlöffel, Schneebesen... wirf ihm einfach Deinen gesamten Hausrat vor (soweit halbwegs babytauglich), er wird sich schon was raussuchen.
Futtern: die Gläschen ab 8 Monate sind, glaube ich stückiger, das würde ich noch nicht machen. Lieber mehr oder Obstbrei als Nachtisch (das werde ich ab morgen anfangen, nachdem das Zucchinigläschen heute in Minutenschnelle im aufgesperrten Mäulchen verschwunden war und das Kind sehr empört brüllte, als es nichts mehr gab.
Mit dem Einführen von neuen Mahlzeiten würde ich danach gehen, wie es Tim geht. Ich glaube nicht daran, dass Kinder, die mit der heutigen Säuglingsnahrung gefüttert werden, binnen Wochen gravierende Nährstoffmängel entwickeln. Aber vielleicht tut ihm ein wenig Birnenmus ganz gut. Und beim Gemüse halt eher nichts Stopfendes, sondern lieber Zucchini, Kürbis & Co.
LG und gute Besserung dem Kleinen und dem Großen viel, viel Spaß in der Schule

Re: hallo zusammen und viele fragen...

Hallo Yvonne,
zuerst einmal finde ich es nicht weiter tragisch, dass Tim noch nicht sitzen und krabbeln kann. Das können doch hier im Forum noch ganz viele Kinder nicht, einschließlich Marleen.
Zur Spielsachenfrage kann ich nur schreiben, dass es bei uns sehr ähnlich war. Haushaltsgegenstände kamen/kommen immer gut an (Sieb, Holzlöffel und überaupt alles, was ungefährlich ist). Etwas, womit Marleen wirklich lange spielt, ist eine kitschige Kindergürteltasche. Die muss immer mit - ist eben schon eine kleine Frau *ggg* (die Tasche hat sie übrigens von ihrer großen Schwester). Marleen mag gerne Bänder und Verschlüsse (Schnullerkette usw.)
Dass mit dem 8-MOnats-gläschen kannst du doch einfach ausprobieren. Es sind halt kleine Stückchen drin, aber vielleicht schafft Tim es ja trotzdem, sie runter zu bekommen. Ansonsten würde ich 1,5 Gläschen je Tag füttern.
Marleen hatte auch zeitweise Last mit der Verdauung. Geholfen hat es ihr immer, wenn ich ihr in ca. 150ml Wasser etwa 40 ml Baby-Apfelsaft gemixt habe. Weil es ihr so gut schmeckt, trinkt sie davon dann richtig viel, was die Verdauung anregt. Außerdem achte ich beim Mittagessen immer darauf, dass *stuhlauflockernd* oder *stuhlregulierend* auf dem Gläschen steht. Sobald Tim ein paar Tage normale Verdauung hat, würde ich es mal mit Brei versuchen. Aber noch nicht zu dick anrühren!
LG
Marion

Re: hallo zusammen und viele fragen...

huhu yvonne,
schön, dass du dich mal wieder meldest! hört sich zwar alles nicht soooo berauschend an, aber es könnte auch viel schlimmer sein, oder?!
zu deinen fragen:
1. clara findet eigentlich alles toll, was in irgendeiner weise krach macht - versch. rasseln, plüschtiere, dann hat sie diese 4 HABA-würfel die unterschiedlich rappeln und spiegel sind auch ganz toll. ach ja, und natürlich alles, wo sie eigentlich nicht ran soll wie z.B. gardinen, die stereo-anlage...
2. ich würde eher 2 gläser füttern oder ihm obstmus als nachtisch anbieten. clara ißt ein 190-gramm-glas und 1/2 glas obst hinterher und das scheint ihr zu reichen...jedenfalls gibt's kein gemeckere hinterher ;) die gläser ab dem 8. monat sind schon gestückelter und bei meinem selbgekochtem obstmus sind auch schon mal ein paar stückchen noch drin, die spuckt sie sofort wieder aus... daher bleiben wir noch bei den "jungen" gläsern ;)
3. sorry, kann ich dir nichts zu sagen - würde ich mal mit dem doc besprechen, denn es ist ja ne besondere situation bei euch. clara hat ca. 6 wochen nach einführung des mittagsbreis nachmittags den GOB bekommen und sofort akzeptiert...
wünsche euch weiterhin alles gute - ich denke oft an euch!
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: hallo zusammen und viele fragen...

Hallo Yvonne, also mit dem Krabbeln und sitzen ist noch nicht schlimm. Der Sohn meiner Freundin hat erst mit 1 Jahr (!) angefangen zu robben und erst spät zu laufen, aber inzwischen springt er in der Gegend rum. Manche Kinder brauchen einfach etwas mehr Zeit als andere. Nico spielt am liebsten mit einem "Lärmspielzeug". Wir haben so ein kleines Lenkrad mit Gashebel und verschiedenen Knöpfen von Vtech, das macht verschiedenste Geräusche und Lieder, damit beschäftigt er sich eine ganze Weile. Ansonsten liebt er die Altpapierschachtel und alles mit Rädern dran (wobei wirklich nur die Räder interessant sind). Nico isst seit ein paar Wochen immer wieder Gläschen ab 8. Monat, da er auch mit den anderen nicht satt geworden ist. Zähne spielen da keine Rolle, Nico "zerbeisst" die Stücke immer mit dem Backenkiefer. Ist eben die Frage, ob Tim die Stücke schon mag. Außerdem sind halt schon ein paar mehr Inhaltsstoffe drin (Gewürze) die Tim vielleicht noch nicht so gut tun, wenn er Probleme mit der Verdauung hat. Nico isst lieber Stücke, als nur Brei. Wegen der Verdauung solltest Du vielleicht gerade mit Obstbrei anfangen, Apfel, Birne und viele andere Obstsorten sind ja stuhlauflockernd, das täte Tim vielleicht gerade gut. LG Sandra mit Jasmin 2,5J und Nico knapp 8M

Re: hallo zusammen und viele fragen...

hallo yvonne!
wegen der motorik würde ich mir keine gedanken machen da ist tim doch total im rahmen! moritz ist 8,5 monate kann sich auch noch nicht aufsetzen, wirklich krabbeln tut er ebenfalls noch nicht und er rollt sich nicht mal noch durchs zimmer. einzig schnell ist er im drehen vom rücken auf den bauch :-)
zu deinen fragen:
1) spielen tut er fast mit allem (aber zur zeit auch nicht gerne alleine). bevorzugte gegenstände sind die digitalkamera und mein handy :-) aber alles andere ist auch super, kleine tupper-dosen, plastikflaschen, rasseln, spielzeugwürfel ...
2) gläschen würde ich wegen der gewürze und stücke vorerst bei den "anfangsgläschen" bleiben. entweder noch ein halbes mehr geben oder obst hinterher. das obst würde vielleicht tims verdauung auch helfen!
3) wegen der nährstoffe glaube ich musst du dir keine gedanken machen. moritz ißt nach 10 wochen beikost mittags oft nicht einmal 1/4 glas vom gemüse! er mag einfach noch nicht so richtig essen. ich habe mir bisher keine gedanken gemacht, ich glaube durchs stillen holt er sich schon was er braucht.
trotzdem er mittags fast nix ißt habe ich ihm nun nachmittags GOB angeboten (reisschleim mit birne) und siehe da es schmeckt ihm besser als das gemüse :-)
allerdings gebe ich auch immer mehr wasser dazu als auf der anleitung, moritz mag es lieber dünner! das könntest du ja auch versuchen!
ich wünsche euch weiter alles gute für deine rasselbande, speziell deinem großen viel spass in der schule!!
liebe grüße maria

Re: hallo zusammen und viele fragen...

Huhu Yvonne, na da hattet ihr ja wirklich ein straffes Programm.....unser Yannik ist auch gerade erkältet und es kam genauso plötzlich- dass es bei euch eine Impfreaktion ist, kann ich mir nicht vorstellen. Außer, dass nach einer Impfung das Immunsystem vielleicht geschwächt ist und eine Erkältung deshalb eher ausbrechen kann.....
Tolle Spielsachen: Alles, was Geräusche macht, ein aufblasbarer großer Ball und Autos, Autos, Autos- eben alles, was man bewegen kann. Sehr lange beschäftigt sich unserer auch selten mit etwas, er pflügt querbeet durch alle Spielsachen durch, übt dann wieder aufstehen, pflügt wieder zurück.....und nebenher Animation von Mami bitte!!!!! Zu den Gläschen: Biete doch einfach nach dem Gemüsebrei noch Obstgläschen als Nachtisch an- so hast du auch das Vitamin C zur Eisenverwertung dabei. Wir haben noch nicht eine einzige Mahlzeit ersetzt, weil Yannik bis jetzt keinen Geschmack daran gefunden hat. Er bekommt mittags wenige Löffel Gemüsebrei und nachmittags wenige Löffel Obst, dem ich ab morgen noch Zwieback beimischen werde. Mit der Verdauung wird hier auch gekämpft, die Kleinen müssen sich eben dran gewöhnen, dass es nun eben nicht mehr einfach nur so rausläuft, sondern man bissi drücken muss. Das würde bei euch mit dem Obst dann aber vieleicht auch besser werden? Grüßle und gute Besserung dem Kleinen von Tina mit Yannik, 8 1/2 Monate alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen