Suchen Menü

grmpf, Thema Süßigkeiten..

Hallo, wie seht Ihr das-
habe gerade folgenden Newsletter erhalten (von Andrea Schmelz, finde die meist ganz gut, die Newsletter, aber manchmal auch frustrierend:
"Britische Wissenschaftler der University of Surrey haben nämlich festgestellt, dass der Nachwuchs insgesamt weniger Süßes futtert und weniger zunimmt, wenn Schokolade und Co. ohne Beschränkung gegessen werden dürfen.
Die Forscher untersuchten das Naschverhalten von 37 Kindern im Alter zwischen vier und elf Jahren, die sie in zwei Versuchsgruppen einteilten. An den Tagen nach Ostern durften die Kinder der einen Gruppe jederzeit so viel Süßes aus dem großen Vorrat naschen, wie sie wollten. Die Kinder der anderen Gruppe bekamen jeweils nach dem Essen eine bestimmte Zahl von Schoko-Eiern zugeteilt und die Eltern verwalteten den Vorrat.
Das Ergebnis verblüffte: Kinder, die freien Zugang zum Naschwerk hatten, futterten zwar am Anfang mehr Schokolade. Dann war ihr Süßhunger aber offenbar gestillt, sodass sie insgesamt weniger zunahmen als die Kinder, denen die Süßigkeiten rationiert wurden. Die Psychologen erklärten sich das damit, dass Essen, das die Eltern streng einteilen, attraktiver wird.
Die sinnvollste Strategie für Süßigkeiten dürfte insgesamt sein, nicht ständig große Vorräte verfügbar zu haben, denn was nicht im Haus ist, kann auch nicht gegessen werden. Ansonsten macht eine Naschdose, in die alle Süßigkeiten für Ihr Kind (ab dem Kindergartenalter) hineinkommen und aus der es sich frei bedienen darf, mehr Sinn als eine strenge Rationierung."
Jetzt war ich so stolz, dass ich endlich mehr Durchsetzungsvermögen habe und das Süße rationiere!! Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass meine Kinder dann irgendwann sagen- ooch, lass mal, heute nicht..
Allerdings ist bei uns das Problem, dass eben auch oft viel da ist
:-( (nicht nur die Kinder sind "üble" Naschkatzen)
Das Argument, dass ich es mit dem Verbot erst richtig attraktiv mache, kam mir aber auch schon in den Sinn, kennt man ja selber auch!!
So, nu bin ich ratlos (und hungrig dazu, aber erstmal muss was deftiges rein, bevor die abendliche naschorgie losgeht ;-)
Werde mal das Abendprogramm starten hier!
LG, Solveig
Bisherige Antworten

Da ist was dran.....

Hallo Solveig
Ich glaube das mittlerweile auch!!
ich hab dieses Jahr den beiden ihre Osterkörbchen uneingeschränkt zum naschen gelassen.Sie mußten zwar bescheid sagen, aber sie durften fast immer dran.
Die ersten Tage waren heftig.....Mittlerweile stehen sie immer noch gut gefüllt in der Küche und keiner geht mehr dran!!Heute Mittag hab ich gefragt, ob sie nichts Süßes wollen-die Osternester stehen doch noch voll da....Lea hat dann ein paar Gummibärchen gegessen,Luca nen Schokolutscher-das wars für heute!!
Ob das immer klappt, keine Ahnung,aber es ist was dran!!
LG
Melina

kann ich nur bestätigen... ist hier exakt so wie von dir beschriben. lg >

grmpf, Thema Süßigkeiten..

Genau so läuft es hier auch. Ich kann es gar nicht leiden, wenn meine Kinder tgl ankommen, sie wollen naschen. Ich bin eher dafür, dass sie sich ruhig mal den Bauch voll hauen sollen und damit aber der Heißhunger auf Süßes gestillt ist (mir geht es ja auch so). Uns ist zumindest nicht geholfen, heute mal ein Ohr vom Hasen, morgen der Bauch etc. Nein, rein mit dem Vieh und gut ist :-D
HIer stand das Osterzeug auch so rum und alles ist gut ;)
Der Einzigste, der sich nicht zügeln kann ist mein Mann. Wir hatten bestimmt über 10 Kitkathasen... (hatten!!! ;)) Ich hatte 2!
LG Püppi

Hallo!

also ich kann aus Erfahrung sagen, daß das so stimmt.

Die Verbote sind eben am interessantesten;-)

Ich als Kind hatte zuhause oft und genug Süßigkeiten, Oma u. Opa mit im Haus, die haben uns gut versorgt.

Und es war grauenvoll, mit anzusehen, wie sich Besuchs- und Verwandtschaftskinder um Schokoriegel gestritten haben, die waren ganz wild auf das Zeugs, weil sie es so selten bekommen haben. Oder mein Cousin - der hat im Urlaub am Strand immer SEINE Limoflasche versteckt und bewacht, damit da ja keiner nen Schluck davon nimmt, weil sowas hat er ja NUR im Urlaub zu trinken bekommen. Wir fanden das lächerlich - ihm war das todernst.

Meine Kinder essen schon immer Süßigkeiten; Verbote gibts nur kurz vor dem Essen, Valentin z.B. darf auch vormittags mal ein Duplo oder Gummibärchen, wenn er das mag (ich mach das ja auch8-) ). Kommt aber nicht jeden Tag vor.

Ich kann Dir da tolle Geschichten erzählen ...

Meine Kids essen, wenn wir wo zu Besuch sind und dort gibts dann "Nachtisch", ein paar Gummibärchen oder was halt sonst so auf dem Tisch steht. Die "rationierten" Kinder schaufeln sich händeweise Gummibären in den Mund bis sie sich verschlucken und von den Eltern "auf den Kopf gestellt werden müssen". Und ständig heißt es dann: jetzt ist aber Schluß, jetzt hör doch mal auf, Du hattest genug, nein keine Gummibärchen mehr, Dir wird schlecht ...%)

Wir haben hier ein, würd ich sagen "normales" Verhalten zu Süßigkeiten und Limonade. Ja, Limo gibts bei uns auch, frei zugänglich; alle Kinder trinken aber genauso Wasser und Saftschorle. Erst letztens hab ich zu meinem Mann gesagt, daß wir zwar Limo im Keller haben, aber pro Kind vielleicht 1 l davon pro Woche getrunken wird.

Sie essen täglich Obst und Gemüse (auch wenn die Auswahl sehr begrenzt ist, weil sie halt am liebsten nur Äpfel, Bananen, grünen Salat und Gurken mögen - aber das reicht ja, muß ja nicht Kiwi und Rote Beete sein;-) ) und ich denke, es hat keiner irgendwelche Mangelerscheinungen.

Sorry, das ist jetzt lang geworden, wolltest Du vielleicht gar nicht alles wissen, oder??

Lg, Silke

grmpf, Thema Süßigkeiten..

Liebe Solveig!!Ich handle auch so, und das bei den meisten Dingen!!Ich gehe jetzt mal von unserem Großen aus, er durfte immer an Süßigkeiten heran u ist echt ein Hungerhaken!!Natürlich dürfen sich meine Kinder vor dem Mittagessen oder Abenbrot nicht mit Süßigkeiten vollstopfen,denn dann geht die richtige Mahlzeit vor,ansonsten haben wir eine Leckerschublade,aber so richtig geplündert wird sie von den Kindern nie,eher von mir oder meinem Mann;)

Wir haben auch so Spezies im Kindergarten bzw. Schule gehabt,kaum waren sie bei uns drin kam schon die Frage,darf ich was Süßes!!Natürlich kann man das bei allen Kindern nicht gleichhalten,denn es gibt ja auch krankhafte Naschsucht usw. aber auch ich finde Verbote machen alles interessant!!Bei mir daheim ist es so abgelaufen,meine Eltern haben schon vom Teenageralter gesagt,willst Du mal rauchen oder was trinken,dann machen wir das zusammen u meinen ersten Horrorfilm,habe ich auch mit den beiden geschaut!!David hat z.b Zugang zum Nintendo DS,Wii u auch Playstation u auch zum Fernseher,aber ehrlich er spielt lieber draußen u ich musste da auch nie Zeiten für setzen!!So,jeder muß das natürlich für sich entscheiden,aber alles was Verboten ist reizt natürlich umso mehr!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen