hallo mädels,
immer wieder lese ich, das viele hier sich darauf freuen das die kleinen bald in die kita kommen. ich wünschte ich könnte mit euch diese freude teilen. aber leider ist hier kein kitaplatz in aussicht.
wir haben in unserem stadtteil 8 kitas.
davon nehmen drei kinder ab zwei auf, eigentlich. den der eine wird renoviert, seit über nem jahr. weil ein teil von denen in dem zweiten untergebracht ist nimmt der dieses jahr nur geschwisterkinder. und der dritte ist auf der anderen seite vom park der in einem tal liegt. zu fuss vielleicht nur 15min, aber im winter wird nicht getreut. wie dann laura dahin bringen, denn aussenrum braucht man bestimmt 45min. das 4x wäre ich 3h am tag unterwegs um laura in die kita zu bringen.
dann haben wir einen katholischen der geschlossen wird.
einen evangelischen dessen gemeinde ich aber nicht angehöre. der gemeindezugehörige kindergarten befindet sich 20min mit dem bus entfernt und der bus fährt nur einmal die stunde.
die anderen drei nehmen kinder erst ab 3jahren auf.
also wird laura wahrscheinlich erst sept 2012 in die kita kommen. und das finde ich sooo schade. ich bin ja gelernte kinderpflegerin und kenne mich daher ein wenig aus und kann sagen, laura ist soweit. sie geht eigentständig spielen, sucht kontakt zu anderen kindern, nimmt regeln an und setzt sie um und was für mich als mutter am wichtigesten ist. sie erzählt mir was wichtig ist und was passiert ist. sodass ich mir keine gedanken machen muss was wohl abgeht wenn die mütter weg sind.
eigentlich hatte ich gedacht ich hätte mich mit der situation abgefunden das sie nicht in die kita kommt, aber immer wenn ich lese das die aderen reinkommen trifft es mich doch.
lg nadine und laura 26monate