Suchen Menü

habe dem kindergarten abgesagt, weil...

...ich immer schon mal wollte, dass ihr mich für total durchgeknallt haltet ;-)

nein, scherz beiseite. ich habe die pro und contra liste mal über nacht wirken lassen, mit meinem freund drüber gesprochen (der auch befürworter war wie ihr) und das ganze heute morgen mit einer freundin auseinander genommen.

es gibt zwei negativ-punkte, die schwer wiegen:

1. die tagesmutter arbeitet unmittelbar bei meiner arbeitstelle, es fallen keine zusätzlichen fahrtzeiten an, auch nicht, wenn wir schon wegen joshuas neuer schule umziehen und sogar aus köln raus ziehen würden. der kindergarten ist 6 oder 7 km von meiner arbeitsstätte entfernt und liegt genau entgegengesetzt zum anvisierten neuen wohnort, hört sich wenig an, im kölner verkehr bedeuten diese knapp 30 km pro tag zusätzlich eben auch eine stunde fahrzeit zusätzlich. und feli nach dem umzug noch mal wechseln lassen? nein, keine gute idee. too much, wie ich finde.

2. die lage des kindergartens in einer art sozialem brennpunkt. auch wenn die kindertagesstätte eine oase ist, die probleme des umfeldes werden trotzdem mit in den kindergarten getragen, weil die kinder dieser gegend eben auch diese städtische einrichtung besuchen. es gibt einen überproportionalen ausländeranteil, was bedeutet, dass deutsch lernen angesagt ist, wenn die kids in den kindergarten kommen... und ich glaube, bei aller toleranz hätte ich ein problem, wenn feli freundschaften geschlossen hat und ihre freundin in dieser gegend besuchen möchte...

also, kann scotty mal eben den kindergarten nach sülz beamen? nein, hat leider urlaub. also werde ich noch ein bisschen warten, ich bin sicher, es findet sich noch eine entsprechend gelegene einrichtung. die leiterin des kindergartens war super verständnisvoll und lässt uns weiter auf die warteliste für den südwesten kölns setzen...

lg von alice, die nach reinem bauchgefühl entschieden hat und der es damit gut geht

Bisherige Antworten

Liebe Alice,

hab Deinen Beitrag von gestern leider auch erst jetzt gelesen ( Männe hat Urlaub und wir sind viel unterwegs ).
Gestern hätte ich Dir auch zur kita geraten, auch schon aus kostengründen.
Wenn ich Deine Entscheidung aber jetzt lese, kann ich sie total gut nachvollziehen und finde sie gut und richtig.
War also wohl nichts mit dem Wunsch, dass wir Dich für völlig durchgeknallt halten *ggg*
Die Hauptsache ist ja sowieso dass es Dir mit dieser Entscheidung gut geht!
Und wer weiß wo Ihr letzendlich hinziehen werdet, vielleicht ergeben sich da ja noch völlig andere Perspektiven.
Ist der Schulwechsel Deines Großen denn schon beschlossene Sache? Und auf was für eine Schule wechselt er denn? Nur eine andere Schule oder eine andere Schulart?
LG
Wiebke, die völlig geschafft ist, nachdem sie den ganzen Tag mit Sohnemann, Papa und Oma und Opa im Nürnberger Tiergarten war ;0)

liebe wiebke,

da war ich so oft in nürnberg und noch nicht ein mal im tiergarten...ich hoffe, ihr hattet eine menge spaß :-)

schnell noch, bevor mich männe vom pc weglotst ;-)

josh und schule, das ist noch offen. sollte er allerdings das schuljahr packen (bei dem bisschen, was er für die schule tut wage ich das zu bezweifeln), dann wäre er in der 9 und damit auf die schulform gymnasium festgelegt. ein schulformwechsel wäre nur noch jetzt in der 8 möglich. bei diesem never ending thema wäre also ganz ernsthaft zu überlegen, ob josh nicht auf jeden fall auf eine gesamtschule wechselt. da wir aber eine brauchen, in der latein die zweite fremdsprache ab der 6. klasse ist, ist die auswahl nicht gerade riesig. nur zwei in köln, von unserer jetzigen wohnung ewig entfernt, und dann zwei wirklich gute in kerpen...so könnte es also sein, dass ich mit sack und pack und kiddies köln verlasse...

lg, alice mit ausziehfeli ;-)

Hallo Du Durchgeknallte.....

;-), nein, im Ernst - wenn es Dir mit der Entscheidung gut geht, dann ist doch alles gut. Du müsstest Deine Tochter ja jeden Tag mit gutem Gefühl da abgeben können und vor allem das Argument mit dem Weg kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich drücke feste die Daumen, dass Ihr an Eurem eventuellen neuen Wohnort (ist das mit dem Schulwechsel denn schon spruchreif? Willst Du dann mit Deinem Schatz zusammenziehen *neugierigbin*?) dann auch einen schöne Einrichtung finden werdet.

LG, Claudia, die sich freut, dass die Kita für Johanna ziemlich exakt 100 Metern von unserem Haus entfernt ist - das ist wirklich viel wert

habe dem kindergarten abgesagt, weil...

Hallo Alice,
kann es sein, das du total durchgeknallt bist? ;-)
Ich kann deine Entscheidung gut verstehen, obwohl ich dir gestern zur KiTa geraten habe. Da sind natürlich so viele andere Punkte zu bedenken. Freut mich, das es dir mit der Entscheidung gut geht. Und euch läuft schon noch der perfekte Kindergarten über den Weg. Feli ist ja erstmal versorgt, da habt ihr insofern gar keinen Druck.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
PS: Ich bin auch neugierig :-) Wollt ihr zusammen ziehen?
Lilypie Zweiter Ticker

liebe claudia und liebe yvonne, ja, zusammenziehen ist thema

...und das wiederum ist wirklich etwas durchgeknallt nach nicht mal 4 monaten...denn wir überlegen allen ernstes, eine wohnung zu kaufen statt zu mieten. die mietpreise in und um köln inspirieren geradezu ;-)

es gibt allerdings noch ein paar hürden zu nehmen und abzuwarten, bis variable sich in konstante verändern. eine variable hat das bereits getan: neuer job/neues aufgabengebiet meines liebsten ist in dortmund und sauerland...nicht gerade um die ecke, wenn man in köln lebt... die andere variable ist mein sohn und seine schulische entwicklung. im mai wird es die nächsten gespräche mit mittelstufenleitung und klassenlehrerin geben, wenn sich nichts verändert hat (wovon ich ausgehe, so wie ich josh zuhause erlebe), dann stehen entscheidungen an. und selbst wenn er die 8. klasse nun schaffen sollte. ab der 9 ist kein schulformwechsel mehr möglich. und möchte ich noch 4 jahre mindestens diese gradwanderungen mitmachen? tut ihm selber das gut? lässt sich nur mit nein beantworten. gesamtschule wäre die alternative, aber gesamtschulen mit zweitsprache latein ab der 6. klasse sind sehr selten...in unserer umgebung gibt es gar keine. dafür aber westlich von köln in kerpen. und die sind auch noch richtig gut.

mein job wiederum ist eine konstante, und der ist in köln, unbefristeter vertrag, öffentlicher dienst, nichts, was man einfach aufgeben würde, wenn man eine einjährige hat und außerdem alleinerziehend ist.

also, kerpen und umgebung wäre eine möglichkeit, relativ viel unter einen hut zu bekommen. mein liebster müsste dann aber immer noch so weit fahren, dass eine zweitwohnung in form eines apartments weiter im norden sinnvoll wäre. das wiederum kann man steuerlich absetzen...

wie ihr seht, die entscheidungen müssen erst noch reifen, die dinge müssen sich noch entwickeln, nur die richtung ist immer klarer. denn eines wollen wir beide nicht: zwei 3-zimmer-wohnungen 120 km voneinander entfernt, die beide allein für uns alle an freien tagen zu klein wären.

so, monologende ;-) da wird doch das kindergartenthema irgendwie marginal, oder? ;-) bin sicher, wenn alles mal in trockenen tüchern ist, dann findet sich auch dafür noch eine lösung. solange kann feli ihre tamu und die vertrauten kids weiter genießen :-)

glg, alice

habe dem kindergarten abgesagt, weil...

Hallo Alice,

ich kann deine Entscheidung voll verstehen. Wir haben eine Kindergarten direkt vor der Tür und dennoch bringe ich meinen Sohn jeden Tag 1,5 km zum Kindergarten. Die Kita in der Nachbarschaft fiel bei uns durch, wegen des sehr hohen Ausländeranteils, der Umgangssprache der Erzieher mit den Kindern und der zu geringen Betreuungszeit.

Ich denke ihr habt euch richtig entschieden.

LG

Stefie

liebe stefie

dieser kindergarten lag nicht mal in unserer umgebeung, sondern gut 3-4km entfernt. joshuas kindergarten, der gleich um die ecke ist, finde ich heute noch toll, die haben aber keine kleinstkindgruppe...

liebe grüße in den norden,

alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen