Suchen Menü

geschockt nach U7a (vorsicht lang!)

Hallo zusammen,

nachdem ich bislang nur stille Mitleserin war muss ich mir jetzt mal was von der Seele schreiben:

Ich war gestern mit meinen Sohn zur U7a und bin total geschockt :,( über das Verhalten der Ärztin und Sprechstundenhilfe.

Mein kleiner spricht relativ schlecht. D.h. er vertauscht Buchstaben oder spricht manche Wörter nicht komplett aus. Es ist also für Außenstehende manchmal etwas schwer, ihn zu verstehen.
Bei der U7a hat die Sprechstundenhilfe mit ihm ein paar Spiele und Tests bezüglich Sprache gemacht und ich war schon heilfroh, dass er wenigstens nicht auf stur stellt und mitgemacht hat. Dann ging die Sprechstundenhilfe aus dem Raum und hat der Ärztin lauthals (dass wir das durch die geschlossene Tür am Ende vom Gang deutlich hören konnten) dass das Sprechen bei Marvin "mal überhaupt nicht geht". Man könne ihn überhaupt gar nicht verstehen.
Dass man ihn schlecht versteht, will ich gar nicht abstreiten. Aber selbst die Augenärztin oder Bekannte, die ihn ganz selten sehen können sich mit ihm unterhalten und verstehen ihn auch.

Dann kommt aber der Hammer::DEVIL: die Ärztin kommt rein, macht die üblichen Untersuchungen und meint, Marvin könne so gut wie gar nicht sprechen und er wüsste ziemlich viele Wörter nicht. Bis dahin hat sie mit ihm nicht ein Wort gewechselt.

Dann drückt sie mir eine Überweisung zu einem Pädaudiologen in die Hand (mit der Diagnose "multiple Dyslalie"), zwei Telefonnummern dabei und weg war sie schon wieder. Nicht eine kurze Erklärung oder ein nettes Wort zu mir oder Marvin.=-O

Marvin war total durch den Wind und hat gestern den ganzen Tag kaum noch ein Wort gesagt. Saß nur rum wie so ein begossener Pudel.

Habe heute erst mal einen Termin beim Pädaudiologen gemacht und dann mal schaun, was der sagt. Aber ob ich nochmals zu der KiÄrztin gehe oder ob ich mir einen Neuen suche, weiß ich im Moment selbst nicht. Ich fand die ganze Art einfach nur unmöglich.

Lieben Gruß

Kalihra

Bisherige Antworten

geschockt nach U7a (vorsicht lang!)

huhu, was für ein Mist. Hat sie denn vorher nie mit ihm gesprochen? Wie geht sie sonst mit ihm um? Ist sie normalerweise kompetent? Ist er schon im Kindergarten?Wenn ja, was sagen die Erzieher dort zur Sprache? Grad bei der U7a machen die Ärzte normal ja viel mit den Kindern, ist ja nicht so prickelnd, wenn das bei euch die Sprechstundenhilfe macht. Ich würd auch erstmal den Termin wahrnehmen- und mich im Bekanntenkreis schonmal nach nem neuen Kinderarzt umhören.
Und Marvin würde ich erstmal aufbauen- wie wäre es mit nem Spiel, Buch oder ähnlichem, schliesslich hat er ja beim Arzt mitgemacht, und es baut ihn schon auf, wenn Mama das honoriert.
Liebe Grüße
mia

geschockt nach U7a (vorsicht lang!)

Das ist ja echt ein Ding =-O Wie kann man nur so unsensibel sein ?? Oskar ist auch nicht der Beste im Quasseln. Er stottert und hat nicht den größten Sprachschatz. Dafür ist er motorisch absolut auf Zack und mit seiner Aussprache ist es deshalb auch völlig normal. Wenn deine Ärztin immer so drauf ist würde ich mich auch nach einem neuen Kinderdoc umsehen. Was ist ein Pädaudiologe ?? Habe ich noch nie gehört. Marvins Ohren sind i. O. ?? Versuche mal Marvin aufzubauen. Der arme Keks :,(

Ganz liebe Grüße Tine :KISSING:

geschockt nach U7a (vorsicht lang!)

Hallo,
sag mal was ist das denn für eine Ärztin.der hätte ich aber noch beim Rausgehen mal die Meinung gegeigt.das geht ja mal grade gar nicht.
Unser Kia war total ausführlich und genau.
er fand das gar nicht schlimm das Cilly manchmal noch die Buchstaben vertauscht,zb hat sie ganze Zeit lang immer Akina statt annika gesagt.
also ich würde mir wirklich überlegen zu Wechseln denn wenn sie sich nur auf das verlässt was ihre Sprechstundenhilfe gesagt hat na dann will ich nicht wissen,wie sie überhaupt ist.
Versuche deinen Schatz wieder bissel aufzumuntern.ich glaube manche Mamas wären im Mom froh,wenn ihre Kids noch net soooo viel reden würden.Meine redet mich nämlcih in Grund und Boden hihi ;-)
Fühl dich gedrückt und lass es dir wirklich durch den Kopf gehen.ich finde das die Ärztin nicht kompetent ist.
Lg Jasmin

geschockt nach U7a (vorsicht lang!)

Hallo! Tut mir leid, daß euer Termin nicht so gut gelaufen ist. Ist sie denn immer so kurz angebunden?
Es ist auf alle Fälle wichtig abzuklären, ob er gut hört.
Meine ist glaub ich auch eher hinten mit der Sprachentwicklung, wenn ich sie mit ihrer Cousine vergleiche, die ein Jahr jünger ist, und spricht eher undeutlich. Bin schon gespannt, was in ein paar Wochen bei uns rauskommt bei der Untersuchung. V.a. braucht sie auch immer lange bis sie auftaut und mit "Fremden" spricht.
Kopf hoch. Lenk den armen Marvin ein wenig ab.
LG, Nicole

geschockt nach U7a (vorsicht lang!)

Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen aufbauenden Worte.

Also, Marvin ist noch nicht im Kindergarten. Deswegen weiß ich auch nicht, was eine Erzieherin zu seiner Sprache sagen würde.
Wenn ich Marvin mit anderen Gleichaltrigen (z. B. in der Spielgruppe oder von Bekannten) vergleiche, dann geb ich der Ärztin ja recht. Man versteht ihn wirklich schlecht. Motorisch ist er super. Deswegen hatte ich mir bislang auch noch keine allzu großen Sorgen gemacht.

Ich fand nur das Verhalten absolut unpassend. Bislang war ich mit der Ärztin super zufrieden. Normalerweise ist sie nicht so kurz angebunden. Und wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, doktort sie nicht lange rum, sondern schickt einen zum Spezialisten. Anfangs war z. B. nicht sicher, ob Marvin nur eine Muskelschwäche am Auge hat oder ob das ein neurologisches Problem ist. Damals hat sich mir direkt Überweisungen zum Kinderneurologen und zum Augenarzt gegeben um das abklären zu lassen.
Das große Problem ist, dass die Kinderärztin die einzige hier im Ort ist und ich mir sonst immer ein Auto leihen und weiter fahren müsste. Wechseln ist also nicht so ganz einfach.

Ich werde erst mal zum Pädaudiologen (das ist ein HNO-Arzt, der sich auf Kinder und Sprachentwicklung spezialisiert hat) gehen und mal Marvins Ohren überprüfen lassen. Eigentlich hört er wirklich super (stellenweise hört er besser als ich :OK: ). Und dann entscheide ich weiter.

Lieben Gruß

Kalihra

geschockt nach U7a (vorsicht lang!)

Hallo,
ich befürworte schnelle Arztwechsel nicht, aber hier finde ich die Grenze deutlich überschritten. SO geht es nicht.
Wenn du mit dem Arzt vorher sehr zufrieden warst, würde ich ein Gespräch suchen ansonsten sofort wechseln.
Pädaudiologe ist nicht shclimm, eher gut. Die nehmen sich Zeit und da erfährst, ob tatsächlich Förderbedarf besteht. Wenn MArvin da nicht mitmachen mag, ist es aber auch nicht schlimm. Immerhin st er grad erst 3 Jahre alt, da ist noch Zeit für die Sprache.
Unser Ältester sprach mit drei Jahren vier Wörter, er fing etwa mit 4 Jahren an, dann aber eben auch so richtig. Er ist bis heute nicht der Mitteilsamste, aber er hat eine sehr gute Ausdrucksweise und benötigte keine Förderung in dieser Hinsicht. Ich denke, bis 4 hat man da doch eh Zeit?
LG Barbara

geschockt nach U7a (vorsicht lang!)

Hallo Barbara,

deine Antwort mach mir echt Mut! Seit dem Arztbesuch ertappe ich mich immer mehr dabei, Marvin ständig mit jedem Kind, das mir in die Quere kommt, zu vergleichen. Und dadurch mache ich mir auch immer mehr Sorgen.

Eigentlich totaler Quatsch! Jedes Kind ist anders und Marvin ist ein ganz aufgewecktes, liebes und wie ich finde auch ein kluges Kerlchen.

Marvin hat früh angefangen zu reden, hat einen sehr großen Wortschatz nur halt alles sehr undeutlich. Die Wörter, die er schon lange spricht sind undeutlicher, als die Wörter, die er gerade erst gelernt hat. Er vertauscht mehrere Buchstaben oder lässt die Endungen der Wörter einfach weg.
Mir ist auch aufgefallen, dass er ganze (zum Teil auch ziemlich verschachtelte) Sätze deutlicher spricht, als einzelne Worte. Wenn er sich Zeit lässt, versteht man ihn gut.... nur ist er so quirlich, dass er eigentlich nie Zeit hat.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was das beim Pädaudiologen gibt.
Ich finde es gut, dass es schon so früh überprüft wird... aber die Art und Weise der Ärztin, mir das zu sagen, geht gar nicht.

Ich hab mich jetzt entschieden, erst mal den Termin beim Pädaudiologen abzuwarten. Dann hole ich mir noch einmal einen Termin bei der Ärztin (ohne Marvin!) und werd mit ihr reden. Vielleicht bringt es ja was. Und wenn nicht, dann kann ich mir immer noch einen neuen Arzt suchen.

Wie gesagt, bislang war ich wirklich gut zufrieden. Sie hat sich Zeit genommen, ist auf Marvin und auch auf meine Sorgen und Ängste eingegangen, man braucht nie lange Warten und die haben vor einigen Jahren sogar jeden Samstag eine "Notfallsprechstunde" eingeführt.
Warum die U7a so gelaufen ist, ist mir immer noch ein Rätsel!

Jetzt heißt es aber erst mal abwarte. Am 09.06. hab ich den Termin beim Pädaudiologen bekommen. Dann wird erst einmal ein ausführlicher Hörtest gemacht und alles weitere wird sich finden!

Lieben Gruß
Kalihra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen