Suchen Menü

hab die Erzieherinnen auf Pias Sozialverhalten angesprochen

Allerdings wollten wir das nicht so zwischen Tür und Angel bereden. Ich dachte ja eigentlich (hatte gehofft) dass ich nur "Entwarnung" von den Erzieherinnen bekomme, aber die meinten dann glatt das wäre denen auch schon aufgefallen und dass es bei den anderen Kindern nicht so extrem wäre wie bei Pia. Nun ist diese Erzieherin aber erst seit Sommer mit in der Gruppe und ich soll dann nächste Woche mal die andere drauf ansprechen. Also am ersten Abend nach dieser Nachricht hab ich mich hier total verrückt gemacht,mittlerweile bin ich wieder ruhiger. Ich schwör seit der Mutter-Kind-Kur ja auf Bachblüten und habe mir welche für Pia (u.a. gegen extreme Schüchternheit und den Drang alles "richtig" machen zu wollen) anmischen lassen. Die kriegt sie nun seit 4 Tagen und ich meine dass es schon einiges besser geworden wäre. Heut morgen hat sie erstmalig nach der langen Fehlzeit (durch Urlaub) nicht geweint beim abgeben und gestern hat sie alleine mit dem Opa gespielt und wir konnten den Raum verlassen. Das wäre vorher kaum denkbar gewesen.
Ich danke euch auf jeden Fall allen für eure Antworten, ich halte euch weiter auf dem laufenden!!
GLG,
Esther
Bisherige Antworten

hab die Erzieherinnen auf Pias Sozialverhalten angesprochen

Also wenn du was gefunden hast, dass diesen Perfektionismus abstellt, lass es mich wissen. Unser Grosser macht mich wahnsinnig manchmal. Er versucht jetzt zu schreiben (er ist 5 und noch im Kiga) und wehe es sieht nicht so aus, wie im Buch vorgegeben. Oder wenn er was malen will und es sieht nicht so aus, wie er will. Und er kann gut malen. Das geht einfach nicht abzustellen. Da hilft nix. :)
Hoffe, die Bachblueten helfen weiterhin. Und mach dich nicht so verrueckt. Ausserdem hat Pia sicher schon mehr mitgemacht, als die anderen Kinder im Kiga (Bzgl. KH etc.).
Alles Gute,
Susanne

hab die Erzieherinnen auf Pias Sozialverhalten angesprochen

Huhu!
Versuchs bei Deinem großen doch auch mal mit Bachblüten - ich kann die echt so empfehlen. Selbst meinem Freund haben sie geholfen als er völlig mit den Nerven am Ende war, kurz vor der Staatsprüfung.
Googel mal im Internet, da sind viele tolle Seiten mit entsprechender Beschreibung des Seelenzustandes und welche Blüten dann helfen.
GLG,
Esther

hab die Erzieherinnen auf Pias Sozialverhalten angesprochen

Hi Susanne!
Hui, dann viel Spaß mit der Schule!
Meine Große ist/war so: sie hat richtig getobt, wenn es IHR nicht gefallen hat.... jetzt so seit Mitte der 3. Klasse und nun 4. Klasse ist das zum Glück vorbei....sie arbeitet immer noch ordentlich, hat aber ENDLICH verstanden, dass es auch schneller gehen muss und keine guten Noten für die "Schönheit" gibt.....
und Hi Miri!
Ich find auch, dass Pia ja wirklich schon viel mitmachen musste und auch schon oft an sich ran lassen musste (KH, Ärzte usw.) und sie vielleicht deshalb jetzt sehr vorsichtig ist....
Aber auf so ein "Entwicklungsgespräch" heißt das hier - würde ich schon drängen...
LG, vineyard

hab die Erzieherinnen auf Pias Sozialverhalten angesprochen

hallo eshter,
ich halte auch viel von bachblüten.
war eine gute idee, dass du was mischen hast lassen.
ich bin nach wie vor der meinung, dass pia einfach schon zu viel mitgemacht hat und deshalb einfach vorsichtiger und skeptischer ist.
gib ihr zeit, ich denke sie wird das schon aufholen. sie hatte einfach durch das viele krank sein und die vielen kkh- aufenthalte keine chance dazu.
glg bettina

hab die Erzieherinnen auf Pias Sozialverhalten angesprochen

Hi Bettina!
Danke für Deine Worte. Ja, ich denke es liegt sicherlich mit daran, dass sie schon so viel "schlimmes" mitmachen musste - allein schon das ganze dauernde Blutabnehmen aus der Vene mit festhalten und allem - furchtbar. :-!
Mit Bachblüten kann man das halt schön unterstützen und dem Kind helfen und ich bin froh, dass ich langsam Fortschritte sehe. Ich möchte ja nicht, dass sie später ersthafte Probleme durch ihr Verhalten bekommt. Dass sie sich in der Schule dann nie traut was zu sagen und in den Pausen immer allein da steht. :-( Also lieber jetzt was dagegen tun. :-)
GLG,
Esther

hab die Erzieherinnen auf Pias Sozialverhalten angesprochen

Hallo Esther,
na dann bin ich aber mal gespannt, was die andere Erzieherin dann nächste Woche dazu sagt.
Ich finde aber auch, dass Pia es wirklich ja nicht leicht hatte bisher durch ihr vieles Krank sein und die Aufenthalte im KKH. Das steckt ein Kind nicht mal eben "so" weg und das sollte die Erzieherin auf jeden Fall berücksichtigen und Du solltest das auch tun. Außerdem hat sie ja durch Krankheit und Urlaub nun auch einige Zeit gefehlt und musste ja quasi neu eingewöhnt werden.
Mach Dir bitte da nicht zu sehr Gedanken, jedes Kind hat sein Tempo und seine Art und Weise.
Wie verrückt wurde ich gemacht, weil Nico so ruhig ist und viel beobachtet. In der Zeit nach den Osterferien und vor den Sommerferien habe ich mit Nico ja einen Schwimmkurs gemacht in einem anderen Verein, als vorher - da passte es zeitlich nicht mehr - und da hat mir die Leiterin nach 3 mal schwimmen gesagt, man würde bei Nico deutlich merken, er wäre stark Entwicklungsverzögert. Da war ich richtig fertig und es hat gedauert bis ich dachte, man die hat ja überhaupt keine Ahnung und kennt ihn überhaupt nicht. Jedem der Nico kennt und dem ich das erzählt habe, hat nur mit dem Kopf geschüttelt über so einen Spruch und hat mich gleich gesagt, das solle ich ganz schnell wieder vergessen. Wir gehen jetzt seit September zum Turnen und Nico's Selbstbewusstsein wird immer besser und er ist auch offener geworden und nicht mehr ganz so zurückhaltend.
Also, ich bin fest überzeugt, dass mit Pia alles in Ordnung ist und wie gesagt, man darf auch nicht vergessen, was sie schon alles mitgemacht hat. Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass die Bachblütentherapie ihre Wirkung zeigt und bitte berichte doch nächste Woche nach dem Gespräch mit der Erzieherin. Das würde mich sehr interessieren.
Alles Liebe
Silke

hab die Erzieherinnen auf Pias Sozialverhalten angesprochen

Hallo Esther,

ich hatte jetzt das Thema nicht mitverfolgt und liege vielleicht völlig daneben mit dem, was ich schreibe, aber ich finde, nach allem was Pia hinter sich hat, hat sich auch das "Recht", etwas schüchterner und zurückhaltender zu sein. OK, ob das jetzt auch was mit dem Perfektionismus zu tun haben kann... :-X

Auf alle Fälle wollte ich nur schnell schreiben, dass Juliana, mit der ich ja "nur" einmal im KH war, hinterher noch seeeehr lange den Spruch beibehalten hat, den sie sich dort zugelegt hatte: "Ich will nach Hause." Egal, ob wir übers Wochenende wegwollten oder nur kurz zu Aldi. Sie war richtig verzweifelt, wenn wir uns nur ins Auto gesetzt haben. Ab und zu macht sie es jetzt noch.

Keine Ahnung, ob Dir diese Antwort jetzt was nützt :-[

Alles Gute!

LG emaille

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen