Suchen Menü

gibts hier auch jemanden, der keinen riesen Aufwand um den 2. Geburtstag macht?

Hallo,

wenn ich mir so Eure tollen Postings von den 2. Geburtstagen Eurer süßen Mäuse durchlese frage ich mich manchmal, ob ich eine Rabenmutter bin, weil ich nicht x Stunden in der Küche stehe und backe / Essen vorbereite, weil wir nicht viele Geschenke haben, weil wir nicht ein großes Fest machen, weil wir nicht viele Leute einladen.

Geht es jemandem ähnlich?

LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Hier!

Hi Claudia,

wir machen hier auch keine große Geburtstagsparty.

Es wird von mir einen Kuchen geben, am Nachmittag kommen meine Eltern (die einen zweiten Kuchen mitbringen) und eine Freundin mit ihren Kindern (der Große im Alter von Rafi, die Kleine in Tobis Alter - die verstehen sich super und spielen immer ganz ruhig). Das wars.

Mein Mann wird auch gar nicht da sein, weil er -wie jedes Jahr- bei meinen Schwiegereltern im Weihnachtsbaumverkauf hilft.

Und geschenkt bekommt er den Lego Duplo-Betonmischer und ein Buch.

Harmlos, oder?

LG Julie

Hier!

Hallo Julie,

Danke für Deine Antwort. Beruhigt mich, dass es andere auch so handhaben und ich nicht die einzige bin, die wenig Aufwand betreibt.

LG,

Claudia

gibts hier auch jemanden, der keinen riesen Aufwand um den 2. Geburtstag macht?

hi claudia,letztendlich sollte jeder das so machen wie er meint!
ich selbst gehöre zu denen die sich schon einiges einfallen lassen,muss schon alles stimmen-etwas deko-schön gedeckter tisch....bunt und lecker.stehe allerdings nicht stundenlang in der küche und bin eher der fertigkuchenkäufer...abgesehen vom geburtstagskuchen!
bei nils kommen so 12 leute.oma,opa,patentante,freunde, wir fertig
bei emely ist das schon anders-schulgeburtstag,und verwandschaft und freunde.da sie im juni hat ,gibts für die kidis auch immer programm wie schatzsuche ect.
sollte halt alles in maßen bleiben,schließlich will ich zum 18 geburtstag nicht robbie williams einladen um die übrigen geburtstage zu toppen :-P
mach du so wie du meinst-deine mäuse haben auch bestimmt einen tollen geburtstag!!!

Aber die Idee mit Robbie ist schon gut....;-))) LG >>>

hihi ,find ich auch:-) wir....

machen immer was zu hause.viele bei emely müssen hier hin und dort hin...wer hat den originellsten geburtstag-ein wettbewerb ist das %) ,
mal sehen wie das mal später bei unserem kleinen mann ist....schatzsuche und wasserspiele sind im dez ja nicht so angebracht:-)

gibts hier auch jemanden, der keinen riesen Aufwand um den 2. Geburtstag macht?

Hallo, sollte ja auch kein Kritik an allen sein, die mehr Aufwand machen - nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde =-O

Wollte ja nur mal wissen, ob es auch Mamas gibt, die auch nicht so großen Aufwand betreiben.

Natürlich jede so wie sie will!

LG, Claudia

ist auch keine kritik...kenne jemanden da gibts noch nicht mal süßes!das find ich blöde!an so einem tag...

ist auch keine kritik...kenne jemanden da gibts noch nicht mal süßes!das find ich blöde!an so einem tag...

stimmt, das wäre wirklich blöd - nein, ein kleine wenig Aufwand muss schon sein und dazu gehört natürlich auch Kuchen und Süßes - eben so, dass der Tag nicht so ist wie alle anderen.

wie gehts der kleinen ?besser?

Danke, geht besser..

Husten und Rotz sind zwar nicht merklich weniger, aber zumindest war sie heute Nachmittag wieder richtig gut drauf und hat letzte Nacht sensationell seit Eeeeewigkeiten mal wieder durchgeschalfen. Morgen geben wir sie wieder in die Kita, hoffe, die motzen nicht.

gibts hier auch jemanden, der keinen riesen Aufwand um den 2. Geburtstag macht?

Hallo Claudia,
nein du bist keine Rabenmutter. Es kommen noch früh genug Geburtstage, wo du eine Pary schmeißen musst für gefühlte 100 Freunde.
Bei uns war der Aufwand auch nicht so groß. Gut, geschenketechnisch können wir aus den Vollen schöpfen, da wir noch nichts von älteren Geschwistern haben und auch Jungs- und Mädchensachen abdecken können. Gebacken habe ich nur einen Geburtstagskuchen für zu Hause und Muffins für die KiTa. Ansonsten gabs selbst gekauften Kuchen und eine Luftballongirlande habe ich noch gebastelt :-)
An Gästen waren nur die Großeltern und die Uroma mütterlicherseits da. Meine beste Freundin mit ihren Zwillingen kam ein paar Tage später und mein Bruder nebst Frau drei Wochen später übers Wochenende. Der Aufwand dafür war aber nicht mehr, als wenn sie sonst kommen. Die Verwandtschaft väterlicherseits hat sich übrigens null für den Geburtstag interessiert...kein Anruf, keine Karte, nichts.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

gibts hier auch jemanden, der keinen riesen Aufwand um den 2. Geburtstag macht?

Hallo Yvonne,

das ist ja echt traurig, dass die Verwandschaft väterlicherseits den Geburtstag total ignoriert hat :-(. Habt Ihr auch sonst keinen Kontakt? Aber selbst wenn es so wäre - am Geburtstag sollte man sich schon melden.

Stimmt, später muss sicher mehr organisiert werden. Das machen wir natürlich auch. Luisa hatte dieses Jahr das erste Mal zum Geburtstag 4 Freudinnen eingeladen. War anstrengend,aber auch schön.

LG,

Claudia

gibts hier auch jemanden, der keinen riesen Aufwand um den 2. Geburtstag macht?

Hallo Claudia,
wir haben, sagen wir mal so, sporadischen Kontakt. Ab und zu mal telefonieren. Aber selbst dann kommt selten mal eine Frage nach den Enkeln. Naja, Enkel Nummer 9 und 10 sind eben nicht mehr spannend. Vor allem, wenn alle anderen vor Ort und teilweise sogar im Haus wohnen. Wir waren das letzte Mal dort, als die Zwillinge 8 Monate alt waren. Hier waren sie im Sommer. Aber nicht etwa speziell um uns zu besuchen. Nein, wir lagen auf dem Rückweg aus dem Urlaub %) Habe mich damit abgefunden. Einzig Papas Oma interessiert sich. Sie ist aber leider sehr krank und damit sei es ihr verzeihen, das sie dieses Jahr nicht die Muße hatte, eine Karte zu schicken.
LG
Yvonne

manno.....

blöde,wie geht denn sowas....habe ja auch schon bescheuerte schwiegereltern tztztztztz,aber die kommen ...muss sie zwar hochoffiziel einladen,schließlich sind die geburtstage immer am gleichen tag jedes jahr
%) aber die müssen das ja planen :-|

manno.....

So ein Geburtstag kommt ja auch immer so plötzlich und schrecklich kurzfristig :-)
Meine Eltern muss ich nicht einladen, die kommen immer gern und freuen sich auf die Enkel. Leider wohen sie zu weit weg um öfter hier zu sein.
LG
Yvonne

liebe claudia,

bei uns war der zweite geburtstag auch ruhig. sehr ruhig, da erkans familie ilaydas "ehrentag" einfach einen tag vorher feiern wollte, d.h. sie standen mit torte und gästen - die wir beide nicht kannten - vor der tür....erkan war sauer und ich auch. aber die liebe family meinte, es wäre doch egal, wann gefeiert wird, ilayda sei ja noch so klein, der ist es egal....schlimm, he?? jedenfalls konnten die ihren kuchen essen, aber wir haben es verhindert, dass die kerzen angezündet werden. am eigentlichen geburtstag hat sie von mir wieder ihre torte bekommen und wir waren alleine mit ihr. keiner ist gekommen - fand ich schon mal nicht so dolle. sie hat geschenke bekommen, die mir zu der zeit möglich waren, hier "zu finden" eine kleine küche, eingen puppen-buggy und einen rucksack....dann waren wir mit ihr noch auf dem spielplatz und den ganzen nachmittag bis abends am meer unterwegs. ilayda hatte spass. ich war jedoch gekränkt, dass tatsächlich am eigentlichen geburtstag keiner kam. ausserdem bist du keine rabenmutter, ich schliesse mich da mal yvonne an - es werden noch viele viele stressige geburtstage folgen....und johanna findet es so gut, wie ihr es jetzt macht, glaube mir.
lieben gruss
michaela mit ilayda, die schon wieder mal von ihrer oma verwöhnt wird - wenn auch nicht freiwillig. aber sie ist wieder da - und das schon seit 2 tagen.... :HEADSHOT:

liebe claudia,

Hallo Michaela,

das habe ich auch noch nicht gehört, dass alle einfach unangemeldet einen tag eher da stehen und feiern wollen - da wäre mir sicher auch die Hutschnur hoch.

Aber Ihr habt ja trotzdem einen schönen Tag am eigentlichen Geburtstag gehabt, zumindest klingt es so.

Oh je, die Omi ist wieder da........ Was wollte sie denn dieses Mal umräumen ;-).

Starke Nerven und LG,

Claudia

Hallo Claudia,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen!

Marla und Lilo haben erst im Dezember Geburtstag- Freunde in dem Sinne haben sie noch nicht, gehen ja auch noch nicht in den KiGa.

Ich selbst bin eine erfolglose Kuchenbackerin!! Mit Backmischungen klappt es ganz gut.

Wir haben es so geplant, dass am Tag selbst (unter der Woche) nur eine kleine "Feier" von uns vieren ist. Das bedeutet lediglich, dass ich ihre Kerzenholzschlange hinstelle, ihren Platz schön decke mit Blümchen...natürlich Geburtstaglieder singeund dann dürfen sie das eine oder andere auspacken.
Am Samstag darauf kommen dann die Paten (so es geht) und sicher der eine oder andere aus meines Mannes Großfamilie.

Wir werden auf dem Balkon grillen, ich backe maximal zwei Kuchen (siehe oben) und dann hoffe ich, dass ein paar gute Geschenke zusammen kommen.

Ich beobachte immer, wie das Geburtstagsfeiern immer mehr zum Event wird: McDonald´s, Indoorspielplätze... sogar Geburtstagstische gibt es jetzt. Diesen Trend finde ich fragwürdig....

Wir haben früher tolle Geburtstagsfeiern gehabt, mit Schokoladeauspacken, anderen Spielen,,,, Schnitzeljagd....

GLG Eva

wir auch nicht...

Hallo Claudia,
dann bin ich auch eine Rabenmutter... Wir feiern 1 x im Kreise der Familie, vielleicht laden wir noch zwei Freundinnen mit gleichalten Kindern ein, das war´s dann.
LG Bianca, die auch die Nikolauseinladung von meiner Schwägerin abgelehnt hat, da ich finde, dass heutzutage alles viel zu groß aufgezogen wird... bei uns gibts gefüllte Schuhe

Danke - jetzt bin ich beruhigt...

Liebe Claudia,
du schreibst mir aus der Seele ;-)
Diese Frage hab ich mir schon zum ersten Geburtstag gestellt und jetzt wieder wenn ich die ganzen Berichte so lese...Aber wir haben hier kaum Verwandschaft, keine Freunde mit Kindern, in den Kiga geht Sarah noch nicht und mal ehrlich - sie legt sicher keinen Wert auf Riesen-Party....
Also wird es hier auch eher ruhig abgehen. Die paar Verwandten kommen zu Kaffee und Kuchen, es wird wenige, wohl überlegte Geschenke geben und Sarah wird im Mittelpunkt stehen (wie immer :-[ ) - aber mehr auch nicht....
lg und ruhiges Feiern :-P
Sue mit Sarah

gibts hier auch jemanden, der keinen riesen Aufwand um den 2. Geburtstag macht?

Hallo Claudia,

ich bin auch kein Freund von riesigen Geburtstagsfeiern. Mein Mann und ich feiern unsere eigenen Geburtstage nie. Darunter soll Felica aber nicht leiden.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn mega Events daraus gemacht werden. Wir haben 2 Girlanden und Luftballons aufgehängt, über die sie sich riesig gefreut hat. Zitat: "was ist denn hier los? Sieht gut aus!"

Von uns hat sie die 20 Jahre alte Duplo-Eisenbahn unseres Neffen bekommen, die sie wieder zurückgeben muss, wenn dieser selbst Kinder bekommt. Von den Omis gabs je 1 Buch und was zum anziehen. Von den Onkels und Tanten Geschenke im Wert von jeweils ca. 10-15 € (Lego).

Da wir eine sehr große Familie sind und uns gerne treffen, ist eben den Aufwand im Vorfeld groß: der engste Kreis besteht aus 20 Personen (Omis, Brüder, Schwägerinnen, Nichten + Neffen).

Mein "Stress" bestand darin, die Wohnung zu putzen und 3 Kuchen zu backen. Für manche kein großer Aufwand. Für mich "Warmduscher" fast zu viel.

Da wir nicht genug Platz haben, haben wir in 2 Schichten gefeiert: morgens 8 Personen, nachmittags 9 Personen. Wie gesagt, es war sehr schön, aber auch anstrengend.

Nächstes Jahr werde ich diesen Aufwand nicht betreiben: Felica wird an einem Sonntag 3 Jahre alt und am Montag ist ihr erster KiGa-Tag und mein erster Arbeitstag. Und dann wird eh alles anders...

Viele Grüße

Claudi, die sich irgendwie von deinem Posting persönlich angesprochen fühlte. Einbildung?

gibts hier auch jemanden, der keinen riesen Aufwand um den 2. Geburtstag macht?

Wieso Rabenmutter- die Kleinen bekommen doch ds ganze Tamtam eh nicht mit.
Obwohl ich diesmal ja auch zu der Fraktion Riesenfeier gehöre, denn mein Mann bildet sich ein eine Adventjause für die ganze Verwandtschaft + ein paar auserwählte Freunde zu schmeißen (ca. 30 Erwachsene und ebenso viele Kinder) und da das nur an Maxis Geburtstagswochenende geht wird sein Geburtstag kurzerhand mitgefeiert. Ich habe allerdings gebeten von Geschenken für Maxi abzusehen, sonst erstickt er uns vor Weihnachten noch darin. Ich hoffe, dass sich auch alle- wie versprochen- daran halten.
Aber normalerweise gibt es bei uns für die Großen einen Kindergeburtstag und die Omas kommen am eigentlichen Geburtstag zum Gratulieren.
Liebe Grüße
Pepina

HIER......

hallo

wir werden den Geburtstag von Rana auch nur miniklein feiern;-)

da ich 2kids im Januar habe, mache ich es in einem Abwasch und da gibt es nur eine kleinigkeit für die kids, einen kuchen und das lieblingsessen vom geburtstagskind. ich handhabe es so schon immer, im Juli habe ich ja auch 2kids, die auch noch am selben tag gebutrtstag haben.

ausserdem zu viele geschenke finde ich nicht gut, weil die kleinen da überfordert werden. letzendlich landet ein teil ohnehin in der ecke oder ist nur kurzfristig von interesse.

also du bist nicht alleine.;-)

lg caro:-)

Manchmal ist weniger mehr...

Liebe Claudia,
schon allein das Datum verhindert größeren Aufwand. Und ich bin sicher, auch dieses Jahr wird sich die Verwandtschaft wieder fernhalten, weil da ja drei Tage später Weihnachten ist, und da sieht man sich ja sowieso. Also mache ich einen Kindergeburtstag. Klar backe ich einen Geburtstagskuchen. Einen. Mehr wird eh nicht gegessen, und wenn ich dazu noch einen großen Obstteller mache, wird das sicher reichen für die paar Freunde die Clara hat - und auch für deren Mütter. (Irgendwie kommen die zweiten Kinder in bezug auf soziale Kontakte immer ein bisschen zu kurz...).
Geschenke gibt es natürlich, aber nicht allzu viele, allzu große. Die Nähe zu Weihnachten würde das einzelne Geschenk untergehen lassen, und daher schenke ich meinen Kindern gern mal einfach so was zwischendurch, außerhalb aller Festtage. Und auch da selten größere Dinge. Hendrik hat immer von allen Seiten Riesengeschenke bekommen, und nun weiß er das weder zu schätzen, noch wohin mit dem ganzen Zeug. Über Playmobil habe ich bereits eine Sperre verhängt, weil ich einfach nicht weiß, wohin mit all den Burgen, Soldatenbastionen, Piratenschiffen etc. Clara hat weniger Spielzeug, spielt aber viel intensiver damit.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gerade das Wochenende bei der Oma verbringt und danach sicher wieder mit tausend neuen Sachen nach hause kommt, die alle auch wieder irgendwohin müssen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen