Suchen Menü

guten morgen und eine frage hab :-)

gehts euch allen gut??? :-)

können eure Kinderlein den namen schreiben??...

Fabian schafft es ab und zu, die Reihenfolge richtig zu treffen, die Buchstaben schafft er . aber es liest sich dann...z.b. FBAAIN :-D e net so schlecht oder???....

nachschreiben kann er gut, und das macht er auch gerne...

wie schaut es bei euren aus???

lg ingrid

Bisherige Antworten

guten morgen und eine frage hab :-)

hi ingrid,
wir haben im nov. bei der U gestaunt. ami konnte ihren namen mit 3 jahren 8 monaten schreiben. manchmal noch EILEMA, meistens aber AMELIE. die ließt auch einfache silber. aber sie ist ein mädchen und eifert talissa sehr nach. man muss keinen namen schreiben können, wenn man in die schule kommt. ami ist total ehrgeizig und freut sich schon wie bolle auf die schule.
lg, nicki

guten morgen und eine frage hab :-)

huhu

schön, dass Amelie sich auf die Schule freut...Fabian is ja ein *später*und mir ist es mehr als recht.. :-)

mich freut es, dass er schon Interesse an Wörtern zeigt und auch schon was machen will...is alles nur leichter, wenn er dann in die Schule kommt...

dass man den Namen nicht schreiben können muss, das weiß ich e, mir war gerade danach euch zu fragen... :-*

lg ingrid

guten morgen und eine frage hab :-)

Hallo Ingrid!

Victoria kann ihren Namen schreiben und noch einiges mehr bzw. schreibt alles nach was man ihr vorschreibt.

Sie ist auch eine "späte" und kommt erst 9/2012 in die Schule. Ich bin nicht schlüssig darüber, ob es gut ist, daß sie noch fast 1 1/2 jahre KIGA vor sich hat. Sie möchte schon so gern in die Schule gehen, denn ihr ist oft fad im KIGA. Ist aber auch kein Wunder. Bei uns reicht die Spanne von 2 1/2 jährigen bis zu 6-jährigen. Und nachdem wir eine neuer KIGA sind muß auch hier der "Weg" erst gefunden werden. Victoria ist auf jeden Fall unterfordert, denn zu Hause ist nix mit selber spielen, da darf ich das "Vorschulprogramm" nachholen. Wir erarbeiten so viel gemeinsam. zurzeit sind Vulkane unser Thema. Wir haben gelesen, gemalt, mit Playmais gebastelt ...Und so machen wir das mit allen Themen die sie interessieren.

Aber jetzt bin ich etwas weit am Thema vorbeigeschrammt. Was ich dir eigentlich schreiben wollte ist, daß es bei uns in manchen Volksschulen verlangt wird, daß sie den Namen schreiben können. Find ich zwar eigenartig, aber was solls.

So und jetzt muß ich in die Arbeit!

Liebe Grüße Iris!

guten morgen und eine frage hab :-)

mir geht es auch so ...jakob schreibt sein namen , okay daß J st manchmal spiegel verkehrt,auch oma und opa klappt...
hier wird sehr wenig vorschulprogramm gemacht ,er langweiligt sich und versucht zu lessen - z. B. ESSO oder so einfache Wörter die man unterwegs irgendwo sieht...
was nicht gut klappt sind zahlen schreiben,aber er muß ja nicht alles können , die sollen sich in der schule auch etwas anstrengen..lg

guten morgen und eine frage hab :-)

hallo Andrea

Vorschulprogramm kommt in unserm Kiga erst im letzten Kigajahr..und da passt es e...mir is nur aufgefallen, dass Fabian sich mehr ums schreiben interessiert, als Flo, der ja schon Schule geht..darum meine Frage..

die Zahlen schreibt fabian auch spiegelverkehrt...gg

wie geht es euch??

lg ingrid

guten morgen und eine frage hab :-)

danke der nachfrage , eigentlich geht es uns gut , nur ich merke daß die letzten 2 jahre umzug , und dann den thore so ziemlich alleine groß gezogen habe , da männe viel arbeiten mußte , dann nach der geburt von thore der krebs meiner mum wo ich nicht da sein konnte und umbau am haus, das auch so ziemlich an mir hängen blieb , und jetzt wo alles ziemlich ruhig geworden ist , ich merke daß es mir irgendwie nicht so gut geht , mein mann meinte ich hätte post traumatische depressionen , weine sehr viel wo es eigentlich kein grund gibt und meine kids fragen warum ich wieder weine es wäre doch alles gut und ich mich dann über mich selber ärger , weil etwas nicht stimmt ....ich hab das gefühl daß es nicht von selber wieder mit mir gut wird aber es noch nicht wahr haben möchte.....naja mal sehen...lg andrea

guten morgen und eine frage hab :-)

liebe Andrea, das klingt nicht schön, was du da schreibst :-( wenn du mit dir selber schon ins Grübeln kommst, und merkst, dass es dir nicht so gut geht, dann musst du dir Hilfe holen, besser jetzt, als zu spät...

dein Mann kann dir da sicher weiter helfen..wenn es von selber nimmer wird.

uns allen geht es nicht immer gut und wir haben Sorgen..aber wenn das länger anhaltet, dann muss man was unternehmen..

du hast halt viel durchgemacht und irgendwann *streikt* der Körper oder der Geist.

kannst was machen, das dich ablenkt...??...also mir hat es geholfen, mit dem Walken anzufangen..da bin ich in frischer Luft...die Sonne !!! (wenn auch oft hinter den Wolken) einfach mal für ne gute Stunde all die Sorgen, und den Kummer den man hat *vergessen*..und die ganzen Ängste rausgeschwitzt! ich hab auch pflanzliche *Medis* eingenommen...

vielleicht ist auch das schnuddelige Wetter schuld dran?..da wird man ja wirklich krank..

ich hoffe und wünsche dir, dass es dir bald besser geht..und du wieder eine frohe Mama werden kannst..alles Gute und lg ingrid

guten morgen und eine frage hab :-)

Hallo Ingrid,
Flo kann Flo nachschreiben aber von allein noch nicht. Lesen auch nicht aber er kann schon was Rechnen, er kann die Zahlen teilen. Flo hatte eh mehr Interesse am Rechnen genau wie ich ;-)
Wir Schreiben hin und wieder was so bisschen üben weißt.
Flo hat ja so einen Lückkasten zum Geb bekommen der ist recht gut zum Lernen.
Mir ist es schon wichtig das Flo, nachher auch Leo und Jo sich ans *Lernen* gewöhnen, damit wenn es in der Schule los geht nicht so ein Drama wird wie bei den meisten Kindern.
LG Sandra

guten morgen und eine frage hab :-)

Bettina kann schon seit über einem Jahr ihren Namen schreiben. Und auch einiges anderes. Ich kenne aber eine ganze Reihe von Freunden von ihr, teilweise auch Vorschulkinder, die das noch nicht hinbekommen. Und eigentlich sollen sie Schreiben ja auch in der Schule lehren. Um so überaschter war ich, als Bettina bei der U9 ihren Namen schreiben sollte.
LG Holly

guten morgen und eine frage hab :-)

Hallo Ingrid,

Mia kann ihren Namen schon lange schreiben, sind aber auch nur 3 Buchstaben :-)

Allerdings ist sie auch sehr begeistert von Schreiben, sie kann schon mehrere Wörter schreiben, wie Mama, Papa, Oma, Opa und die Namen ihrer Freunde Fee, Junia und Noah.

Lg,Lana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen