Suchen Menü

hallo käthe!

hab leider keinen Mohn da, weiß nicht, ob das was wird mit unseren germknödeln.

also wenn du die kartoffeln gaaaanz fein hackst, dann sind sie auch schnell durch; laß sie einfach nächstes mal länger in der pfanne. also unsere waren lecker! aber ich hatte das mit dem"roh-schmecken" auch schon, seitdem mach ich die masse einfach feiner.

die teige werden soll, gell? hab da auch so ein rezept für nuss-zopf, der ist voll lecker und der hefeteig sooooo locker!

wie erging es maria heute in der schule? hat ja morgen auch feiertag, oder?

und was macht elias mit seiner erkältung?

lg, silke

Bisherige Antworten

hallo käthe!

Huhu,

is ja egal, ich probier die Germknödel dann halt alleine:-P .

Hast Du schonmal welche gemacht?

Ja, die Teige werden wirklich toll.

Und ich hab heute einen Trick gelesen und probiert:

Vor der letzten Knetumdrehung einen Eßl. Mehl oben reinschütten, denn löst sich der Teig gleich leichter von Messer und Schüssel.

Wa rsuper praktisch!

Heut hab ich noch Vanillezucker gemacht. Ich hab da die ganze Schote rein, ist das richtig? Kam mir irgendwie komisch vor, weil man ja eigentlich nur das Mark nimmt:HELP: .

Da stand, dass es vorher 2 Tage trockenen sollte, die Zeit hatte ich aber nicht, brauchte den Zucker doch für das Apfelmus:-D .

Achja: Was ist denn Risottoreis? War schon in 2 Geschäften und hab sowas nicht gesehen:HELP:

Morgen ist bei uns Keine Schule und kein KiGa.

MAria gehts viel besser. Hustet nur noch ab und zu.

Ich hab sie heute nicht mitturnen lassen, sonst wars ok.

Elias Nase läuft noch, aber sonst ist er fit!

Genießt Euren freien Tag!

GLg, Käthe:ROSE:

Achja, in dem Brötchenrezept stand: Knetenstufe 40 sec. 100C.

Die 100C ist doch ein Druckfehler oder?

Bei Knetstufe ließ sich nichtmal ne Temp. einstellen.

ich nochmal

die germknödel habe ich - muß ich gestehen - noch gar nie gemacht; die kids mögen keinen mohn -bisher zumindest.

also die vanilleschote kannst schon ganz reintun, das ist ja das gute dran. so schmeißt man nicht die hälfte von dem teuren ding weg, wenn man es doch auch so im ganzen verwenden kann. ich hab auch immer selbstgemachten vanillezucker im schrank.

risottoreis kauft mein mann bei kaufland/handelshof oder rewe oder vielleicht gibts den auch bei real?? netto und lidl haben den nicht.

brötchenrezept: knetstufe kannst kein tempo einstellen; das ist schon richtig so. der teig soll ja immer durch das hochschlagen luft kriegen, dann wieder zusammenfallen und dann wieder hochgeschlagen werden. das mit den 100° stimmt nicht, das kann nicht sein. ich mach da eigentlich gar keine temp an, außer wenn ich anfangs beim hefeteig milch, butter und hefe verrühre.

ist ja super, daß es maria nun wirklich besser geht. dann kann sie jetzt hoffentlich ihre geburtstags-nachfeier planen!

elias gute besserung!!!

glg, silke *die jetzt aber ins bett huscht*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen