gibts hier noch mehr un-/wenig geimpfte Babies?
hat noch jemand ein bis dato ungeimpftes oder wenig geimpftes kind?
wenn ja, wie macht ihr das? ich wollte bei der u5 die ersten impfungen geben
(auf jeden fall tetanus, bei dem rest bin ich mir noch unsicher).
was habt ihr impfen lassen, was nicht? was macht ihr noch und was nicht?
lg
jayjay
ps: bitte jetzt keine pro/contra impf-diskussion!!!!!!!!! möchte mich mit den
muddi´s austauschen, die sich für den gleichen weg entschieden haben wie wir.
Re: gibts hier noch mehr un-/wenig geimpfte Babies
unser Kinderarzt impft ausser bei erhöhtem Risiko erst mit einem Jahr, und dann auch nur die "gefährlichen" Sachen. MMR bei Kleinkindern nur auf besonderen Wunsch, ansonsten erst mit 13. Er praktiziert dies seit über 20 Jahren ohne erhöhte Krankheitfälle, und wir werden uns seiner Empfehlung anschliessen.
LG Lily + Clara *3. Mai 2006
Re: gibts hier noch mehr un-/wenig geimpfte Babies?
Also Maximilian ist auch noch nicht geimpft - ich werds aber bestimmt machen, wenn er endlich mal sein komisches Rasseln los ist - das hat er seit der Geburt...mal sehen, wann das endlich mal weggeht (ist aber nicht besorgniserregend oder so).
LG Uschi
Dummerweise hab ich das damals (da gab's noch nich so häufig I-Net...) auch erst beim 3. Arztwechsel herausgefunden, nachdem ihm die vorherigen Ärzte zig Antibiotika wegen Bronchitis etc. verpasst haben.
LG,
Klen
Den Rest (evt mal Masern, Diphterie, Polio, nicht die ganze Palette) frühestens zum Kindergarten oder der Schule. Bin da noch unsicher.
lg Pingu
Ich überlege auch schon ewig hin und her. Werde wahrscheinlich auch nur Tetanus nach ihrem 1. Geburtstag impfen lassen, dann erstmal nichts. Masern etc. evtl. später... Ich hoffe, das gibt keine Diskussionen beim KiA.
Kannst ja mal berichten, wie es bei euch lief und wie du dich entschieden hast!
Grüßli,
Nicole + Lissy (6 1/2 Monate)
Ja!
Calista (*20.04.06 als Frühchen) ist auch noch komplett ungeimpft. Die U5 wird am 24.11. sein, aber das impfen werden wir wahrscheinlich noch etwas länger sein lassen.
Wir sind aber KEINE Impfgegner - nur etwas später soll es sein bei uns.
GLG, Evi
unsere Mini (6 Monate) ist auch nicht geimpft und bekommt frühestens mit 1 Jahr vorerst nur die Tetanusimpfung. Bei der U4 habe ich mich lange mit meiner KiÄ darüber unterhalten und sie hat generell kein Problem damit, erst mit 1 Jahr zu impfen, vorher wär das lt. ihr auch gar nicht notwendig. Sie meinte aber, die Tendenz geht zum immer früheren Impfen, dann würden die Babys das besser verkraften, weil das Immunsystem noch nicht so stark reagieren kann. Naja, ob das so stimmt...
Problematisch könnte allerdings werden, Einzelimpfstoffe zu bekommen, denn die Praxen haben ja heute fast nur noch 5fach oder 6fach. Damit befasse ich mich aber erst zu gegebener Zeit ;-)
LG,
Klen
Ich dachte, es wäre genau umgekehrt: Dass die Babys die Impfungen gerade NACH dem 1. Lebensjahr besser wegstecken können, WEIL das Immunsystem dann stärker ist. ???? Was stimmt denn nu? ... Wäre ja fatal, wenn ich gerade durch das längere Warten nun HEFTIGERE Impfreaktionen bewirke??
Ratlos,
Nicole
ICH DANK EUCH ALLEN!!! ....
also wir haben 3 kinderärzte verschlissen und haben nunmehr eine grandios
tolle ärztin gefunden, die viel mit homöopathie macht und uns bzgl. impfungen
auch ganz toll berät.
vielleicht warten wir sogar noch mit der tetanus, mal gucken was sie so sagt.
das mit den einzelimpfstoffen sagte sie auch. irgendwie gibt es vieles nur noch
"im paket" - doof.
also ich freu mich, ihr bestärkt mich darin, "unseren" weg weiter zu gehen.
freue mich auf weiteren austausch.
seid lieb gegrüsst
jayjay
Ist ein Kompromiß; weil man kaum noch einzeln impfen kann bzw wenn, dann nur mit älteren Impfstoffen, die leider höhere Dosen an fiesen Nebenstoffen haben (Thiomersal, Aluminium..) als die modernen Mehrfach-Impfstoffe.
MMR werden wir dann voraussichtlich ein halbes Jahr später oder so machen.
Tetanus, Diphterie und Polio finde ich wichtig.
Masern und Mumps auch. Röteln schützt andere und ist ja wegen des Mehrfachwirkstoffes eh dabei.
Wenn es einzeln ginge, würden wir wohl nur Tetanus, Polio, Diphterie, Masern und Mumps impfen.
Diphterie frühestens ab Schulalter und Mumps auch erst knapp vor der Pubertät.
lg, lara (mit söhnchen 7 Monate)
Emma ist bisher noch gar nicht geimpft- und wir werden sie auch erst mit einem Jahr impfen lassen- wie Lotti. Dann wahrscheinlich Tetanus und Diphterie gemeinsam. Masern werden wir impfen, wenn sie das im Grundschulalter noch nicht hatte. Alles andere steht noch in den Sternen, ich bin da auch soo unentschlossen, es ist so eine wahnsinnig schwierige Entscheidung!
LG Steffi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen