Suchen Menü

guten Abend :-)

Huhu liebe Mädels,
jetzt fnde ich wieder mal Zeit und möchte bissel von uns berichten.
Bei uns gibt es nciht wirklcih was neues. Nur die Machtspielchen häufen sich allmählich:-(
Ich arbeite 35Std/Wo...ziehmlich viel finde, aber im Moment geht es nciht anders. Ab September geht auch unsere Laura in den KiGa, da kann ich dann nur vormittags arbeiten. Bis dahin bleibt meine SchwieMu noch hier. Es ist schon schön, wenn man bissel Hilfe hat und nicht nach der Arbeit ersmal um die Küche usw kümmern muss. Sie nimmt mir sehr viel ab, wobei ich dass mehrmals gesagt habe, dass sie es nciht tun braucht. Aber die Mütter/SchwieMütter:-)
Meine beiden Mädels speilen gemeinsam, aber auch sehr oft streiten sich. Was eine hat, möchte sofort die andere auch haben. Aber ich kann doch nicht alles doppelt kaufen :-X
Lisa bockt sehr viel und wenn ihr was nciht passt, dann blockt sie komplett ab.
z.B.: wie reagiert man dabei???
Im KiGa blockt sie total ab und möchte nicht, die Erzieherinen begrüßen. Nachmittag beim Abholen und "tschüß" sagen klappt meistens gut. Aber manchmal bockt sie und dann stehen wir da und sie möchte sich ums Verrecken nicht verabschieden. Wie oft hat mir die Erzieherin erzählt, dass Lisa auch stundenlang kein Wort sagt, weil sie es nciht möchte. Sie spielt zwar mit aber halt lautlos :-X. Beim Verabschieden und auch beim Abgeben in der Früh stehe ich da wie keine Ahnung wer und weiß nciht, wie man dabei reagiert.Schimpfen bringt nichts, mit drohen "nach Hause zu gehen" schon zweimal nicht...sie würde mich an die Hand nehmen und sagen, dass wir nach Hause gehen sollen. Und natürlich blutet mein Herz, wenn ich sowas sehe, dass die Kinder auf sie zukommen und mit ihr spielen wollen und Lisa blockt total ab und reagiert "genervt". Ich habe Angst, dass sie durch ihr Verhalten später zum Einzelgänger wird :,( Als Baby und so bis zum 2.Geburtstag war sie total aufgeschlossen, hat auf der Straße mit den Leuten "geredet" und dann war sie wie ausgewechselt!
Ich hoffe so sehr, dass es nur eine Phase ist und es bald besser ist. Sonst weiß ich nciht mehr weiter :,(
Sorry, dass es so lang geworden ist...sprudelte es gerade so aus mir:-)
Ich wünsche allen Kiddis nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Und gratuliere allen frischgebackenen Mamas.
Liebe Grüße
Sweta mit Lisa 4j. und Laura 2j.
Bisherige Antworten

guten Abend :-)

Hallo Sweta,

schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. Das kleine Foto scheint unheimlich süß zu sein, soweit ich es erkennen kann. Vielleicht hast du ja mal Lust, es noch einmal etwas größer einzustellen, damit wir deine Mädels richtig ansehen können.

Du arbeitest wirklich ziemlich viel, wie ich finde. Es freut mich, dass deine Schwiegermutter dich so toll unterstützt, sonst würdest du sicher ordentlich rotieren.

Wie du am besten mit Lisas Verhalten klar kommst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Sicher kommen hier mehrere Aspekte zusammen, wie dass sie eifersüchtig auf die kleine Schwester ist, dass du wenig Zeit hast, dass sie in der Trotzphase sein könnte usw. Das erfordert dann schon etwas mehr Verständnis, auch wenn man ihr nicht alles durchgehen lassen sollte.

Als meine Älteste damals eifersüchtig auf ihren Bruder war (auch knapp 2 J. Altersunterschied), haben wir einen Oma-Opa-Tag je Woche eingeführt. Das hieß, dass Oma und Opa kamen und sich um eines der Kinder kümmerten, während ich Zeit für das andere alleine hatte. Wir haben das immer im Wechsel oder nach Bedarf gemacht, und ich glaube, dass tat beiden Kindern gut, nicht nur als Geschwistergesamtpaket gesehen zu werden und auch mal die ungeteilte Aufmerksamkeit von Mama oder Großeltern erhalten zu haben.

Spielzeug wurde bei uns auch nicht doppelt gekauft, es sei denn, beide haben sich gleichzeitig das Gleiche gewünscht. Im normalen Spiel musste sich abgewechselt werden. Aber je älter die Kinder wurden, desto besser hat es sich eingespielt.

Ja, und meine liebe Marleen begrüßt im Kindergarten auch nur höchst selten und auch ungern die Erzieherinnen oder Kinder. Ich sage ihr jeden Morgen wieder, dass sie guten morgen sagen soll, aber sie macht es nur selten. Nun ist es aber nicht so, dass wir (die Erzieherinnen und ich) darum ein großes Theater veranstalten. Und auch ist es mehr Schamgefühl und hat nichts mit Bocken bei Marleen zu tun. Ich vertraue darauf, dass es bald besser werden wird. Aber ich wiederhole mich jeden Tag, damit Marleen sieht, dass es wichtig ist!

Auch bei uns ist es schon vorgekommen, dass die Kinder freudig auf sie zugerannt kamen um sie zu begrüßen und zum Spielen abzuholen. Aber auch Marleen läßt sie dann alle meistens abblitzen. Manche Kinder kommen nun nicht mehr, damit muss sie dann leben. Und sie muss dadurch lernen, dass sie nun auf die anderen zugehen muss, was sie auch Überwindung kostet. Dennoch versuche ich solche Situationen morgens etwas zu entschärfen, indem ich ihr ruhig sage, dass XY sie doch so lieb zum Spielen holen wollte und sicher traurig ist, wenn Marleen sie so behandelt (während XY daneben steht). Weiteres überlasse ich den Erzieherinnen, weil ICH in der Situation sowieso nicht weiter komme. Dann halte ich den Abschied gewohnt kurz und schicke Marleen ans Fenster zum Winken. Danach geht sie sofort zu den Kindern %) Ich glaube, sie hängt so sehr an mir, dass ich erst weg sein muss, bevor sie sich auf andere einlassen kann.

Sorry für den Roman. Vielleicht kannst du ja etwas Nützliches für auch daraus ziehen.

Viele Grüße

Marion

guten Abend :-)

Hallo, Sweta!

Ich an Deiner Stelle würde mir Rat vom Kinderarzt holen. Die Tatsache, daß Dir Lisa wie ausgewechselt vorkommt, ist für mich ein guter Grund, die Ursache rauszufinden oder zumindest, es zu ändern.

Und danke für Deinen Posting! ;-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya

guten Abend :-)

Hallo liebe Sweta, mach dir keine allzu großen Sorgen, ich denke das sind einfach immer wieder Phasen die kommen und gehen. Yannik ist auch nicht gerade der kontaktfreudigste, aber ich bin mir sicher er wird trotzdem seinen Weg gehen.....versuche eher ihr zu signalisieren dass du sie einfach lieb hast und zwar so wie sie ist, und nicht dass du sie ständig gerne anders hättest als sie es ist. Komisch ausgedrückt, ich hoffe du weißt was ich meine? Grüßle von Tina mit Yannik, der auch nicht gern Guten Morgen sagt, es aber vom Kindi aus tun MUSS, die haben jeden Morgen einen Begrüßungsdienst sitzen bei dem man sich anmelden muss.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen