Suchen Menü

haben eure auch schon diesen "Nachtschreck" ???

Guten Morgen !
Vielleicht kennt das ja jemand von euch ? Mika hat das seit ein paar Nächten, dass er nachts wohl so schlimm träumt und dann nachts schreit und sich mit nichts helfen läßt. Egal was man fragt, er schreit regelrecht immer "neiiiiiiiiin" als hätte man ihm wer weiß wie weh getan, hört sich ganz schlimm an. Nach ein paar Minuten gehts dann wieder und er legt sich wieder hin und schläft ein. Er möchte dann auch nicht auf den Arm oder sonstwas, puh, ich finde das echt extrem.
Ist das bei euren evtl. ähnlich ?
LG, Ela
Bisherige Antworten

haben eure auch schon diesen "Nachtschreck" ???

Hi Ela,
Ich habe gerade in einem meiner Bücher nachgeblättert und folgendes gefunden:
"Noch ist nicht sicher, was die Ursachen für den Nachtschreck, den sog. Pavor nocturnus, sind. Er tritt auf beim Übergang von der Tiefschlaf- in die Wachphase. Der Pavor gehört zum normalen Schlafverhalten von Kleinkindern und ist weder eine Verhaltensauffälligkeit noch eine Folge von falscher Eziehung. Kinder im späten Kindergartenalter und im Schulalter sind hauptsächlich betroffen. Eine gezielte Therapie gibt es noch nicht."
und weiter
"So taucht der Nachtschreckt vor allem in der ersten Nachthälfte beim Übergang von der Tiefschlafphase in die REM-Phase auf. Der Angsttraum dagegen während des Traumschlafs in der zweiten Nachthälfte. Beim Pavor noc. erkennt ein Kind seine Eltern nicht und lässt sich auch nicht beruhigen. Es sitzt mit aufgerissenen Augen im Bett, schreit, schlägt um sich und rennt manchmal sogari n bizarrer Manier umher. Nach 5-15 Minuten ist der Spuk i.d.R. wieder vorbei. am nächsten Tag kann sich das Kind an nichts mehr erinnern. Wird Ihr Kind tatsächlich vom Nachtschreck heimgesucht, versuchen Sie es also nicht zu trösten, zu beruhigen oder gar in den Arm zu nehmen. Es wird sich dagegen wehren und sich vielleicht wehtun. Sorgen Sie daher lediglich dafür, dass es sich nicht verletzen kann."
Hilft Dir das weiter, genau sagen zu können, ob es tatsächlich der Nachtschreck ist???
Meine Mäuse haben das bisher noch nicht gehabt. Drücke Euch die Daumen, dass Mika bald wieder ganz normal schlafen kann.
GGGLG sonja

haben eure auch schon diesen "Nachtschreck" ???

Hallo Sonja !
Mensch, das ist ja mal ausführlich :o) Danke dir für deine Mühe !
Dann war es wohl der Nachtschreck, letzte Nacht hatte er nichts, außer dass er aus meinem Bett gefallen ist :o( ist echt noch nieee passiert, habe extra ein Bettgitter dran, und er hat wohl so gewühlt, dass er am Fußende war *hm*. Na ja, nix passiert zum Glück und auf meinem Bauch ist er wieder eingeschlafen, das war auch wieder süss.
Von Nico kannte ich den Nachtschreck schon, aber wenn es noch nichtmal geklärt ist, was für Ursachen er hat bin ich ja echt beruhigt :o)
Vielen vielen Dank !!!
LG, Ela

haben eure auch schon diesen "Nachtschreck" ???

Hallo ela!

Amelie heult selten nachts auf und wenn doch kann sie sich dann durch den Schnuller selbst beruhigen.

Bei Robin war es aber auch ganz doll....er brüllte wie am spieß und ging dann nicht mehr in sein bett zurück. Er hat zu der zeit oftmals bei uns in der Besucherritze geschlafen.

LG Glasi

haben eure auch schon diesen "Nachtschreck" ???

Hallo Glasi,
sei froh, wenn du so eine gute Schläferin hast :o) *Neid*...
Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt, ich hoffe, dass es nicht allzu oft vorkommt :o)
LG, Ela

haben eure auch schon diesen "Nachtschreck" ???

Hallo Ela,
ich kenne den Nachtschreck gut, meine Große hat das oft gehabt. Bis mir eine Freundin sagte, dass Alpträume auch vom Hustenstiller kommen können.
Ich habe dann mal drauf geachtet, und tatsächlich-- sie hatte die Schrecks nur in den Zeiten wo wir auch ab und zu mal einen Hustenstiller gegeben haben. Seitdem bevorzuge ich das Husten gegenüber dem Nachtschreck--will sagen wir lassen das Zeug einfach weg. Und der "Spuk" ist nie wiedergekommen (seit über 1 Jahr!!)
Übrigens habe ich die Maus gar nicht mehr viel angefasst oder angesprochen während der Weinphase, sondern habe nur Licht im Flur angemacht und neben dem Bett gewartet. Sie hat sich so meist am Schnellsten beruhigt. Sie hat aber auch "nur" geweint und sich gewälzt. Manche Kids neigen dann ja zur Selbstverstümmlung...
Liebe Grüße und dass der Spuk bei Euch auch bald vorbei ist,
Karen

haben eure auch schon diesen "Nachtschreck" ???

Hallo Karen !
Na prima, davon kann sowas auch kommen ? Oh man, das ist ja echt übel :o(
Ich hoffe wirklich, dass es nicht allzu oft vorkommt und Mika bald wieder gut schlafen kann. Selbstverstümmelt hat er sich zum Glück dabei noch nicht, das wäre ja echt heftig. Bei Nico ging das relativ schnell vorbei, ein paar Mal und die konnte man mit Fernsehen anmachen schnell in den Griff kriegen (ich weiß, nicht optimal, aber hat funktioniert, war ein Tipp eines Arbeitskollegen)...
LG, Ela

haben eure auch schon diesen "Nachtschreck" ???

Hallo Ela,

Mia hat das auch seit sie 6 Monate ist. Ungefähr einmal im Monat.

Ich glaub, die Kinder hängen dann in so einer Art "Zwischenwelt" fest - nicht richtig wach, aber auch nicht richtig schlafend.

Ich darf sie da auch nicht anfassen, sonst schlägt sie um sich.

Beim ersten Mal hab ich mich richtig erschrocken, mittlerweile bleib ich einfach so lange bei ihr, bis sie sich wieder beruhigt hat - sie schläft dann einfach wieder ein.

Der KiA sagt, alles ganz normal, das verwächst sich...

LG Elli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen