gibts hier Kinder die mit Schnulli durchschlafen?
Weil Robin im Laufe der Zeit immer schlechter schlief, habe ich mir auch das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" besorgt.
Klingt ja alles ganz gut und einfach, aber das mit dem Schnuller abgewöhnen finde ich nicht richtig. Hab doch anderswo auch gelesen, dass Saugen ein Urbedürfnis von Babys ist. Und dafür zu riskieren, dass Robin den Daumen nimmt...?
Meine Mutter meinte auch gleich, dass ich auch MIT Schnuller immer durchgeschlafen habe.
Jetzt wüßte ich gern, ob es hier im Forum Kinder gibt, die wirklich von 20-7 Uhr schlafen, obwohl sie den Nucki als Einschlafhilfe nehmen.
Ich hoffe auf viele Antworten
LG Jule
Re: gibts hier Kinder die mit Schnulli durchschlafen?
unsere Zwillinge nehmen beide den Schnulli zum Einschlafen und schlafen damit von 18 Uhr bis ca. 5 Uhr und dann nach einer Flasche nochmal bis ca. 8 Uhr. Über unsere Nächte kann ich mich wirklich nicht beschweren.
LG, Casa mit Jan und Sina (geboren in der 40.SSW am 01.04.06)
Re: gibts hier Kinder die mit Schnulli durchschlaf
auch Mia nimmt seit sie 3 Wochen alt ist denn Schnuller.
Sie schläft von abends 20:00 Uhr bis morgens 6:00 Uhr durch!!
Wenn sie ihn nachts verliert ist das O.K. für sie, dann schläft sie meist so weiter, oder saugt am Händchen!
Liebe Grüsse
Meike (die früher ganz lange Daumen gelutscht hat)
Bei uns geht es nachts weniger um das Nachschieben, als mehr um das Stillen 3x pro Nacht. Natürlich versuche ich erstmal die Schnuller-Beruhigungs-Taktik, wenn Robin aufwacht.
Aber laut Buch, soll der Schnuller oft "Schuld" an den Problemen sein.
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass das Einschlafen problemlos klappt (dank Schnuller). Hab auch Bedenken, da rum zu pfuschen...
na mal sehen. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort.
Hallo hier!
LG Ruth
Re: Hallo hier!
Dafür bin ICH inzwischen in der Lage, den Schnulli ohne Licht zu finden;)
LG Jule mit Robin *260306
Jepp, hier!
Paulina schnullert sich mit Schnuller in den Schlaf, verliert ihn dann manchmal nach ein paar Minuten, manchmal auch erst später. Stört sie dann aber auch nicht und sie schläft von 19.00/19.30 bis 7.00/8.00h ohne einen Mucks.
GGLG Stephie mit Jonas *25.12.03 und Paulina 11.04.06
Re: Jepp, hier!
GLG nochmal!
also Nils hat bis jetzt auch immer durchgeschlafen (natürlich mit Ausnahmen), aber jetzt nachdem er Fieber hatte und mitten in einem Entwicklungsschub stecken dürfte (dreht sich fix auf den Bauch, und weiss dann aber nicht wie er wieder zurück kommt ;-)), schläft er momentan nicht durch.
Aber im Normalfall hat er mit Schnuller durchgeschlafen, er hat ihn dann irgendwann verloren und gut wars.
Ich muss dazu sagen, daß Nils bei weitem weniger schnullert, als meine Große (2j4m) die am liebsten den Schnuller den ganzen Tag drin hätte, und ich aber schon gerne hätte, daß sie weniger schnullert.
Ich glaube, daß die Nicht-Durchsschlaf-Phasen, eben Phasen sind, und sicher wieder besser wird, ich glaub mit Schnuller abgewöhnen wenn sie noch so klein sind, das find ich persönlich nicht gut, denn die haben ja ein Saugbedürfnis und das sollte man ihnen schon zugestehen.
Ist halt alles ein Lernprozess, für die Kleinen UND für UNS :-)).
FAZIT: Ich hab zwei Kinder, die mit Schnuller durchschlafen können, aber es gibt halt immer wieder Phasen, wo es nicht so ist, und immer wenn ich das so akzeptier, dann wird es immer wieder besser, weil dagegen handeln bringt aus meiner Erfahrung rein gar nix, im GEgenteil, da wurde immer alles schlimmer.
Also halt durch, dein Spatz lernt das auch wieder.
glg Claudia und Elena (Durchschläferin) und Nils 5,5m normalerweise auch ;-)
Dummerweise weiß ich aber immer nicht so recht, ob es nun grad wieder n Schub ist. Denn wenn Robin nachts schlecht schläft, schläft er auch tagsüber schlecht und ist dementsprechend schlecht drauf und manchmal nur durch Stillen zu beruhigen (ein Teufelskreis).
Aber wenn Deine Kinder normalerweise mit Schnuller durchschlafen können, sollte ich vielleicht auch noch etwas warten, ob es tatsächlich nur eine laaaaaange Phase ist.
glG
ich nochmal ;-)), ahja du stillst ja, ich kann da eben nur von meinen Flaschenkindern reden ;-)).
Vielleicht will er momentan einfach mehr Kuscheleinheiten und eben mehr stillen, das könnte ja auch sein, daß er ganz einfach Mama braucht. Ich weiss ja nicht wie es bei euch des nächtens läuft mit dem stillen, aber vielleicht will er nur kuscheln.
Nils hat derzeit auch die Phase, ofter aufzuwachen, dann plaudert er, und das find ich um 4h nicht so prickelnd :-(, umd 6h wollte er dann nicht mehr schlafen, ich hab ihm dann einen Tee gegeben und siehe da, dann hat ers noch bis 8.15h gepackt.
glg Claudia
Hmmm... hatte eigentlich gedacht, es wäre "nur" Hunger. Denn nach dem Stillen lege ich Robin in seine Wiege, ohne noch zu schmusen und er schläft sofort wieder ein.
Richtig wach und gesprächig ist er dann erst gegen 7 Uhr, was aber nicht so sehr stört, weil er sich allein beschäftigt und friedlich vor sich hin plappert.
Mit Tee hatte ich es übrigens nachts auch versucht, aber Pustekuchen. Es geht doch nix über MuMi ;)
Sei lieb gegrüßt
Jule
Re: gibts hier Kinder die mit Schnulli durchschlaf
Hannah und Amelie schlafen von ca. 20.00/20.30h-7.00/7.30h durch und das schon seit längerem. Beide nehmen einen Schnuller, wenn sie müde sind, Hannah allerdings auch nicht immer. Selten müssen wir mal aufstehen, weil eine nachts ihren Schnuller wieder braucht.
Meine Großen hatten alle einen Schnuller bis 3 bzw. 4 Jahre, und ich war immer froh drum ;-) Klar, das Abgewöhnen ist dann nicht so der Hit, aber zur richtigen Zeit hat sich das Thema dann erledigt.
LG, Andrea mit Hannah und Amelie *09.01.06 und den Großen
also ich hab auch das Buch geholt, aber noch ein anderes "ähnliches" daheim.
Im Prinzip steht in beiden das gleiche,dass Kinder alleine einschlafen lernen müssen, nur in "Jedes Kind kann schlafen lernen", soll man das Kind schreien lassen und raus gehen und ohne Einschlafhilfe z.B. Schnuller.
In dem anderen Buch "So schläft mein Kind die ganze Nacht" soll man das Kind auch wach ins Bett legen, aber dabei bleiben und beruhigen, nicht mehr rausnehmen, aber nicht rausgehen wenn es weint.
Wir hatten sehr üble Nächte, Alicia wollte alle 2 Stunden trinken und hat nur noch bei mir im Bett geschlafen, was am Anfang kein Problem war, aber zum Schluß durfte ich mich nicht mal mehr rühren ohne dass sie wach wurde.
In meiner Verzweiflung habe ich das "Programm" durchgezogen, aber ich bleibe immer bei ihr und halte ihre Hand. Nun schläft sie nachts besser und will nur noch 2mal max. 3 mal gestillt werden.
Sie schläft aber auch mit Schnuller und nur wenn der zum Problem wird, würde ich ihr den abgewöhnen.
Unser Sohn hat seinen Schnuller bis vor 4 Monaten noch gebraucht, war auch kein Problem mit nachts. Ab da wo sie den Schnuller nachts selber finden sowieso nicht mehr.
(Der Schnullerentzug war allerdings sehr schlimm.)
LG Birgit mit Luis 3J.3M. und Alicia morgen 28 Wochen alt
Re: Ja beide Kinder
Jaaa... von 19-6 Uhr - anfangs mit Schnulli.
Das Problem ist halt wenn sie Nachts aufwachen und den Schlaf ohne Schnuller nicht wiederfinden... Julia hilft sich dann mit dem Daumen.
Wenn sie grösser sind und den Schnuller richtig fassen und vorallem platzieren können ist's dann wieder einfacher... Unser Grosser hatte immer 5 - 6 Schnuller in seinem Bett verteilt gehabt - da war immer einer griffbereit ;-)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen