Suchen Menü

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

hallo mädels,

immer wieder lese ich, das viele hier sich darauf freuen das die kleinen bald in die kita kommen. ich wünschte ich könnte mit euch diese freude teilen. aber leider ist hier kein kitaplatz in aussicht.

wir haben in unserem stadtteil 8 kitas.

davon nehmen drei kinder ab zwei auf, eigentlich. den der eine wird renoviert, seit über nem jahr. weil ein teil von denen in dem zweiten untergebracht ist nimmt der dieses jahr nur geschwisterkinder. und der dritte ist auf der anderen seite vom park der in einem tal liegt. zu fuss vielleicht nur 15min, aber im winter wird nicht getreut. wie dann laura dahin bringen, denn aussenrum braucht man bestimmt 45min. das 4x wäre ich 3h am tag unterwegs um laura in die kita zu bringen.

dann haben wir einen katholischen der geschlossen wird.

einen evangelischen dessen gemeinde ich aber nicht angehöre. der gemeindezugehörige kindergarten befindet sich 20min mit dem bus entfernt und der bus fährt nur einmal die stunde.

die anderen drei nehmen kinder erst ab 3jahren auf.

also wird laura wahrscheinlich erst sept 2012 in die kita kommen. und das finde ich sooo schade. ich bin ja gelernte kinderpflegerin und kenne mich daher ein wenig aus und kann sagen, laura ist soweit. sie geht eigentständig spielen, sucht kontakt zu anderen kindern, nimmt regeln an und setzt sie um und was für mich als mutter am wichtigesten ist. sie erzählt mir was wichtig ist und was passiert ist. sodass ich mir keine gedanken machen muss was wohl abgeht wenn die mütter weg sind.

eigentlich hatte ich gedacht ich hätte mich mit der situation abgefunden das sie nicht in die kita kommt, aber immer wenn ich lese das die aderen reinkommen trifft es mich doch.

lg nadine und laura 26monate

Bisherige Antworten

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

Hallo Nadine,
die Zwillinge gehen ja schon in die Kita, von daher ...
Ist schon blöd, das Laura keinen Platz bekommt. Hast du dich trotzdem in der Kita beworben, bei der du durch den Park musst? Ich meine, so oft ist es nun auch nicht völlig verschneit etc. Ich laufe mit meinen zwei immer ca. 40 min hin und zurück brauchen wir meist 1,5 Stunden. Du siehst, auch nicht gerade wenig, dabei ist es nur etwas über einen km weit. Aber es gibt ja immer sooooo viel zu entdecken unterwegs :-)
LG und gedrückte Daumen, das ihr doch noch einen Platz bekommt
Yvonne

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

hi du,

nein, bisher habe ich sie da nicht angemeldet. aber ich denke ich werde es mal machen. bevor ich hinterher nächsten sommer auch dastehe und keine platz bekomme.

lg

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

Oh man, das ist ja echt Schade.
Noah kommt auch nicht direkt in den Kindergarten sondern erstmal in die Krippe. In unserem Stadtteil ist es dieses Jahr ein Ding der Unmöglichkeit ein Kind, welches im 4. Quartal geboren wurde, in den Kindergärten (5 im Einzugsbereich) unterzubringen. Wir waren sehr froh das der Katholische pro Jahr auch 2 Kinder aus dem 4. Quartal in die Krippe aufnimmt und sind echt froh den Platz bekommen zu haben. Wir müssen zwar jetzt für etwa 1 Jahr jeden Tag 2km Wegstrecke pro Tour bewältigen, da das ursprüngliche Gebäude unseres Kindergartens abgebrannt ist und nur in der Nachbargemeinde genug Platz für alle 4 Gruppen war. Wir sind dennoch glücklich.
Ich würde es an deiner Stelle noch mal in der Kita auf der anderen Parkseite versuchen, denn so oft wird es auch bei euch nict alles zu schneien.
LG
Stefie

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

ja, ich denke ich werde sie wirklich da anmelden. und hoffen das sie 1. was bekommt und 2. es dieses jahr nicht so heftig schneit. wenn der winter so intensiv wird wie der sommer dieses jahr hab ich ja gute chancen :)

lg

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

Hallo, was ist denn mit denen, die die Kinder ab 3 jahren aufnehmen. Nehmen die keine Kinder unter dem (Kindergarten)Jahr - also wenn Laura 3 wird - oder sind die schon voll - oder habe ich Dein Posting nicht verstanden ;-)?

Johanna wird ja im Dezember 3 und wir werden dann einen Platz bekommen, denn der Kindergarten nimmt auch erst Kinder ab 3 Jahren. Wobei Kinder, die erst im Februar oder noch später geboren sind dann wohl auch bis September warten müssen, es sei den es werden vorzeitig Plätze frei.

Und der evangelische, dessen Gemeinde Du nicht angehörst? Gibt es da keine Möglichkeit? meinst Du die politische Gemeinde oder die kirchliche? Bei uns im Ort gibt es nur konfessionelle Kindergärten (3 katholische, 3 evangelische), aber es ist völlig egal, welcher Konfession man angehört. Alle Kinder besuchen alle Kindergärten.

Drücke Dir die Daumen, dass es noch irgendwie klappt.

LG, Claudia

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

die kindergärten die die kinder ab 3 nehmen meine das genauso so. bei einem monat machen sie vielleicht ne ausnahme. aber wenn hier die kinder im september rein kommen ist laura ja gerade 2,5. sie wird ja erst im feb 3.

ich meine die kirchliche gemeinde. sie sagte ich kann laura zwar anmelden, aber die chancen das sie genommen wird liegt nahe bei null, weil sie aus der eigenen gemeinde schon mehr anmeldungen wie plätze haben.

ist echt dumm hier in der stadt.

lg

hier...

Hallo Nadine,
wir haben uns bewusst für einen späteren Kindergartenbeginn entschieden. Der Kindergarten würde sie jederzeit nehmen, Platz ist da. Aber wir werden Maren erst im nächsten Frühjahr mit dann 3 1/2 in den Kiga geben. Sie wird ja im November 3 und uns wurde vom Kia deutlich abgeraten, ein Kind im Winter in den Kiga zu geben, wenn es nicht sein muss. Außerdem langen uns 3 Jahre Kiga voll und ganz, mehr muss es m.E. nicht sein, wahrscheinlich wird's eh vorher langweilig... Und da im Nov. geboren ja späte Einschulung heißt, kriegen wir die drei Jahre alle mal voll. Ich fange zwar auch an zu arbeiten im Herbst, aber wir brauchen eh zu anderen Zeiten Betreuung, als unser Kiga sie bietet. Von daher bekommen wir ein Au Pair.
Zum Weg: Wir hätten hier im Ort auch einen 2 1/2 km Weg gehabt, den ich zu Fuß gemacht hätte oder mit dem Fahrrad, so lange sie ja eh nicht selbst fahren, ist das ja kein Problem. In dem Dorf, in das wir nun ziehen, liegt der Kiga keine 50 m von uns entfernt. Also gut erreichbar.
Ich hoff, Du findest noch eine für Euch gute Lösung.
LG, Lilli

hier...

hi du,

ich finde es gut wenn ihr das so für euch entschieden habt und das sich euch auch die möglichkeit bietet ein au pair zu bekommen.

bei mir sieht es leider anders aus. ich bin ja alleinerziehend und dadurch erstmal vom amt abhängig. gelernt bin ich kinderpflegerin und möchte gerne noch die ausbildung zur erzieherin machen. von daher wäre es auch zu meinem vorteil wenn sie einen platz bekommen würde.

zur zeit spiele ich auch mit dem gedanken vielleicht selber tagesmutter zu werde bis laura nen platz bekommt. muss mich da aber noch genau informieren.

lg

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

hi nadine,

feechen wird in den kindergarten gehen, aber ich musste auch darum kämpfen. und auch ein bisschen was dafür in kauf nehmen.

ein park, der nur wenige tage im jahr nicht passierbar it, würde ich nicht als hindernis sehen, riskier es einfach!

und noch eine verwegene idee: bewirb dich in kindergärten als kinderpflegerin. und solltest du einen job finden, dann kannst du laura vielleicht sogar dort mit anmelden :-)

ich weiß, dass eine der kindergärtnerinnen in joshuas kindergarten ihren sohn in der gleichen einrichtung hatte. der träger stimmte sogar zu, ihn dort zu betreuen obwohl er das eigentliche alter noch nicht erreicht hatte.

lg von alice, die getreu dem motto lebt, dass man sich seine grenzen (und hindernisse) selbst setzt - und sie auch selbst überwindet. die gedanken sind frei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

weißt du was? du hast recht. die überlegung ist mir diese nacht auch schon gekommen.

ich werde echt mal schauen und mich informieren. vielleicht wäre ja auch tagesmutter eine option für mich. ich werde gleich morgen mal beim jugenamt anrufen und einen termin machen.

lg

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

Hallo Nadine,

Maik wird ab Dezember halbtags und ab Januar dann ganztags gehen. Hier im Ort. Ist nicht mein Wunsch-Kiga, das wäre der Kiga von Lukas gewesen, aber dort ist kein Platz frei, da 6 Schulrücksteller. Wir haben hier in unserer Gemeinde 4 Kigas, doch jeder in einem anderen Ort und die nehmen mit Vorliebe nur die Kids des Ortes auf - deswegen bekomm ich ja im Wunsch-Kiga keinen Platz :-( (oder ich hätte schon einen bekommen, ab 09/12). Ich versteh nicht so ganz, warum Du Laura nicht in ALLEN Kitas anmeldest. Da sind doch die Chanchen größer. Und der Weg durch den Park würde mich nicht stören, es schneit ja nicht 365 Tage im Jahr :-). Und wenn doch, nimm einen Schlitten :-), werden wir dann auch machen.

LG Nicole (aus´m Nachbarforum eingeschlichen)

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

willst du mich veräppeln, :) als wenn ich dich vergessen hätte, wie geht es euch?

angemeldet habe ich sie ja, nur in dem am anderen ende des parks und den evangelischem nicht.

werde ich aber doch noch nachholen.

alice und andere haben mir auch geraten das zu tun.

von alice kam auch die idee selber arbeiten zu gehen. da werde ich mich auch informieren. entweder als kinderpflegerin oder aber als tagesmutter.

lg nadine

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

Huhu,

nee, veräppeln wollte ich Dich nicht :-). Uns gehts gut, werd Dir morgen bei MVZ mal schreiben, muss früh erst mal zur Kiä.

LG Nicole

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

hallo,

rana würde mit 3 1/2 j also nächtes Jahr im august in dne kiga kommen, da ich ohnehin zu hause bin, ist es ok.

leider wird unsere kita ( katholisch )geschlossen im sommer 2012, so muss ich mir noch ne alternative suchen

dabei ist dieser kiga super

bisher war ich zu faul zum suchen :-[

lg caro

gibt es hier noch mehr kiddis die nicht in die kita kommen?

hier auch keine kita, aber kiga ab august mit knapp 3
lg krissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen