Suchen Menü

gibts hier schon Kinder, die belegtes Brot mitessen?

Hallo Ihr Lieben,
bei Luisa haben wir ja sehr lang Brei gegeben und der Umstieg aufs Familienessen hat ewig gedauert, da sie keine Lust drauf hatte und wir sicher auch mit vielem was Ernährung anging viel vorsichtiger waren - sie ist ja heute immer noch eine sehr "schlechte Esserin".
Bei Johanna geht irgendwie alles viel schneller. neuerdings mag sie ihren Abendbrei überhaupt nicht mehr essen. Stattdessen isst sie viel lieber kleine Häppchen Brot mit Butter und Käse oder auch Wurst - und das ohne Zähne ;-). So isst sie meist ein halbes belegtes Brot bei uns beim Abendessen mit und bekommt dann noch vor dem Zubettgehen eine kleine Milchflasche.
Bei Luisa hätte ich mir damals noch die Haare gerauft von wegen dies und das nicht zu früh, nicht vor dem 1. Geburtstag, kein Salz, kein Milchprodukt usw. aber beim zweiten Kind sehe ich es etwas lockerer und Johanna ist da einfach viel schneller als ihre Schwester.
Gibts hier noch mehr Brotesser und Milchbreiverweigerer? hat evtl. jemand schone ein komplette Mahlzeit früh oder abends auf Brot umgestellt?
Danke und LG,
Claudia mit Vielfraß Johanna in 6 Tagen 10 Monate alt
Bisherige Antworten

gibts hier schon Kinder, die belegtes Brot mitessen?

Hallo Claudia,
jaja, ich muß auch immer lachen, wenn ich seh, was Mattea jetzt alles schon ißt, was ich Felix NIE so früh gegeben hätte ;-).
Bei uns kommts abends immer drauf an, was es gibt (ich koch ja fast immer) und je nachdem ißt Mattea dann was oder eben nicht. Die Bettgeh-Brust gibts danach eh, egal wie viel sie ißt.
.
Heute abend hat sie 2 Kartoffelpuffer gefuttert - und Felix nicht mal einen. Ich hab schon zu Uwe gemeint: wir können zwar schlechte Schläfer machen, aber keine schlechten Esser!!!
.
Toll, daß Johanna so reinhaut!
GLG
Anke mit Mattea (heute 11M 1T; hui, der Geburtstag rückt immer näher!)

gibts hier schon Kinder, die belegtes Brot mitessen?

hallo,
also mein kleiner isst auch schon am morgen butterbrot mit tee und abend gibts auch ein brot mit butter und einen mageren schinken drauf oder hühnchenaufstrich. habs schon öfters probiert mit grießbrei am abend aber den mag er nicht mehr. er will am liebsten kauen. haben ja schon 5 zähne.*g*
koko mit klein prinz 11 monate und 2 tage!

jaaaaa hier

liebe claudia,

Rana hat nur kurzweilig Brei gegessen, sie fand es wohl nicht so gut was anderes zu kriegen als ihre Geschwister:-P

jedenfalls isst sie schon eine weile mit uns am Familientisch

mein Kia meinte bei der U5, sie dürfe alles essen ausser Kuhmilch und Fisch

Rana kriegt nun schon seit fast 3 Monaten vom Familientisch und es geht ihr gut:-)

Milchverweigerer ist sie nicht, sie wird nach wie vor gestillt

LG caro mit Rana heute genau 9 Monate

@Caro

Hallo Caro,
das wundert mich jetzt, denn ich hab gelesen, daß laut den neuesten Empfehlungen auch schon vor dem ersten Geburtstag Fisch gegeben werden soll/kann - 1x pro Woche.
LG
Anke

@Caro

liebe anke,

ich werde da wohl mal nachfragen:-(

lg caro

Hier:

Neue Studie: Fischverzehr verringert Ekzemrisiko bei Kindern
.
Laut einer schwedischen Studie haben kleine Kinder, die früh, d. h. vor neun Monaten, Fisch zu essen bekommen, ein fast um ein Viertel geringeres Risiko mit einem Jahr Ekzeme bzw. Neurodermitis zu bekommen. "Vor allem fettreiche Kaltwasserfische, wie z. B. Lachs oder Hering, enthalten große Mengen an Omega-3-Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren sind die Gegenspieler der Arachidonsäure, aus der im Körper verschiedene entzündungs- und schmerzfördernde Botenstoffe gebildet werden. Die Omega-3-Fettsäuren hemmen die Bildung dieser Botenstoffe", erklärt Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin sowie Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Die schwedischen Wissenschaftler nehmen an, dass der Rückgang des Ekzemrisikos zum Teil auf die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren zurückzuführen sei.
.
Quelle und weitere Infos: www.kinderaerzte-im-netz.de

Oh ja :-)

Hi Claudia,

Deine Beschreibung trifft hier voll & ganz zu! Tobi boykottiert immer häufiger die Milchflasche und will lieber bei uns mitessen. Morgens isst er zwar noch ganz gerne ein Babymüsli (von Alnatura + Milch + Obstbrei), aber noch viel lieber Vollkorntoast mit Marmelade. Und abends spuckt er den Milchbrei aus, wenn er Vollkornbrot mit Käse oder Leberwurst sieht...

Gottseidank trinkt er noch eine Flasche Milch direkt vorm Schlafengehen. Aber wie sich die Dinge so regeln: Seit er weniger Milch trinkt, trinkt er tagsüber plötzlich wie 'ne 1 aus seiner Trinkflasche (Wasser, ab und zu mit einem Schuss Apfelsaft drin).

Ich sehe übrigens beim Zweiten auch alles VIEL lockerer...macht die Sache deutlich entspannter ;-)

Ach so - komplett auf Brot umgestellt haben wir noch keine Mahlzeit - ich glaube, dann würde er zu wenig bekommen, fürchte ich. Oder das essen würde drei Stunden dauern...

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (2,5) und Tobias (in 5 Tagen 10 Monate alt)

Klar, aber wir sind ja auch schon groß :-)

Liebe Claudia,
bei uns gibts schon eine ganze Weile abends Brot mit Leberwurst oder Kiri - aber Leberwurst ist ganz klar der totale Renner. Dazu auch mal Tomate etc. Milchbrei gibts nur noch ein paar Löffelchen. Sind und waren beide (aber vor allem Justus) noch nie Fan von.
Morgens gibts nach wie vor ein Fläschchen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

gibts hier schon Kinder, die belegtes Brot mitessen?

Hallo Claudia,
Hannah bekommt beim Abendessen meist auch winzige Stückchen Butterbrot oder auch mal ein paar Nudeln oder Kartoffel, je nachdem was es gibt. Allerdings braucht sie besonders für die Brotstückchen ewig bis sie sie runterschluckt. Satt werden kann sie davon sicher noch nicht. Im Gegenteil - davor oder danach gibts noch Milchbrei und ca. eine Stunde später will sie noch am Busen trinken. %)
Ich denke das hat auch noch etwas Zeit, ich probiers auf jeden Fall immer wieder. Heut gabs mal wieder Spätzle, da steht sie total drauf, besonders die langen beißt sie genüsslich ab. Seit gestern ist der siebte Zahn da.
Neuester Stand in Sachen grobe Mittagsmahlzeit: Letztes mal hab ich es minimal grober gelassen, also nicht mehr alles ganz fein gemixt, sondern einen Teil mit dem Pürierstab nicht ganz so fein zerkleinert. Und es klappt! Vielleicht liegt es auch daran dass wir das erste mal Kürbis hatten und der ihr so gut schmeckt??? Ich weiß es nicht. Sind allerdings größere Stückchen drin werden die ca. 3 Minuten :HEADSHOT: im Mund hin und her geschoben und dann wieder ausgespuckt.
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

gibts hier schon Kinder, die belegtes Brot mitessen?

hi claudia-nils mag auch abends keinen brei mehr ,oder sehr selten.....dann gibts auch brötchen,brot mit butter oder ohne und marmelade...leider isst er sich da nicht satt und isst schon mal 3 flaschen nachts %) ,aber wird schon
bei uns genauso...bei emy haben wir uns verrückt gemacht....bei nils ist das auch alles lockerer und ihm gehts trotzdem gut ;-)

gibts hier schon Kinder, die belegtes Brot mitessen?

japp brei hat keine chance bei ihr. sie liebt auch pommes ohne salz natürlich...

gibts hier schon Kinder, die belegtes Brot mitessen?

Liebe Claudia,
belegte Brote habe ich Clara noch nicht gegeben. Aber sie hat schon Fleischwurstscheiben mit Genuss gegessen und Brot auch... Fehlt ja eigentlich nur noch die Butter, um den Bausatz zu komplettieren.
Clara mag ihren Brei, und so lange das so ist, bekommt sie auch noch welchen. Aber sie interessiert sich schon für die Dinge, die wir so essen. Gestern nachmittag nach dem Drachensteigenlassen haben wir Waffeln und heißen Kakao vor dem Kaminfeuer verputzt. Ich glaube, da war sie schon ein bisschen angefressen, dass sie nichts abbekommen hat...
Ich sehe das beim zweiten Kind auch lockerer. Allerdings gibt es tatsächlich bis zum ersten Geburtstag keine Milchprodukte und keinen Zucker. Zucker nicht, weil ich die kleinen Zähnchen ja noch nicht mit Zahnpasta putze, und Milch nicht, weil ich selbst früher eine Milcheiweißallergie hatte (die sich allerdings mit dem Einsetzen der ersten Schwangerschaft erledigt hat).
Ganz liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen