Suchen Menü

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

Bisherige Antworten

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

die frage geht mir immer wieder durch den kopf, da a viel im arm schlaeft, ich daher durchs inet soeber und so manchen unsinn les. immer wieder les ich in foren, wenn muetter wegen ihrem vorgehen kritisiert werden, die entsprechende rechtfertigung, sie ist ja die mutter und weiss was gut fuer das kind ist.

ich finde zb nicht das allein das muttersein mich dazu bringt richtige entscheidungen zu treffen sondern eben auch der austausch mit anderen und infosammeln. es geht mir auch nicht um sachen wie roemer oder kidfix, wo es oft gleichwertige alternativen gibt.und klar es gibt oft auch mehrere gute wege bei entscheidungen aber nicht immer. und nicht jeden weg, den eine mutter geht ist gut und richtig, nur weil sie die mutter ist

es geht um sachen wie beikost mit 3 monaten, tuerhopser, kinder bei anderen fuer laenger abgeben.

lg heidi

als wir in urlaub nach usedom fuhren, ging im zug einer mama milchpulver aus und =-O =-O =-O =-O =-O sie ruehrtedem kind ( lief noch nicht) fertigmischung cappu da da auch milchpulver drin ist =-O =-O

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

Hallo Heidi,

ich glaube nicht daran! Denke auch, dass unsere Instinkte weitestgehend verkümmert sind durch die Zivilisation. Selbst den mütterlichen Urinstinkten kannst du heute nicht mehr trauen, weil der Einfluss durch die moderne Gesellschaft viel zu stark ist. Ist sicherlich anders in noch nicht so stark entwickelten Ländern und Kulturen.

So kannst du finde ich auch das Beispiel Stillen nehmen: da wird in den sogenannten Entwicklungsländern nicht viel drüber diskutiert, Kind ran an die Brust wenn's weint und gut ist - und auch solange es geht, nichts von wegen LZS oder ähnlichem, da ist das Standard.
Oder eben Kind weinen lassen oder nicht. Kind krank irgendwo hingeben, weggeben, anders betreuen lassen usw. Die Liste kannst du doch unendlich fortführen.

Ich wusste rein instinktiv überhaupt nicht, was ich mit meinem Kind anfangen sollte anfangs. Zuviele Einflüsse, Meinungen um mich herum, ich total verunsichert. Instinkte hatten da keine Chance.

Andererseits gibt es mMn auch nicht immer schwarz/weiß bzw. richtig/falsch.
Ob es jetzt nun gleich zu verurteilen ist wenn ein Kind am Türhopser hängt oder bei anderen (bei wem denn, können ja auch Bezugspersonen sein oder werden) bezweifle ich.
Und auch das ist so ein Markenzeichen unserer Gesellschaft, alles muss bewertet werden: ist es gut, ist es schlecht?

Letztens sprach ich mit einer Freundin über die Unterschiede Fahrradanhänger oder -sitz: sie völlig schockiert, ich könne doch keinen Anhänger wählen?! Ich war leicht genervt und dachte nur im ersten Moment "was ist denn JETZT auch noch damit falsch". Ja es würde die Wirbelsäule zu stark belasten. Ach Mensch, wenn ich über alles nachdenke verbiete ich meinem Kind demnächst auch noch das Schaukeln weil sie da bestimmt nicht mit geradem Rücken sitzt und in den Sandkasten darf sie auch nicht, weil der Wind doof bläst und mehr als 1 Stunde Sonneneinstrahlung wahrscheinlich ZU VIEL Vitamin D erzeugt. %) %)

Verstehst du was ich meine? Manchmal muss man auch mal ein bisschen weniger denken, das macht nicht so viele Falten und man ist prinzipiell glücklicher als die Menschen, die ständig nachdenken. Ist wie das Motto "Dumm fi**t gut! ;-) :-P

Über Cappu als Milchpulverersatz müssen wir natürlich nicht diskutieren. DAS habe ich in der Tat noch nie gehört.

LG,

Elena

P.S.: Solltest dir ein paar neue Bücher besorgen, dann brauchst du den ganzen Schwachsinn im Internet nicht lesen, ;-)

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

:-D :-D meine letzten 4!! bol lieferungen kamen nicht an

lg

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

das ist hart. liest du nichts englisches?

books-a-million ... seufz, träum, lechz

lg,

elena

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

doch. hab jetzt viel piccoult gelesen, leichte kost ;-)

lg

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

ich habe gerade hintereinander weg fünf bücher von rebecca gable gelesen, ebenso leicht. jetzt krieg ich allerdings sogar die krise wenn ich auch nur ein kinderbuch über ritter und sonstiges sehe, ;-)

lg,

elena

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

geh lies mal wieder bei monry nach im forum. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

Hallo Elena,

"Ob es jetzt nun gleich zu verurteilen ist wenn ein Kind am Türhopser hängt oder bei anderen (bei wem denn, können ja auch Bezugspersonen sein oder werden) bezweifle ich.
Und auch das ist so ein Markenzeichen unserer Gesellschaft, alles muss bewertet werden: ist es gut, ist es schlecht?"

Bin da auch deiner Meinung, weil jeder mal was macht was ein anderer niemals machen würde, aber man ja auch in anderen Situation sein kann.

Z.B. ein schreikind in den Türhopser vor lauter Verzweiflung setzt ect....

und "Verstehst du was ich meine? Manchmal muss man auch mal ein bisschen weniger denken, das macht nicht so viele Falten und man ist prinzipiell glücklicher als die Menschen, die ständig nachdenken. Ist wie das Motto "Dumm fi**t gut! " , ich stand mal in einem Möbelgeschäft um Matratzen für meine Kids zu kaufen und konnte mich nicht entscheiden, was gut für mein Kind ist die oder die und das hat mich an dem Tag so fertig gemacht, das ich einfach aufgegebn habe und mitbekommen das wir so oft über das denken und über das denken und das auch nicht immer das beste ist.

also Elena, sehe das ähnlich wie du.

Lg Dani

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

Hi Heidi,

nein natürlich nicht.

Ich bin seit neusten ja in eine Maßnahme vom Amt und dort sind wir einige Mütter mit Kindern in ähnlichen alter und weißt du wie gut das tut und auch dieses Forum, da kann man sich austauschen und mehrere meinungen hören.

Außerdem weiß ich auch das ich schon Fehler gemacht habe und da hat mein Mutterinstinkt deutlich versagt, finde es aber auch menschlich.

Aber finde es auch wichtig mich manchmal nur auf mich zu verlassen, Thema z.B. stillen.

Lg Dani

ha....

Hallo Heidi...
warst Du wieder in meinem Forum unterwegs?
Nein ich glaube nicht dass wir instinktiv alles richtig machen. Wir reagieren vielleicht noch instinktiv auf Babygeschrei und wollen etwas tun um das abzustellen. Aber beim Thema Ernährung zum Beispiel musste ich mich schon informieren und viel lesen um es möglichst richtig (nach gängiger Lehrmeinung) zu machen. Allerdings sind mir Grundzüge wie wenig Zucker, gesunde Lebensmittel usw. schon bekannt und wichtig. Viel hängt wohl auch davon ab wie und wo man aufgewachsen ist....
lg andrea

ha....

klar.

nach dem genuss billiger, engelhafter fanta und kuschligen momenten ist mir zum :-!

lg heidi :-D

*grins*

ist meine tägliche Soap [:-} [:-}
LG Jessica

ich bin ganz baff....

...dieses Forum erlangt ja bald Kultstatus....
lg Monry

Du könntest Dich als Susi bewerben...;-)

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

Hallo Heidi,
so gehts mir auch regelmäßig, wenn ich in meinem neuen Forum unterwegs bin. Da bekommt das eine Kind mit 3 Monaten erste Beikost, innetrhalb von 2-3 Wochen werden zig Lebensmittel eingeführt usw. und wenn das von anderen kritisiert wird, heißt es so lapidar "er ist immer gut drauf, es schmeckt ihm soooo toll, ich weiß, was das beste für ihn ist"... O mann....
Finde auch den Spruch toll: "Wenn es der Mutter gut geht, gehts auch dem Kind gut" :THUMBS UP: Ja klar, so kann ich dann fast alles rechtfertigen....
LG Jessica

glaubt ihr jede mutter tut instinktiv das beste und richtige fuer ihr kind?

ich weiss wen du meinst ;-)

klar sollte es langfristig der mutter gut gehen, aber sie ist erwachsen und kann duerreperioden wegstecken und nicht gleich nach 2 naechten wenn kind 2 mal kommt abstillen, da muede

lg

evolutionär gesehen schon ...

hi,
wenn ein mädchen es bis ins erwachsenenalter geschafft hat und selbst kinder bekommt, dann kann sie doch sicher sein, dass ihre geprägten verhaltensweisen auch bei ihren kindern funktionieren.
ganz im gegenteil, wenn sie von ihrem verhalten abweicht und für sie neues probiert, dann riskiert sie, dass sie bei der aufzucht scheitert und alle mühen umsonst waren. sie könnte dadurch natürlich auch einen vorteil für ihre kinder erreichen. es ist risikobehaftet und ihr geprägtes verhalten ist die sicherheit.
und dann ist egal, was und wann man ein kind an essen gibt oder ob man es schreien lässt oder schlägt. wenn es dass ist, was die mutter kennt, dann kann es nicht so falsch gewesen sein um den reproduktionserfolg zu sichern.
lg quark

evolutionär gesehen schon ...

gsd geht es ja nicht nur ums durchbringen der gene im leben, aber evolutionaer hast du recht

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen