Hallo zusammen,
nachdem ich bislang nur stille Mitleserin war muss ich mir jetzt mal was von der Seele schreiben:
Ich war gestern mit meinen Sohn zur U7a und bin total geschockt :,( über das Verhalten der Ärztin und Sprechstundenhilfe.
Mein kleiner spricht relativ schlecht. D.h. er vertauscht Buchstaben oder spricht manche Wörter nicht komplett aus. Es ist also für Außenstehende manchmal etwas schwer, ihn zu verstehen.
Bei der U7a hat die Sprechstundenhilfe mit ihm ein paar Spiele und Tests bezüglich Sprache gemacht und ich war schon heilfroh, dass er wenigstens nicht auf stur stellt und mitgemacht hat. Dann ging die Sprechstundenhilfe aus dem Raum und hat der Ärztin lauthals (dass wir das durch die geschlossene Tür am Ende vom Gang deutlich hören konnten) dass das Sprechen bei Marvin "mal überhaupt nicht geht". Man könne ihn überhaupt gar nicht verstehen.
Dass man ihn schlecht versteht, will ich gar nicht abstreiten. Aber selbst die Augenärztin oder Bekannte, die ihn ganz selten sehen können sich mit ihm unterhalten und verstehen ihn auch.
Dann kommt aber der Hammer::DEVIL: die Ärztin kommt rein, macht die üblichen Untersuchungen und meint, Marvin könne so gut wie gar nicht sprechen und er wüsste ziemlich viele Wörter nicht. Bis dahin hat sie mit ihm nicht ein Wort gewechselt.
Dann drückt sie mir eine Überweisung zu einem Pädaudiologen in die Hand (mit der Diagnose "multiple Dyslalie"), zwei Telefonnummern dabei und weg war sie schon wieder. Nicht eine kurze Erklärung oder ein nettes Wort zu mir oder Marvin.=-O
Marvin war total durch den Wind und hat gestern den ganzen Tag kaum noch ein Wort gesagt. Saß nur rum wie so ein begossener Pudel.
Habe heute erst mal einen Termin beim Pädaudiologen gemacht und dann mal schaun, was der sagt. Aber ob ich nochmals zu der KiÄrztin gehe oder ob ich mir einen Neuen suche, weiß ich im Moment selbst nicht. Ich fand die ganze Art einfach nur unmöglich.
Lieben Gruß
Kalihra