gleithoden ... U7 gehabt
.
wir hatten gestern U7 und hier die stolzen maße unseres riesens *g*:
.
größe: 84,5 cm
gewicht: 10,54 kg
kopfumfang: 49 cm
.
so weit ist alles in ordnung, nur mit den hoden war unsere KiÄ nicht zufrieden. schon bei der letzten kontrolle (im juni) haben sich die beiden hoden bei der untersuchung "zurück gezogen". so auch gestern wieder und sie hat lange herum gedrückt und getastet. und uns danach mit einem rezept für einen hormon-nasenspray entlassen ... das hormon soll bewirken dass die hoden weiter in richtung hodensack hinunterwandern, was im normalfall schon hätte passieren müssen/sollen. so weit so gut.
.
zu hause hab ich mich dann im internet schlau gelesen und bin zu dem wissenstand gekomen dass ein gleithoden (so hat sie es im mutterkindpass eingetragen) folgendes ist: "Der Gleithoden lässt sich zwar in den oberen Hodensack herab schieben, rutscht aber beim Loslassen wieder in den Leistenkanal zurück."
.
das ist aber bei moritz nicht der fall, denn es ist genau so oft dass der hoden im sack ist (hihi, das klingt ja echt blöd, die beschreibung ...), vielleicht schon etwas oben positioniert, aber durchwegs drinnen. und nur wenn ihm zb kalt ist oder ich ihn dort abwische mit einem feuchten tuch beim wickeln, er dann raus nach oben zischt. dann ist der hodensack auch ganz klein und schrumpelig. ich hoffe ihr wißt was ich meine :-)
.
dazu habe ich folgendes gefunden: "Die weitaus häufigste Form mit einem Anteil von mehr als 60 Prozent ist der Pendelhoden. Der Hoden wird bei Kälte oder Berührung durch den Zug eines am Hoden ansetzenden Muskels in den Leistenkanal gezogen. Entspannt sich der Muskel, wandert der Hoden wieder in den Hodensack" diese beschreibung würde weit besser zu moritz passen, wie ich finde.
.
in der gebrauchsinformation des medikaments steht dass es nur bei gleithoden hilft, nicht aber bei pendelhoden. und da ich auch ungern 28 tage 3x täglich hormone in den kleinen mann sprühen will, wollte ich fragen ob irgendjemand von euch schon erfahrungen mit hodengeschichten gesammelt hat ... vielleicht weiss jemand rat was ich tun sollte??
.
ich habe heute noch nicht mit dem medikament begonnen, habe meine KiÄ angerufen und warte auf rückruf. wobei die ordinationszeit in kürze endet und ich leider noch ohne rückruf geblieben bin. na mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was.
.
die KiÄ hat auch wegen seiner trockenen haut gefragt (die mir bis gestern noch nicht mal aufgefallen ist) und ob sie auch rot wird und ihn juckt? ich habe das verneint, wir haben eine pflegesalbe bekommen und zu hause habe ich neben dem gleithoden auch noch "ev. neurodermitis" gelesen. hallo?? er hat bis auf rote, zugegeben trockene, wangen GAR NICHTS?! weder rote stellen, noch schuppige, noch trockene, rein gar nichts. ich bin etwas verwirrt, da ich sonst eigentlich sehr zufrieden bin mit unserer KiÄ, aber das ehrlich nicht nachvollziehen kann. dass seine haut trockener ist, kann sein, denn wir (alle drei) verwenden null pflegecremes oder dergleichen. aber wie bitte kommt sie auf eventuelle neurodermitis? ich hab den eintrag erst zu hause gelesen ... sonst hätte ich natürlich schon nachgefragt.
.
und wenn ich schon beim schreiben bin *g* und es so und so schon ein roman geworden ist, kann ich gleich noch erzählen dass wir am montag bei der augenärztin waren. so weit ist alles in ordnung mit moritzs augen, eventuell ist er auch leicht weitsichtig (was ja bei den kindern bis zu einem gewissen mass in ordnung ist), genaueres werden wir ende april sehen, da haben wir einen kontrolltermin mit augen eintropfen *grusel*.
.
so, das wars nun aber :-))
.
falls jemand von euch auch eine hodengeschichte zu berichten hat - bitte immer nur her mit euren erfahrungen!! danke & lg maria
.
bitte fehler zu verzeihen, der moritz spielt neben- und mit mir ...
gleithoden ... U7 gehabt
Tobias hatte ja auf der einen Seite eine OP wegen Gleithoden, auf der anderen Seite hat er einen unter Beobachtung stehenden Pendelhoden. Ich würde auf jeden Fall zu einem auf Kinder spezialisierten Urologen gehen, die haben einfach mehr Erfahrung und können die Lage besser beurteilen.
Die ev. Neurodermitis hatte Simon auch während der Backenzahn-Zahnungsphase ;-)
LG Iris
gleithoden ... U7 gehabt
danke für deine antwort!
tobias ist schon operiert worden?? wie war denn das? mußtet ihr lange im KH bleiben? konntest du bei ihm bleiben? oh weia, wenn ich mir das vorstelle wird mir gleich ganz übel ...
ich habe heute schon einen termin beim kinderurologen ausgemacht (12.2., früher gings nicht) und mit meiner KiÄ habe ich vereinbart dass wir ihn nun einmal zwei wochen genau beobachten.
kannst du mir noch sagen wie das mit seinem pendelhoden ist?
denn ich denke wirklich von der beschreibung her dass es das eher ist bei moritz. ich habe ihn die letzten beiden tage immer genaustens beim wickeln etc. beobachtet. und es ist tatsächlich so, dass der hoden (bei ihm vornehmlich rechts) einmal im sackerl ist, dann wieder schwups hinauf, dann wieder herunter ... also sehr sprunghaft das ganze! ist das bei tobias auch so? oder bleibt der hoden dann "längere zeit" in einer position?
danke auf jeden fall für deine antwort, auch wegen der backenzahn-neurodermitis, das trifft es bei uns exakt :-))
liebe grüße maria
noch eine frage ...
danke schon mal im voraus für deine antwort!! lg maria
gleithoden ... U7 gehabt
Der Gleithoden war im ersten Jahr noch ein Pendelhoden, blieb aber dann oben und schnappte auch gleich wieder hoch, wenn er runtergezogen wurde (was weder die Kinderärztin noch wir hinbekamen, der Chirurg aber problemlos). Hormone gab es nicht, weil ein Gleithoden seit neuestem (ca. 2-3 Jahre) bis zum vollendeten 1. Lebensjahr behoben sein soll, und wir waren erst beim Chirurgen, als Tobias 1,5 war - da bekamen wir gleich einen OP-Termin und mir war das auch lieber (Hormone bewirken im ganzen Körper Veränderungen, eine OP nur an der Stelle, wo etwas nicht in Ordnung ist).
Die OP war ok - ambulant; mein Mann ist mitgegangen (ich habe dafür Simons Polypen-OP übernommen), ist bis zur Narkose dabeigeblieben und war dann beim Aufwachen wieder da. Mit drei neuen DVDs haben wir es dann auch geschafft, das Knäblein ein paar Tage am Hüpfen zu hindern und nach einer Woche war er wieder vollständig erholt.
LG Iris
gleithoden ... U7 gehabt
sehr interessant war, dass so früh eingegriffen werden soll bei einem gleithoden! dann bin ich sehr froh dass ich jetzt einen termin beim urologen habe (oder sollte ich da doch besser zu einem chirurgen?? der operiert ja das dann?! naja, das wird mir der urologe schon sagen ...)
dass die OP bei tobias ambulant war, baut mich auf! das wäre dann schon wirklich nur mehr "halb" so schlimm.
lieben dank nochmals und ich drück euch die daumen dass sich tobias pendelhoden sich bald dazu entscheidet vermehrt unten zu bleiben ;-)
liebe grüße & einen schönen abend wüscht euch maria
gleithoden ... U7 gehabt
Wir hatten gestern auch U7!
Lucas Daten
Größe:91 cm
Gewicht 13, 2kg
KU: 47, 5 cm
Jedenfalls kenn ich das mit Hoden bei Luca auch, aber er hat einen Pendelhoden.
Das heißt, er pendelt mal nach oben, kommt aber von allein wieder runter. Ist nix Schlimmes und muß auch net therapiert werden, wie der Gleithoden. Leider kann ich dir hierzu nix schreiben, da mich da auch net so auskenne.
Wir hatten nämlich noch ein ganz anderes Problem!
Luca hätte am nächsten Montag eigentlich operiert werden soll. Er hatte links eine Hydrocele testis, sprich Wasserbruch im Hoden. Das hatte er jetzt gute 3 Monate und schwups ist er verschwunden. Mir ist das seit 3 Wochen schon aufgefallen, das der Hoden nicht mehr geschwollen ist, wie es vorher meist der
Fall war...tja und jetzt ist der Op-Termin abgesagt! Ich bin ja sooo froh! Wäre mir ihm in der Klinik geblieben und er hätte nur liegen dürfen, was ich mir jetzt schon als Horror vorstelle..aber wir sind verschont geblieben! Gott sei dank, war ich gestern noch beim Arzt, sonst wäre er trotzdem operiert worden! Kann natürlich auch sein, das der Bruch wieder kommt, aber derzeit besteht kein Anlaß zur Op! Jipieeeeee!!!
Nun hoffe ich mal, das sich bei euch das klärt mit dem Gleithoden und evtl wissen ja andere mehr dazu!
Viele liebe Grüße
Tanja
gleithoden ... U7 gehabt
gleithoden ... U7 gehabt
.
schön dass ihr die U7 ebenfalls hinter euch gebracht habt!
wahnsinn was es für größenunterschiede gibt bei den kleinen, obwohl sie doch fast gleich alt sind! moritz ist gegen deinen luca wirklich ein zwergerl :-)
.
das was du vom pendelhoden schreibst, das habe ich eben auch schon im internet nachgelesen und ich denke fast dass es bei moritz auch das ist. aber ich bin kein arzt und schon gar kein spezialist für männliche geschlechtsteile *ggg* darum habe ich heute einen termin beim kinderurologen ausgemacht damit wir das nochmals abklären können bzw einfach eine zweite meinung haben. denn wenn es bei ihm ein gleithoden ist, dann ist es auch wichtig dass es behandelt wird. das muss ja leider auch operiert werden wenn die hormone nicht helfen.
.
und ich freu mich für euch dass ihr um die geplante OP gekommen seid! gerade weil bei uns das jetzt wegen der hodengeschichte auch im raum steht kann ich mir vorstellen wie sehr ihr euch darüber gefreut habt und wie erleichtert ihr darüber ward! ich drück euch die daumen dass es dabei bleibt und der bruch nicht wieder kommt!
.
viele liebe grüße maria
gleithoden ... U7 gehabt
Ja ich kenne mich gut damit aus, denn mein Großer wurde im Sep. an beiden Hoden operiert.
Unsere KIA hat mir erklärt das der Hoden bis zum 2. Lebensjahr pendelt und sich dann aber in den Sack befinden müssen, wenn das nicht der Fall ist müssen sie zwischen den 2. und 3. Lebensjahr operiert werden, bei Fabian wurde das aber erst bei der U8 also mit fast 4 Jahren festgestellt.
Wir haben das Nasenspray auch gehabt, er hatte Anfangs nur ein Leistenhoden während des Sprays waren beide im Sack nach Absetzen waren BEIDE in der Leiste. Das hieß dann leider OP!
Er mußte eine Nacht im KKH bleiben, hat jetzt 2 Narben in der Leiste aber es ist soweit alles ok!
Es ist wichtig das das kontrolliert wird denn, 1. kann er dadurch unfruchtbar werden 2. das krebsrisiko ist erhöht und 3. kann er Schmerzen bekommen.
Ich würde auf alle Fälle zu einem Urologen gehen und ne zweite Meinung holen.
Unser Kia hat das gar nicht alleine entschieden und uns sofort weiter geschickt und uns auch nicht das Spray verschrieben das hat dann nämlich der Urologe gemacht.
Mit der Haut kann ich die leider nicht helfen, aber wenn du findest das er keine raue und trockene Haut hat würde ich ihm nix drauf schmieren.
Wenn du noch fragen hast dann frag :o)
LG Maren
gleithoden ... U7 gehabt
danke für deinen erfahrungsbericht!
was du geschrieben hast, habe ich nun auch alles im internet gefunden (wegen unfruchtbarkeit, schmerzen, krebsrisiko etc) und auch dass die chancen auf heilung mit den hormonen am besten zwischen dem 1. und 2. lebensjahr ist. darum möchte ich natürlich auch keine zeit verlieren, denn moritz ist ja nun schon zwei und vielleicht klappt es bei ihm noch hormonell, so es sich um einen gleithoden handelt. wir haben am 12.2. einen termin bei einem kinderurologen bekommen und ich hoffe dass wir dann zumindest mit sicherheit wissen was er hat!
das ist aber ärgerlich dass bei fabian das hormon zwar während der gabe geholfen hat und danach die hoden erst nicht dort waren wo sie hingehört haben! das ist ja echt gemein :-( da freut man sich dann schon über den erfolg und dann hats erst nichts geholfen!
es baut mich auf jeden fall schon mal auf zu lesen dass ihr nur eine nacht im KH bleiben mußtet! wie war es denn danach? musste fabian dann liegen oder durfte er bestimmte dinge nicht tun? und hatte er große schmerzen?
wenn man sich das vor augen hält was auf uns zukommen kann, gruselt es mich schon ein wenig ....
danke auch dir nochmals für deinen bericht!!
viele liebe grüße, maria
gleithoden ... U7 gehabt
Also Fabian hatte schon Schmerzen, wäre ja auch wunderlich wenn nicht :-(
Aber es hielt sich in Grenzen, er hatte nen sehr dicken geschwollenen Sack und konnte 2-3 Tage schlecht laufen. Er durfte 1,5 Wochen nicht in den Kiga und sollte möglichst nicht toben. Naja ich denke es gibt schlimmeres aber die kleinen können einem trotzdem sehr leid tun....
DRücke euch die Daumen das es gar nicht so schlimm ist
LG Maren
gleithoden ... U7 gehabt
vielen dank für deine weitere antwort mit den details.
und bitte entschuldige dass ich erst heute antworte, aber ich bin die woche kaum an den pc gekommen.
der arme fabian, das klingt schon schlimm wegen des schlecht laufen könnens und der schmerzen. aber zum glück scheinen sich die kleinen recht schnell wieder zu erholen.
das größte problem wäre bei uns wohl das "nicht toben sollen", moritz ist so ein wilder (er lauft auch jetzt gerade in der wohnung hin und her als liefe er gerade einen marathon ...) und braucht gerade das toben, springen, laufen mehrmals täglich zum auspowern [:-} aber wenn es ihm nicht gut geht und er schmerzen hat vorallem die ersten tage, dann wird ihn das bestimmt auch schon ein wenig bremsen ...
danke nochmals für deine hilfe, so hab ich jetzt wenigstens schon ein bild davon was eventuell auf uns zukommt!
liebe grüße & einen schönen sonntag wünscht euch maria
gleithoden ... U7 gehabt
Schön das alles in Ordnung ist mit deinem "Kleinen Mann" *grins* ich möchte die zwei mal gern nebeneinander sehen....hihi.
Also wegen der Hoden Geschichte würde ich auf jedenfall zum Spezialisten gehen....Tom-Luca hatte das auch, aber schon vor nem halben Jahr, und wir sind auch zum Urologen geschickt wurden,weil der Kia das gern abklären wollte......
Ich würde mich möglichst bald zu einem Spezialisten begeben, und warten mit dem spray....
LG nicki
gleithoden ... U7 gehabt
.
deinen tom-luca würde ich ebenfalls gerne neben dem moritz sehen *g* das sieht bestimmt witzig aus wenn man bedenkt dass die beiden fast gleich alt sind :-)) sorry, dass ich dir zu deinem U7-beitrag noch nicht geanwortet habe, aber ich bin selbst gesundheitlich angeknackst und versuche gerade ein wenig nachzuholen was ich die letzten tage im forum versäumt habe!
.
aber von deinem riesen habe ich gelesen! wahnsinn! was gibst du ihm nur zu futtern *ggg*
.
wegen der hoden habe ich heute einen termin beim kinderurologen gemacht und hoffe dort (am 12.2.) um genaue abklärung damit wir wissen woran wir sind!
.
bei tom-luca war es ein pendelhoden? und hat es sich schon erübrigt/ausgewachsen oder pendelt er noch immer??
.
liebe grüße maria
gleithoden ... U7 gehabt
mein Großer (4) hatte auch Pendelhoden bzw. der KiA war sich erst nicht so ganz sicher. Als ich ihm allerdings erzählte, dass die Hoden auch bei 39° Fieber oben blieben, verschrieb er uns auch das Spray. Das half aber auch nicht so recht, also schickte er uns anschließend zum Spezialisten, der dann auch eindeutig einen Pendelhoden und keinen Gleithoden diagnostizierte - nur beobachten, kein Handlungsbedarf. Heute ist alles bestens.
Die Unterscheidung ist für KiÄ wohl nicht immer so ganz einfach, daher würde ich dir auch zu einem Spezialisten raten. Dass sich der Hoden bei Berührung und Kälte sofort zurückzieht, ist wohl völlig normal und bleibt auch noch bis ca. 7 Jahre so (Berührung innen am Oberschenkel reicht schon!), sagte der Kinderchirurg. Kontrolliere doch mal in der Badewanne - wenn im warmen Wasser überwiegend alles da ist, wo es hingehört, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Abklären lassen würde ich es natürlich trotzdem.
LG Yuri
gleithoden ... U7 gehabt
.
danke für deine antwort!
.
der tip mit der badewanne ist sehr gut, ich werde das heute (beim dusch-baden mangels wanne) gleich beobachten. ich hoffe nur der moritz bekommt keinen schaden *g*, so oft wie ich ihm zur zeit zwischen die beine starre und das geschehen dort beobachte :-))
.
und ich habe dank eurem einstimmigen rat heute einen termin beim kinderurologen ausgemacht. zwar leider erst einen für 12.2. bekommen, aber ich hoffe auf die 3 wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an!
.
nochmals danke für eure geschichte! so etwas kommt anscheinend weit häufiger vor als ich dachte!
.
viele liebe grüße, maria
gleithoden ... U7 gehabt
Das mit den Hormonen würde mir auch nicht gefallen... Hol besser noch eine zweite Meinung ein!
Zur Haut: Da würde ich mich nicht beunruhigen. Lass die Frau doch schreiben, was sie will ;o). Wenn die Wangen sich trocken anfühlen, kann man was drauf machen. Eventuell könnte auch etwas Homöopathie helfen (Anton bekam gegen rauhe Stellen Sulfur, aber das passte halt auch insgesamt auf ihn).
GLG,
Susanne
gleithoden ... U7 gehabt
.
ich habe euren rat befolgt und einen termin beim kinderurologen ausgemacht um mir eine zweite meinung einzuholen!
.
wegen der haut dachte ich ebenfalls schon an die homöopathin! ich habe von einer freundin eine empfohlen bekommen und habe selbst trockene haut, die keine cremes verträgt. ich denke ich sollte uns beide endlich bei der dame vorstellen :-) danke für den gedankenanstoss!
.
liebe grüße maria
gleithoden ... U7 gehabt
Wegen der Gleithoden kann ich dir jetzt leider garnix sagen,bin ja sozusagen eher in der Mädchen-Mannschaft zu Hause!!
Aber wegen der Neuro, sind wir ja die Experten, naja, Experten wäre jetzt übertrieben ;)
Meine Mäuse haben auch beide trockene Haut und ich weiss von Klaus,der ja seit ewiger Zeit schon an Neuro leidet :"Je weniger man schmiert,umso weniger trocknet die Haut aus!!"
Ich schmier die Mädels garnicht ein, bade sie allerdings einmal die Woche mit einem rückfettenden Badezusatz, und das wars!!
Wegen den Augen:
Weitsichtig sind ganz viele Kinder, aber meist in einem Maß das absolut ok ist, denn die Augen sind zu schnell gewachsen,und der Sehnerv noch nicht,oder so ähnlich (hat mir mein Augenarzt erklaärt,da gings aber um Hannah,mit Marie war ich noch garnicht!)
Das wären jetzt meine Erfahrungen, leider ohne Hodengeschichte (pikantes Detail am Rande ; Klaus hat einen offenen Leistenring,wurde nie operiert und hat trotzdem zwei süße Mäuse gezeugt,hihi!!)
Bis bald,Ende Jänner/Anfang Feber,
Bussi, Elisabeth
gleithoden ... U7 gehabt
.
danke für deine ausführliche antwort!
.
wegen der augen - genau so habe ich es auch gehört! die augenärztin möchte nur schauen ob er nicht "zu" weitsichtig ist (ich bin selbst weitsichtig und trage seit ich ca. 3 oder 4 jahre alt bin eine brille = lupe *ggg*) und will uns deshalb nochmals sehen bei einem termin wo sie moritz auch die augen eintropft.
.
und wegen der haut kenne ich es von mir selbst. vielleicht habe ich oder hatte ich auch neurodermitis. so ein wenig könnte das schon sein. ich vertrage im gesicht überhaupt nichts, also keine creme, keine pflege, mit schminke oder dergleichen brauche ich gar nicht zu beginnnen. oft bekomme ich schon nach dem duschen mit klarem wasser rote flecken (aber nur im winter?). darum schmiere ich mich mit gar nichts ein und das war bisher immer noch das beste was ich tun konnte! und moritz habe ich bisher auch mit nichts eingecremt.
und ich finde seine haut wirklich schön, nicht rot oder schuppig. gar nichts.
.
aber ich werde ihn jetzt einfach wieder regelmässig mit mandelöl nach dem duschen einmassieren. das denke ich wird nicht schaden und kann helfen!
.
danke nochmals für deinen fachmännischen rat (hatte ganz vergessen dass ihr da allergie-erprobt seid!) und freue mich für euch dass der offene leistenring euch familientechnisch nicht im weg stand :-))
.
viele liebe grüße nochmals, maria
gleithoden ... U7 gehabt
Also Friedrich hat auch einen Pendelhoden und den Unterschied zw. Pendel- und Gleithoden hast Du ja schon ganz richtig rausgefunden. Wie hat die KiÄ denn untersucht: Im liegen oder im stehen? Das macht nämlich auch einen großen Unterschied. Hatte sie kalte oder warme Hände? Zudem gibt es Kinder, die schon bei der Vorahnung dort berührt zu werden, den Cremaster-Reflex auslösen können. Pendelhoden müssen def. nicht behandelt werden - auch vollkommen richtig rausgefunden.
Vor Anwendung des Spray würde ich mich daher defintiv bei einem Kinderurologen schlau machen! Ich hatte ja neulich schon gepostet, daß ich da wegen Friedrich Meinungsdifferenzen mit meinem KiA hatte (...). Und nochwas, was ich bei meinen Recherchen im I-Net rausgefunden hatte (und was mich im nachhinein nämlich auch tierisch bei meinem KiA aufregt!!!!! Also kein Vorwurf an Dich sondern an unsere jeweiligen KiÄ!!!!!!): Einen Gleithoden sollte man bis spät. 1 1/2 Jahren endgültig behandelt haben. Das Spray sollte mit ca. 1 Jahr eingesetzt werden und wenn das nicht hilft, sollte bis 1 1/2 J. eine OP erfolgen....
Meine Kinderurologin (der ich in dieser Hinsicht inzwischen mehr vertraue als meinem KiA) hat mir mit auf den Weg gegeben: "Beobachten Sie Ihren Sohn, wenn er in enspannten Situationen ist - bspw. in der Badewanne - und wo sich dann der Hoden befindet." Sobald man nämlich danach tasten will, ist er weg. Und vor allem auch im Stehen nachSEHEN, nicht unbedingt fühlen. Sie hat mir, allerdings mehr um mich zu beruhigen, angeboten, ihn einmal jährlich zu untersuchen. Das werde ich nun auch machen. Mein KiA will zwar, daß ich zu einer anderen gehe damit er "endlich operiert wird oder mind. das Nasenspray bekommt" -- wobei ihn das Thema ja vorher nie wirklich interessiert hatte und er immer nur gemeint hat, man müsse ihn beobachten (ich bin aus Eigeninitiative zur Kinderurologin gegangen!).
So, Du siehst - mein Thema *fg*. Also: schlau machen, Kinderurologen fragen und Deinen eigenen Instinkten und Beobachtungen trauen.
Und das mit der ND ist glaube ich auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Da habe ich neulich bei Erstlingseltern in der KiA-Praxis mitgehört wie unser KiA denen erklärte, daß Milchschorf eine Vorstufe zu ND sein kann...... Meine Kinder hatten alle Michschorf und keines hat eine ND bekommen....... Merke: Bei der nächsten Untersuchung vorher eincremen, dann passiert Dir das nicht wieder *doppelt fg*. GLG und berichte mal wie es weitergeht! Johanna
gleithoden ... U7 gehabt
.
vielen dank für deine lange und ausführliche antwort!!
.
untersucht hat sie moritz im liegen. ob sie warme oder kalte hände hatte weiß ich nicht, allerdings wurde als wir in den untersuchungsraum kamen gerade gelüftet und ich mußte ihn vor der untersuchung zum wiegen & messen nackt ausziehen. dass ihm da schon kalt war, würde mich also nicht wundern!
.
vielen dank dass du mir eure geschichte geschildert hast!
da war viel interessantes dabei (wegen im stehen schauen und dass es sich bie vielen einfach nur so bei berührung der gegend schon zurück zieht ...)
.
ich habe heute schon einen termin bei einem kinderurologen ausgemacht und mit meiner KiÄ telefonisch vereinbart dass ich moritz jetzt einmal zwei wochen intensiv beobachte um ein bild davon zu bekommen wie häufig das rauf-rutschen der fall ist! wobei ich immer mehr glaube dass es bei ihm ein pendelhoden und kein gleithoden ist. von der definition her meine ich. denn der hoden rutscht auch von ganz alleine wieder zurück nach unten in den sack!
.
mal sehen was der facharzt sagt! ich werde euch berichten!
.
und wegen der haut - genau das hatte ich vor *g* ich werde moritz vor unserem nächsten termin in mandelöl baden *g* so dass er richtig schön glänzt :-))
.
viele liebe grüße, maria
@ALLE DIE GEANTWORTET HABEN!!!!
.
es tut gut zu wissen, dass das gar nichts so aussergewöhnliches ist und dass einige von euch schon erfahrungen auf dem bereich gesammelt haben. ich werde wohl noch ein paar fragen zu dem thema haben und werde mich dann wenn ich darf wieder bei euch melden! es war so viel hilfreiches dabei DANKE DANKE DANKE!!
.
und ihr habt recht einstimmig dazu geraten einen spezialisten aufzusuchen und so habe ich jetzt einen kinderurologen gefunden bei dem ich morgen wegen eines termines anrufen werde. danke für den tip!! eine zweite meinung ist immer gut!
.
es tut mir nur leid dass ich es heute nicht mehr schaffe allen einzeln zu antworten. mich hat eine erkältung erwischt ... mir ist kalt, die nase ist zu, der kopf brummt und der hals kratzt :-(
darum werde ich mich jetzt auf die couch legen und mich ausruhen. ich hoffe ich kann euch morgen dann einzeln antworten!
.
nochmals danke für die vielen, schnellen antworten!
ihr seid einfach die besten *schmatz* (virenfrei :-))
liebe grüße & gute nacht, maria
zum glück ist die erkältung nur gleich geblieben und nicht schlimmer geworden! noch ein, zwei tage dann ist wieder alles ausgestanden *hoff*
das was euer kinderarzt gesagt hat, ist genau das was ich auch heraus gefunden habe! und so schaut es eigentlich beim moritz auch aus. ich habe es auch heute wieder bei jedem wickeln beobachtet und die hoden waren immer wieder, selbstständig dort wo sie hingehören. allerdings eben dazwischen auch mal wieder nicht. was mich aber beim wickeln (ausziehen, abwischen ...) nicht wundert. mit unserer KiÄ habe ich vereinbart dass wir ihn zwei wochen beobachten und dann weiter schauen. und einen termin beim kinderurologen habe ich mir zusätzlich ausgemacht. denn sollte die diagnose gleithoden stimmen, ist ja auf jeden fall handlungsbedarf!
ich halte euch auf dem laufenden so bald ich neuigkeiten habe!
und ich hoffe einfach mal, dass es wie so oft bei unseren beiden buben ist: dass sie auch über die hoden am telefon gesprochen haben *g* und sich das so ausgemacht haben ;-)
liebe grüße, maria
gleithoden ... U7 gehabt
oh je, na da habt ihr ja wieder was erlebt!!!
zu den hoden kann ich dir leider gar nichts sagen, die von niklas sind da und verschwinden auch nimmer. aber meine schwester hat mir mal von ihrem freund erzählt, bei dem ist das wohl beim sex so *schmunzel*
also: ich würde moritz auf keinen fall das hormon geben, eher ggf zu einem anderen kia gehen und ne 2. meinung einholen. wenn schon behandeln dann doch aber bitte das was er auch hat und nicht was anderes.
wegen der haut, das hat niklas seit er klein war, aber der kia und der hautarzt (wollte dem kia nicht glauben) meinten beide, das sei nicht schlimm und geht wieder weg und neurodermitis wärs nur dann, wenn es ihn jucken würde.
ich creme immer schön (derzeit wieder die von mir geliebte bübchen calendula gesichtscreme) und dann wird es wieder schön zart.
das mit den augentropfen hört sich echt gruselig an, bin gespannt was du berichtest.
war gestern wieder beim fa und alles in bester ordnung *freu* bin fast eine woche vorgestuft und et ist nun der 30.07.08.
habs heute meinem chef gesagt, alles ok.
so langsam traue ich mich auch mich zu feuen:-))))
ach ja, niklas geht seit letzter woche in den miniclub (2x pro woche von 9-11:30) alleine> ohne mich:-))) er findet es klasse, mal sehen wie lange noch...
meinem schwiepa gehts auch etwas besser, inzwischen ist er ansprechbar aber noch nicht über den berg...
ich drücke die daumen, daß das bei moritz alles gut ist und
bussi und umärmel yvonne
gleithoden ... U7 gehabt
.
danke für deine antwort!
.
ich freu mich dass es deinem schwiegerpapa schon etwas besser geht! hoffentlich erholt er sich jetzt weiter gut und ist bald wieder über dem berg! dass heißt ihr pendelt weiterhin des öfteren nach münchen zu ihm ins krankenhaus?
.
umso mehr freue ich mich für dich dass es dir und dem bauchzwerg gut geht! 30.7. hast du ET! im moment klingt das noch so fern, aber die zeit bis dahin wird auch wieder so schnell vergehen und im nu seid ihr zu viert! wahnsinn :-)
.
das mit dem mini-club hört sich super an! wird das in einem kindergarten angeboten? oder privat?
wir haben diese woche auch überlegt eine tagesmutti zu suchen, zu der moritz eben schon jetzt einen halben tag (oder zwei) in der woche gehen kann. zum einen könnte er sich so langsam an die neue situation (mein arbeitsbeginn mit 1.7. rückt doch unaufhaltsam näher *grusel*) gewöhnen und wir hätten dafür auch viel zeit. und zum anderen, der eigentliche hauptgrund ist dass moritz so auf andere kinder fixiert ist. egal ob wir wo bei anderen kindern zu besuch sind oder kinder bei uns, er blüht so auf [:-} er liebt es mit ihnen gemeinsam zu spielen, laufen ... gestern waren wir einen kindergarten besichtigen und er ist direkt los in die gruppe gelaufen und hat sich zu den kindern gesetzt und zugeschaut & mitgemacht. und wir haben inzwischen die räumlichkeiten besichtigt!
manchmal haben wir den eindruck dass es moritz mit uns zu hause langweilig ist und er eine abwechslung bräuchte, im sinne von "zeit mit gleichaltrigen zu verbringen". wir sind zwar nach wie vor einmal in der woche in einer musik-spiel-gruppe, aber dort ist er mit seiner freundin madeleine der älteste bzw. die beiden sind die ältesten und die anderen sind gut ein halbes jahr jünger. und es sind eben nur 1,5 stunden in der woche.
.
noch kurz wegen der haut: ich bin mir sicher dass er keine neurodermitis hat. ich würde nur gerne wissen wo sie die gesehen hat :-X denn er hat wirklich keine roten flecken, kratzt sich niergends, hat keine schuppige haut, wie ich finde nicht mal sehr trockene haut. gerade seine wangen sind gerötet und da ist die haut rauher. aber das hatte er letzten winter auch schon während er gezahnt hat. naja ... ich werde sie beim nächsten besuch dazu fragen!
.
so, dann wünsche ich dir weiterhin eine schöne kugelzeit und mir wünsche ich dass wir vielleicht noch ein kleines stück gemeinsam kugeln können ;-)
liebe grüße, auch an deine beiden männer & einen bauchstreichler für den krümel!! bussi maria
gleithoden ... U7 gehabt
ja, meinem schwiepa geht es ganz langsam besser, nun sind wir anscheinend an einem punkt angelangt, an dem er aber selber kämpfen muss und wollen muss - leider geht es ihm wohl nicht schnell genug und er ist frustriert und glaubt nicht wirklich, daß er mal wieder nach hause kommt:-(
das mit dem baby weiß er auch noch nicht (haben es ihm nur gesagt, als er noch im koma lag) wir haben angst, daß er sich dann noch mehr hängen läßt aus lauter angst, weil er das ja nicht mehr erleben könnte. wir warten lieber, bis er über den berg ist und von dieser intensiv-station runter.
andy war letzte woche 2 mal in münchen und 1x waren wir mit, also 3x. geht echt irre an die substanz und inzwischen auch sehr an den geldbeutel:-(
wegen dem miniclub.
wir sind im ersten jahr ja beim pekip gewesen (bei der familienbildungsstätte der evangelischen kirchengemeinde) und seit über einem jahr auch in der spielgruppe. die bieten auch diesen mini club an. ist also eigentlich indirekt über die kirche... aber es ist unwichtig, welcher konfession man angehört oder überhaupt.
dann drück ich dir total die daumen, daß du eine liebe tagesmama findest, die zu euch bzw zu moritz paßt!
das mit den anderen kindern kann ich gut nachvollziehen, ist bei niklas ganz genauso. er blüht richtig auf und kann sich sogar fast alle namen merken! echt faszinierend.
da würde es mir auch gruseln, bei dem gedanken an den arbeitsbeginn! wirst du teilzeit oder gleich voll wieder einsteigen?
ich finde es auch total sinnvoll, wenn ihr euch jetzt schon nach der geeigneten betreuung umschaut. das kann ja auch dauern, und wenn ihr dann was habt, dann könnt ihr das ganz entspannt angehen!
so, muß noch einiges bügeln heute.
ich drück dir natürlich weiter die daumen, daß es auch bei euch schnell schnaggelt, wobei dich das ja vermutlich nicht vor dem 01.07. rettet
8-) ?
ganz liebe grüße von uns allen an euch 3!
bussi und umärmel yvonne mit niklas und bauchzwergi ;-)
gleithoden ... U7 gehabt
.
entschuldige bitte dass ich erst heute zum antworten komme, ich habe es diese woche kaum an den pc geschafft.
.
es freut mich dass es deinem schwiegerpapa schon ein bisschen besser geht und ich hoffe sehr dass sich sein zustand in den letzten tagen weiter stabilisiert hat! und er bald auf eine normale station verlegt werden kann. ich finde es sehr schön dass ihr ihn so häufig besucht, obwohl es nicht so einfach ist. das wird ihm bestimmt auch kraft geben und mut machen :-)
.
der mini-club ist wirklich etwas tolles!
ich bin gerade am überlegen ob ich mit moritz nicht zumindest noch eine spielgruppe besuchen sollte (zusätzlich zu unserer musik-spiel-gruppe). jetzt habe ich halt auch noch die zeit dazu, wer weiss wie es dann ist wenn ich arbeiten gehe ...
.
wegen der arbeit: geplant ist, dass ich montag & dienstag ganztags arbeite von 8.00 - 16.30 uhr und am freitag von 8.00 bis 15.00 uhr. dienstag & mittwoch habe ich frei. so komme ich auf 22,5 stunden die woche. halbe tage zahlen sich nicht aus, weil ich für eine strecke in die arbeite 1 stunde und zehn minuten brauche. also bin ich pro tag fast 2,5 stunden unterwegs alleine zum hin- und herfahren. und das würde sich bei 4 stunden arbeit nicht lohnen.
.
hihi, danke für deine wünsche mit dem schnell-schnaggeln :-*
ich fürchte zwar auch dass mich dass nicht mehr vorm 1.7. rettten würde, aber wer weiss, ließe sich etwas mit der firma vereinbaren wenn ich bis zum 1.7. wenigstens schon ein bisschen schwanger wäre ;-) denn es würde der firma ja nichts bringen mich im juli zurück zu nehmen und meine ersatz-frau per august zu kündigen (so der plan im moment), wenn ich zb. per jahresende wieder weg wäre ....
.
aber das kann man halt leider nicht so bestellen wie man es bräuchte *g* und so werden wir weiter auf ganz viel :IN LOVE: setzen :-)
.
ich wünsche euch noch einen schönen sonntag & alles gute weiterhin deinem schwiegerpapa!!!
viele liebe grüße maria
gleithoden ... U7 gehabt
gleithoden ... U7 gehabt
es ist soo schön zu wissen, daß ihr an uns denkt und mitfühlt *danke*!
ja, meinem schwiepa geht es ganz langsam besser, nun sind wir anscheinend an einem punkt angelangt, an dem er aber selber kämpfen muss und wollen muss - leider geht es ihm wohl nicht schnell genug und er ist frustriert und glaubt nicht wirklich, daß er mal wieder nach hause kommt:-(
das mit dem baby weiß er auch noch nicht (haben es ihm nur gesagt, als er noch im koma lag) wir haben angst, daß er sich dann noch mehr hängen läßt aus lauter angst, weil er das ja nicht mehr erleben könnte. wir warten lieber, bis er über den berg ist und von dieser intensiv-station runter.
einen dicken knuddler für yannik und
viele liebe grüße yvonne mit niklas und bauchzwerg :-)
gleithoden ... U7 gehabt
gleithoden ... U7 gehabt
wir haben auch das "Gleit- oder pendelhoden" problem. max ist jetzt 8,5 monate alt und wir haben letzte woche vom urologen im krankenhaus den nasenspray verschrieben bekommen. bis jetzt hat sich noch gar nix getan, aber bitte... wir sollen den jetzt 6 wochen nehmen und am 2.4. ist die nächste kontrolle.
momentan sind seine kleinen kügelchen allerdings nie im säckchen!!!
den tipp mit der badewanne hab ich nicht gekannt, werd das morgen gleich mal testen...
hab jetzt auch eure ganzen nachrichten gelesen und ich hab echt bammel, denn wenn ne op ansteht, wie soll man so ein kleines kind denn "ruhigstellen"?!?!?
naja, ich dank euch jedenfalls, dass ihr das hier so diskutiert, denn ich surf schon den ganzen abend herum, da es einen ja doch beschäftigt...
liebe grüße und eine gute nacht!
nici
gleithoden ... U7 gehabt
ja die angst wegen der OP ist bei mir auch groß! weil mein zwei jähriger wirbelwind so gut wie nicht ruhig zu stellen ist, gerade einmal für ein paar minuten ...
wir warten noch immer auf unseren urologen-termin (12.2.), dann wissen wir hoffentlich endlich mehr!
ich drück euch die daumen dass das nasenspray bei euch hilft und dein max von allem weiteren verschont bleibt!!
alles gute & lg maria
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen