Suchen Menü

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

Hallo,
Ich stelle mich mal ein bischen vor.
Bin 36 Jahre und habe drei Kinder (5J. 3J. und 0J.)
Der kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Eigentlich sind die großen Schwestern mächtig stolz auf ihn, aber gerade die mittlere ist sehr eigenwillig und will schon seit beginn des Kindergartens nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Am besten mit Körperkontakt. Das ist nun aber sehr ungünstig, da sie sehr wühlt im Schlaf und damit dann droht den kleinen im Schlaf zu überrollen, der schläft auch bei uns.
So, jetzt schlief Papa erstmal eine Weile bei ihr mit im zimmer und sie kam jede zweite Nacht noch zu ihm ins Bett, also bloße Anwesenheit reicht nicht.
Jetzt ist zweite nacht mit der großen zusammen in ihrem hochbett (spielen heiid und Klara)
Ging auch erste Nacht ganz gut kann aber ja kein Dauerzustand werden.
Wie habt ihr das denn hinbekommen, dass sie in ihrem Bettschlafen? Sie meint sie hätte Angst, so alleine.
vielleicht kann da jemand Tips geben. Die Große war nicht so.
Oder meint ihr Abwarten reicht?
Vielen Dank
Heidi
Bisherige Antworten

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

Hallo Heidi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich glaube, ich kann dir keinen wirklich wirksamen Rat bezüglich eurer Schlafsituation geben, da meine Mädels (bis jetzt zumindest) "unproblematische" Schläfer sind...Abgesehen davon, dass die Kleine (3 Jahre) ab und zu fordert, sie möchte abends im Bett auch noch "lesen" %) (weil ihre große Schwester vor dem Schlafen immer noch lesen darf...)

Beide Mädels haben etwa bis zum 1. Geburtstag in ihrem eigenen Bett bei uns im Elternschlafzimmer geschlafen. Danach ging es dann ins eigene Zimmer.

"Passte" bei uns ganz gut, da wir kurz vor Jennys 1. Geburtstag und kurz nach Jessicas 1. Geburtstag umgezogen sind und somit sowieso eine "räumliche" Veränderung anstand.

Beide haben von Anfang an "akzeptiert", dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen.

Ins Elternbett kommen die beiden eigentlich nur dann, wenn z.B. eine krank ist und nicht alleine schlafen "kann".

Ansonsten "wissen" beide, dass weder sie noch Papa und ich (eigentlich mehr ich, der Papa kriegt meist nicht mit, wenn eins der Mädel zum "Gastschläfer" wird ;-) ) eine erholsame Nacht haben, wenn eine von beiden bei uns schläft.

Jessica hat jetzt seit kurzem ein Nachtlicht in der Steckdose; außerdem "stehen" wir quasi direkt im Zimmer, wenn sie mal ruft. D.h. sie ist sich sicher, dass wir auch wirklich immer schnell für sie da sind.

Vielleicht hängt die Angst vorm Alleineschlafen mit der neuen Situation "Kindergarten" (da es da angefangen hat) zusammen und wird vielleicht noch dadurch "verstärkt", dass ihr kleiner Bruder ganz nah bei Mama und Papa schlafen "darf". Könnte ein wenig Eifersucht mit reinspielen... :-X

Hilft es evtl., wenn du ihr deutlich machst, dass sie ja schon "ein großes Kiga-Kind" ist (im Vergleich zu ihrem kleinen Bruder).

Sich auch mal "Extra-Zeit" mit ihr zu nehmen, die nur ihr alleine gehört (braucht sie vielleicht im Moment, da sie ja offensichtlich körperliche Nähe sucht, die der kleine Bruder reichlich bekommt).

Alles nicht so einfach...Wie gesagt, so richtige Tipps kann ich dir nicht geben, da ich ja "nur" zwei Mädels habe und die beiden auch altersmässig recht weit auseinander sind (was ich aber als sehr positiv empfinde... :-) ).

LG und ich drücke dir die Daumen, dass sich die Situation bei euch bald wieder "normalisiert"

Katja mit Jenny (8 Jahre) und Jessica (3 Jahre) :IN LOVE:

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

Hallo,
es ist ja jetzt so, dass beide Mädels in einem Bett schlafen und es geht erstaunlich gut. O.K. heute ist die kleine mal aufgewacht und hat gerufen, aber unsere Nächte sind etwas erhohlsamer geworden. Also es kann ja jetzt noch eine Weile so gehen. Vielleicht muss ich es mal auf mich zukommen lassen und dann wieder neu entscheiden.
LG Heidi

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

Hallo Heidi,
herzlich Willkommen erstmal. Ich heisse Katja, bin 36 und habe zwei Töchter (5 und 3). Also ähnlich wie bei Dir, nur dass das Nesthäkchen fehlt ;-)
Was das Schlafen angeht, haben wir bislang immer großes Glück gehabt, da beide Kinder immer am liebsten in ihrem eigenen Bett geschlafen haben und nur zu uns kommen, wenn es wirklich mal ganz schlimm ist (Alpträume etc.). Darüber bin ich auch heilfroh, weil ich kein Auge zukriege, wenn ich meine Decke nicht für mich habe :-) Insofern kann ich Dir leider keinen schlauen Tipp geben, zumindest nicht aus der eigenen Erfahrung. Was mir spontan "von außen" dazu einfällt:
1) Da Deine Tochter ja sagt, sie hätte Angst, vielleicht kann man ihre Zimmertür auflassen und Licht im Flur an? Meine Große hatte auch mal so eine Angstphase, da haben wir ihr eine kleine LED-Lampe neben das Bett gelegt, die auf Bewegung reagiert hat. Wenn sie sich gefürchtet hat, hat sie nur kurz mit der Hand gewedelt, um es hell zu haben und sehen zu können, dass kein Monster oder so da ist. Die Lampe ging dann nach ca. 20 Sekunden von selber wieder aus.
2) Wenn sie unbedingt zu Euch will, geht vielleicht eine Matratze vor Eurem Bett?
3) Wenn sie drauf besteht, bei Euch IM Bett zu sein, dann könntest Du höchstens noch das Baby umquartieren in ein Babybay, das ist so ein "Babybalkon", der ans Elternbett anschließt, so dass das Baby zwar bei den Eltern am/im Bett ist, aber einen eigenen Bereich hat. Hatte ich bei meiner jüngeren Tochter und fand es ganz praktisch. Kann man sich auch selber billiger bauen, z.B. indem man ein Gitterbett, bei dem eine Seite rausgenommen ist, ans Bett schiebt. Muss nur gut befestigt werden, damit es nicht wegrutscht, und manchmal kommt es von der Höhe nicht ganz aus, da ist das "echte" Babybay dann komfortabler. Jedenfalls könnte Deine Tochter dann das Baby nicht überrollen. Und irgendwann ist sicher auch diese Phase vorbei und sie akzeptiert das eigene Bett wieder.
Ich wünsche Euch jedenfalls ruhige Nächte und toi toi toi! :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

HAllo,
ja ein eigenes Licht (schlummerlicht ) hat sie direkt an ihrem Bett und kann es anmachen, aber irgendwie scheint es mit der Nähe zu tun zu haben. Mein Mann schlief ja neben ihr und sie ist tatsächlich nch zu ihm ins Bett gekrochen.
Ach vielleicht einfach mal abwarten.
Der kleine wird jetzt auch größer und ich muss nicht mehr so viel Licht machen, das war ja auch noch blöd, wenn sie dann bei uns schlief, sie wurde auch wach und redete erstmal.
Ganz toll so mitten inder Nacht!
LG Heidi

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

Hallo Heidi,
auch von mir zuerst einmal ein herzliches Hallo!
Ich bin 32, habe auch drei Kinder (7, 5 und 3) und wir haben das selbe Problem wie ihr - und das immer noch ;o)
Unser Mittlerer ist auch ein sehr schlechter Schläfer - er braucht jeden Tag mich zum Einschlafen und kommt trotzdem in der Nacht immer zu uns ins Bett. Als meine Kleine noch ein Baby war, hab ich sie neben mir am Bett in einem kleinen Bettchen gehabt - somit war das eigentlich kein Problem - vielleicht ist das auch was für euch?
Ich habs, ehrlich gesagt, aufgegeben und akzeptiert, dass er offenbar diese Nähe unbedingt braucht - und ich hab wirklich schon alles versucht, dass er endlich im eigenen Bett schläft - und er ist doch schon bald 5...also einen besseren Tip hab ich leider nicht...;o)
Aber dass beide Mädels in einem Bett schlafen ist doch auch toll - oder stört die Kleine die Große? Das ist doch schön, wenn sie sich so nahe sind.
Liebe Grüße
Uschi

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

ach du meine Güte!! Aber das könnte ja uch bei uns so kommen. Wer weiß. Irgendwann wird es dann wohl mal aufgegeben werden. Mein Mann meint immer spätestens mit 14 Jahren wollen die nicht mehr bei uns im Bett schlafen, Hahaha!
Ich ahbe auch so ein Anstellbett, aber ich bin doch häufig sehr bequem und stille im liegen, dann schlafen wir beide auch schonmal wieder ein und er wird nicht zurückgelegt.
Im Moment scheint es tatsächlich ganz gut mit den beiden Mädels in einem Bett zu klappen. Mal abwarten auf längere Sicht.
LG Heidi

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

Hallo Heidi,

herzlich willkommen in unserer Runde!

Meine 3 (9J., 3J. und 1,5J.) sind allesamt schlechte Schläfer (bzw. der Große war es als Kleinkind, mittlerweile schläft er wie ein Stein, das lässt hoffen!)

Meine Tochter schläft seit über 1,5J. (also seit der Geburt des Bruders) neben meinem Mann bzw. er neben ihrem Bett. Allein ging noch nie, wir sind ja schon froh, dass es ohne Brust geht ;-) Sie erzählt zwar immer, dass sie ein Hochbett will, will aber unter keinen Umständen allein schlafen.

Der Kleine ist genauso ne Klette, wird allerdings noch nachts (zigtausendmal) gestillt und schläft bei mir im Bett.

Ich finde die Lösung mit Papa daneben immer noch prima und man gewöhnt sich sogar daran. Klar hätt ich ihn schon gern mal wieder neben mir, aber wegen des Kleinen (ich hab immer Angst, dass er wach wird) liefe da eh nix :-[

Vllt. ist das ja was für Euch. Kann mir schon vorstellen, dass Deine Tochter jetzt mehr Nähe braucht. Gebt sie ihr, sie ist doch noch relativ klein. Umso weniger Eifersucht wird entstehen.

Alles in allem geht die Zeit doch irgendwie zu schnell rum und schwupp, sind sie groß. Diese "Kuscheljahre" kommen so doch auch nie wieder.

LG und ihr findet sicher eine gute Lösung

Claudia

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

ach das kuscheln vielleicht lieber tagsüber. Ich bin sonst echt zu sehr müde und dann leider auch etwas schwach mit den Nerven, da ist es doch beser die Nacht ruhiger zu haben. Jetzt haben sich erstmal die zwei Schwestern. Bisher geht es auch ganz gut. Und dann schauen wir weiter.
LG Heidi

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

Hallo nd herzlich willkommen!

ich bin 29 und habe zwei Kinder ( 3 und 10 monate ). Wir haben ein Familienbett ( ein 1,80 m und ein 1,40 m Bett nebeneinander). Ich weiß dass das nichst für jeden ist aber auf Dauer gesehen wäre für mich die Lösung jede Nacht aufzustehen definitiv nicht die erholsamere Variante...;)

Da unser Bett so groß ist, hat jeder seinen Platz und ich schlafe zwischen den Kindern, mein Mann neben der Großen, so kann auch keiner einen überrollen. Wenn die Kids schon im Bett sind, dann liegt meist eine Decke zwischen ihnen. Wie schon gesagt, wir alle schlafen so am Besten, selbst mein Mann, da er nichts mitbekommt von Stillerei etc. Wenn wir ne Krankheitsphase haben und die Nächte unruhig sind, geht mein Mann auf die Couch oder ich mit der Kleinen.

Aber ihr habt doch eine Lösung. Die beiden Mädels schlafen doch gut zusammen oder nicht? Dann lass es doch dabei. Ich hoffe auch auf ein Doppelbett wenn die beiden sich ausquartieren. Die beste Schlafsituation ist die wo alle gut schlafen, wie und wo ist doch letztendlich egal.

Liebe Grüße Hanna mit Mia und Matilda

sollte natürlich 3 Jahre und 10 Monate heißen...;)

hallo, bin ert auf das Forum gestoßen und gleich eine frage

HAllo,
von der Variante mit dem Familienbett haben wir auch schon gehört. Die große hat auch lange bei uns im Bett geschlafen und musste dann auch mit der nächsten in ihr bett umziehen, aber bei uns im Zimmer. Jetzt geht es mit ihr prima und die mittlere schlief schon lange bei uns . Jetzt schlafen die beiden Mädels erstmal zusammen und es scheint gut zu klappen. Mit dem Großen Bett hatten wir uns jetzt noch nicht "ernsthaft" auseinander gesetzt, aber ich denke da ist de zug abgefahren, weil es ja fies der goßen gegenüber wäre. Sie wäre dann die einzige im eigenen Bett und rückgängig möchte ich das jetzt nicht mehr machen.
LG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen