hallo, uns gibt es noch
lyn wird schon bald ein jahr, wo ist nur die zeit geblieben, das letzte jahr ist irgendwie so schnell vorbei gewesen.
sie läuft, isst meistens bei uns am tisch mit und hat ihren ganz eigenen kopf.
leon macht uns leider ein wenig sorgen, er hat ja die sprachprobleme und ist seit dem sommer i kind im kiga, jetzt stehen wir vor der entscheidung, leon weiter als i kind laufen lassen in dem kiga wo er jetzt ist mit allen seinen freunden oder in den sprachheilkiga in der nachbarstatdt ohne freunde, dafür mit fahrdienst. dass heisst aber auch nachmittags erst zwischen 15 und 15.30 uhr zu hause, dann ist für sport oder freunde treffen meistens schon zu spät.
:-X :-X :-X
es gibt so viel dafür, aber auch dagegen und wir wissen es nicht, wofür wir uns endscheiden sollen.
philipp ist endlich richtig in seine neuen klasse angekommen. er hat einen neuen besten freund mit dem er sich regelmäßig trifft.
so dass war es erstmal von uns.
hoffe, dass ihr auch weiterhin hier schreibt, denn ich bin nicht bei fb und da werde ich mich auch nicht anmelden.
lg steffi
hallo, uns gibt es noch
also, ich bleibe hier! (siehe unten).
Bezüglich Sprachheilkiga: Ich habe einen Neffen, der drei Jahre dort war und von zwei Freundinnen Kinder. Bei einem Mädchen fand ich besonders interessant, dass sie eigentlich für mich als Außenstehende gar keine sooo großen Sprachprobleme hatte, aber sich total verweigerte, weil sie selber ein großes Defizitgefühl hatte. Im Sprachheilkiga, wo alle Kinder schlecht sprachen, ist sie quasi explodiert: Nach nur vier Monaten sprach sie klar und deutlich. Für sie war es also - trotz langer Fahrtzeiten und den damit verbundenen Nachteilen - genau das richtige. Ebenso finde ich es richtig, wenn die Sprachprobleme sehr, sehr groß sind. Denn die Förderung ist dort einfach besonders umfassend. Ansonsten denke ich, dass auch für fünfjährige das bekannte soziale Umfeld sehr wichtig ist. Und dann würde ich es wohl eher mit verstärkten ambulanten Therapien versuchen, wenn möglich auch im Kiga. Ansonsten gäbe se vielleicht ja noch die Möglichkeit einer Sprachheilkur. Meine Schwägerin war mit ihrer Tochter in den Sommerferien letztes Jahr in Werscherberg bei Osnabrück, dort ist ein sehr großes Zentrum genau dafür und es hat ihrer Tochter sehr gut getan. Vielleicht googelst Du mal danach?
Und dass Lynn schon fast ein Jahr ist, ist doch echt Wahnsinn. Ich denke es oft bei Bennet. Er ist doch eigentlich noch mein Baby und wenn ich ihn mal so objektiv anschaue, ist er absolut kein Baby mehr mit fast zwei sondern ein richtiger kleiner Lausebengel. Ja, die Zeit vergeht.
LG und alles Gute für Euch!
Holly
hallo, uns gibt es noch
wir werden aber nicht so lange warten, sondern in nächster zeit nochmal einen antrag stellen.
eine bekannte von uns war da auch und sie fand es da auch sehr gut.
na wir werden sehen, ob wir da hin dürfen. wir warten jetzt auf das neue schreiben vom gesundheitsamt.
dein lausebengel wird schon 2?? wahnsinn.
lg steffi
hallo, uns gibt es noch
schön von euch zu lesen. ich werde weiterhin hier sein, les bei FB mit und ich denke es wird dennoch hier weiter gut laufen.
das mit der sprachförderung ist so ne sache... wegen der freunde würde ich mir weniger sorgen machen, das ist in dem altern ja doch noch arg flexibel... aber die lange zeit... mein loris würde nicht bis halb vier einfach so durchhalten fürchte ich...
lg steffi
hallo, uns gibt es noch
mir geht es bei den sozialen kontakten nur darum, dass er jetzt freunde im kiga hat, mit denen er auch eingeschult wird. ich weis nicht, wenn er dann für 1 jahr aus dem kreis raus ist, wie und ob er dann wieder zurück findet falls er regeleingeschult wird.
außerdem fängt der sport bei philipp und leon um 15 uhr an. leon häte zwar im kiga auch sport, aber ich finde im verein ist dass noch wieder was anderes.
philipp muß momentan noch zu den meisten freunden und zum sport gebracht werden, das kann im sommer natürlich auch schon anders sein. aber da sehe ich auch probleme dass er dann auf vieles verzichten muß.
ich treffe mich auch zwischendurch mit freundinnen, teilweise direkt nach dem kiga.
es wäre eine totale umstellung unseres tagesablaufes.
ein vorteil hätte es, lyn müsste morgens nicht wach gemacht werden und könnte mittags in ruhe mittagschlaf machen und ich bräuchte nicht aus dem haus, aber ganz erhlich, man trifft sich doch vor der kigatür oft mit anderen muttis und quatscht dann noch.
alle die wir bis jetzt nach einer meinung gefragt haben, haben uns den sprachheilkiga empfohlen. wir haben bei dem sprachheilkiga angerufen und nach einem besichtigungstermin gefragt, aber die sagten uns dann, das man sowiso einen termin zum besichtigen bekommt, die briefe gehen in den nächsten tagen raus. dann schauen wir einfach nach der besichtigung noch weiter.
dabei waren wir uns letztes jahr so sicher, er geht auf keinen fall in den sprachheilkiga und nun??? :-X :-X :-X :-X
wie geht es euch eigentlich?? was macht eure kleine maus?
lg steffi
hallo, uns gibt es noch
Hallo Steffi,
schön, mal wieder von euch zu lesen ;o) Von kranken Kindern hab ich derzeit auch grad genug, hoffen wir einfach mal alle, dass mit dem beginnenden Frühling alles besser wird....;o)
Ich kann mir vorstellen, in welcher Zwickmühle du bezüglich Leon`s Sprachproblemen bist. Allerdings würde ich das nicht von den Freunden abhängig machen. Kinder lernen so schnell neue Freunde kennen und selten dauern die Kigafreundschaften bis ins Jugendalter hinein....Das verliert sich alles irgendwann und ständig kommen andere Freunde dazu.
Wie stellt sich denn diese Ganztagsbetreuung zusammen? Wird nebenbei noch viel Programm geboten? Wobei ich 15.30 jetzt nicht allzu spät finde, um nebenbei noch was zu auszuüben, es muss ja nicht jeden Tag sein.
Vom Gefühl her würde ich sagen, er ist im Sprachheilkiga besser aufgehoben, da er dort wahrscheinlich mehr Förderung bekommt, unter "Gleichgesinnten" ist, etc. Aber es ist natürlich schwer, das von außen zu beurteilen.
Bis wann müsst ihr euch denn entscheiden?
Liebe Grüße
Conny
hallo, uns gibt es noch
also dem gesundheitsamt habe wir gesagt, wir melden uns bis anfang märz. aber wir haben an dem sprachheilkiga angerufen und die meinten, wir werden irgendwann zu einem schnuppertag eingeladen, am gesundheitsamt müssten wir uns nicht melden. also zum entscheiden noch zeit.
15.30 ist auch nicht spät, aber der sportverein fängt um 15 uhr an, also kann er da nicht mehr hin und bei philipp ist es auch schwierig, da ich noch nicht weis, ob er dann ab sommer alleine zum sport geht oder mit den fahrrad fährt. ca 2km sind schon weit und da ist eine große staße(b210) zwischen und immer die eltern von freunden fragen ob sie ihn mitnehmen möchte ich auch nicht.
im sommer dann noch ins freibad ist auch schon reichlich spät. gut wir haben dann auch unseren garten, vielleicht müssen wir dann gar nicht mehr ins schwimmbad ;-) .
von der förderung her ist der sprachheilkiga natürlich das beste für ihn und selbst unsere logopädin meinte, da sind kinder die nicht so schwere spachprobleme haben.
noch haben wir zeit. warten wir erstmal den besuch dort ab. achja, programm im sprachheilkiga ist soweit ich weis, klar logo und ergo, sport, schwimmen, reiten und????
lg steffi
hallo, uns gibt es noch
hm, ich würde mich glaub ich immer für die bestmöglichste Förderung entscheiden. Wir haben uns im letzten Jahr auch gg. Freunde und für bessere Schulförderung entschieden. Ich bereue es nicht und Talissa hat sich seither sehr positiv entwickelt.
Kann man vielleicht nicht ganz vergleichen, aber ich weiß, wie du dich fühlst. Ich denke, Kinder finden schnell neue Freunde. Und wenn sie gefördert werden, dann hilft ihnen das ja fürs ganze leben.
Liebe Grüße
Nicki
hallo, uns gibt es noch
klar finden kinder schnell neue freunde, aber bei uns wäre es so, falls leon regeleingeschult wird kommt er dann mit den kigafreunden wieder zusammen. die frage ist dann, wie in dem einem jahr die freundschaften der anderen kinder sich weiterendwickelt haben.
philipp hat im sommer auchdie schule gewechselt under hat sich mit den neuen freunden schwer getan. er kannte die meisten aus der kigazeit, aber in der ersten klasse haben sich die freundschaften anders weiter endwickelt.
aus der alten klasse trifft er sich nur noch mit 2 kindern, obwohl er da so viele freunde hatte. die woche war nicht lang genug um sich zu verabreden, aber leider sind die meisten kontakte schon vor den herbstferien eingeschlafen.
wir warten jetzt mal einen schnuppertagim sprachheilkiga ab und dann sehen wir weiter.
lg steffi
hallo, uns gibt es noch
Hallo Steffi,
Paul geht schon seit er 2 ist in den Ganztags-KiGa (er ist aber nicht der einzige).
Nachmittags hatten die ursprünglich keine Programm, d.h. die Kinder haben die Zeit genutzt wie sie wollten (Spielen, Basteln , Bauen, Schlafen, drinnen/ draussen). Nachdem sich dann doch einige Eltern wegen des "Leerlaufs" und der Unorganisiertheit beklagt haben, wurde für die Nachmittagskinder ein bisschen Programm eingeführt: Chor und noch irgendeinen Aktivität.
Paul hat bis nach seinem 4 .Gebutstag jeden Tag im Kiga von 13:00 - 16:00 geschlafen, also habe ich da eigentlich keine Hinweise drauf wie er einen langen Tag verkraftet hätte.
Seine Freundschaften und die "Treffen" die sonst zuhause stattfinden müssten pflegt er im KiGa und dann ist tatsächlich um 16:30 Schulss und er ist zuhause mit spärlichem Besuch. An einem Tag in der Woche hat er danach noch Musik und an einem anderen Sport, dann ist er um 18:00 zuhause - das war's. Dann ist er aber auch froh ganz alleine für sich zu sein (oder mit dem Großen Bruder).
Der Besuch eines KiGas, wo wirklich von 9:00-15:00 jede Minute durchstrukturiert und organisiert war, war ihm zu viel, da war er überfordert vom Programm, was auch an ihm liegen kann, als selbstorganisierter Freigänger. da hatte er aber auch keine Freunde mehr zuhause zu besuchen, das war alles etwas mühselig.
Zur Sprachförderung kann ich nichts sagen!
LG, I.
hallo, uns gibt es noch
wir haben jetzt noch weiter bedenkzeit bis sich der kiga meldet wegen einem schnuppertag.
es ist einfach nur blöd, weil wir immer gesagt haben leon geht auf gar keinen fall dahin und nun hören wir von allen therapeuten und erziehern, für leon wäre es das beste. dabei waren wir uns so sicher. und nun??
und danach kommt dann ja die frage was ist, wenn er im sprachheilkiga ist, schafft er es dann regeleingeschult zu werden oder was dann??
sprachheilklassen werden hier dieses jahr leider abgeschafft.
lg steffi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen