geschwistereifersucht: 2,5 jähriger....
mich würde mal interessieren, was sich bei den mehrfachmamis zum thema geschwistereifersucht berichten lässt.
bei uns siehts so aus:
meine grosse ist 6 jahre, sie ist leicht eifersüchtig, zeigt das vor allem in anwesenheit von anderen, in dem sie sich dann gleich auf "ihr" baby stürzt und es rausnehmen und halt ständig rumtragen / halten will. sonst kein problem.
der mittlere (michel) ist jetzt 2,5 jahre und ist ziemlich eifersüchtig. er zeigt das vor allem (und das finde ich ganz schlimm), wenn ich wegschaue oder kurz in einem anderen raum bin. dann setzt er sich meist auf den kleinen, der friedlich in der babybjörn wippe sitzt und tut ihm richtig weh, oder er drückt ihm die hand oder hält ihm die hand vors gesicht und und und....
zu beginn war ich total verständnisvoll und hab ihn ohne grosse worte einfach weggenommen. irgendwann begann ich ihm zu erklären, dass er das nicht darf und nun ist es einfach teilweise so grob, dass ich ihn anschreien (weil ich leider so wütend bin) und ins zimmer verfrachten muss.
andererseits scheint er ihn aber auch sehr sehr lieb zu haben, aber eben... zu lieb, er drückt ihm dann seinen kopf so fest auf lionels kopf, dass dieser natürlich zu schreien beginnt... tja, und dann rennt michel lachend davon...
ich weiss langsam keinen rat mehr, es ist einfach nur mühsam :-(. wie ist das bei euch?
ach übrigens: vor der geburt und auch jetzt noch ist er total vernarrt in alle babys!
lg alba mit amélie, michel und lionel 8 wochen
als unser Zwietr geboren wurde dachte ich auch oh weh...
da war der "Grosse" gerade zwei geworden.
Aber er liebte ihn abgöttisch :-)
Die Eifersucht kam aber dennoch-
und zwar als der Kleine anfing zu krabbeln und an SEIN Spielzeug heran kam-
dann bekam er schon hin und wieder einen Klaps vom grossen Bruder auf den Kopf.
Und nun?
Der Grosse ist 5, der Mittlere 3 und es gibt bei uns bisher keinerlei Anzeichen von Eifersucht.
Die beiden Jungs lieben ihre Schwester sehr, küssen sie oft und oft aber auch spielen sie lieber zu zweit und "ignorieren" sie einfach.
Aber ich bin mir sicher...
..das wird schon noch kommen!!! ;-)
Wäre auch auch ansonsten nich normal...
LG und gutes Verständnis allen Beteiligen
Sandra & Ben & Linus & Naya 11 Tage
Das ist nicht so einfach
also ich bin auch schon gespannt wie es bei uns laufen wird, denn mein kleinster ist ja nun auch erst 2 geworden.
Ich hoffe das es nicht ganz so schlimm wird, aber ich kann Dir nur empfehlen Dich vielleicht mal an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden, das habe ich auch schon mal gemacht und ich finde nichts dabei sich mal einen Neutralen rat zu holen bevor man den Kinder unrecht tut, und vielleicht falsch reagiert, denn manchmal sind es nur kleinigkeiten die viel verändern können.
Also falls es bei uns sehr schlimm werden wird, werd ich das auf jeden fall in anspruch nehmen.
Aber ich hoffe das sich das alles in grenzen hält.
GLG Sabine
lieben gruß,
verena
mühsam ist das richtige Wort! Genau so ist es auch bei uns. Meine Große ist ja auch 2 1/2 Jahre alt und genau so wie du habe ich anfangs das Baby einfach weg genommen, wenn sie es zu sehr gedrückt hat oder an den Händen/Füßen gezogen hat, ich habe ihr immer wieder erklärt daß es dem Baby weh tut (und ich erkläre es ihr auch heute immer wieder) und genervtes Anschreien und "aufs Zimmer schicken" gab es auch schon. Meine Gefühle fahren momentan Achterbahn; ich bin zum Teil sehr wütend und enttäuscht von meiner Großen, weil sie im Moment oft sehr unausstehlich ist und auch dem Baby gegenüber nicht immer besonders lieb ist (ich kann sie natürlich rational sehr gut verstehen, ich denke sie ist schon sehr enttäuscht daß sie mit dem Baby so wenig machen kann, sie würde sie z.B. gerne tragen, aber das geht eben nicht - und natürlich versuche ich sie soweit es geht einzubeziehen, beim Baden darf sie das Baby mit dem Waschlappen abwaschen, wir wickeln zusammen, sie darf ab und an abgepumpte Milch mit dem Fläschen füttern, sie hat sie oft auf dem Schoß...).
Zum Glück ist meine Mutter zur Zeit bei uns und so verbringe ich doch verhältnismäßig viel Zeit mit meiner Großen alleine, gehe alleine mit ihr einkaufen, auf den Spielplatz etc und dort haben wir "wie früher" eine tolle gemeinsame Zeit.
Ich finde die ganze Situation ausgesprochen schwierig, denke aber es ist normal und hoffe einfach, daß sich das mit der Zeit legen wird. Sobald man mit dem Baby mehr "anfangen" kann wird es sicherlich besser - hoffe ich zumindest ;-)
Bin gespannt was andere noch berichten werden,
von mir verständnisvolle Grüße,
Fee
also unser Großer (wird im Dezember 8) ist nicht wirklich eifersüchtig... da ist er zu groß ;-) aber was mich bisschen nervt, er will die Kleine immer nehmen und wenn er sie dann hat schwup nach 3 Sekunden bekomm ihc sie wieder... er nimmt sie dann auch oft wenn sie grad irgendwo liegt und interessiert rum schaut... na toll und dann hab ich sie und sie will sich natülich nciht mehr hinlegen.
Der Mittlere (am 4.Okt 2 geworden) ist schon eifersüchtig... zwar noch nicht schlimm aber man merkt es an so gewissen sachen... er schreit ganz laut und schrill und wenn ich dann sage er soll bitte aufhören macht er es extra %)
Oft "streichelt" er sie auch etwas grob und ab und zu zwickt er sie... ich verscuche ihm dann auch zu erklären, dass das dem Baby weh tut. Aber manchmal denke ich er macht es dann erst recht :-( also alleine auch wenn es nur für 1 Minute ist würde ich die zwei nicht lassen ;-) Glaube es ist schon richtig schlimm für so einen Zwerg wenn da auf einmal so ein Schreihals kommt ;-)
Hoffe für uns alle das es sich bald legt...
lg miri mit Daniele, Quirin und Joelle
eingeschlichen
das ist echt sehr schwierig, aber ich denke, es ist nur eine Phase und geht vorbei.
Mein Grosser war bei Geburt seiner Schwester 23 Monate alt und war so toll zu ihr. Er hat keine Spur von Eifersucht gezeigt, war so vorsichtig und knuddelig zu ihr, einfach super. Genau mit 28 Monaten hat er auf einmal angefangen, sie zu piesaken, zu hauen, beissen, kneifen, schubsen, meistens, wenn man mal kurz weggeschaut hat. In anderen Momenten war er auch sehr lieb zu ihr, was aber auch schnell in eine heftige Umarmung ausarten konnte und er dann einfach viel zu feste drueckte.
Ich hab unterschiedlich reagiert, manchmal hab ich ihn aus totaler Wut heraus angeschrien, manchmal hab ich ihm ruhig erklaert, warum er das nicht machen soll, und dann hab ich von meiner Hebi den Tip bekommen, es in dem moment einfach bei ihm zu tun, was er grad gemacht hat. Als er sie dann richtig fest in die Backe geniffen hat, hab ich ihm (natuerlich lang nicht so arg) auch in die Backe gekniffen und da er sowas gar nicht kennt, war er natuerlich sehr erschrocken. Vielleicht sagen jetzt einige, das ist total falsch, aber ich wusste mir halt sonst nicht zu helfen und bei uns hat's gewirkt. Es hat deutlich abgenommen, jetzt tut er ihr kaum noch weh und ich hab das nur ca 3 Mal so gemacht, jetzt reicht es, ihm zu erklaeren, dass das nicht schoen ist und dass ihm das doch auch nicht gefaellt.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das unbedingt empfehlen wuerde, es ist halt nur meine Erfahrung.
Alles Gute,
Michaela
Entthronungsschock ;-)
mach' dir keine Sorgen - es ist total normal!!! Gedanken muesstest du dir machen, wenn alles glatt laufen wuerde!Natuerlich mag er Babies: vor allem die anderen, die Michel nicht seine Mama wegnehmen!!!
Die ersten Wochen/Monate konnten wir unsere beiden Jungs auch nicht allein lassen (3 Jahre + 3 Monate auseinander). Manchmal klappt das heute noch nicht. Die Kinder muessen doch erst lernen, miteinander umzugehen. Und fuer deinen Mittleren ist der Kleine ein Stoerenfried, jemand, der sich einfach reindraengelt und momentan (fuer ihn zu oft) die erste Geige spielt.
Selbstverstaendlich weiss Michel, dass er dem Baby nicht wehtun darf - deshalb macht er das ja auch nur/vorzugsweise, wenn du nicht hinschaust! Zeig ihm, dass du ihn trotz des neuen Babys liebst. Dass du Verstaednis fuer ihn hast, auch wenn du sauer auf ihn bist. Steck' ihn nicht in ein anderes Zimmer - dafuer ist er m.M. nach noch zu klein! Erklaer' ihm 1000 Mal (oder haeufiger, wenn es Not tut), dass man Niemanden wehtun darf - und Babys schon gar nicht! also nicht grosse Worte - sondern schlichte Erklaerungen. Schrei' nicht (zumindest nicht jedes Mal!), damit zeigst du nur schwache Nerven und Unvermoegen - es aendert nichts an Michels Gefuehlen. Sei nicht grob zu ihm (derb vom Baby wegziehen, auf die Haende schlagen - er gibt das ans Baby weiter).
Gutes Durchhaltevermoegen und Konsequenz wuenscht Isa, die das auch in allen Facetten durchhat (und Nr.2 wird wohl ebenso auf Nr.3 reagieren - schaetze ich ;-)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen