Suchen Menü

gestern termin gehabt wg. schuluntersuchung

Hallo ihr lieben
so ich war ja gestern mit dominik beim gesundheitsamt .
es hat ca 1 std. gedauert
und er wurde für nicht schulfähig erklärt allerding für die normale grundschule
wir haben hier im ort ne grundschule was sich lernen unter einem dach nennt aber das ist für ihn nicht geeignet denn ihm fehlt noch das er zb wenn er 4 murmeln sieht das er auch sagt das er 4 sind ohne vorher zu zählen zählen so kann er ohne problemelos 10.
naja und die sprache da fehlt auch noch einiges.
aber dafür geht er ja in den sprachkiga.
und hören auf dem einem ohr ist nicht soo gut aber da sind wir ja in behandlung er hat ja bereits 2 mal röhrchen bekommen
sehtest wurde nicht gemacht da er ja ne brille hat und alle 6 monate zum arzt muß.
daher geht jetzt die empfehlung raus für die sprachheilschule wo ich hier in der shcule einen antrag auf sonderpädagogischen förderbedarf stellen muß und wo er nochmal überprüft wird
denn sonst mit malen und körperlich ist er fit genug.
nun heißt es abwarten .
lg britta
Bisherige Antworten

gestern termin gehabt wg. schuluntersuchung

Hallo Britta,

soweit ich weiß, sind Spachheilschulen schon richtig toll. Wenig Kinder in der Klasse, gezielte Förderung durch Fachkundige.

Soll er dann auch schon nächstes Jahr eingeschult werden, oder erst in 2 Jahren?

LG, I.

gestern termin gehabt wg. schuluntersuchung

Hallo
also bei uns in nds ist er im kommenden sommer schulpflichtig und da er dann schon 2 jahre in den sprachheilkiga (max 8 kids pro gruppe )geht darf er auch nicht länger hingehen
also würd er abfallen in den normalen kiga ohne förderung und mit vielen kids , oder er geht in die schule mit sprachheilförderung
einen antrag auf sonderpädagogischer überprüfung stelle ich nächste woche.
weil ich ihm nicht schlechtes will.
ich spricht man auch nur gut über diese schulklassen :-)
lg britta

gestern termin gehabt wg. schuluntersuchung

echt die dürfen nur 2 jahre in den Kiga - auch krass, na dann würde ich auch nicht noch länger warten und toll habt ihr die Schule vor Ort das ist doch auch prima.
aber sag mal in dem alter muss man das mit den Murmeln schon können....also ich glaube dann wären hier viele NICHT schulfähig....
drücke euch die daumen das alles supi klappt mit der schule - kannst ja mal berichten.
freut er sich denn auf die Schule...
lg annette

gestern termin gehabt wg. schuluntersuchung

Hallo
ja leider in der regel sind es auch nur 17 monate das die kids dahingehen
ich kann froh sein wenn es entschieden wird das dominik noch bis zum sommer bleiben darf.
ja anscheinend ja meine großen haben denselben test gemacht und die konnten es aber sie waren auch wesentlich älter !!
ich hoffe auch das es alles klappt der antrag ist jetzt gestellt für die überprüfung auch förderbearf :-)
lg britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen