gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
.
noch mehr von der sorte hier?
.
lg
lysa
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
Wiebke hat ihr erstes (das mit den 2-teiligen Tieren) damals glaub ich zum 2. Geburtstag bekommen und hat auch eine Weile gebraucht, bis sie das Prinzip kapiert hatte (und ich rede von der Wiebke, die jetzt, gerade drei Jahre später, innerhalb von ein paar Stunden selbsttätig ein 300-Teile-Puzzel zusammenbaut). Ihr fehlte damals die richtige Idee und das Vorbild, von dem sie das Prizip abschauen konnte, und als geborener Perfektionist hat sie die Puzzle dann ziemlich rigoros abgelehnt. Ist die Rosine nicht auch so ein "ich laß mir nicht beim Üben zusehen"-Kind?
Die richtige Idee (oder der richtige Entwicklungsschritt?) kam aber nicht allzu lange nach dem 2. Geburtstag. Anfangs hab ich die Puzzle einfach immer mal wieder rausgeholt, hab sie selbst zusammengepuzzelt, mit Wiebke über die Tiere gesprochen, und sie hat sie dann auseinander genommen, und irgendwann klappte das Zusammensetzen dann plötzlich auch und sie hatte viel Spaß daran.
Svenja ist beim Puzzeln deutlich fixer als Wiebke damals, aber sie hat eben auch das Vorbild der Puzzle-begeisterten großen Schwester (und würde auch viel lieber 300 Teile als 3 Teile puzzeln *g*). Allerdings hat Svenja ganz im Gegensatz zu Wiebke auch keine Skrupel, jede Fähigkeit anzuwenden, auch wenn sie noch in den Kinderschuhen steckt und lange noch nicht perfektioniert ist. Die Tiere puzzelt sie inzwischen im Vorbeigehen (Übung macht eben doch den Meister), die Fahrzeuge (vor allem die 4- und mehrteiligen) erfordern aber noch sichtbar Konzentration, wenn sie müde ist fliegen die auch schnell mal gefrustet durch die Gegend.
Bis die Mustererkennung so weit ist, daß die Kinder von selbst unbekannte Motive zusammensuchen, dauert es übrigens noch eine ganze Weile. Svenja weiß inzwischen genau, wie die Teile ihrer Puzzle zusammengehören, aber wenn sie z.B. die vier ähnlichen Teile des Feuerwehrautos zusammensetzen muß, dann sieht das noch reichlich planlos aus. Wenn der "Blick für die Motive" noch nicht da ist ist das also durchaus altersgerecht, aber die wird sie schnell kennenlernen, wenn Ihr die Tierchen (oder welche Ihr auch immer habt) ein paar mal zusammen setzt und ein bischen drüber sprecht oder damit spielt. Merken/auswendig lernen tun die Kleinen in dem Alter ja super fix *g*.
Schöne Grüße, Meike
P.S.: Die Orchard-Puzzle sind übrigens bei halbwegs sachgemäßem Gebrauch ziemlich unverwüstlich. Bei uns haben inzwischen zwei Kinder intensiv mit den Tierpuzzeln gespielt (Wiebke wie gesagt etwas später, Svenja etwas früher), und die Pappteile sind noch so gut wie neu (im Gegensatz zu vielen anderen Puzzeln die wir haben).
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
.
danke für die lange antwort! wir haben genau das 2teilige tier-puzzle, von dem du schreibst. ob die rosine ein "ich lass mir nicht beim üben zusehen"-kind ist, weiß ich nicht so recht. auf jeden fall ist sie sehr ungeduldig, wenn ihr was nicht gelingt. und das hat sie, ähem, ganz klar von mir. ich feuere sogar heute noch manchmal was genervt in die ecke - soviel zum vorbild... ich werde ihr mal geduldig was vorpuzzeln, vielleicht springt ja dann der funke über. *ggg* und da die puzzle ja unverwüstlich sind, haben wir noch ein bisschen zeit.
.
lg und danke nochmal für den link zu deinem alten lzs-thread! mir geht's ganz genau so, wie du das damals von dir beschrieben hast.
.
lysa
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
Bitte sehr, gern geschehen (in beiden Punkten). Selbst Svenja ist die "Kunst des Puzzelns" übrigens nicht vom Himmel zugefallen sondern sie hat erst längere Zeit fertige Puzzles auseinander genommen, bevor sie eine Technik entwickelt hat, um sie auch wieder zusammenzusetzen. Svenjas Lieblingsspruch dabei (auch jetzt noch) ist übrigens "geht nicht", wobei sie zum Glück dabei aber trotzdem weiter probiert. Oft genug fängt sie an und hat das "geht nicht" noch nicht fertig gesprochen wenn die Puzzleteile dann doch schon ineinander passen *g*.
Was die Infektanfälligkeit und das Geplättet sein mit Kleinkind angeht, so bin ich inzwischen zu der Überzeugung gekommen, daß das eigentlich relativ normal ist, ganz unabhängig von Stillen und sonstigen Randbedingungen. So ein kleines Kind fordert eben viel Aufmerksamkeit und Energie, und schleppt (gerade wenn es schon fremdbetreut ist und viel Kontakt zu anderen hat) jeden Infekt an, den es kriegen kann, und da sind eben auch viele dabei, die unser erwachsener Körper so nicht oder nicht mehr wirklich kennt. Sieh es positiv, Ihr "erledigt" jetzt das, was andere erst zwei oder drei Jahre später ins Haus bekommen, wenn die Kinder mit 3 oder 4 erst in den Kindergarten kommen.
Schöne Grüße aus dem Büro (mit freiem Blick über den Hamburger Hafen in strahlendem Sonnenschein), Meike
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
.
schöne grüße aus der küche (mit freiem blick auf eine fensterlose brandmauer, den grauen himmel und - gerade noch - die allerhöchste spitze des fernsehturms am alex)
lysa
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
Daß man als Elternteil (insbesondere als Mutter) mit Kleinkind immer gleich als "minderwertig" weil nicht so gnadenlos ausnutzbar wie kinderlose eingestuft wird, ärgert mich dagegen immer wieder. Bei uns ist ja Sonntag Landtagswahl, und grade gestern hatte ich wieder so einen Flyer von unserem Landtagsabgeordneten der CDU im Briefkasten, der von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf schwärmte ... alles Quatsch mit Soße *grummel*. Eltern mit kleinen Kindern haben nun mal andere Einschränkungen als kinderlose, dafür aber auch ganz andere Stärken und Fähigkeiten. In der Theorie schwärmen doch hierzulande immer alle von Familie und Beruf, aber in der Praxis nehmen sie die Vorteile berufstätiger Eltern kommentarlos hin und drehen Dir aus den Einschränkungen sofort einen Strick. Ok, ich geb zu, das ist eins meiner Lieblingsaufregthemen ... ich hör lieber auf *g*.
Gute und schnelle Besserung wünscht Meike
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
nochmal huhu...
Jaaaaaaaa,hier.Er versucht es zwar hat aber sooooo eine Geduld dabei,grrrr.Nach 2 versuchen wird der Kopf geschüttelt und das Teil in die Ecke gefeuert.
24 Teile???na vielleicht im nächsten Leben bei uns :-))))
Lg Melli
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
.
lg
lysa
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
Lotte hat die Fähigkeit für ihr 24teiliges Puzzle auch nicht direkt gehabt und wenn das Motiv wechseln würde, behaupte ich mal, dass sie dann auch wieder einige Zeit bräuchte bis sie es hinbekommt. Zuerst hat sie uns begeistert zugeschaut (ich musste bestimmt 500 mal das Puzzle machen *gäääähn*), dann haben wir ihr einfach Teile in die Hand gedrückt, bei denen es deutlich zu erkennen war wo sie hinkommen (z.B die Nase von dem Bärengesicht) und dann hat sie immer mehr alleine gemacht. ABER wir müssen immer dabei sitzen ... der gemeinschaftliche Aspekt ist also auch bei einem Puzzle scheinbar nicht zu verachten ;-)
Lotte wollte das Puzzle von sich aus immer und immer und immer wieder machen. Das kenne ich von meine beiden Großen gar nicht, die beiden fanden Puzzle nicht so wirklich spannend.
.
Ich hatte also zwei von der Sorte "Puzzle-Muffel"! .... ich selbst beschäftige mich übrigens auch lieber mit anderen Dingen ;-)
.
LG Steffi
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
.
wenn bedingung ist, dass man es den kindern 100 mal vor-puzzelt, wird rosalie allerdings nie zur begeisterten puzzlerin werden - das halte ich nicht durch!
.
lg
lysa
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
dann lass doch mal den rosinenpapa puzzeln - bedingung ist doch sicherlich nicht, dass nur mamas vorpuzzeln, damit es klappt...
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
LG Anja
ha!
.
lg
lysa
ha!
Gruß, Meike
wenn der prophet nicht zum berg kommt...
Na klaro :-)
Apropos Ausflug, weißt Du schon näheres zum Thema Februar und Brunch, Almut?
Schöne Grüße in den Norden, Meike
P.S.: So ein toller Hafenblick bei schönem Wetter hat auch seine Nachteile ... nachdem ich den ganzen Tag die Reflektion von Sonne und Himmel auf dem Elbwasser im Augenwinkel hatte, wärend ich auf den nicht ganz so hellen Monitor starre, ist mir inzwischen schon reichlich schwindelig geworden *seufz*. Hoffentlich wird das besser, wenn meine neue Brille denn endlich mal fertig ist ...
Na klaro :-)
Na klaro :-)
Aber wie wäre es, wenn wir uns ein anderes WE aussuchen und bei uns ein Norddeutschlandtreffen auf die Beine stellen? Für alles, was aus dem Großraum HH kommt, sind wir binnen einer Stunde per Auto erreichbar, Großraum Hannover (Clode, Steffi, ?) sollte auch in unter 2h hier herkommen können, und zwei (mit etwas Vorwarnzeit zum aufräumen auch 3-4) Familien von etwas weiter weg (z.B. Flensburg oder Berlin *g*) könnten hier auch problemlos übernachten.
Und was Deinen Mann angeht, klar kann er sich spontan überlegen, ob er auf uns Lust hat. Ich würde mich in seiner Situation auch nicht anders entscheiden. Meinen Mann würde ich damit vermutlich mal wieder auf die Palme bringen (der arme Kerl wird immer ganz nervös, wenn er nicht alles lange im Voraus geplant hat), aber ich selbst bin eh immer eher der spontane Typ, ich werd wahnsinnig, wenn ich alles im voraus planen (und mich dann womöglich auch noch an die Pläne halten *g*) muß.
So, jetzt geh ich aber ins Bett ... in 7 Stunden klingelt schon fast wieder der Wecker *gähn*.
Gute Nacht, Meike
Na klaro :-)
argh - immoment kommen die benachrichtigungen immer so spät erst...
schlaf schön.
wenn mein gatte nicht gerade die 5 tage weg wäre, hätte ich ihm wohlmöglich noch ne kleinfamilie aufs auge gedrückt - baer so mach ichs nicht:o)))))))))
Na klaro :-)
Ich werd mal zusehen, daß ich kurzfristig kläre, ob Thomas nun tatsächlich kommt oder nicht. Der ist da (typisch Junggeselle *g*) teilweise etwas sprunghaft ...
Schöne Grüße, Meike
Na klaro :-)
das wäre ja seeeeehr coooool... im übrigen ist berlin aj auch fast bloß einen tagesausflug weit weg, wenn man ice nimmt....
warte mal ich schau mal schnell bei bahn.de - na gut, durch 2mal nahverkehr dabei kommt man pro strecke auf min 2h40m, dass lohnt dann kaum. aber immerhin für 58öre alleine oder 77 für 2 leute mit bc25....
vielleicht fragste sie einfach, sie kann ja dnan sehen, ob und was sie draus machen will...
super, jetzt setzte ich dir flöhe ins ohr.... immer och duster bei dir???? wieso gehst du denn vor tau und tag ins büro, ich lag um die uhrzeit noch im bett (aber schon wach..)
lg, almut
Na klaro :-)
Nö, inzwischen ist es nicht mehr düster, nur typisch Hamburgisch grau-trübe *seufz*. Wobei das zum Arbeiten doch deutlich angenehmer ist als gestern, wo ich ständig die Reflektion des blauen Himmels im Hafenbecken im Augenwinkel hatte.
Und warum ich schon vor 7 im Büro sitze ist ganz einfach: Meine lieben Eltern, die mir vor Weihnachten so heroisch angeboten haben, daß sie natürlich im Januar jeden Nachmittag Wiebke vom Kindergarten abholen und auf sie aufpassen, bis ich von der Arbeit komme, haben mir gestern abend um 8 eröffnet, daß sie heute ja ihren 2-wöchentlichen Kaffeeklatsch haben und deshalb spätestens um 16:00 keine Zeit mehr für die Enkelkinder haben.
Natürlich ist ihr Kaffeeklatsch ihr gutes Recht, aber daß der heute ist wissen sie nicht erst seit gestern abend, und daß ich heute auf jeden Fall im Büro sein muß, weil ich mich dringend mit einem Kollegen abstimmen muß, der die letzten Tage nicht da war (und den ich frühestens nächste Woche Mittwoch, mutmaßlich sogar erst übernächste Woche sonst wieder zu fassen kriege), wissen sie auch nicht erst seit gestern abend um 8 *grummelbrummelärger*.
Na ja, Ende vom Lied ist, daß wir gestern abend kurzentschlossen umdisponiert haben, mein Vater wurde verdonnert, dann um 20 vor 7 Svenja abzuholen und zur Tagesmutter zu bringen, Wolfgang hat ganz normal Wiebke um 7 zum KiGa gebracht, und ich hab mich nach dem Aufstehen nur eben in meine Klamotten geschmissen, mir einen Tee gekocht, KiGa-Frühstück für Wiebke gepackt, und bin dann kurz nach 6 schon aus dem Haus gestürmt, damit ich um 15:30 wieder Feierabend machen kann. Hat den Vorteil, daß ich so früh unterwegs bin, daß ich mutmaßlich in beiden Richtungen vor dem Berufsverkehr wegkomme (und dann durchaus Fahrzeiten habe, die mit der S-Bahn konkurieren könnnen), aber doof ist es trotzdem.
Und damit es nicht langweilig wird schmollt meine Mutter jetzt auch noch, weil sie sich so für sich ausgedacht hat, daß mein Vater dann ja Svenja erst mal rüberholen und später dann irgendwann zur Tagesmutter bringen kann. Wohlgemerkt hat sich eben meine Mutter letzte Woche erst darüber aufgeregt, daß mein Vater Svenja morgens hingebracht hat, als ich mit der S-Bahn gefahren bin, und die Tagesmutter nicht wie verabredet schon um halb 9 wieder zurück war um sie zu übernehmen, sondern erst 20 Minuten später kam.
Ich bin ja nun wirklich kein Typ der auf Gewohnheiten und theoretischen Plänen beharrt, sondern genau das Gegenteil, aber dieses ständige "und heute machen wir alles anders" mit dem Bringen und Holen der Kinder im Moment geht mir inzwischen auch total auf die Nerven. Warum bitteschön soll Svenja sich noch 2h bei Oma&Opa langweilen und denen auf die Nerven gehen, Wiebke neidisch sein, weil Svenja da bleiben darf wärend sie schon zum KiGa muß, die Tagesmutter ihre Morgenroutine (großes Kind zum KiGa, dann die nötigen Einkäufe, und bis 9 zurück, um das nächste Tageskind in Empfang zu nehmen) zum x-ten mal umstellen, und ich mir hinterher tagelang anhören, daß Svenja ja die Oma nicht in Ruhe hat frühstücken lassen, und dem Opa ständig das Rosinenbrot weggefuttert hat, als hätte sie nix zum Frühstück bekommen?????
Sorry für den Roman, Du hast vielleicht schon gemerkt, daß Du mit der harmlosen Frage ein Aufregerthema getroffen hast *g*. Ignorier mich einfach ... oder schreib mir mal 'ne Mail um mich ein bischen abzulenken, meine Adresse hast Du ja. Ich darf nämlich gerade 585492 Zeilen Zahlenreihen (oder zumindest was in der Größenordnung) jonglieren und herausfinden, warum bestimmte Summen von bestimmten dieser Zeilen nicht exakt das ergeben, was der Kunde gerne sehen möchte *seufz*.
Obwohl, ich glaub, ich geh jetzt erst mal mit den Kollegen zum Mittag (auch wenn ich dann meine 8h wieder nicht ganz voll kriege, aber egal, wozu gibt es denn Gleitzeit). Im Restaurant hier um die Ecke gibt es heute als Mittagstisch überbackene Nudeln und Salatbuffett, nachdem ich schon ohne Frühstück aus dem Haus mußte klingt das verlockender als noch wieder ein belegtes Brötchen vom Kiosk.
Schöne Grüße, Meike
ha!
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
Bitte, bitte, bitte nimm dich dann auch Emma an- sie braucht dringend ein gutes Puzzlevorbild und zu zweit mit der Rosine macht ihr das Puzzlen bestimmt noch mehr Spaß!!!
LG Steffi
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
Durchschaut ;-)) Warst du nicht als Kindersitterin für Harz3 engagiert !?
gute Idee :-))))))))))))))))))))))
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
äh, vielleicht kommst doch in unser haus??? steffi und ich könnten zusammenrücken, das geht... ;-)
gips hier noch mehr muzzle-puffel, äh, puzzle-muffel?
Meine Kinder finden beide Puzzlen doof und sind dabei äußerst unbegabt. Muss wohl an der mangelnden mathematischen Begabung liegen, die ihnen der Rabe und ich mitgegeben haben... Ich versuche immer mal wieder, es anzuregen, ohne Erfolg. Auf die Mathenoten freue ich mich schon sehr...
LG Steffi
ochard-Puzzle????
Was ist dat denn nu wieder? Luis hat 2-3 von diesen Holzdingern mit den Anfass-Knöppen dran. Die kann er so einigermaßen, findet er aber ziemlich uninteressant. (Kein Wunder, sind ja auch keine Räder dran und kann man nicht auf dem Tisch hin und her schieben.....)
Äh, kann mich bitte mal jemand aufklären.....
LG Clode
ochard-Puzzle????
ochard-Puzzle????
ochard-Puzzle????
.
die gibts bei Jako-o z.B. - ich hab für Lukas das mit den Fahrzeugen im Schrank liegen - jeweils drei oder vier Teile - er kriegt das zu Ostern.
.
Es gibt auch eine Ausführung mit Tieren - also jedes Tier aus zwei Puzzleteilen zusammengesetzt. Hab ich nicht gekauft´weil Lukas schon ewig hier ein Puzzle hat das Tiermamas und Tierkinder zusammensetzt, also je zwei große Teile! Er liebt das und es liegen überall Tiere rum - schon seit nem Jahr ich hab mich dran gewöhnt! ;o)
.
GGLG Anna, die z.Zt. täglich mehrmals ein Feuerwehrpuzzle mit auch so ca. 20 kleinen (!) Teilen bauen muss - das kann Lukas natürlich noch nicht, aber es gefällt ihm trotzdem! ;o) - danke an unseren Wichtel! :o)
ochard-Puzzle????
Clode, schau mal hier . Svenja hat zwei mit Fahrzeugen ( Ready, Steady, Tow! und Rescue Squad ) und fährt mit den Teilen auch fleißig über den Wohnzimmertisch, wenn sie fertig gepuzzelt sind *g*.
Schöne Grüße aus dem Büro (heute mal mit Hafen-Panorama bei Nacht), Meike
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen