Suchen Menü

gutes bastelbuch gesucht!

hallo ihr,
kann mir eine von euch ein wirklich gutes bastelbuch empfehlen?
mit basteleien die auch schon 4-5 jährige (fast) alleine basteln können? dazu noch kreativ und phantasievoll?
die meisten bücher die ich kenne sind meiner meinung nach eher für größere kinder gedacht,oder die eltern basteln eben mehr oder weniger alleine und das kind schaut nur zu,weil es einfach noch zu schwierig ist.
wäre schön wenn ihr mir ein paar tolle tips geben könntet!
viele grüße aus dem eisigen berlin
karina
Bisherige Antworten

gutes bastelbuch gesucht!

Ich schaue mal in meinen riesigen Fundus:
Was ganz toll ist für kleinere Zwischen-Mal-Schneide-Basteleien sind von Labbé
"Erster Faltschnitt" und
"Erstes Schneiden"
Können die Kinder auf jeden Fall schon alleine und macht aber auch größeren noch Spaß.
Dann habe ich ein Buch "Basteln in der Krabbelgruppe" von Irmgard Lang (aber auch da geht es natürlich nicht ganz ohne Elternhilfe, zumindest eine Vorlage müsste vorher gestaltet werden),
dann vielleicht irgendein Buch mit ganz einfachen Fensterbildern? Oder bei den Zeitschriften schauen, da gibt es manchmal auch schöne Ideen speziell für Prinzessinnen oder so....
Ansonsten würde ich online bei Labbé schauen (zum Beispiel nach
Stickkarten). Ich finde aber auch, dass die Kinder mit wenig Anleitung fast alle normalen Bastelsachen schon hinbekommen (natürlich deutlich vereinfacht), du kannst Tontöpfe kreieren, Pappmaché machen, du kannst Glas- oder Porzellanmalerei machen, Holz bemalen und lackieren, du kannst Fensterbilder als Vorlage vorzeichnen und den Rest übernimmt deine Tochter, ihr könnte Ketten (aus Nudeln, die vorher angemalt werden oder aus Holzperlen) gestalten, ihr könnt Kerzen bekleben oder Bügelperlenbilder machen, ihr könnt die Fenster mit Fensterfarbe bemalen oder Masken (auch z.B. Labbé) basteln. Ihr könnt Laternen für den Tisch machen oder Luftballons für Karneval bekleben.
Viel Spaß,
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen