geschockt!!!
so, jetzt musste ich vom fernsehen weg, weil ich geschockt bin!!! na, was hab ich wohl angeguckt?? die supernanny (vorallem deshalb, weil sonst irgendwie nix kam). macht euch das auch so fertig? da kam grad ne familie mit drei kindern (die waren glaub vier, sechs und acht) - keins von den kindern hatte z. b. einen festen schlafplatz. es gab keine kissen, keine zudecken...die kleinen sind - nach langen kämpfen mit den eltern - einfach vor erschöpfung irgendwo eingeschlafen. völlig chaotisch. hauen, treten, kratzen, beissen war natürlich an der tagesordnung (sowohl die kinder untereinander, die kinder die eltern und andersrum) da packt einen echt das grausen.
mir ist klar, dass ich viele fehler nie machen werd, die sich da die eltern leisten. aber wenn man das so sieht bekommt man schon angst, dass einem die eigene erziehung auch irgendwie entgleist - aus welchen gründen auch immer. läufts euch bei solchen sendungen auch immer eiskalt den rücken runter?!!?
lg, sabine mit maja am eigenen schlafplatz (+plus zudecke)
nein, weil ich sowas nicht gucke...
so, jetzt musste ich vom fernsehen weg, weil ich geschockt bin!!! na, was hab ich wohl angeguckt?? die supernanny (vorallem deshalb, weil sonst irgendwie nix kam). macht euch das auch so fertig? da kam grad ne familie mit drei kindern (die waren glaub vier, sechs und acht) - keins von den kindern hatte z. b. einen festen schlafplatz. es gab keine kissen, keine zudecken...die kleinen sind - nach langen kämpfen mit den eltern - einfach vor erschöpfung irgendwo eingeschlafen. völlig chaotisch. hauen, treten, kratzen, beissen war natürlich an der tagesordnung (sowohl die kinder untereinander, die kinder die eltern und andersrum) da packt einen echt das grausen.
mir ist klar, dass ich viele fehler nie machen werd, die sich da die eltern leisten. aber wenn man das so sieht bekommt man schon angst, dass einem die eigene erziehung auch irgendwie entgleist - aus welchen gründen auch immer. läufts euch bei solchen sendungen auch immer eiskalt den rücken runter?!!?
lg, sabine mit maja am eigenen schlafplatz (+plus zudecke)
Re: nein, weil ich sowas nicht gucke...
mir gings jetzt weniger um dieses spezielle beispiel, sondern ich wollte mit meinem posting eigentlich sagen, dass mir in letzter zeit schon bewusst wird, dass bald nicht mehr alles eitelsonnenschein sein wird und ich mich sehr bewusst mit dem thema erziehung auseinander setzen werd. damit meine ich konkret, dass ich mir zu diesem thema natürlich schon viele gedanken gemacht habe und auch einiges gelesen hab - aber man weiss halt einfach net, was auf einen zukommt. ich hab teilweise schlichtweg angst davor. werd ich alles richtig machen, kann ich immer die fassung bewaren?
lg, sabine - die natürlich arte umgelegt hat ;-)
Re: nein, weil ich sowas nicht gucke...
es wird Situationen geben, bei denen Du an Deine Grenzen getrieben wirst. Andererseits sind Kinder auch ziemlich robust, d.h. wenn eine gute Bindung da ist, übersteht man auch Konflikte ohne Dauerschaden.
Ich habe mir früher mal ein paar Sendungen angesehen. Die Familien hatten häufig gemeinsam, daß die Kinder mit viel Autorität von oben herab und eher lieblos behandelt wurden.
Bei uns fliegen auch mal die Fetzen, die Große testet aus, was es zu testen gibt und wird im übermüdeten Zustand aggressiv, aber wir raufen uns immer wieder zusammen. Aus dem Bekanntenkreis wissen wir, daß das in normalen Familien nur eine Phase ist und man möglichst mit viel Geduld daran arbeiten muß. Je mehr Gewalt und Druck, desto eher kocht das bei diesem Typ Kind hoch. Trotzdem frage ich mich manchmal, wieso wir uns das antun mußten und dann auch noch ein 2. Kind bekommen haben. ;-)
LG
Claudia
Ui ui ui
ich hab mir das auch schon ein paar Male angeguckt. Aber da ging's mir so wie dir.
Nicht, dass man aus so Sendungen lernen kann, wie man's richtig macht. Aber man bekommt immer wieder deutlich vor Augen geführt, wie man es NICHT macht!
Jetzt schau' ich sowas auch nicht mehr an. Zu gruselig :-)
LG
Medi
Re: geschockt!!!
anfangs habe ich mir die Sendung natürlich auch mal angeschaut-einfach, um mitreden zu können.
Das gehört mittlerweile aber der Vergangenheit an.
Kinder zeigen in ihrer Entwicklung nix anderes als ein Spiegelbild ihrer Eltern. Sie machen das, was man ihnen vorlebt. Nur wem Respekt und Liebe begegnen, kann dieses auch weitergeben.
Wenn sich Eltern nach völligem Versagen in der Erziehung und im Umgang mit den eigenen Kindern damit auch noch im Fernsehen prostituieren, kann ich nur eins.... ABSCHALTEN!!
Abgesehen davon habe ich gestern abend auf Phoenix einen Bericht über eine Hauptschule in Berlin-Charlottenburg gesehen und bin auch ziemlich geschockt ;-O
LG vali, die froh ist, dass ihr Ältester aufs Gymmi geht
also ich habe in der Schwangerschaft sehr oft diese Sendung gesehen und fand sie damals eigentlich schon "hilfreich". Das ist jetzt zwar das falsche Wort, aber ich wollte nur damit ausdrücken, daß sie in meinen Augen nicht ganz so scheiße ist, wie sie oft dargestellt wird.
Finde es immer witzig, daß in sämtlichen Foren fast wöchentlich Mädels auftauchen, die "gerade mal eben zufällig...und sonst nie..." in diese Sendung reingezappt sind ;-)
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich schon oft Situationen in meinem Zusammenleben mit Tom hatte, wo ich mich blitzartig an einige Aussagen von der "Nanny" erinnrt habe und diese gleich umgesetzt. Ich finde sehr viele Dinge von ihr nicht meiner Einstellung entsprechend, aber widerum andere recht hilfreich. Man muß eben differenzieren können. Und wenn man nicht gleich hinterfragt, wer so blöd sein kann, sich mit diesen Problemen auch noch im TV zeigen zu lassen, dann kann man das durchaus manchmal als recht hilfreichen "Lehrstunden" sehen.
Davon mal abgesehen schüttel ich auch ganz oft den Kopf, wenn ich sehe, was für Lebensmodelle (kann man das überhaupt so nennen?) dort gezeigt werden. Gestern den Fall habe ich nur ansatzweise mitbekommen, weil ich gerade auf dem Laufband im Fitnesstudio stand ;-) Da werden 4 Programme angeboten und zumindest den Beginn konnte ich sehen und habe mich auch sehr gewundert über die Schlafzustände.... Allerdings bekam ich nur mit, wie lobend erwähnt wurde, daß die Kinder nun endlich jeder in seinem Bettchen schlafen. Dachte da eher an vorheriges Familienbett oder so. Mit Deiner Erzählung wird das ja ein ganz anderes Bild *lach*
Interessant finde ich auch, daß es schon fast zu einem Schimpfwort oder einer Drohung geworden ist, Zustände oder eigene Kinder mit der Nanny zu drohen/ zu vergleichen.
Gestern hatten wir z.Bsp. einen total blöden Tag. Tom erkannte ich nicht wieder, keine Ahnung, was er hatte. Abends meinte ich nur zu Männe "heut hatten wir ein richtig kleines A...lochkind wie bei der Supernanny...fängt das so an?" Und da lief es mir auch eiskalt den Rücken runter. Denn im Endeffeckt hat es ja auch bei den gezeigten Eltern einfach irgendwo mal angefangen. Oft hört man, daß sie in der Kindheit sogar ganz liebevolle Eltern waren, alles für ihre Kinder gemacht haben, aber am Ende landen sie doch mit total chaotischen Teenies bei der Nanny... Die Eltern hätten das sicher früher mit einem Jahr auch noch nicht von Ihren Kindern gedacht *grusel*. (mal abgesehen von den Assi-Familien, die sie immer zeigen)
Ok...ich schweife ab.... LG Manu, heute mit nem friedlichen Tom ;-)
Lehrstunden????
nein, Supernanny ist scheisse und vor Monaten war sie noch schlimmer. Ich erinnere an "Stillen Stuhl", schreien lassen etc. Es gab jede Menge Protestmails etc., bei den Raben wurde öfter darüber diskutiert...
Ich hab selber nur eine Sendung gesehen, da war irgendwie eine Frau, die eher ein Mann sein wollte und die sich ständig mit ihrem kleinen Jungen prügelte/anschrie - es war grauenhaft.
So etwas medial zu vermarkten ist menschenverachtend, beide gehörten in psychotherapeutische Behandlung und nicht vor ein Fernsehpublikum gezerrt.
Und wenn mein Mann so etwas gesagt hätte, hätte ich mich sehr darüber geärgert. Tom ist kein Arschlochkind, er hatte einfach einen schlechten Tag. Den haben wir alle mal, sind aber aufgrund unserer Erziehung und unseres (Erwachsenen)Alters besser in der Lage, Frustrationen zu verarbeiten.
Wenn Du Lehrstunden brauchst, lies Juul oder smart love oder wasweissich. Oder entscheide Dich für ein Konzept und zieh es durch.
LG Catrin
holla? was is denn hier los?
nein, Supernanny ist scheisse und vor Monaten war sie noch schlimmer. Ich erinnere an "Stillen Stuhl", schreien lassen etc. Es gab jede Menge Protestmails etc., bei den Raben wurde öfter darüber diskutiert...
Ich hab selber nur eine Sendung gesehen, da war irgendwie eine Frau, die eher ein Mann sein wollte und die sich ständig mit ihrem kleinen Jungen prügelte/anschrie - es war grauenhaft.
So etwas medial zu vermarkten ist menschenverachtend, beide gehörten in psychotherapeutische Behandlung und nicht vor ein Fernsehpublikum gezerrt.
Und wenn mein Mann so etwas gesagt hätte, hätte ich mich sehr darüber geärgert. Tom ist kein Arschlochkind, er hatte einfach einen schlechten Tag. Den haben wir alle mal, sind aber aufgrund unserer Erziehung und unseres (Erwachsenen)Alters besser in der Lage, Frustrationen zu verarbeiten.
Wenn Du Lehrstunden brauchst, lies Juul oder smart love oder wasweissich. Oder entscheide Dich für ein Konzept und zieh es durch.
LG Catrin
lg Julia
könnt ich jetzt so nicht. ich HOFFE es und ich bemühe mich. aber sicher kann man doch nicht so sein?
natürlich nicht genau die selben, jeder ist ja unterschiedlich, also auch unterschiedliche fehler die einem passieren können.
ich bin in einer kinderreichen verwandschaft aufgewachsen (4 kinder nah aufeinander).
da habe ich gesehen, dass so viele kinder einfach anstrengend sind. mit und ohne fehler der eltern. dass es auch sehr sehr viel vom charakter der kinder abhängt. dass kinder extreme probleme machen können auch wenn die eltern nur durchschnittlich viele fehler machen.
beim einen passierts, beim anderen nicht. gleiche eltern.
dass der charakter auch zum teil vererbt wird. also z.b. aufbrausender vater, dann auch oft kinder genauso aufbrausend. da kann man mit erziehung nur entgegen wirken. aber mehr auch nicht.
lg Julia
Das wollte ich früher auch nie, aber manches ergibt sich so, vor allem wenn man mehrere Kinder hat.
Ich wollte auch nie ausrasten oder meine Kinder anschreien, aber auch das gab es schon, leider. Auch Eltern sind nur Menschen und hab nicht unendlich viel Kraft.
Gruß Ute
warum findest du diesen satz krass? es gibt viele fehler, die ich machen werde - und viele, die ich definitiv nicht machen werde. natürlich werd ich irgendwann mal die fassung verlieren und mein kind anbrüllen - aber ganz bestimmt werd ich NICHT mein kindchen brüllender- und herzloserweise am ärmchen durch die wohnung zerren und bewusst körperliche gewalt anwenden. ich kann also den satz auf jeden fall so für mich stehen lassen.
lg, sabine
Gruß Ute
Bei uns war es (bei 3 Kindern) 2 x der Fall.
Eine Situation war ähnlich wie bei Ute. Wir waren unterwegs, die Kleine schrie vor Hunger, die Jungs spielten: Wir kommen aber nicht und wären fast vor dem Auto gelandet. Das ist eine Situation, da gerät man als Mutter dermaßen in Streß (und auch Angst, daß den Kindern in ihrem Tortz was Ernstes passiert), daß es bei allen Vorsätzen nicht mehr zu machen ist ruhig zu bleiben. Ich habe sie gepackt und sie schreiend ins Auto verfrachtet. Die Alternative wäre gewesen, sie vors Auto rennen zu lassen.
Die zweite Situation war, daß ich eine Magen-Darm-Grippe hatte, mich den kompletten morgen übergeben habe, den Großen dann eben vom Kindergarten abholen wollte und der dann vor dem KiGa einen Trotzanfall mit Hinwerfen etc. hingelegt hat, während ich merkte, daß ich wieder eine Toilette brauchte. Habe versucht ihm das auf die Schnelle zu erklären, er war da 4, da gibt es sowas schon wie Hineinversetzen in andere und Verständnis für andere, aber das war während des Trotzanfalls nicht möglich. Also habe ihn weggeschleift, damit ich wieder nach Hause Richtung Toilette kam.
Sicher kannst Du, Sabine, jetzt sagen: Das würde ich trotzdem nie tun!, aber ich denke, Du wirst auch noch an Deine Grenzen stoßen, die Du mit einem Kind -JETZT - nicht absehen kannst.
Ich habe Pädagogik studiert und lege wirklich Wert auf eine aggressionfreie Erziehung - selbstverständlich ohne jegliche Gewalt, aber es gibt Situationen, da gerät man an seine Grenzen. Die 2 Mal ging es zwar "nur" darum, daß die Kinder etwas rüde in den Autositz gesetzt wurden und im anderen Fall, an der Hand gegen Ihren Willen hinterhergezogen wurden, trotzdem würde ich sowas lieber vermeiden.
Aber, es geht eben nicht immer und wenn ich bedenke, auf wie viele Proben mich meine 3 Kinder - erst recht gemeinsam - in den letzten 5 Jahren schon gestellt haben, dann finde ich 2 x, in denen ich mal etwas rüder war, eine Quote, mit der ich und ich denke auch die Kinder gut leben können.
Gruß
Sabine
so, jetzt versuch ich mich nochmal verständlich zu machen, wie ich das gemeint hab.
also, ich meinte das so: NATÜRLICH unterlaufen mir fehler, na klar!! die unterlaufen mir jetzt schon und die werden mir in zukunft unterlaufen (zudem ich ein sehr aufbrausender mensch sein kann und mir ein brüller recht leicht über die lippen kommt). ABER solche sachen, wie man eben gerade bei der supernanny sieht, würden weder dir noch mir passieren. da gibts eltern zu sehen, bei den wunderts mich, dass nach aussendung der supernanny nicht das jugendamt an der tür steht. da gehts um wirkliche gewalt. da gehts um leute, die ihre kinder behandeln wie tiere oder dreck. du und ich und alle hier im forum würden NIEmals so unsere kinder behandeln. Du hast z. B. erzählt, dass du dein kind unfreiwilligerweise an der hand hinter dir hergezogen hast (eine situation, die mir sicher so auch mal passieren wird) - da gibts aber eltern, die ihre kinder ohne mit der wimper zu zucken an den haaren hinter sich herschleifen. also nochmal, ich hab doch nie gesagt, dass ich keine fehler mach - aber bestimmte grenzen werd ich nicht übertreten. mir tuts jetzt im nachhinein leid, dass ich das thema mit bezug auf die supernanny eingestellt hab - eigentlich wollte ich nur allgemein ansprechen, dass wir alle - die ein ca. einjähriges kind haben - uns nun langsam vom babyalter verabschieden müssen und uns mit kindererziehung auseinander setzen müssen. ich hab ganz ehrlich angst davor, weil ich nicht weiss, was auf mich zukommt. und ganz klar hab ich auch befürchtungen, dass mir mehr wie nur einmal ne sicherung durchbrennt - und wie sich das dann wohl äussert.
lg, sabine
das äussert sich dadurch, daß Du entweder Dein Kind zusammenbrüllen oder körperlich so behandeln wirst, wie Du es eigentlich im Normalzustand nicht willst. Manchmal mutieren sie echt zum Monster, sind völlig durchgeknallt und nicht mehr erreichbar. Ich bin froh, wenn diese Phase vorbei ist.
Hilfreich finde ich Steve Biddulphs "Das Geheimnis glücklicher Kinde" oder "Nun hör doch mal zu" (Autoren fallen mir gerade nicht ein).
LG
Claudia
Ich habe die Super-Nanny einmal ganz gesehen (war ganz am Anfang) und diese Woche beim Durchzippen nur 3 schlagende Kinder in ihren Betten gesehen und dachte: Ne, das geb ich mir nicht!
ICH habe eben schon beim Hinterherzerren meines Kindes an der Hand eigentlich ein schlechtes Gewissen und denke, das könnte man mit Ruhe auch anders regeln, aber mit Kindern IMMER Ruhe zu bewahren geht selbst bei viel Selbstzispiplin einfach nicht. Sie testen ihre Grenzen manchmal mit einer Wucht aus, die einen einfach in eine wahnsinnige Streßsituation bringt, das ist es mit der Ruhe hin. Ich werde auch schon mal laut - bin einfach so der impulsive Typ - das ist mir eigentlich auch nicht recht, aber man kann nicht komplett gegen sein Naturell arbeiten.
Liebe Grüße
Sabine
Lg,
Salvi
Mein Tipp: nicht gucken!!
LG
Sandra
mit grad Mittagsschlaf haltender Luisa Sophie (fast 14m) auch mit Zudecke und Bruder-Pünktchen Laurin Elias im Bauch (22+1)
Das das alles nur Vermarktung und Geldmacherei ist, ist klar. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch zu was Nutze ist. Mein Bäcker um die Ecke will auch nur Geld machen und trotzdem bin ich froh, dass er es tut. Ich frag mich allerdings immer, wie Lehrer/Freunde/Bekannte der Kinder reagieren, wenn sie das im Fernsehen sehen. Es gibt ja schon ein richtiges Talk-Show-Syndrom, Menschen die nach Fernsehauftritten psychisch behandelt werden müssen, weil sie so entblößt und gedemütigt werden vor laufender Kamera. Ich weiß nicht, ob es auch Supernanny-Opfer gibt.
Lg,
SAlvi
ganz ehrlich????
ich bin SEHR skeptisch bei solchen sendungen.
schlimm WÄE es aber allemal.
lg, dorit
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen