Suchen Menü

habt ihr schon euren plan fürs weihnachtsmenü???

hallo,

habt ihr euch schon gedanken gemacht was es leckeres bei euch gibt?

in einem anflug geistiger umnachtung haben wir meine schwiegereltern nebst schwager und familie für den 1. feiertag eingeladen.

ich dachte die vorspeise lassen wir einfach wegfallen :-[ , dann gibt es ein gulasch mit selbstgemachten semmelknödeln (für die schnäuber kartoffeln) und rotkohl. als nachtisch bratäpfel.

mein mann findet es etwas einfach. eigentlich wollten wir eine pute braten.. weil die sich an sich ja von alleine macht. aber wenn ich dann an den tag denke bricht mir jetzt schon der schweiß aus ;). ich schaffe es einfach nicht das essen so zubereiten, dass die küche nicht wie explodiert aussieht ;). das klappt immer bis kurz vorm essen.. dann ist es vorbei.

mit gulasch wäre das einfacher.. den koche im am tag vorher*gg.

an hl. abend gibt es wohl würstchen und kartoffelsalat und am 2. feiertag mache ich meinem mann dann eine minipute*gg.. so kommt er auch zu seinem recht ;)..

was macht ihr???

lg

nicole

Bisherige Antworten

habt ihr schon euren plan fürs weihnachtsmenü???

Hi Nicole,

super, diese familiären Feiertage, gell ???

Also bei uns gibt es traditionell an Heilig Abend nach dem Krippenspiel und Bescherung Gänsebraten, in diesem Jahr bei Schwiegers (wir wechseln uns immer ab, letztes Jahr war ich dran). Für mich als Vegetarier ganz toll %) %) , habe meinem Mann Fondue vorgeschlagen, leider ohne Erfolg, er besteht auf seine Gans :-| :-|

Am ersten Feiertag bekommen wir Besuch von meiner Schwester nebst Schwager, dann machen wir Raclette, das finden alle toll und man muss nicht stundenlang in der Küche stehen. Wir sehen uns nicht so häufig, da hat man auch schön Zeit zum klönen.

Für den zweiten Feiertag habe wir noch nichts geplant. Sollte Schnee liegen, fahren wir eventuell in den Harz zum rodeln und essen dann auswärts.

Bratäpfel als Dessert finde ich toll. Ich habe neulich ein tolles Rezept für ein Tiramisu mit Spekulatius gefunden, leider weiß ich nicht mehr wo :-(

Viele Grüße

Kristina

habt ihr schon euren plan fürs weihnachtsmenü???

hallo kristina,

wir haben den stress schon minimiert. sind zwei tage zuhause und nur einmal besuch. mit meiner familie treffen wir uns später ;).

an raclette habe ich auch gedacht.. das wäre noch eine stressfreie alternative.

für dich ist es mit gans ja wirklich blöd. was isst du dann?

lg

nicole

... die Beilagen und den Nachtisch ;-)))

@Funny wegen Wichteln!

Hallo Kristina,
Du wolltest doch auch noch mitmachen, oder?
Schickst Du mir Deine Adresse per PN?
http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_06/10359005
Wie geht es eigentlich Celia? (...wollt ich schon längst mal fragen!!!)
GLG
Anke

@anke wegen wichteln!

hallo anke,

die idee finde ich auch schön, da ich aber so gar keine leseratte bin steh ich dem ganzen etwas hilflos gegenüber ;)..

lg

nicole

@Nicole

Na, das wär doch DIE Gelegenheit, sich mal ein schönes Buch schenken zu lassen und zur Leseratte zu werden ;-).
Und bestimmt kann Dir irgendjemand aus Deinem Freundeskreis einen Tip geben, was DU verschenken könntest...
Komm, mach mit!!
GLG
Anke

@ Anke PN kommt gleich, danke !!!

... danke der Nachfrage.

Leider geht es Celia zur Zeit nicht so gut. Wir sind an einen sehr schlechten Physiotherapeuten geraten, der hat eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht. Sie hat erheblich an Bewegungsfreiheit eingebüßt und kann ihr Bein nur noch zu 40 % abwinkeln.

Nun haben wir einen neuen Therapeuten und sie geht 2mal in der Woche zur Krankengymnastik.

Die neuen Röntgenbilder sehen nicht so schlecht aus, allerdings muss sie diese Bewegunsgseinschränkungen in den Griff kriegen, sonst sind die Prognosen eher schlecht. Auf eine OP müssen wir uns definitv einstellen, es kann nur keiner sagen wann.

Viele Grüße

Kristina

@Funny

Hallo Kristina,
oh nein, das kann ja wohl nicht wahr sein!! Wurde Euch dieser Therapeut von irgendwem empfohlen oder war es ein Fehlgriff Eurerseits?
Ich wünsche Euch von Herzen, daß es jetzt wieder ein wenig aufwärts geht und daß eine OP möglichst spät nötig sein wird.
Wie nimmt Celia das Ganze hin? Und Ihre Freundinnen? Läuft sie mit Gehhilfen?
Alles Liebe
Anke

habt ihr schon euren plan fürs weihnachtsmenü???

Hallo Nicole,
ich find Deinen Essensplan absolut ok! Wer sagt denn, daß es an Weihnachten/den Feiertagen unbedingt was Ausgefallenes geben muß???
Und die Köchin soll ja schließlich auch was vom Fest haben und nicht nur mit Kochen und Aufräumen beschäftigt sein!
.
Wir lassen kochen ;-) - nachdem wir ja am 22. und 23.12. in unser neues Haus einziehen, werden wir dann gleich flüchten und die Weihnachtstage bei Schwiegers verbringen. Die Kartons laufen ja nicht weg! Wir kommen dann erst am 1.1. oder so wieder ins Haus, denn davor gibt es noch den Schwägerin-Geburtstag (29.), eine Hochzeit (bei der ich Trauzeugin bin; 30.) und Silvester.
.
Ich nehme übrigens an, daß es an einem der Weihnachtstage den traditionellen Schafbraten geben wird - wahrscheinlich aus einem der Schafe, die Felix im Sommer noch in Opas Stall gestreichelt hat...
.
LG
Anke

So sehe ich das auch ...

... im letzten Jahr stand ich an allen 3 Feiertagen in der Küche, mittags und abends %) %) %)

Ich bin noch unentschlossen

Hallo Nicole,

bei uns kommt die ganze Sippe an Heiligabend zu Besuch, da Mia beim Krippenspiel mitmacht. So sind wir mit einem Abend 'durch'.

Besonders gerne mache ich ja Sachen, die man nur noch in den Ofen schieben muss. Zwei meiner Lieblingsrezepte kommen eher nicht in Frage. Das eine gab es schon mal an Weihnachten (wobei es bei anderen Leuten ja auch jedes Jahr Gans gibt) und das andere würde meinem Schwiegervater nicht schmecken. Ich hatte auch schon an einen Schmortopf/Gulasch gedacht oder Hähnchenkeulen, Kartoffeln, Tomaten, Pilze alle zusammen vom Blech. Mal sehen.

Als Vorspeise wahrscheinlich einen aufgepeppten Feldsalat oder eine Suppe. Vielleicht bestelle ich bei meiner Mutter den Nachtisch. Die macht so einen tollen Eisgugelhupf. Oder ich mache 'dänisches Apfelmus' (dickes selbstgekochtes Apfelmus, Amarettini, Paradiescreme-Vanille, Schlagsahne, Kakaopulver wie Tiramisu schichten). Das ist ein Traum!

Ich finde auch, dass das Weihnachtsessen hauptsächlich lecker und stressfrei sein sollte, dabei nicht unbedingt etwas was es ständig gibt.

Da wir an den anderen Tagen unter uns sind, habe ich da noch nicht geplant.

LG
Ursula

Ich bin noch unentschlossen

Hallo Ursula und alle anderen,
ich hab da noch zwei leckere Nachspeisen,
aber ihr müsst sie Euch ergoogeln.
Und zwar Strawberry Eton Mess und
Banoffee Pie. Eton Mess kann man auch
mit einer anderen Frucht zubereiten.
Wir haben kürzlich wieder chinesisch
gekocht (bestelle einmal im Jahr einen Koch dafür)
und da haben wir marinierte Entenbrust im Dampfgarer gegart.
(40min) und dann nur noch kurz unter den Grill
geschoben, damit die Haut knusprig wird.
Die Ente war ein Gedicht und man kann es gut
vorbereiten.
Wir haben in der Schule gestern einen leckeren Salat
aus Chicoree, Äpfeln, Orangen, Walnüssen gemacht.
Eignet sich sicherlich auch als Vorspeise und ist
ziemlich erfrischend, wenn man hinterher dann
wieder "reinhaut"
Was ich an Weihnachten mache, entscheide ich
sehr kurzfristig, da wir aus verschiedenen Gründen
noch nicht wissen, wo wir die Feiertage verbringen.
lg
Gertrud

Ich bin noch unentschlossen

Hallo Gertrud,

'Strawberry Eton Mess' klingt lecker nach 'rote Inge'. Für Banoffi Pie trage ich schon seit Jahren (seit meinem Jahr in England) ein Rezept spazieren, habe es aber noch nie ausprobiert. Ich finde es klingt sehr süß und sehr mächtig.

So in der Art hat meine Mutter auch oft Chicoreesalat gemacht. Diese Kombination schmeckt auch lecker mit Fenchel. Die Ente klingt gut, ist aber in Ermangelung eines Dampfgarers wohl eher nichts für uns.

Leider ist meine Schwiegerfamilie was das Essen angeht nicht sehr experimentierfreudig. Irgendwie landet man immer wieder bei Variationen um die gleichen Grundzutaten. %)

Ich drücke die Daumen, dass für Weihnachten alles so kommt, wie ihr es euch wünscht.

Liebe Grüße
Ursula

Ich bin noch unentschlossen

hallol ursula,

bei uns ist es auch so, dass vieles einfach nicht gegessen wird.

ich esse sehr gerne fisch, aber damit muss ich auch nicht kommen.

mal sehen wie es am ende wird.

lg

nicole

habt ihr schon euren plan fürs weihnachtsmenü???

Hallo Nicole,
ich bin dieses Jahr relativ aus dem Schneider. Zwar feiern wir mit 7 Erwachsenen bei uns, aber ich bin nur für die Vorspeise zuständig :-) Und da wird es Saltimbocca vom Seeteufel auf lauwarmen Gemüse geben. Ist super zum vorbereiten und geht dann total schnell.
Als Hauptgericht gibt es Rinderbraten mit Serviettenknödel, das macht mein Vater und die Nachspeise übernimmt meine Mutter :-[
Aber ich finde eigentlich es muss nicht immer so was aufwendiges sein. Hauptsache man ist zusammen.
Raclette oder Fondue ist doch auch immer eine tolle Sache und gut zum vorbereiten. Oder ist das bei euch so ein Sylvester-Ding?
Liebe Grüße,
Anne

habt ihr schon euren plan fürs weihnachtsmenü???

hallo anne,

als meine mutter noch gelebt hat haben wir uns das auch aufgeteilt :,( .. ich fand das schön so.

mit der schwiegerfamilie empfinde ich das alles etwas anders..

rinderbraten mit serviettenknödel ist ja fast das gleiche wie gulasch mit semmelknödel.. nur in anderer form*gg..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen