Suchen Menü

gestern abend im TV- aufreg!

Hallo, ich weiß nicht ob vielleicht noch gestern abend "unsere neue Welt" geschaut hat. Da ging es daraum das ein junges Pärchen mit Zwillingen (14 Monate) nach Neuseeland ausgewandert ist. Die Sendung ging 1 Stunde, davon sind die beiden bestimmt 50 min mit Baby Björn, in denen die Kinder natürlich nach vorne geschaut haben, rumgelaufen. Ich habe ständig nur nach den Kleinen geschut, wie es denen gilt und mich den ganzen Abend drüber aufgeregt (dann war mein Mann genervt). Jetzt werden sich wieder jede Menge werdene Mütter oder junge Mütter so ein Teil holen, weil es war ja so toll und wenn es im TV gezeigt wird ist es auch gut.
Sorry, aber ich rege mich immer noch drüber auf.
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: gestern abend im TV- aufreg!

Hallo Koro,
ich hab`s gesehen und hab natürlch, grade weil die Zwillis hatten, alles genau mitverfolgt. Ich konnte auch nur den Kopf schütteln über so viel "Sorglosigkeit".....was mich auch wunderte, war, dass die Babys angeblich schon 14 Monate alt waren. Auf den 1.Blick hätte ich sie auf 7 Monate geschätzt.....
Liebe Grüße
Conny

FIndest du auch? Ich habe auch geschaut, als die meinten sie wären schon 14 Monate alt. Alle Kids hier sind ja schon weiter! Einmal habe ich eines immerhin krabbeln gesehen, aber hochziehen oder an etwas entlang gehen? Ne nichts, hat mich auch verwundert.

???

hallo koro!
sind die babybjörns denn inzwischen so schlecht beurteilt?
bei mir hieß es damals noch die seien aus der erstaustattung gar nicht mehr wegzudenken... *grübel*
hatte auch so ein dingens, und beide kids ab und an mal drinne, allerdings nicht wahnsinnig oft und nicht lang!
was empfiehlt man denn dann inzwischen, wenn man den kinderwagen mal nicht nehmen kann?
tragetücher? rückentragen?
und für die kleineren?
*schlechtes gewissen krieg*
hab meinen erst vor kurzem besten gewissens verkauft... oh!
grüße;
melli

Re: ???

Hallo Koro und Melli,
ich hatte am Anfang selbst einen BB, weil ich mit nichts anderem klar gekommen bin und meine Mäuse sonst nichts akzeptiert hatten. Aber ich hatte sie NIE mit Blick nach vorne drin. Der BB ist zwar nicht das Optimale für den Rücken, da gibt es bessere Teile, aber wenn man sie mit Blick nach vorne reinsetzt, kann das dem Rücken schaden und die Kinder werden zu vielen Reizen ausgesetzt, die sie gar nicht alle verarbeiten können.
Das Stimmt Koro, nur einmal ist eine über`s Bett gekrabbelt, hochgezogen haben sie sich nie. Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber mit Kindern, die noch ein wenig zurück sind, würde ich niemals in ein völlig fremdes Land auswandern.....
Liebe Grüße
Conny

Hallo Melli, Conny hat dir ja auch schon geantwortet. Es ist halt total schädlich Kinder nach vorne zu tragen, also das sie nach vorne schauen können. Schau sonst einfach mal auf hoppediz.de oder rabeneltern.org. Andersrum sind BB zwar auch nicht so gut, weil die Beine zu senkrecht nach unten sind (die Spreiz-Anhock-Stellung der Beine ist mies), aber so geht es immerhin. Mein Posting oben soll kein meckern über BB sein, sondern übers nach vorne tragen.
LG Koro

ach so...
na dann hoffe ich mal das die frau die den bb gekauft hat, selbst weiß wie sie den nutzen muß!!!
grüße
melli

Hallo Koro!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt bei Einigen auf Unverständnis stoße... was ist denn so schlimm an den nach vorne gerichteten Babys? Gibt es da irgendwelche Studien, die belegen, dass das schadet? Wir haben den BB viel benutzt und Leon war super froh, als wir ihn endlich nach vorne richteten... hatte nie das Gefühl, dass es ihm schadet... nun lese ich aber so viel darüber, dass ich es genauer wissen möchte! Er ist zwar jetzt zu schwer für den BB (für mich), aber vielleicht fürs nächste Baby...
An der Reizüberflutung meine ich, kann es nicht liegen - wenn ich sehe, wie manche Kinder aufwachsen, z. B. in kinderreichen Familien, da spricht ja auch keiner von Reizüberflutung...
GlG Lion

Hallo lion,
vielleicht gilt das mit der Reizüberflutung nur für die ganz kleinen Babys? Auf jeden Fall ist das Nachvorne- tragen für den Rücken nicht so gut geeignet.
Liebe Grüße
Conny

Hey lion,
wir hatten auch einen BB, aber nach vorne getragen hab ich Mira nie. Das ist schlecht für den Rücken, er wird dann ja nicht in den "Katzenbuckel" sondern andersrum gedrückt (war das verständlich ausgedrückt? *amkopfkratz*)
Ich hab z.B. eine sehr große Oberweite, hätte ich Mira da nach vorn getragen hätte sie immer mit ausgebeultem Rücken da gesessen....
LG, Lana mit Mira ;-))

Danke! ;-))))))))))) Sehr anschaulich *gg*

Hey lion,
wir hatten auch einen BB, aber nach vorne getragen hab ich Mira nie. Das ist schlecht für den Rücken, er wird dann ja nicht in den "Katzenbuckel" sondern andersrum gedrückt (war das verständlich ausgedrückt? *amkopfkratz*)
Ich hab z.B. eine sehr große Oberweite, hätte ich Mira da nach vorn getragen hätte sie immer mit ausgebeultem Rücken da gesessen....
LG, Lana mit Mira ;-))

Du hast eine PN. LG

Hey lion,
LG, Lana mit Mira ;-))

Lion,
das nach vorne tragen ist nich nur schlecht fuer den Ruecken, sondern auch fuer die Hueftstellung. In dem Alter kann sich noch schnell eine Hueftfehlstellung ergeben. Das gilt nicht nur fuer den BB sondern fuer jede Trage. Also nie Gesicht nach vorn tragen.
Der BB ist zwar nicht die beste Trage, aber die Abwertung gilt hier wegen der optischen Aufheller (1-2x waschen, dann ist das weg) und der hohen Beinausschnitte, somit nicht fuer kleine Baby geeignet. Ab 6 Monaten ist der BB mit Baby zu sich gedreht, sagen wir ok.
LG
Diana
Hier noch einige Meinungen:
* Kind mit Blickrichtung nach vorne tragen:
Wir raten von diese Variante ab. Weder im Tragetuch noch in jeder anderen Tragehilfe ist diese Trageweise zu empfehlen, und zwar aus diesen Gründen:
Die Beinchen hängen in der Luft, das Kind kann sie nicht abstützen und die Spreiz-Anhock-Haltung ist nicht gegeben.
Der runde Rücken wird nicht gestützt. Das Baby wird vielmehr zu einem Hohlkreuz veranlasst.
Das Baby kann "bedrohliche" Situationen nicht durch einen schnellen Blickkontakt mit Ihnen überprüfen.
Es kann sich außerdem der vielen Reizen kaum entziehen, selbst wenn es müde wird.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass ihr Kind nach vorn sehen möchte, binden Sie besser den "Hüftsitz".
* Man sieht es leider sehr oft: Babys in Bauchtragen, manchmal auch in der Kreuztrage, die mit dem Gesicht nach vorne sitzen, die Beine nach unten baumelnd wie bei einem Hasen, der am Genick gepackt wird. Gewiss meinen es die Eltern nur gut, aber wir raten von dieser Trageweise entschieden ab!
Der Rücken des Babys findet so nicht genug Halt und seine Wirbelsäule wird gestaucht. Die physiologisch korrekte Körperhaltung mit rundem Rücken und in Hockstellung angespreizten Beinen, die auch für die Hüftentwicklung so wichtig ist, wird nicht erreicht. Bei Jungen besteht zudem noch die Gefahr, dass die Hoden abgedrückt werden! Außerdem ist das Baby so allen auf es einstürmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert.
Wenn Du den Eindruck hast, Dein Baby möchte mehr sehen und es hat die nötige Reife, so benutze lieber den Hüftsitz.

Rabeneltern zum BB:
BabyBjörn Tragesitz
Diese Bauchtrage (bewertet wird das Original-Modell von 2000) - so schick, populär und modern sie sein mag - hat mich in der Praxis (genau 4 Wochen lang) überhaupt nicht überzeugt! Positiv finde ich allenfalls das moderne Design und die relativ leichte Handhabung. Außerdem ist er maschinenwaschbar.
Aber dann geht es los mit den Minuspunkten:
Ich fange unten an, bei dem viel zu schmalen Steg auf dem das Baby mit fast seinem ganzen Gewicht sitzt (Bei kleinen Jungs tut es dem Hoden sicherlich nicht gut). Die Beinchen sind nicht im 90°-110°-Winkel angehockt und mindestens 45° gespreizt, sondern hängen herunter. Dies kann der Hüftentwicklung schwer schaden. Der Rücken wird nur von hinten gestützt, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Außerdem wird von der Rückenlehne nicht genug Gewicht abgefangen. Die Wirbelsäule kann hierdurch zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken gerade gestützt wird und nicht leicht gerundet, wie es für Babys von Vorteil wäre. Kopf und vor allem Nacken konnte ich trotz allem Bemühen mit der Kopfstütze überhaupt nicht zufriedenstellend abstützen, dazu ist sie viel zu steif. Die Plastikschnallen störten und drückten meine Tochter.
Ganz ungesund ist die beworbene Tragemöglichkeit, bei der das Baby nach vorne schaut: Dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein. Hier entsteht bei Jungen sehr viel Druck auf die Hoden. Das Baby hat auf Dauer fast nur die Möglichkeit zum Einknicken oder zum Hohlkreuz, ganz besonders, wenn eine Frau es trägt (durch die Brust).
Mir als Trägerin schnitten die Schultergurte schon bei relativ geringem Gewicht des Babys ein. Obwohl meine Tochter damals noch sehr klein und leicht war, wurde sie mir im BabyBjörn sehr schnell viel zu schwer.
Ein weiterer Minus-Punkt ist der hohe Preis verglichen mit der kurzen Nutzungsdauer - der BabyBjörn kann nur von 3,5kg (und mindestens 53 cm) bis 10 Kilo genutzt werden. Tragen auf dem Rücken ist nicht möglich. Bei kräftigeren Babys ist also schon nach wenigen Monaten Schluss mit BabyBjörn, und dafür finde ich ihn auch entschieden zu teuer!
Mein Fazit: Wer nur sehr selten mal ein kurzes Stück tragen will, dem würde ich sagen: Lieber BabyBjörn als gar nicht tragen! Wer sein Kind aber regelmäßiger tragen möchte, der sollte seinem Baby und sich selbst eine bessere Bauchtrage oder ein Tragetuch gönnen!
Bewertung: Kein Rabe!

Vielen Dank! Werde es mir zu Herzen nehmen... bin enttäuscht, dass Dinge, die so "beworben" werden und die man dann unkritisch annimmt, so schädlich sein können - da müssten die Hersteller einfach ehrlicher sein *schnief*
Naja, der BB ist eh erst wieder beim nächtsen Kind aktuell und da werde ich es "besser" machen ;-))))
GlG Lion

Vielen Dank!
Schade, dass man es eigentlich nur gut meint und dem Kind dann doch so "ungut" tut... jedenfalls schön, dass man hier "aufgeklärt" wird, ich werde es mir zu Herzen nehmen ;-)))
Schönes Wochenende!
GlG Lion

welches Programm war das??

Vielen Dank!
Schade, dass man es eigentlich nur gut meint und dem Kind dann doch so "ungut" tut... jedenfalls schön, dass man hier "aufgeklärt" wird, ich werde es mir zu Herzen nehmen ;-)))
Schönes Wochenende!
GlG Lion

Re: welches Programm war das??

Hallo Diana, das war auf Vox glaube ich. Warum? LG Koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen