Suchen Menü

große Schlafumfrage :-)

Hallo Ihr Lieben, inspiriert durch Sandras Posting und weil unsere zwerge nun 2 Jahre alt werden hier wieder eine große Schöafumfrage. Hoffe auf rege Beteiligung ;-).

1. Wann gehts abends ins Bett?

2. Wann wird morgens aufgestanden (unter der Woche / am Wochenende)?

3. Schläft das Kind durch?

4. Falls nein, wie oft müsst Ihr nachts zum Kind und was müsst Ihr tun?

5. wird noch Mittagsschlaf gemacht und wenn ja wie lang? Weckt Ihr das Kind gf. aus dem Mittagschalf?

6. Schläft das Kind im eigenen Bett (Gitterbett / großes Bett)? / eigenen Zimmer? Falls nein warum nicht?

7. Bettdecke oder Schlafsack?

8. Was braucht das Kind zum Einschlafen (Kuscheltier / Schnulli / Spieluhr / Händchen halten....)?

9. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

meine Antworten:

ich schreibe mal die Antworten für beide Kinder, wäre schön, wenn Ihr auch für die größeren Kinder mit anwortet :-)

Luisa 4 Jahre 3 Monate

Johanna 1 Jahr 10 Monate

1. Wann gehts abends ins Bett?

unter der Woche beide um 19 Uhr 30 am Wochenende gegen 20 Uhr

2. Wann wird morgens aufgestanden (unter der Woche / am Wochenende)?

unter der Woche wird um 7 Uhr geweckt, falls sie nicht wach sind

am WE ist Johanna meist auch gegen 7 Uhr wach, Luisa schläft auch mal bis 7 Uhr 30, kann aber auch schon um 6 Uhr 30 wach sein :DEVIL:

3. Schläft das Kind durch?

Luisa ja

Johanna meist nein

4. Falls nein, wie oft müsst Ihr nachts zum Kind und was müsst Ihr tun?

Johanna heult öfter im Schlaf auf und min. 1 mal pro Nacht muss man rein, meist genügt der Schnulli oder auch mal ein Schluck Wasser

5. wird noch Mittagsschlaf gemacht und wenn ja wie lang? Weckt Ihr das Kind gf. aus dem Mittagschalf?

Luisa nein

Johanna ja, ca. 1 - 1,5 Stunden, wir wecken sie in der Regel nach einer guten Stunde, damit sie abends pünktlich müde wird

6. Schläft das Kind im eigenen Bett (Gitterbett / großes Bett)? / eigenen Zimmer? Falls nein warum nicht?

Luisa großes Bett, eigenes Zimmer

Johanna Gitterbett, eigenes Zimmer

7. Bettdecke oder Schlafsack?

Luisa Decke

JOhanna Schlafsack

8. Was braucht das Kind zum Einschlafen (Kuscheltier / Schnulli / Spieluhr / Händchen halten....)?

Luisa Kuscheltiere und Spieluhr

Johanna Kuscheltiere, Spieluhr und Schnuller

9. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?

Luisa ca. 11 Stunden

Johanna ca. 12 Stunden

große Schlafumfrage :-)

1. Wann gehts abends ins Bett?
jenachdem wie der Mittagsschlaf ausfällt,zwischen 19.30 und 20.00
2. Wann wird morgens aufgestanden (unter der Woche / am Wochenende)?
zwischen 5 und 7 uhr,kommt drauf an wieviel stunden er nachts wach war-bei 4 stunden schläft er dann auch bis 8 uhr
3. Schläft das Kind durch?
nein erst 3 mal bis jetzt
4. Falls nein, wie oft müsst Ihr nachts zum Kind und was müsst Ihr tun?
oft.....trösten,nuki geben,oder auch nur dabei sitzen-wenn nachtschreck...
5. wird noch Mittagsschlaf gemacht und wenn ja wie lang? Weckt Ihr das Kind gf. aus dem Mittagschalf?
ja-und spätestens nach 1-2 stunden ist schluss.
6. Schläft das Kind im eigenen Bett (Gitterbett / großes Bett)? / eigenen Zimmer? Falls nein warum nicht?
ja nils schläft von anfang an im eigenen bett(noch gitterbett-wer weiß was der nachts sonst anstellen würde...) im eigenen zimmer.
7. Bettdecke oder Schlafsack?
schlafsack
8. Was braucht das Kind zum Einschlafen (Kuscheltier / Schnulli / Spieluhr / Händchen halten....)?
seine trudi(kleines schaf) sonst geht gar nichts.....und die spieluhr...
9. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?
höchstens 9-10 stunden:-( meist weniger

große Schlafumfrage :-)

Passend zu MEINER Müdigkeit gerade.....
1. Wann gehts abends ins Bett? Ins Bett gehts um 19.30, geschlafen wird gegen 20.00 Uhr
2. Wann wird morgens aufgestanden (unter der Woche / am Wochenende)?
Wir werden gegen 6.15 Uhr SANFT geweckt und stehen gegen 6.30 auf, am WE versuchen wir das Kuscheln und verweilen im Bett etwas hinaus zu zögern.
3. Schläft das Kind durch? Zu 99 % immer
4. Falls nein, wie oft müsst Ihr nachts zum Kind und was müsst Ihr tun?
5. wird noch Mittagsschlaf gemacht und wenn ja wie lang? Weckt Ihr das Kind gf. aus dem Mittagschalf?
Ja immer von 12.30 - 14.00 - 14.15. Nein, ich wecke sie nie. Auch in der Kita warte ich bis sie wach wird.
6. Schläft das Kind im eigenen Bett (Gitterbett / großes Bett)? / eigenen Zimmer? Falls nein warum nicht?
Fast immer im Elternbett. Sie kann in ihrem Bett einschlafen, aber das dauert länger und sie schläft dort nicht durch. Insgesamt finden wir es alle drei so viel schöner. es hat sich durch das lange stillen so entwickelt und dauert nun so lange es dauert. Mittagschlaf macht sie aber oft in ihrem Bett oder eben täglich in der Kita.
7. Bettdecke oder Schlafsack? Bettdecke
8. Was braucht das Kind zum Einschlafen (Kuscheltier / Schnulli / Spieluhr / Händchen halten....)?
Sie braucht IMMER in ihre Nucki, eine Titti (Mamas, Papas oder die der Erziehrerin, Omas....) ihre Babypuppe, manchmal noch Lotta und charlie. Immer vorher ein Buch und 2 - 3 Lieder. Insgesamt dauert das Einschlafen zwischen 8 - 15 min.
9. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?ca 12 h

große Schlafumfrage :-)

Hier meine Antworten:

1. so zw. halb acht und acht

2. zw. 7 und halb 9 ist alles drin, je nachdem wird noch bei uns im Bett weitergekuschelt

3. meistens ja, ein Glück "aufholzklopf"

5. ja, so ab halb eins und spätestens um halb drei wird Anna wach gemacht

6. im eigenen Zimmer im Gitterbett

7. Schlafsack

8. Schnulli!!! und diverse Kuscheltiere, Puppe... wechselt auch schonmal und seit ca. 2 Wochen gibts ne Guten-Nacht-Geschichten-CD, seitdem schläft sie auch ohne Mama ein [:-}

9. 13-14 Std.

LG Sandra

große Schlafumfrage :-)

Hallo Claudia,

1. Abends geht´s zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett (das verschiebt sich dann etwas nach hinten, wenn sie bei der TAMU waren, weil dann der Mittagsschlaf verspätet ist)

2. Fast immer zwischen 5.30 und 6.30 Uhr. Selten früher oder später.

3. In der neuen Bleibe ist jetzt nun wieder die Tendenz zum Durchschlafen, vor allem bei Lilo. Marla weint jede Nacht zwischen 12 und 2 Uhr nach mir.

4. Ich nehme Marla mit zu mir ins Bett. Ich spüre, dass sie die Nähe derzeit sehr braucht. Wir kuscheln, und sie schläft dann irgendwann wieder ein.

5. Klar, Mittagsschlaf! Beide schlafen so ca. 2 Stunden, manchmal deutlich mehr, manchmal deutlich weniger.

6. Beide schlafen in ihren eigenen Bettchen im gemeinsamen Zimmer.

7.z.Zt. Dicker Schlafsack und leichte Decke-

8. Singen, Streicheln, manchmal (Lilo) gebetsmühlenartige Wiederholungen ( ich zähle dann die ganze Großfamilie auf) : Hans-Peter schläft, Oma Frieda schläft, Tanti Sanni schläft... etc. Bei Marla: z.Zt. VIEL NÄHE und Kuscheln.

9. zwischen 12 und 15 Stunden.

GLG Eva mit Marla und Lilo

große Schlafumfrage :-)

Hallo Claudia,
ich nutzte den Mittgasschlaf der Zuckermäuse und antworte gern:
1. Wann gehts abends ins Bett?
Gegen 20 Uhr liegen sie im Bett.
2. Wann wird morgens aufgestanden (unter der Woche / am Wochenende)?
Unter der Woche wird um 7 Uhr aufgestanden. Am Wochenende ist von ebenfalls 7 bis 8.30 Uhr (wie heute :-) ) alles drin
3. Schläft das Kind durch?
Ja, alle beide. Generell ist aber Justus ein etwas unruhiger Schläfer, der öfter mal im Schlaf weint ohne aber wach zu sein.
4. Falls nein, wie oft müsst Ihr nachts zum Kind und was müsst Ihr tun?
Schnuller reicht meist. Wenn nicht, dann gehts mit ins Elternbett.
5. wird noch Mittagsschlaf gemacht und wenn ja wie lang? Weckt Ihr das Kind gf. aus dem Mittagschalf?
Ja, es gibt noch Mittgasschlaf. Dieser dauert meist 2 Stunden. In der KiTa werden sie nur geweckt, wenn sie nach 15 Uhr immer noch schlafen. Hier zu Hause wecke ich sie nach spätestens 2,5 Stunden.
6. Schläft das Kind im eigenen Bett (Gitterbett / großes Bett)? / eigenen Zimmer? Falls nein warum nicht?
Eigene Gitterbetten in unserem Schlafzimmer.
Warum sie noch bei uns schlafen? Hm, ich finde es einfach schön sie so nah bei mir zu haben. Ok, Aurelias Geschnorchel raubt mir schon manchmal den Schlaf. Aber andererseits muss ich nicht so weit laufen, wenn Justus wimmert.
7. Bettdecke oder Schlafsack?
Nachts Schlafsack und mittags Bettdecke.
8. Was braucht das Kind zum Einschlafen (Kuscheltier / Schnulli / Spieluhr / Händchen halten....)?
Beide brauchen ihren "Lulli", ohne den geht nachts gar nichts. Aurelia braucht außerdem eine riesengroße Herde Plüschgetier und ihre Puppen. Ich frage mich manchmal, ob das Mädel überhaupt noch selbst Platz im Bett hat. Justus braucht seinen Teddy und ansonsten wahlweise Auto, Haarbürste, Ball, Wecker, Schaufel vom Wannenspielzeug, Telefon etc.
9. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?
ca. 12 bis 13 Stunden
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia (noch mittagsschlafend, da erst nach 14 Uhr ins Bett)
Lilypie Third Birthday tickers

"Clara, hast Du schlecht geträumt?" - "Nein, Hunger!"

Liebe Claudia,
dieser Dialog fand letzte Nacht statt. Irgendwann in ein paar Jahren werden wir hören, wie sie nachts heimlich unseren Kühlschrank überfällt!
1. Wann gehts abends ins Bett?
Um 19:00 Uhr. Abweichungen von bis zu 30 Minuten sind möglich.
2. Wann wird morgens aufgestanden (unter der Woche / am Wochenende)?
Unter der Woche wird Clara um sieben aus den Federn geworfen. Das ist leider mit der Familienlogistik nicht anders vereinbar. Am Wochenende kann es schonmal sein, dass sie eine oder anderthalb Stunden länger schläft.
3. Schläft das Kind durch?
:-D
4. Falls nein, wie oft müsst Ihr nachts zum Kind und was müsst Ihr tun?
Meistens wacht sie ein bis zweimal nachts auf. Die Spanne reicht von gespannt lauschen und hellwach sein, während das Kind wieder süß und selig einschlummert, bis hin zu WindelnwechselnFlaschegebeninunserBettmitnehmen-Volles Programm.
5. wird noch Mittagsschlaf gemacht und wenn ja wie lang? Weckt Ihr das Kind gf. aus dem Mittagschalf?
Ja, Clara braucht ihren Mittagsschlaf. Und ich brauche ihren Mittagsschlaf auch, sonst wird die nämlich unausstehlich, und ich kann mich den ganzen Tag mit ihrer schlechten Laune herumplagen. Sie schläft immer etwa eineinhalb bis zwei Stunden. Wenn es die Familienlogistik erfordert, wecke ich die arme Maus auch. Meistens ist das aber nicht nötig.
6. Schläft das Kind im eigenen Bett (Gitterbett / großes Bett)? / eigenen Zimmer? Falls nein warum nicht?
Eigenes Zimmer, eigenes Bett, komplett vergittert.
7. Bettdecke oder Schlafsack?
Bettdecke, Affe und Lappenkatze. Und Schnuller natürlich.
8. Was braucht das Kind zum Einschlafen (Kuscheltier / Schnulli / Spieluhr / Händchen halten....)?
Unverzichtbar sind Schnuller und Lappenkatze. Ansonsten braucht das Kind eigentlich nichts. Und ich werde auch nicht anfangen, ihr Händchen zu halten, so sehr sie das auch begrüßen würde, wenn ich es ihr anbieten würde.
9. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?
Etwa 14 Stunden.
Ganz liebe Grüße
LenaRotznase

große Schlafumfrage :-)

Liebe Claudia,

von den Kranken auferstanden und aus dem Wochenende bei den Schwiegereltern wieder zurück, nehme ich auch mal wieder an einer Umfrage teil ;-)

1. Wann gehts abends ins Bett?

Zwischen 19.00 - 19.30 Uhr

2. Wann wird morgens aufgestanden (unter der Woche / am Wochenende)?

Zwischen 7.00 - 7.30 Uhr (am Wochenende natürlich immer früh!)

3. Schläft das Kind durch?

Ja!!! In 99% der Fälle...

4. Falls nein, wie oft müsst Ihr nachts zum Kind und was müsst Ihr tun?

...im letzten 1% der Fälle gebe ich ihm einen Nucki und er schläft weiter. Seit zwei Nächten hat er aber was neues entdeckt: Ich "darf" ihn einfach mit in unser Bett nehmen (Zitat: "Mama, goßes Bett bitte!"). Da kuschelt er sich ein und schläft weiter - genau wie sein großer Bruder. Auch ok.

5. wird noch Mittagsschlaf gemacht und wenn ja wie lang? Weckt Ihr das Kind gf. aus dem Mittagschalf?

Er schläft noch mittags, ca. anderthalb Stunden. Gegen 13.30 Uhr muss ich ihn aber immer spät. wecken, weil wir dann Rafael aus dem Kindergarten holen müssen. Er findet das aber ok und ist nicht knatschig oder so was.

6. Schläft das Kind im eigenen Bett (Gitterbett / großes Bett)? / eigenen Zimmer? Falls nein warum nicht?

Er schläft gemeinsam mit seinem Bruder in einem Zimmer (wir haben nur 3...) und noch in einem Gitterbett. Sonst würde er abends wahrscheinlich gefühlte 100x wieder aufstehen und zu uns ins Wohnzimmer kommen!

7. Bettdecke oder Schlafsack?

Bettdecke. Schlafsack habe ich im Sommer mal weggelassen, als es so heiß war. Seitdem gibts Riesentheater, wenn ich mit so was nur aus der Entfernung winke!! Daher langer Schlafanzug und Socken Im Bett!

8. Was braucht das Kind zum Einschlafen (Kuscheltier / Schnulli / Spieluhr / Händchen halten....)?

Seinen "Krümel" zum Ankuscheln, seine Spieluhr, einen Nucki im Mund und einen in der Hand. Dann ist die Welt in Ordnung.

9. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?

Er kommt insgesamt auf ca. 13-14 Stunden.

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (3 Jahre, 7 Monate) und Tobias (1 Jahr, 10 Monate)

große Schlafumfrage :-)

Hallo Claudia,
hier unsere Antworten:
Joline wird in gut 2 Wochen 2 Jahre (aber wenn man sie fragt wie alt sie ist sagt sie immer "drei Jahre")
1. meist 20 Uhr (am WE auch mal ne 1/2 Stunde später)
2. in der Regel um 8 (am WE wenns spät wurde sogar mal bis 9Uhr)
3. seit einigen Wochen nicht mehr
4. sie wird nachts 1-2 mal wach und ruft "trinken" (wen ich nicht reagiere, wird auch gerne noch die Sirene dazu eingeschaltet) Ich muss dann nur schnell das Wasser reichen und wieder die Schnullis sortieren (sie hat immer 4 im Bett)
5. Ohne Mittagsschlaf ist sie unerträglich und sie sagt auch meist von selbst "Mama heia!". Sie schläft dann zwischen 1,5 und 2 Stunden.
6. sie schläft in ihrem Zimmer im Gitterbett
7. bin froh, dass sie noch ohne Probleme den Schlafsack akzeptiert.
8. sie braucht ihr "Baby" (Puppe) , 4 Duddus (einen im Mund jeweils einen in der Hand und einer als Reserve auf dem Kissen). Außerdem ziehen wir die Spieluhr auf (manchmal zieht sie diese nochmal selber auf mit dem Komentar "Lalelu weiter"). Andere Hilfsmittel hat sie zum Glück nicht nötig
9. ca. 14 Stunden
Lg Nicole

kurz nach 23 uhr, feli hat 39,5 fieber - und lacht mich an...

während sie mir geschichten über ihr schnuffelchen erzählt, dass sie kess über meine hände tanzen lässt...und dabei habe ich sie grad vorher geweckt, mein kleines glühwürmchen. danach lässt sie sich noch das inhalieren gefallen und schläft anstandslos wieder ein.

nein, ich kann nicht behaupten, dass wir schlafprobleme hätten. feli schläft durch, wird nur vom husten wach, auch mittagsschlaf wird noch gehalten 1-2 stunden lang...hat sich nichts verändert seit der letzten umfrage.

lg von alice, sehr müde aber wohl mit der nächsten nacht ohne viel schlaf...

große Schlafumfrage :-)

Hier unsere Antworten:
1. Wann gehts abends ins Bett?
19.00 Uhr
2. Wann wird morgens aufgestanden (unter der Woche / am Wochenende)?
6.00 Uhr, wenn wir Glück haben 6.30 Uhr und zwar AUCH am Wochenende
3. Schläft das Kind durch?
ja
4. Falls nein, wie oft müsst Ihr nachts zum Kind und was müsst Ihr tun?
5. wird noch Mittagsschlaf gemacht und wenn ja wie lang? Weckt Ihr das Kind gf. aus dem Mittagschalf?
ja zwischen 1 - 2 Stunden, geweckt wird sie nur, wenn es nach 14.30 Uhr wird.
6. Schläft das Kind im eigenen Bett (Gitterbett / großes Bett)? / eigenen Zimmer? Falls nein warum nicht?
ja eigenes Bett, eigenes Zimmer
7. Bettdecke oder Schlafsack?
Schlafsack, finde ich praktischer
8. Was braucht das Kind zum Einschlafen (Kuscheltier / Schnulli / Spieluhr / Händchen halten....)?
ihr Mähh (Lappenschaaf) Nuckihase (Hase mit Nucki dran), Musik von einer CD, die sie seit dem 1 Tag jeden Abend hört
9. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?
12- 13 Std.
Danke für die Umfrage.
Gruß Ivonne mit Laura, die MOE hat

große Schlafumfrage :-)

hallo,

1. ca 22uhr

2. in der woche 7.30 bis 8.30, am WE schon mal bis 9.30/10uhr

3. jein, mal ja , mal nicht ( ein bis zwei mal wach), hängt vom tageserlebten ab;-)

4. ein, zwei mal, hand auf bauch legen, mit stimme beruhigen

5. ja, mal 30min, mal eine stunde, geweckt wird nicht

6. eigenes gitterbett im elternschlafzi

7. bettdecke

8. nach wie vor die mama%) , kuscheln, händchen halten, singen... rana ist die erste, die nicht allein einschläft ausser im Kiwa oder auto... habe schon alles ausprobiert

9. ca 13std, plus minus eine std

lg caro mit rana fast 22Monate und Bauchmaus bei 22+1:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen