Suchen Menü

gibt es hier babies, die ohne Hilfe einschlafen?

Hi,
mich würde mal interessieren, ob es hier Babies gibt, die wenn sie müde sind, einfach die Augen zu machen und schlafen oder ob die meisten auch noch Hilfe benötigen (Stillen, Schnuller, rumtragen, Pezziball o.ä.). Wenn unser Kleiner müde ist, dann fängt er immer an zu schreien - meistens nehmen wir ihn dann ins Tragetuch, laufen mit ihm umher oder setzen uns auf den Pezziball (was besser funktioniert) und machen Sch-Laute oder tiefe Töne. Da unser Großer ein Schreikind war und er sich in den Schlaf geschrien hatte, bin ich total verunsichert und würde einfach gern mal wissen, ob unsere Einschlafmethode noch im normalen Rahmen für dieses Alter ist (3 1/2 Wochen alt) oder schon ungewöhnlich. Bin da einfach etwas "vorgeschädigt"...denke aber schon, dass das noch einigermaßen "normal" ist. Als ich mit Moritz die ersten Tage in der Klinik war, ist er einfach eingeschlafen (hat die Augen zugemacht), wenn er müde war (hatte da auch schon Wachphasen)...das haben wir bisher nicht mehr gehabt. Im Stubenwagen hinlegen bei den ersten Müdigkeitsanzeichen und Schnuller /Windel über die Augen oder über nasenrücken streicheln hat bisher kaum funktioniert - ich hoffe ja, dass das wenn er etwas älter ist (wir also am Ende der ersten 3 Monate sind) dann doch noch wird. (ich weiß, mit 4 Jahren werd ich ihn nicht mehr rumtragen zum Einschlafen ;-) )
Also, bin gespannt auf Eure Erfahrungen...
Liebe Grüße von Andrea mit Moritz (3 1/2 Wochen alt)
Bisherige Antworten

eine schwierige sache...

Huhu!
Ja das mit dem Einschlafen ist so ne Sache. An der Brust schläft Louisa, nun schon gute 8 Wochen alt, immer gut ein. Nur sobald ich sie da weg tue ist sie wach. Bringt also nichts. Streicheln hilft nachts manchmal, aber meistens fuchtelt sie einfach zu doll mit Armen und Beinen, das man sie einfach nicht gut streicheln kann. Irgendwann (das können 2 Minuten aber auch 2 Stunden) sein, schläft sie dann ein, meist mit Schnuller im Mund. Solange sie den nicht will, schläft sie auch nicht ein.
Tags ist es da komplizierter, sie möchte alle 2-3 Stunden essen, und das dauert ne knappe stunde meist. Und dann lege ich sie ab, z.B. in den Laufstall (ihren Stuben wagen habe ich am WE durch den Laufstall ausgetausch, in den wollte sie nie rein...) und dann wacht sie auf (war ja an der Brust eingeschlafen) so 5 Minuten später und vergnügt sich erstmal oder schreit gleich, oder aber schreit später. Und da kann ich null machen, sie muss alleine einschlafen dann, denn soabld ich sie nehme und sie dann schläft, wacht sie wieder auf, nur wenn sie es alleine schaft, schläft sie auch länger als 5 Minuten. Ich muss sie also schreien lassen. Habe nun auch festgestellt (mache das erst so seit kurzem) das sie nun viel weniger lang schreit, bis sie zur ruhe kommt. Meinst nur noch kurz nen Porstestgeschrei und dann nickt sie ein.
LG Dani

eine schwierige sache...

Hi Dani,
na das klingt ja auch anstrengend...unser Großer war damals auch so...der hat sich quasi in den Schlaf geschrien, selbst im Kinderwagen, der ganz toll geschaukelt hat (Kopfsteinpflaster u.ä.) hat er anfangs oft 20 min geschrien bis er eingeschlafen ist. Die ersten 6 bis 8 Wochen hat er auch abends regelmäßig 2 bis 3h am Stück geschrien.
Schnuller will Moritz nur ganz selten - hab aber noch nicht rausbekommen, wann er ihn will. Aber unser Großer hatte gar keinen Schnuller genommen.
Übrigens - wenn Louisa bei dir auf dem Arm einschläft, nach wieviel Minuten legst du sie dann ab? Ich weiß nicht, ob ich dir das schon mal gepostet hab - in einem meiner bücher steht drin, man soll die Babies noch ca. 20 min in der Situation behalten in der sie eingeschlafen sind, danach könne man sie ablegen ohne dass sie schnell wieder aufwachen. Bei uns funktioniert das meistens ganz gut, aber natürlich auch nicht immer.
Unsere Stillabstände sind übrigens auch ca. 2 bis 3h, wir hattenaber auch schon mal 4 bzw. 5 h (letzteres mal in der Nacht, ist aber wieder vorbei).
Danke für dein Posting...LG Andrea

eine schwierige sache...

Huhu!
Mal lege ich sie eher, aber auch mal erst ne ganze Weile später ab. Aber die Reaktion ist die gleiche, sie wacht immer auf...
LG Dani

gibt es hier babies, die ohne Hilfe einschlafen?

Hallo Andrea,
tatsächlich klappt es bei uns momentan (kann sich ja alles schnell wieder ändern :-) ) so wie du es beschreibst: sobald Norah gähnt und ich auch von der Zeit her einschätzen kann, daß sie müde sein müßte, lege ich sie wach in den Stubenwagen (meistens mit Schnuller) und lasse sie erst mal alleine. Meistens kräht sie dann nach ein paar Minuten, dann gehe ich hin und streichel ihr über den Nasenrücken, dabei fallen ihre Augen zu und sie schläft. Oft muß ich ein paar Minuten später wieder hin, da sie wieder kräht, dann wird wieder der Nasenrücken gestreichelt und dann ist in der Regel Ruhe. Ich bin selber erstaunt wie einfach das funktioniert. War bei meiner ersten Tochter nicht so, zumindest nicht in den ersten Monaten.
lg Fee

gibt es hier babies, die ohne Hilfe einschlafen?

Hi Fee,
da kann man ja richtig neidisch werden...genieße es, solange es so funktioniert. Das mit dem Nasenrücken funktioniert bei uns überhaupt nicht - ich hab immer den Eindruck, wenn ich es versuche, dass es Moritz überhaupt nicht gefällt. Bei unserem Großen hab ich eine Weile (da war er aber schon wesentlich älter) immer über die Augenbrauen gestreichelt - das hatte auch funktioniert.
LG Andrea

gibt es hier babies, die ohne Hilfe einschlafen?

Jaein, bei uns ist es unterschiedlich.
Elin ist nun 4 Wochen alt und hat längere Wachphasen. Oftmals will sie dann rumgetragen werden, dabei schläft sie nach einer Weile auf dem Arm ein, sobald ich sie aber hinlege, wird sie wach.
Nachts einschalfen geht am einfachsten, denn da liegt sie oben im Stubenwagen im Schlafzimmer. Ich mache sie dann Bettfertig, lege sie hin, Schnulli rein, streicheln und co, Licht aus und fertig, meist schläft sie dann acuh gleich.
Tagsüber ist es nicht so einfach, in den letzten Tagen quengelt sie oft, ich will sie aber nicht so oft hochnehmen, da ich das bei meinem Sohn ständig gemacht habe (klaro, da hatte ich auch die Zeit zu) und der war dann so verwöhnt, daß er lange nicht alleine einschlafen konnte, das funktioniert bei ihm erst seit ein paar Monaten (schreien lassen hab ich nie gemacht und werde ich diesmal auch nicht tun)
Sprich, alles in allem, wenn Elin müde ist, dann will sie auch gar nicht mehr auf den Arm, sondern ins Bett oder Laufstall, aber der Schnulli muß sein. Auch so zum beruhigen, wenn sie Bauchweh hat, muß der Schnulli her.
LG Bummelchen, die hofft, daß das so bleibt.

gibt es hier babies, die ohne Hilfe einschlafen?

Also am Tag schläft Joelle meistens auf dem Arm ein oder mit Schnulli. Nachts dann beim Stillen. Sie ist aber viel viel "braver" oder sagen wir unkomplizierter wie die zwei Jungs...
Ich darf es gar nicht verschrein aber sie ist soooo brav in der Nacht, bin das gar nicht gewohnt.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen