grenzen setzen, wie macht ihr das?
michelle geht immer an die küchenschränke und räumt diese aus, dann im
wohnzimmer räumt sie die komplette bilderrahmengalerie ab usw usf...
wenn ich sagen nein mäuschen das darfst du nicht, guckt sie und macht weiter..
langsam hab ich es aber satt, nur wie mache ich ihr klar dass sie das net darf?
wie macht ihr das denn? bei wem klappt das shcon?
glg nicole die hofft viele antworten zu bekommen :-)
Re: grenzen setzen, wie macht ihr das?
also bei uns klappt es noch nicht, ich sage auch immer nein, z.B. wenn er an die Steckdosen rangeht, oder versucht, die Weinflaschen aus dem Weinregal auszuräumen. Er sieht mich an, nimmt die Hand weg und nach ein paar Sekunden geht er wieder ran und lacht manchmal auch noch. Tja, Übung macht den Meister :-))
..Konnte Dir jetzt net wirklich helfen...
LG Gunde
ich glaube nicht, dass Nein was bringt. Die verstehen das noch nicht. Ich versuch´s ja auch immer verzweifelt und Smilla schaut mich kurz an um dann um so schneller weiterzumachen.
Ich mache Smilla in der Küche immer eine bestimmte Tür auf, wo sie dann ungestört alles rauskramen darf. Ansonsten: Sachen außer Reichweite bringen! Dann muss sich keiner mehr ständig ärgern.
LG, Britta
du darfst ihr nicht nur sagen, dass sie etwas nicht soll. Wenn sie z.B. an die Küchenschränke geht und Du das nicht willst, sagst Du ihr, dass Du das nicht willst und setzt sie gleichzeitig weg oder schiebst ihre Hand weg. Das ganze wird sich allerdings 1000 mal wiederholen, bis sie es verstanden hat. Und selbst dann wird die Versuchung immer wieder durchbrechen ;-) Du solltest also vorher drei mal überlegen, für welches "Vergehen" sich der Aufwand lohnt. Wichtig ist auch, dass Du möglichst immer die gleichen Worte für das Verbot benutzt und dass Du es nicht immer mal wieder durchgehen lässt und dann wieder verbietest, also konsequent bist.
Bei uns klappt das inzwischen ganz gut, wenn Maximilian etwas in den Mund stecken will, was er nicht soll. Dann sage ich zuerst "Ba-ba, nein, nicht in den Mund!" Meist hilft das schon, er lässt es sein und fängt beleidigt an zu schimpfen. Wenn das nicht hilft, schiebe ich seine Hand mit dem Gegenstand vom Mund weg. Hilft das immer noch nichts, nehme ich ihm den Gegenstand eben weg...
LG Marie mit Nils (5J.), Leonie (2,5J.) und Maximilian (knapp 10 Monate)
Gar nicht!
in dem Alter kannst du das noch lange nicht erwarten. Selbst wenn sie
irgendwann versteht, was "das darfst du nicht" heißt, ist es immer noch ein
langer Weg bis dahin, wo sie sich dann auch wirklich selbst beherrscht und es
entgegen ihrem (sehr, sehr starken!) Erkundungstrieb/ihrer Neugier wirklich
nicht tut. Das kann ich noch nicht mal von meinem 3-Jährigen immer
verlangen.
Es ist einfacher, z. B. die unteren Schubladen kindersicher zu machen und ihr
eine mit ungefährlichen Dingen zu füllen, die sie ausräumen darf. Schubladen
ausräumen (und vor allem dann nicht wieder einräumen! *g*) erscheint dir
jetzt sehr sinnlos, ist für Michelle aber ein wichtiger Entwicklungsschritt (sie
lernt gerade etwas über Behälter und dass Dinge in anderen Dingen sein
können). Das kannst du nicht verhindern. Die Bilderrahmen würde ich an
einer Stelle aufhängen, wo sie nicht drankommt.
Es ist auch nervenschonender, statt sie immer wieder von da wegzuholen, wo
sie was "Verbotenes" tut, ihr eine Alternative zu bieten, am besten etwas, was
sie noch nicht kennt (in der Küche z. B. eine Plastikschüssel, in die sie
Bauklötze füllen und wieder auskippen kann oder so).
LG Yuri
Re: Gar nicht!
Re: Gar nicht!
Mira lässt auch los wenn ich zu etwas nein sage. Oder sie
plappert mir das nein dann nach. ABer so richtig verstanden
hat sie es noch nicht.
WAs sie im moment mit vorliebe macht ist HAUEN. Das kann
ich so gar nicht leiden, denn hier wird keiner gehauen. Mit
vorliebe zieht sie ihrer schwester an den Haaren oder haut
mitten ins gesicht. Da halte ich ihre Hand uns sage nein
das tut mir weh. Zeige ihr dann das sie mich besser
streichelt. Hoffe die Phase geht schnell vorrüber. Denn
wenn sie sich ärgert haut sie gerne wild um sich. Mein
kleiner Satansbraten.
Richtige Grenzen kann man noch nicht setzten nur
alternativen bieten. Und riegel vor die Türen machen an die
sie nicht ran soll. Das schont deine nerven. Denn die
kleinen finden es eher lustig.
LG Alex
ich denke, das geht nur über konditionieren. d.h. immer und immer wieder weg nehmen vom verbotenen ort. ich nehme amelie dann und setze sie zur seite. und das immer und immer wieder.
manchmal klappt es schon, dass wenn sie einen verbotenen schrank aufmacht und ich nein sage, sie ihn wieder zumacht, aber das sind ausnahmen. aber irgendwann isses drin. hat ja bei tali auch so geklappt.
vlg, nicki
Aber es gibt schon einige sachen die sie nicht darf und die man nicht wegräumen kann. Zb. den hund "rupfen" oder den schwestern die haare raus reissen, windeln fressen, in kabel beissen....
Da bekommt sie von mir ein "scharfes" "NEIN" zu hören. Darauf reagiert sie, weil das "NEIN" sich vollkommen von meinem normalen "ton" unterscheidet.
Bei so kleinen muss man das halt mind 1000 mal sagen bevor sie von sich aus die sachen alle paar mal in ruhe lassen. Aber das "NEIN" ist schon mal eine gute übung...zb. wenn sie sich in eine gefährliche situation bringen, kann man sie dann damit schon mal "abhalten".
Auf "nein mäuschen" würd ich verzichten, so meint sie, dass sei witzig *G*
GLG Ariane
wir machen das so...
ja, wir setzen Grenzen und ich bin überzeugt das Lore teilweise schon versteht was sie darf und was nicht!
Bei den Steckdosen versteh ich gar keinen Spass! Unsere sind zwar gesichert, aber trotzdem sage ich "nein" und hole sie davon weg... den sie wird auch mal in Wohnungen sein wo die Steckdosen nicht gesichert sind.
Also wir fahren mit unserem nein und sie davon wegholen bisher gut.
Das das Telefonkabel bei meinen Eltern nein ist hat sich schon begriffen.
lg
Lena
es wird alles weggeräumt, das er nicht anfassen darf. Ansonsten darf er sich gerne die Finger an unseren Schränken und Schubladen klemmen. Von der Großen wissen wir, daß es bei unseren Möbeln keine bleibenden Schäden gibt.
Manchmal hält Cedric bei einem "Nein" inne. Ich hebe mir das aber für wichtiges auf, sonst verliert es seine Wirkung. Den ganzen Tag verbieten und das Wutgeschrei ertragen macht keinen Spaß.
LG
Claudia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen