Suchen Menü

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

Hallo Ihr Lieben,

da es ja immer mehr zu Thema wird starte ich mal eine große Umfrage zum Thema Kindergarten und hoffe auf rege Beteiligung:

1. Ab wann wird Euer Kind in der Kindergarten gehen und wie alt ist es da bzw. ab wann geht es schon? Für die, die schon gehen, gibt es evtl. einen Wechsel wenn sie 3 Jahre alt werden?

2. Wie sehen dann die Betreuungszeiten im Kiga aus?

3. Was müsst Ihr dafür bezahlen?

4. Warum habt Ihr Euch genau für den Kindergarten entschieden (Geschwisterkind da, Konzept, Entfernung...)?

5. Wie läuft bei Euch das Vergabeverfahren für Kindergartenplätze (beim Kindergarten direkt bewerben, zentrale Vergabe...)? habt Ihr dann auch im entsprechenden Wunschkindergarten einen Platz bekommen?

6. Wie groß ist der Kindergarten (Gruppen / Anzahl der Kinder / betreeungsschlüssel)?

7. Wie weit ist der Kiga von Eurer Wohnung / Haus entfernt?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

meine Antworten

1. Ab wann wird Euer Kind in der Kindergarten gehen und wie alt ist es da bzw. ab wann geht es schon? Für die, die schon gehen, gibt es evtl. einen Wechsel wenn sie 3 Jahre alt werden?

wir haben eine Zusage für einen Platz, aber noch kein genaues Datum - in unseren Kindergärten gibt es erst Plätze ab 3 Jahren, so dass Johanna vermutlich ab Anfang Dezemer gehen wird, evtl. darf sie schon zum Anfang November (Kinder werden ausnahmsweise auch bis 2 Monate vor dem 3. Geb genommen

2. Wie sehen dann die Betreuungszeiten im Kiga aus?

Montag, Dienstag, Donnerstag 7 Uhr 30 bis 12 Uhr 30 und 14 Uhr bis 16 Uhr 30

Mittwoch und Freitag 7 Uhr 30 bis 13 Uhr 30

3. Was müsst Ihr dafür bezahlen?

96 Euro im Monat (ist ohne Essen, das gibts da nicht)

4. Warum habt Ihr Euch genau für den Kindergarten entschieden (Geschwisterkind da, Konzept, Entfernung...)?

Luisa geht schon in den Kindergarten, für sie haben wir ihn damals gewählt, da er an nähsten zu unserem Haus liegt und der einzige Kindergarten ist, der 3 Nachmittags die Woche anbietet

5. Wie läuft bei Euch das Vergabeverfahren für Kindergartenplätze (beim Kindergarten direkt bewerben, zentrale Vergabe...)? habt Ihr dann auch im entsprechenden Wunschkindergarten einen Platz bekommen?

es gibt bei uns im Ort 3 evangelische und 3 katholische Kindergärten, man meldet sich zu einem festgelegten Zeitpunkt bei der Gemeinde an und gibt den Wunschkiga an - dann werden zentral von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Kindergartenleitungen die Plätze verteilt, die Verteilung erfolgt nach den Kriterien Alter (ältere vor jüngeren), Geschwisterkinder, Wunsch

Hat den Vorteil dass man sich nicht in x Kindergärten gleichzeitig bewerben muss.

6. Wie groß ist der Kindergarten (Gruppen / Anzahl der Kinder / betreeungsschlüssel)?

unser Kiga hat 4 Gruppen, jede Gruppe hat zwischen 20 und 22 Kindern und ich glaube 1,8 Erziehrinnenstellen pro Gruppe

7. Wie weit ist der Kiga von Eurer Wohnung / Haus entfernt?

100 Meter :-)

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

Hallo Claudia,

gehöre ins Nachbarforum, darf ich trootzdem mitmachen? Hier meine Antworten:

1) Maik geht ab 12/11 in den Kiga, er ist dann 35 Monate alt. Er wird erst halbtags und ab 01/12 ganztags gehen (dann mit 3 Jahren).

2) Der Kiga hat von 6 - 17:30 Uhr auf, wobei die Erzieherinnen schon benachrichtigt werden wollen, wenn das Kind wirklich bis 17:30 Uhr bleibt (wollen eben nur bis 17 Uhr arbeiten).

3) Bei uns kommt es auf die Altersstufen und Geschwisterkinder an. Im Dezember zahle ich 114 € + Essensgeld, ab Januar dann 152 € + Essensgeld. Wobei ich hier nicht weiß, wie hoch das Essengeld ist, weil es hier Frühstück & Mittag gibt. (Hier mal die Liste unserer Preise:

Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
1 Kind im Haushalt lebend ganztags halbtags 135,00 € 81,00 € 190,00 € 114,00 €
2 Kinder im Haushalt lebend
ganztags halbtags
108,00 € 65,00 € 152,00 € 91,00 €
3 Kinder im Haushalt lebend
ganztags halbtags
81,00 € 49,00 € 114,00 € 68,00 €
ab 4 Kinder im Haushalt lebend
ganztags halbtags
54,00 € 32,00 € 76,00 € 46,00 €
)

4) Entschieden haben wir uns für diesen Kiga, weil wir keinen anderen Platz bekommen haben :-(. Er ist aber bei uns im Ort und somit gut für meinen Mann und die Großeltern erreichbar.

5) Bei uns ist es so, dass man zur Gemeindeverwaltung geht, dort einen Antrag für den Wunsch-Kiga zum Wunschtermin stellt. Ich hatte nur das Pech, dass in meinem Wunsch-Kiga 6 Schulrücksteller sind und somit nur Kinder mit Geschwister-Kindern oder Ortsansässige genommen werden. Ist bei uns beides nicht der Fall, denn der Kiga war im Nachbarort. Also hatte ich die Wahl, Platz hier im Ort oder warten bis 09/12.

6) Unsere Kita hat 60 Plätze, davon max. 6 Krippenplätze (stimmt aber nicht). Es sind glaube ich, 3 oder 4 Gruppen, Anzahl der Kinder je Gruppe - keine Ahnung, weil die Gruppen im September neu zusammen gestellt werden.

7) Der Kiga liegt genau zwischen uns und der Schule, ca. 500 m von entfernt (wobei es drauf ankommt, wie man geht :-)), die Schule 1 km von uns entfernt.

LG Nicole

P. S. In meinem Wunsch-Kiga brauchte ich außer Windeln & Wechselwäsche nichts, jetzt bei Maik brauche ich wohl Latz (so er denn in die Krippe gehen würde), Handtuch & Bettzeug.

Zahle ab 01/12 108 €, nicht 152 €, nicht richtig geschaut. LG von

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

Hallo Claudia,
1. erst ab Sommer nächsten Jahres.
2. 8-12.30 Uhr,
3. 70 Euro pro Monat.
4. gibt nur einen...
5. beim Bürgermeister anrufen, eine Woche später kann's losgehen.
6. Der Kiga hat 50 Plätze, belegt sind davon 20.
(2 Gruppen a 10 Kinder)
7. 30-50 m, je nach Eingang
Liebe Grüße, Lilli

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

Hallo Claudia,
hier meine Antworten:
1. Ab wann wird Euer Kind in der Kindergarten gehen und wie alt ist es da bzw. ab wann geht es schon? Für die, die schon gehen, gibt es evtl. einen Wechsel wenn sie 3 Jahre alt werden?
Die beiden gehen ja bekanntermaßen schon in die Krippe. Im Januar werden sie dann zu den Großen (3 Jahre bis Schulanfang) wechseln.
2. Wie sehen dann die Betreuungszeiten im Kiga aus?
Die Grundbuchungszeit sind 8 Stunden. Entweder von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr oder von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Wir haben das erste, nutzen aber die volle Zeit nicht aus. Des weiteren können jeweils 1 oder 2 Stunden Früh- oder Spätbetreuung dazu gebucht werden. Die maximale Betreuungszeit darf 10 Stunden nicht überschreiten. Frühestens können Kinder entweder 6.30 Uhr gebracht werden oder eben erst 17:00 Uhr abgeholt werden.
3. Was müsst Ihr dafür bezahlen?
Wir bezahlen für das erste Kind 203 Euro und für das zweite 153 Euro im Monat (wegen Geschwisterbonus). Insgesamt also 356 Euro im Monat (mit Essen). Außerdem ist darin ein Kleinkindzuschlag von je 50 Euro enthalten, den die Stadt vor knapp einem Jahr beschlossen hat.
4. Warum habt Ihr Euch genau für den Kindergarten entschieden (Geschwisterkind da, Konzept, Entfernung...)?
Ich hatte uns damals in allen städtischen KiTas der Umgebung vormerken lassen und der jetzige war der einzige, von dem wir eine Zusage erhielten. Zum Glück ist es unsere Wunsch-KiTa, die nach dem Einstein-Konzept arbeitet.
5. Wie läuft bei Euch das Vergabeverfahren für Kindergartenplätze (beim Kindergarten direkt bewerben, zentrale Vergabe...)? habt Ihr dann auch im entsprechenden Wunschkindergarten einen Platz bekommen?
Man muss sich bis Anfang Februar direkt beim jeweiligen Kindergarten für das nächste KiTa-Jahr (Beginn ist August) vormerken lassen. Spätestens im April sind dann alle Würfel gefallen.
6. Wie groß ist der Kindergarten (Gruppen / Anzahl der Kinder / betreeungsschlüssel)?
Bei uns gibt es keine Gruppen im klassischen Sinn. Es gibt Bezugsbetreuerinnen und die haben eine unterschiedliche Anzahl von Kindern. Bei den Zuckermäusen sind es 6 Kinder auf eine Erzieherin und eine FSJ-Schülerin. Wie es dann bei den großen aussieht mit der Anzahl der Kinder pro Bezugsbetreuerin weiß ich gar nicht, denke aber ähnlich. Jeweils zwei Betreuerinnen sind eine Stammgruppe, in der zusammen gegessen wird. Auch der Morgenkreis findet bei den Kleinen in den Stammgruppen statt. Ansonsten sind alle Kinder zusammen und alle Räume sind zur freien Verfügung geöffnet.
7. Wie weit ist der Kiga von Eurer Wohnung / Haus entfernt?
Etwas über 1 km.
LG
Yvonne

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

Liebe Claudia,
große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Hendrik meckert, dass er endlich in die Schule will, und Clara will endlich in den Kindergarten. Gleichzeitig frage ich mich, wie das gehen soll, solange Clara an mir klammert wie ein kleiner Affe. Momentan ist eine friedliche Koexistenz ohne Körperkontakt nicht einmal für Sekunden möglich, und ich fühle mich wieder wie nach der Geburt der Kinder, als ich mich einarmig über den Haushalt hermachte, um auf dem anderen Arm ein Kind zu tragen - nur, dass es jetzt dreimal so viel wiegt.
1. Ab wann wird Euer Kind in der Kindergarten gehen und wie alt ist es da bzw. ab wann geht es schon? Für die, die schon gehen, gibt es evtl. einen Wechsel wenn sie 3 Jahre alt werden?
Clara geht seit September 2009 zu einem Tagesvater, seit Beginn diesen Jahres täglich. Im August wird sie Hendrik im Kindergarten beerben. Sie wird sogar seinen Haken und seine Schublade bekommen. Ich werde mich also bis August 2015 nicht umgewöhnen müssen.
2. Wie sehen dann die Betreuungszeiten im Kiga aus?
Momentan wird sie um halb acht beim Tagesvater abgeliefert und um halb drei wieder abgeholt. Im Kindergarten wird sie eine 35 Stunden-Platz erhalten. Ab 7:15 kann sie dort aufschlagen, bis 14:15 muss sie abgeholt werden.
3. Was müsst Ihr dafür bezahlen?
250€ plus 50€ für das Essen.
4. Warum habt Ihr Euch genau für den Kindergarten entschieden (Geschwisterkind da, Konzept, Entfernung...)?
Es gab viele Gründe. Es ist Hendriks Kindergarten, in dem wir uns immer schon total wohl gefühlt haben. Es ist der einzige evangelische Kindergarten, er gehört zu der Gemeinde, in der wir mittlerweile sehr aktiv sind. Außerdem ist es auch noch der nächste Kindergarten hier.
5. Wie läuft bei Euch das Vergabeverfahren für Kindergartenplätze (beim Kindergarten direkt bewerben, zentrale Vergabe...)? habt Ihr dann auch im entsprechenden Wunschkindergarten einen Platz bekommen?
Naja, es war recht einfach. Wir haben Kriterien, nach denen die Kinder aufgenommen werden. Bevorzugt werden:
a) evangelische Kinder
b) Geschwisterkinder
c) Kinder berufstätiger Eltern
d) Kinder Alleinerziehender
e) Kinder von aktiven Gemeindemitgliedern
f) Kinder von Elternbeiräten des Kindergartens.
Bis auf Punkt d) treffen alle Punkte auf Clara zu, auch wenn sie sehr streng genommen kein Geschwisterkind mehr ist. Hendrik kommt ja in die Schule.
Ich habe Clara überhaupt nur in diesem einen Kindergarten angemeldet. Ich wusste schon, dass ich diesen Platz bekomme. Hendrik hat allerdings damals warten müssen, bis er dreieinhalb war. Damals gab es auch noch gar keine U3-Plätze.
6. Wie groß ist der Kindergarten (Gruppen / Anzahl der Kinder / betreeungsschlüssel)?
Wir haben zwei Gruppen, eine mit zwanzig und eine mit dreiundzwanzig Kindern. Wir haben in jeder Gruppe zwei Erzieherinnen, außerdem einen Erzieher, der zwischen den Gruppen springt, zwei Jahrespraktikanten und die Leiterin, die auch immer noch in die Gruppen geht.
7. Wie weit ist der Kiga von Eurer Wohnung / Haus entfernt?
500m.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn am Freitag beim Fußballturnier der Kindergärten in dieser Stadt den dritten Platz und ein beeindruckendes Brillenhämatom errungen hat

Hier sind meine Antworten

Tolle Umfrage. Hier sind meine Antworten dazu.
1. Ab wann wird Euer Kind in der Kindergarten gehen und wie alt ist es da bzw. ab wann geht es schon? Für die, die schon gehen, gibt es evtl. einen Wechsel wenn sie 3 Jahre alt werden?
- Noah geht ab Mitte August in die Krippe, denn da beginnt leider erst das neue Kinderagartenjahr
- er ist dann 34 Monate und ein Brückenkind
- er wechselt erst zum nächsten Kindergartenjahr in den Kindergarten, da dieses Jahr keine Kinder aus dem 4. Quartal einen Betreuungsplatz bekommen können (nicht genügent Plätze frei)
2. Wie sehen dann die Betreuungszeiten im Kiga aus?
- er wird von 8:00/8:45 (da muss er spätestens da sein) - 16:00 Uhr betreut
3. Was müsst Ihr dafür bezahlen?
- das ist bei uns Einkommens- und Familiengrößenabhängig und im Maximalfall wären das für uns etwa 40 - 50 €
- man darf aber nicht außer Acht lassen, das wir bald 5 sind und für unseren Großen ab August Schulgeld zahlen
4. Warum habt Ihr Euch genau für den Kindergarten entschieden (Geschwisterkind da, Konzept, Entfernung...)?
- weil er zu unserer Gemeinde gehört und mein Großer neben an die zur Gemeinde gehörende kathol. Schule ab August besuchen wird
5. Wie läuft bei Euch das Vergabeverfahren für Kindergartenplätze (beim Kindergarten direkt bewerben, zentrale Vergabe...)? habt Ihr dann auch im entsprechenden Wunschkindergarten einen Platz bekommen?
- man muss sich dirket beim KiGa bewerben und hoffen einen Platz zu bekommen
- wir hatten uns aber paralell in der Krippe der Kita beworben weil wir wussten das es schwer wird einen KiGa-Platz zubekommen
6. Wie groß ist der Kindergarten (Gruppen / Anzahl der Kinder / betreeungsschlüssel)?
-4 Gruppen, davon 2 KiGa-Gruppen mit 18 Kindern und 2 Erziehern und 2 Krippengruppen mit 8 Kindern und 2 Erziehern
- in den Gruppen wird aber zusätzlich noch 1 Springer eingesetzt
7. Wie weit ist der Kiga von Eurer Wohnung / Haus entfernt?
- eigentlich nur knapp 500m, aber durch einen Brand vor einigen Wochen müssen wir jetzt knapp 2km pro Tour zurücklegen
- nur in der Nachbargemeinde war genügend Platz um die komplette KiTa mit allen Kindern unterzubringen
- ist aber nur ne Übergangslösung bis zum nächsten KiGa-Jahr, denn dann soll an der Stelle der alten Kita in neuen Räumen wieder betreut werden
LG
Stefie (KS - 9)

Ergänzung zu Frage 5

- man meldet sich mittels Kindergartenpass in einem Kindergarten seiner Wahl an und darf noch 2 Ausweichwünsche angeben

wie du vielleicht unten schon gelesen hast kann ich noch keine dieser fragen beantwortet bzw. habe es schon :) lg

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

liebe claudia,

rana ist im kiga angemeldet, wo meine 2 großen mädel schon waren

ABER der kiga wird 2012 geschlossen :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,(

dort gibts 2 Erziehrinnen auf 20-24 kids

es wird sich sehr mit den kids beschäftigt ( alter 3-6J)

1. rana sollte mit 3 1/2J gehen ( hier wird im Sommer angefangen)

2. betreuung von 7.00 bis 17 uhr, rana würde von 8-12 bleiben

3. keine ahnung

4. gute erfahrung mit dieser einrichtung

5. direkt bewerben, ich würde platz kriegen, aber durch die shcließung :,( %)

6. 2 betreuerinnen auf 20-22 kids

7. ca 15min zu fuß, 3min mit auto

lg caro :-)

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

Liebe Claudia,

spannende Sache, da mache ich gerne mit.

1. Ab wann wird Euer Kind in der Kindergarten gehen und wie alt ist es da bzw. ab wann geht es schon? Für die, die schon gehen, gibt es evtl. einen Wechsel wenn sie 3 Jahre alt werden?

Tobi wird ab September '11 in den Kindergarten gehen, er ist dann 2 3/4 Jahre alt.

2. Wie sehen dann die Betreuungszeiten im Kiga aus?

Jeden Tag von 8.00 - max. 17.00 Uhr, wobei ich ihn wahrscheinlich immer um 14.00 oder 15.00 Uhr abholen werde.

3. Was müsst Ihr dafür bezahlen?

Den vollen Satz an die Stadt Köln + 2x 45€ Elterninitiative und 2x Essengeld à 58€ - von Sept. - Dez. 2011 werden wir bei über 500€ im Monat liegen, bis Tobi 3 geworden ist!

4. Warum habt Ihr Euch genau für den Kindergarten entschieden (Geschwisterkind da, Konzept, Entfernung...)?

Rafael ist schon seit letztem Jahr da, es ist ein toller Kindergarten mit offenem Konzept und wir fühlen uns rundum pudelwohl!

5. Wie läuft bei Euch das Vergabeverfahren für Kindergartenplätze (beim Kindergarten direkt bewerben, zentrale Vergabe...)? habt Ihr dann auch im entsprechenden Wunschkindergarten einen Platz bekommen?

Ich habe Rafael damals bei allen Kindergärten in der Umgebung angemeldet - städtisch, konfessionell, Elterninitiativen. Wir hätten zufällig bei allen einen Platz bekommen, wollten aber unbedingt in die Initiative, weil es dort am schönsten ist. Tobi bekommt dort als Geschwisterkind automatisch einen Platz. Mit Rafael haben wir uns damals dort beworben, haben hospitiert und hatten auch ein Vorstellungsgespräch. Zum Glück waren dann alle der Meinung, dass wir gut dorthin passen :-)

6. Wie groß ist der Kindergarten (Gruppen / Anzahl der Kinder / betreeungsschlüssel)?

65 Kinder zwischen 2 - 6 Jahren, 13 Erzieher. Da es ein offenes Konzept ist, betreut jeder Erzieher ein Spielangebot (Atelier, Bauraum, Garten, Werkstatt etc.). Dazu kommen noch Praktikanten und Zivis.

7 . Wie weit ist der Kiga von Eurer Wohnung / Haus entfernt?

Ca. 1,5km, die wir meistens mit dem Fahrrad/ Laufrad zurücklegen.

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (4 1/4) und Tobias (2 1/2)

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

1. Ab wann wird Euer Kind in der Kindergarten gehen und wie alt ist es da bzw. ab wann geht es schon? Für die, die schon gehen, gibt es evtl. einen Wechsel wenn sie 3 Jahre alt werden?
seit februar 1/woche, ab august täglich mit nicht mal drei, kein wechsel
2. Wie sehen dann die Betreuungszeiten im Kiga aus?
8:00h bis 12:30h auf antrag früher und später
3. Was müsst Ihr dafür bezahlen?
ich hoffe nichts (jugendamtsantrag) sonst 100€
4. Warum habt Ihr Euch genau für den Kindergarten entschieden (Geschwisterkind da, Konzept, Entfernung...)?
privat, klein, nah dran, sehr sehr guter ruf
5. Wie läuft bei Euch das Vergabeverfahren für Kindergartenplätze (beim Kindergarten direkt bewerben, zentrale Vergabe...)? habt Ihr dann auch im entsprechenden Wunschkindergarten einen Platz bekommen?
wunschkiga, angerufen vorgestellt, laaaaange gewartet und vom kiga zusage bekommen
6. Wie groß ist der Kindergarten (Gruppen / Anzahl der Kinder / betreeungsschlüssel)?
1 gruppe, 14kinder, min. 3 betreuer
7. Wie weit ist der Kiga von Eurer Wohnung / Haus entfernt?
ca. 500m
lg krissi mit tabea

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

Hi hier meine Antworten
1: Ab August 2011 (Laura wird am 08.12.11 3 Jahre)
2.Man hat drei zur Auswahl 8.00 bis 12.30 bis 14.00 Uhr und bis 16.00 Uhr
Gebracht werden muss/sollte das Kind bi 9.00 Uhr
Frühdienst kostet extra und ist ab 7.30 Uhr
3: bis 14.00 Uhr 140,00 €
4: es gibt nur den einen im Ort; Emilie war auch schon da
5: Man muss sich direkt im KiGa bewerben, am besten gleich nach der Geburt :o))
6: Drei Gruppen á 25 Kinder (zZ aber glaube nur á 20 Kinder)
7: vom Haus ca. 1, 5 km
Gruß Ivonne mit Laura

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

liebe claudia,

wir sind auch dabei :-).

1. Ab wann wird Euer Kind in der Kindergarten gehen und wie alt ist es da bzw. ab wann geht es schon? Für die, die schon gehen, gibt es evtl. einen Wechsel wenn sie 3 Jahre alt werden?

feechen wird seit märz 2010 von einer tamu betreut und geht nach einer eingewöhnungszeit ab 1. oktober 2011 in den kindergarten (platz für unter 3-jährige). wenn feli im dezember 3 wird, bleibt sie in der gleichen gruppe (2-6 jährige) wie zuvor - ich muss dann nur deutlich weniger zahlen ;-)

2. Wie sehen dann die Betreuungszeiten im Kiga aus?

ich glaube, jeden tag von 8.00 - max. 17.00 uhr, wir haben einen 45 stunden-platz, den ich nicht voll auszuschöpfen gedenke. allerdings sollte ich mir bis oktober angesehen haben, wie die öffnungszeiten sind ;-)

3. Was müsst Ihr dafür bezahlen?

den üblichen kindergartensatz der stadt köln + ca. 45 euro essensgeld (für mittagessen. frühstück etc. muss mitgegeben werden)

4. Warum habt Ihr Euch genau für den Kindergarten entschieden (Geschwisterkind da, Konzept, Entfernung...)?

sonntags den vertrag für die wohnung unterschrieben, montags in allen kindergärten der umgebung angemeldet, auf diesen hier aber wegen der guten empfehlung besonders gehofft - und mit viel glück 2 wochen später eine zusage gehabt:THUMBS UP: ! bin gespannt, wie es wird... alternativ hätte feechen den kindergarte besucht, den schon joshua verschlissen hat ;-) der war prima, aber ab september/oktober nach dem umzug 20 km vom wohnort entfernt.

5. Wie läuft bei Euch das Vergabeverfahren für Kindergartenplätze (beim Kindergarten direkt bewerben, zentrale Vergabe...)? habt Ihr dann auch im entsprechenden Wunschkindergarten einen Platz bekommen?

überall angemeldet, nach punktesystem als alleinerziehende berufstätige und feechen mit nur einem geschwisterkind, das 13 jahre älter ist natürlich mit sehr guten chancen. trotzdem mussten wir lange warten, bis wir eine zusage bekamen.

plötzlich stand der umzug an, wieder überall anmelden und dann kam noch eine riesen portion glück dazu und wir hatten einen platz am neuen standort

6. Wie groß ist der Kindergarten (Gruppen / Anzahl der Kinder / betreeungsschlüssel)?

recht kleine einrichtung mit nur 2 oder 3 gruppen, 15-20 kinder pro gruppe, 2 erzieherinnen...aber auch damit muss ich mich noch mal beschäftigen, zuviel anderes im moment wichtiger - zumal wir eh keine wahl haben ;-).

7 . Wie weit ist der Kiga von Eurer Wohnung / Haus entfernt?

ca. 1 km

lg alice mit fee und josh

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

Hallo Claudia,
dann mal hier meine Antworten.
1. Ab wann wird Euer Kind in der Kindergarten gehen und wie alt ist es da bzw. ab wann geht es schon? Für die, die schon gehen, gibt es evtl. einen Wechsel wenn sie 3 Jahre alt werden?
Joline geht bereits seit Mitte November in den Kiga.
Es gibt drei Gruppen. Die ganz Kleinen snd unter sich, was ich als sehr angenehm empfand. Wenn einige Kinder 3 geworden sind (immer nur in Gruppen mit mehreren Kindern) oder zum Sommer, wechseln sie in die nächst größere Gruppe. Zusätzlich sind die 5-6 Jährigen in einer anderen Gruppe. Joline darf nach den Sommerferien auch schon wechseln, obwohl die anderen bereits im Januar/Februar drei geworden sind. Aber die Erzieherinnen meinen, dass sich meine kleine Hexe wohl sonst bei den kleineren langweilen wird... %)
2. Wie sehen dann die Betreuungszeiten im Kiga aus?
Ich bringe Joline morgens um 7.45 Uhr und hole sie um 15.30 Uhr wieder ab (arbeite von 8.30 biis 15 Uhr). Freitags habe ich oft frei, dann geht sie von 9 bis 12 Uhr.
3. Was müsst Ihr dafür bezahlen?
(ich duck´mich mal ganz vorsichtig) da wir in Rheinlandpfalz wohnen nichts (außer Teegeld). Nur 2,97Euro pro Mittagessen.
4. Warum habt Ihr Euch genau für den Kindergarten entschieden (Geschwisterkind da, Konzept, Entfernung...)?
der Kiga hat einen sehr guten Ruf. Die Erzieherinnen sind total nett und die Aktionen u.a. Waldtage finde ich sehr gut. Außerdem kommen ab Sommer noch 2 Kinder, die Joline schon gut aus der Krabbelgruppe kennt und sehr gerne hat.
5. Wie läuft bei Euch das Vergabeverfahren für Kindergartenplätze (beim Kindergarten direkt bewerben, zentrale Vergabe...)? habt Ihr dann auch im entsprechenden Wunschkindergarten einen Platz bekommen?
Man meldet sich direkt im Kiga an. Kinder aus der Gemeinde werden bevorzugt, danach weitere Plätze vergeben.
Ich hatte mich zunächst für einen anderen Kiga entschieden (was ein großer Fehler war). Der jetzige Kiga rief persönlich an und fragte wegen ihrer Planung.
6. Wie groß ist der Kindergarten (Gruppen / Anzahl der Kinder / betreeungsschlüssel)?
Die 2-3 Jährigen sind 12 Kinder mit einer Gaanztags- und 2 Halbtagskräften. Die anderen beiden Gruppen (je ca. 15 Kinder ) werden nur von einer Erzieherin betreut, wobei die Leiterin in beiden Gruppen auch aushilft.
7. Wie weit ist der Kiga von Eurer Wohnung / Haus entfernt? %)
Der Kiga ist ca. 2km von unserem Haus entfernt, wobei ich die gleiche Richtung als Arbeitsweg habe.
Lg Nicole mit Joline

Ach, wie schön ist Berlin...

Die Kitasituation in Berlin ist wirklich vorbildlich, wenn ich mit Restdeutschland vergleiche, auch wenn die Platzvergabe etwas ungerecht und kompliziert ist. ( Kitagutschein = Kitaplatz bekommen nur berufstätige Eltern, wenn Kind unter drei über drei wirds auch schwierig).
Aber die Auswahl ist toll bei uns im Umkreis gibt es christliche, sportorientierte,montesouri, waldkiga, freie, mehrsprachihe, kreativ ......
Das finde ich super.
Deine Fragen:
1. Erbsi geht seit dem sie 1,5 Jahre ist in die Kita. Es ist eine altersgemischte Gruppe, daher gibt es keinen wechsel. alle Kinder sind zusammen.
2. Die Kita öffnet um 7.30 - 17.00 Wir haben einen ) stunden Schein, so lange lasse ich Erbsi aber nicht dort. Sie geht norm. von 8.00 - 15.30, wenn ich nicht anders arbeiten muss.
3. Momentan zahlen wir 93, 50, . In Berlin kostet der Kindergarten, ab 3 nichts. Ab August ist Erbsi kein U3 Kind mehr, dann müssen wir nur noch 25 euro fürs essen + 30 euro Aufschlag für Bio zahlen.
Frühstück, Vesper, Mittag plus den ganzen Tag Obst.
4. Ich habe Erbsi an ca 10 Kitas angmeldet, wir haben aber nur dort einen Platz bekommen. Ich wollte unbedingt einen kleinen kindergarten mit Elternmitbestimmung. Keinen städtischen Riesenapperat.
5.Man beantragt beim Jugendamt einen Kitagutschein, die Eltern müssen berufstätig sein( wenn Kind unter 3), um den zu bekommen. Arbeitssuchend geht auch, aber dann bekommt man nur einen Gutschein für 4 Stunden. Mit dem Gutschein kann man sich dann die Kita seiner Wahl aussuchen, wenn dort ein Platz frei ist macht man mit der Kita einen Vertrag und zahlt dort direkt seinen Kitabeitrag. Mütter melden ihre Kinder bereits in der Schwangerschaft an, wenn sie einen Platz mit 1 - 2 Kahren bekommen wollen. Sehr wenige Kinder gehen erst mit 3 Jahren in die Kita, es ist auch schwieriger, weil die meisten Plätze vergeben sind.
6. Es gibt nur eine Gruppe mit insgesamt 18 Kindern von 1 - 5 Jahren. Es sind immer 2 Erzieherinnen da, eine Praktikantin und eine FSJlerin, außerdem unsere Küchenfee. Einmal die Woche kommt eine Musiktherapeutin und eine Sportlehrerin. Die Kita ist eigentlich eine 4 Altbauimmerwohnung, ca 90 qm und ein schöner berliner Hinterhof.
7. Wir fahren ca. 15 min. mit dem Rad quer durch den Park. Im Winter fahren wir mit der Tram, das dauert länger, weil es unterwegs immer Grund zum bummeln gibt.
So lange genug gequatscht :-).
Liebe Grüße, Erbsenmami

große Kindergarten-/Kinderbetreuungsumfrage

Liebe Claudia,
also dann mal los:
1. Ab wann wird Euer Kind in der Kindergarten gehen und wie alt ist es da bzw. ab wann geht es schon? Für die, die schon gehen, gibt es evtl. einen Wechsel wenn sie 3 Jahre alt werden?
Naël geht ab August. D.h., die Eingewöhnung wird schon vor den Ferien beginnen, und dann durch die selbigen unterbrochen.%)
2. Wie sehen dann die Betreuungszeiten im Kiga aus?
Wahlweise ab 7:30 bis 17:00 Uhr oder bis 14:30 Uhr. Naël wird bis 14:30 Uhr gehen. Bis 9:00 Uhr muss das Kind da sein (da wird sich Naël sputen müssen ;-)).
3. Was müsst Ihr dafür bezahlen?
Für den Kindergarten selbst: 35 € plus städtischer Kindergartenbeitrag. 8 € für das Frühstück und 56 € für das Mittagessen. Dann gibt es noch einen Vereinsbeitrag von 70 €/Jahr und 26 Stunden Elternleistung/Jahr. Für das Komplettpaket also 104,83 € plus städtischer Kindergartenbeitrag (einkommensabhängig, weil Wuppertal so arm ist...). Keine Ahnung, was wir alles buchen werden...
4. Warum habt Ihr Euch genau für den Kindergarten entschieden (Geschwisterkind da, Konzept, Entfernung...)?
Es ist der einzige deutsch-französische Kindergarten der Region: "Pädagogische Schwerpunkte unserer Arbeit und sogenannte Alleinstellungsmerkmale, sind die Sprachförderung in deutsch und französisch und die kulturelle Bildung, unter dem Motto: "Kinder brauchen Spiel und Kunst". ..."
5. Wie läuft bei Euch das Vergabeverfahren für Kindergartenplätze (beim Kindergarten direkt bewerben, zentrale Vergabe...)? habt Ihr dann auch im entsprechenden Wunschkindergarten einen Platz bekommen?
Wir waren dort, und hatten den Platz.
6. Wie groß ist der Kindergarten (Gruppen / Anzahl der Kinder / betreeungsschlüssel)?
2 Betreuerinnen (eine französische und eine deutsche) auf 21-22 Kinder. Es gibt zwei Gruppen.
7. Wie weit ist der Kiga von Eurer Wohnung / Haus entfernt?
Auf der andern Seite der Stadt %). Ca. 15-20 Autominuten.
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen