Suchen Menü

glückwunsch allen auch endlich ausgekugelten!! / still-frage

@alle ausgekugelten: herzlichen glückwunsch zur geburt von euren babys!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@all: habs nur kurz überflogen, aber inzwischen müssten es (fast) alle geschafft haben, oder?!
mir gehts gut, nach einer eigentlich super geburt (nur das ende war für mich schlimm, schreib ich dann im geburtsbericht) und ein paar stillproblemen (die im kh haben es mir nicht richtig gezeigt, dann wurde alles wund. inzwischen klappt es immer besser, lauris hat nach 5 tagen sein geburtsgewicht wieder, daher versuche ich das stillen weiter durchzuhalten) hab ich fast mein ausgangsgewicht wieder (das zum beitrag weiter unten ;-) )
sagt mal, wann finden die babys ungefähr einen rhythmus beim stillen?! ich will nicht in der öffentlichkeit die brust rausholen und frag mich daher, wie ich so jemals wieder rausgehen kann, ohne das ich mit gebrüll rechnen muss??
neulich kam besuch, da dachte ich: still ich bevor sie kommen, dann kann es mir nicht passieren, dass er hunger bekommt. denkste - kaum 15min. nachdem der besuch auf dem sofa saß wollte lauris an die brust..............
wie macht ihr das??
@shiwa: danke fürs ausrichten der grüße.
gglg corinna
Bisherige Antworten

glückwunsch allen auch endlich ausgekugelten!! / still-frage

Hallo corinna,
ich habe zwar noch meine Kugel mit Baby darin, aber ich kann dir aus Erfahrung meinen früheren Stillzeiten sagen, dass es nach ca. 2 Wochen deutlich besser wird. Der Abstand pendelt sich allmählich auf 2-4 Std. ein. Wobei es Phasen gibt, in denen das Baby wächst und daher öfter Milch braucht und solche in denen alle 4 Std. ausreichen. Du wirst es herausbekommen. Ich mochte auch nicht in der Öffentlichkeit Stillen und es war auch nur selten nötig. Außerdem findet man dann auch Orte in denen man reletiv ungestört stillen kann (zB. eine dunkle Ecke in einem schlecht besuchten Cafe.)
LG Christine 39+6

glückwunsch allen auch endlich ausgekugelten!! / still-frage

Hallo Corinna,
also erstmal mach Dir keinen Stress-
das merkt nämlich Dein Süsser ;-)
das mit dem Rhythmus regelt sich schon...
..ab wann das aber sein wird ist Kind abhängig ;-)
Bis sich eine richtige Stillbeziehung einpendelt braucht es mind 2 Wochen- oder mehr.
Bei den Jungs war es damals IMMER so, egal wann ich sie gestillt hatte, sie wollten immer nochmals an die Brust, wenn MEIN warmes Essen am Tisch stand...
%)
Dann hab ich halt gewartet oder später dann gegessen und nebenbei gestillt ;-)
Wenn Du nicht in der Öffentlichkeit stillen möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten zB. in einer Umkleidekabine stillen.
Hab ich auch schon gemacht.
Ich würde auch nie in der Strassenbahn etc. stillen, aber so abgewendet auf einer einsamen Parkbank-
warum nicht?
Aber vielleicht wird man da mit der Zeit immuner...
Bei meinem ersten hab ich mich auch immer bei Besuchen, wenn ich gestillt hab ins Schlafzimmer verkrümmelt-
mittlerweile stille ich im Wohnzimmer weiter.
Aber das ist ja jedem seine Sache ;-)
GLG Sandra & Naya, auch gerade gestillt worden :-)

glückwunsch allen auch endlich ausgekugelten!! / still-frage

Also ich stille überall... einfach Pulli hoch und Baby drunter ;-) hab auch noch nie blöde Kommentare oder so gehört.... Fläschchen ist doch viel schlimmer... da musst du immer so viel mitschleppen... also ich würd da ganz locker damit umgehen... einfach losfahren... wenn die Mausis dann hunger haben dann hast du ja alles dabei ;-)
lass dich nicht verrückt machen!!! lg miri

glückwunsch allen auch endlich ausgekugelten!! / still-frage

Huhu Corinna,
also, Laura hat noch keinen wirklichen Rhytmus! Tagsüber möchte sie so alle 3-4h an die Brust. Abends trinkt sie dann schon mal gerne im Stundenrhytmus!
Ich war mit meiner Schwester in der Stadt, da war Laura genau 4 Wochen alt! Nach ca. 4h hat sie dann auch Hunger bekommen und ich hab nach ner Stillecke geschaut! In der Stadt war die Hölle los komischerweise. Die ganzen Cafes waren voll. Schlußendlich haben wir uns bei Subway hingesetzt und ich hab sie dort gestillt. War zwar zuerst ein komisches Gefühl da die Brust "auszupacken", aber was macht man nicht für das Kind. Es hat auch keiner doof geschaut oder so! Ich würde es immer wieder so machen! Es ist ja was ganz natürliches und die ganze Brust sieht man ja nicht!
Und wenn wir Besuch da haben, stille ich auch vor denen.
Hast du verschiedene Stillpositionen im KH gezeigt bekommen? Wenn nicht, frag mal deine Hebi. Ich komme mit Stillen im Liegen nicht klar und im KH eine Schwester hat mir gezeigt, wie ich Laura am besten halte wenn ich sitze! Sonst hätte ich auch schon längst aufgegeben!
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! Ich gehe gleich zur Babymassage und verwöhne Laura ein bisschen ;-)
GLG Kerstin mit Laura
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

glückwunsch allen auch endlich ausgekugelten!! / still-frage

Hallo Corinna,
schoen, dass es sich einpendelt bei euch!!! Warum haste denn kein Bildchen eingefuegt??? (bissl schimpf!)...
Wg. Stillen: versuch', den Kopf frei zu bekommen: Klar ist es voellig normal, in der Oeffentlichkeit zu stillen. Andere trinken und essen in der Oeffentlichkeit alles, was sie wollen/worauf sie Lust haben - warum soll dein Baby denn nicht zu seinem Recht kommen, wenn es Lust/Hunger auf Mamamilch hat???
Ich kann mich noch gut an 'mein erstes Mal' erinnern: ein schoener Septembertag, Geoff war knapp drei Wochen jung, wir hatten das erste grosse 'outing' (mit dem Auto in die naechstgroessere Stadt zum Wochenmarkt). Natuerlich bekam er irgendwann Hunger ;-) Ich mich auf eine Bank in der Fussgaengerzone gesetzt, Mann und leeren Kiwa als Blickschutz vor mich/Kind postiert, Kind angedockt, Brust und Kinderkopf mit einem Schal abgedeckt - und niemand (!) hat was gemerkt/gesehen... Beim Stillen kam mir dann ein, wie doof ich bin. Stillen ist natuerlich, Stillen ist gut, Stillen ist die pure Liebe zu deinem Kind - also kein ein Grund, sich als Mutter das Stillen 'draussen' zu verkneifen.
Natuerlich gibt es einen Unterschied zwischen dezent stillen und grossartig mit den nackten Bruesten rumwedeln - aber das ist Uebungssache. Danach habe ich nie mehr mit Schal/Tuch gestillt. Allerdings habe ich mir zwei Still-T-Shirts angeschafft: die lassen sich an der Seite oeffnen, niemand sieht deinen nackten Bauch (und fuer dich ist's auch waermer) und es sieht fuer 'Nicht-Kenner' so aus, als ob das Baby an deinem Pullover schlaeft.
Also, mach' dir keinen Kopf!!! Deine Brust dient momentan nicht in erster Linie der Sexualitaet, sondern der Ernaehrung und dem Wohlbefinden eures Kindes ;-) GLG. Isa, sehr stillerfahren, allerdings noch nicht ausgekugelt bei ET+1 :-(

glückwunsch allen auch endlich ausgekugelten!! / still-frage

Hallo Corinna,
also da muss ich Isa Recht geben. Stillen ist das natürlichste der Welt und wieso sollte man nicht in der Öffentlichkeit stillen, wenn Baby hunger hat?
Wir leben in einer so stressigen und hektischen Zeit, da finde ich es immer wieder schön und bewundernswert, wenn sich eine Mama auf ein Bänkchen setzt und in aller Ruhe ihr Baby stillt.
Diese Wärme und Ruhe die diese Frauen ausstrahlen find ich einfach toll. :-)
Und es ist ja wohl nix anrüchiges dabei. Du rennst ja nicht mit nacktem Oberkörper durch die Fußgängerzone und bietest jedem einen Schluck an.:-D
Das erledigen ja leider schon genug Männer und das find ich manchmal richtig eklig :-!
Also still wo und wann Dein Kleiner Mann hunger hat!
Ich fänds toll!
LG
Mietz

Hallo Mietz - der ist gut: jedem einen Schluck anbieten!!! Danke fuer den Lacher!! LG.

Hallo Mietz - der ist gut: jedem einen Schluck anbieten!!! Danke fuer den Lacher!! LG.

glückwunsch allen auch endlich ausgekugelten!! / still-frage

Hi Corinna,
will dich ja nicht entmutigen, aber meine hatte niiiieee einen Rhythmus beim Stillen....aber man gewöhnt sich an alles und manche Kinder kriegen den Bogen raus, und haben irgendwann einen Rhythmus, vielleicht hast Du ja Glück!
Zum Stillen habe ich mich aber, insbesondere anfangs als es noch nicht so gut klappte, immer alleine wohin zurückgezogen-wenn der Besuch dafür kein Verständnis hat, ist es sein Problem, nicht deins. Du und Dein Kind gehen jetzt unter allen Umständen vor!
Als ich später in der Stadt zum shoppen oder so unterwegs war und stillen musste, bin ich immer in eine Umkleidekabine gegangen, das hat immer gut geklappt. Und mit ca. 10 Wochen hat meine Tochter auch die Ruhe gebraucht zum stillen. Wenn Trubel aussenrum war, hat sie nur geschrien statt getrunken!
Wird sich alles einspielen! Aber würde mich echt immer mit Kind zum stillen zurückziehen!
Übrigens: Du warst doch auch eine mit Schiefbauch?! Merkst Du irgendwas, dass er nun irgendwie eine Seite bevorzugt, wohin er seinen Kopf dreht???
Weiterhin viel Erfolg beim Stillen
LG
Eine der wenigen Nichtausgekugelten hier
Vronni ET-2

Ich glaube das wird schwierig werden für Dich

Hi Corinna!
also ich kann Dir von diesem Zwerg noch nicht sagen wie es laufen wird aber ich hab die Erfahrung ja auch schon vorher machen dürfen und ich denke es ist fast unmöglich "nicht" in der Öffentlichkeit zu Stillen denn wenn der kleine Hunger hat, hat er Hunger ich hatte halt immer ein Tuch oder irgendwas dabei das es andere nicht so offensichtlich sehen aber ansonsten muss ich sagen hat mich das immer wenig gejuckt .
LG Sabine

glückwunsch allen auch endlich ausgekugelten!! / still-frage

Hallo Corinna,
herzlichen Glückwunsch zu deinem süssen Lauris.
Nun haben wir beide es dann auch endlich geschafft. Ich weile mittlerweile auch wieder unter den lebenden und bin heute das erste Mal am Compi.
Bis die kleinen einmal einen Rhytmus haben dauert es schon einige Wochen. Aber ich finde das nicht schlimm ich packe meine Brust überall aus das ist mir egal wen es stört der soll weg schauen ich kann mich doch nicht ewig einsperren nur weil ich jetzt ein Baby habe.
Weiterhin viel Erfolg beim stillen und halte durch :-) es wird besser.-
lg hexe mit Sophia Theresa 12 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen