Suchen Menü

gesammelte fragen

hallo, heute werde ich hier mal wieder lauter fragen los, hab extra gesammelt ;-)
wird bei euch bpd und atd jedes mal gemessen? ich hatte bisher mein 1.screening, da wurde nichts eingetragen.... wird das beim zweiten gemacht?!
was ist der unterschied zwischen 2.screening und fein-/organ-us oder ist es das gleiche?
was ist ein doppler-us und warum wird der bei manchen frauen gemacht und bei anderen nicht? kostest das was extra?
hat man entweder eine vorder- oder hinterwandplazenta oder wie ist das damit?? meine fä hat mir dazu gar nichts gesagt....
ich fühle mich manchmal echt planlos was die ss betrifft..
bestellt ihr alle jetzt schon einen kinderwagen? muss man da mit so langen lieferfristen rechnen?? ich hätte mich erst im juni nach einem umgeschaut und im juli bestellt, et 7.10. das reicht doch noch oder?!
was braucht man WIRKLICH für die ersten 1,2 monate mit dem baby??
ich möchte stillen-dafür also nichts, ansonsten windeln und ein paar kleidungssachen. ab wann braucht man einen schnuller? habt(kauft) ihr ein babyphone, heizstrahler, etc? sind extra stillbhs sinnvoll?
danke schonmal
Bisherige Antworten

gesammelte fragen

Hallo Cora,
wow, das ist ja ne Liste mit Fragen.
Mal sehen, was mir so alles dazu einfällt:
Was die da so eintragen, hängt meienr Meinung nach auch etwas mit dem Arzt zusammen. Ich weiß noch nicht mal, was die beiden Abkürzungen heißen. :-X
Das 2. Screening ist der 2. Ultraschall, du bekommst ja von der krankenkasse drei bezahlt. Das FeinScreening wird wohl mit einem besseren US-gerät, häufig 3D gemacht. Manche Ärzte schreiben dazu ne Überweisung, manche machen es selber und manche auch einfach nicht. So kommt mir das zumindest vor, ich glaube, das ist von der Krankenkasse nicht "vorgeschrieben". Ich hab dafür von meiner Ärztin eine Überweisung bekommen.
Zum Doppler kann ich dir nicht viel sagen.
Wenn deine Ärztin nichts sagt, dass hast du wohl keine Vorwandplazenta. Wo die dann aber sonst ist, weiß ich auch nicht.
Mit dem Kinderwagen kannst du ruhig noch warten. Ich wollte meinen aber wahrscheinlich bei ebay kaufen, weil die mir neu zu teuer sind (zumindest die, die ich ausgesucht habe) und da will ich halt rechtzeitig gucken. Hab z.B. gestern einen Maxi Cosi gekauft, den hab ich richtig günstig bei kijiji bekommen und musste dann einfach zuschlagen, weil ich natürlich auch wieder einen besonderen haben wollte. :-)
Was man ansonsten braucht oder haben will, ist zum größten Teil Einstellungs- und Geschmackssache. Manche finden die Heizstrahler doof oder übertrieben, manche finden die total toll. Ebenso mit Schnuller. Da ich nicht stillen werde, brauch ich halt noch ein paar Fläschchen, etc.
Wichtig ist ein Bettchen, ggf. Wickelkomode, Klamotten ein Transportmittel (auch für den Weg nach Hause) und der Rest wird sich einpendeln und kann ggf. auch noch später gekauft werden.
Es gibt im Internet auch diverse Listen, was haben sollte / könnte / müsste.
Du siehst, da bleiben immer noch ganz schön viele Fragen offen! :-) Aber wir haben ja noch ein bißchen Zeit.
LG Meike

gesammelte fragen

Mit den Abkürzungen kann ich auch nichts anfangen, das wurde aber heute beim 2. Screening das erste Mal gemessen. Beim ersten Screening wurde es auch offen gelassen.
Heute hat der FA bei mir auch alle Organe vermessen und das Gehirn etc., deshalb nehme ich an, dass es dasselbe ist, wie Organ-US.
Außerdem hat er die Durchblutung der Nabelschnur und des Herzchens farbig dargestellt, ich glaube, dass heißt Doppler, mal sehen, was die anderen sagen.
Der FA hat mir bei beiden Schwangerschaften gesagt, dass ich eine VW-Plazenta habe, die vorm Muttermund liegt. ich glaube, er hat mir das nur mitgeteilt, weil es nicht ungefährlich ist, z.b. durfte ich nicht x-eln.
Du mußt den Kiwa eigentlich nur bestellen, wenn du wirklich einen ganz bestimmten in einer ganz bestimmten Farbe haben willst. Ansonsten haben große Babymärkte oder viele Möbelhäuser diverse vorrätig.
Meiner Meinung nach braucht man für einen Säugling, der gestillt wird, anfangs wirklich nicht mehr, als die Dinge, die Du aufgezählt hast. Einen Heizstrahler halte ich persönlich für total überflüssig, weil ich unterwegs auch keinen habe und ich habe z. B. teilweise im offenen Kofferraum gewindelt. Dafür ist ein Babyphone bei uns erforderlich, wenn wir z.B. im Garten oder bei den Nachbarn sind und das Baby drinnen schläft.
Still-BHs fand ich sinnvoll, haben sich bei mir aber auch gelohnt, weil ich über drei Jahre gestillt habe.
LG Punto

gesammelte fragen

Wow da hast du echt mal gesammelt.
Also wie die anderen schon geschrieben ist das von mama zu mama unterschiedlich.
Meine FÄ misst immer bpd und atd. Aber meine frühere hat das nie reingeschrieben...
Die FÄ hat bei mir nur VWP reingeschrieben, aber nichts gesagt, ich hab dann die Hebamme gefragt... das ist total unwichtig... außer die Plazenta liegt vor dem MuMund.
Das mit dem Kinderwagen ist so eine Sache, die einen brauchen bis zu drei Monate, oder du nimmst einen der im Laden schon da ist... ich schau mir oft auch die Sachen im Laden an und schau dann Neu bei ebay... da spart man oft total. Autositzte z.B. würde ich nie gebraucht kaufen, weil du nicht weißt ob die schon mal einen Unfall gehabt haben.
Still BHs lohnen sich wirklich, habe unseren ersten 10Mon. gestillt und den kleinen bis vor 1 Woche... sind super Praktisch und bequem... gibt jetzt auch schon ganz schöne nicht nur Liebestöter ;-)
Wir haben total viele Schnuller geschenkt bekommen, unser Kleiner ist aber ein Daumenlutscher :-) :-D :-D
Der Große hatte einen und ich denke nicht gerne an den Kampf zurück, als wir ihn wieder los haben wollten... =-O
Ich fand den Heizstrahler (grad weil wir in den Winter rein kommen) super praktisch, hab den damals von einer Freundin bekommen. Aber wie schon geschrieben, dass ist jedermans eigene Entscheidung.
Für den Anfang brauchst du sonst wirklich nur ein paar Klamotten, einen Autositz, Kiwagen, den Rest kannst du nach und nach immer noch kaufen... und glaub mir beim ersten hat man soviel unnötiges Zeug was man beim zweiten nie wieder kaufen würde...
Babyphone finde ich schon praktisch, grade wenn du mal im Garten oder im Keller etc. bist. Wir brauchen es sehr selten aber ich bin froh das wir eins haben.
So puhhh hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
Ganz liebe Grüße Miri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

gesammelte fragen

Also: Beim ersten Kind wurden die beiden Werte jedesmal gemessen. Im MuPass habe ich extra Stempel bekommen wo die Werte eingetragen wurdem, allerdings ist das wirklich kein Standart wie ich von anderen weiß (super FA!!!) Ein Organscreening ist ein 3D-US (soweit ich weiß) der wird nur bei Risiko-SS oder bei Verdacht gemacht oder wenn man es wünscht und natürlich selber zahlt. Ich hatte noch keinen deswegen weiß ich es nicht genau. Beim Doppler-US wird geguckt ob die Versorgung des Kindes durch die Nabelschnur vernünftig funktioniert. So in etwa...Das hat mein FA bei mir gemacht, weil der Kleine sehr klein war und er gewährleisten wollte, dass er alles bekommt was er braucht. Lieferzeiten für Kiwa liegen bei Teutonia zwischen 6-8 Wochen. Schnuller kann man von Anfang an nutzen. Babyfon haben wir aber nutzen es irgendwie nie (es sein denn wir sind bei meinen Eltern die ein ziemlich großes Haus haben) Heizstrahler sollte sein. Ich persönlich wüsste nicht wie stillen ohne Still-BH geht ;-) So, ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen!

gesammelte fragen

Normalerweise hat man wohl entweder die Vorderwandplazenta oder Hinterwandplazenta. Wurde bei mir im KH in der 17.SSW entdeckt - vorher hat der FA auch nichts dazu gesagt. Gestern hat er danach geschaut und dann unter Bemerkungen beim Screening VWP eingetragen. Gefährlich ist es nicht.
Kinderwagen haben wir bei Nils erst nach der Geburt ausgesucht. Wenn du nicht unbedingt ein bestimmtes Modell haben willst, reicht das auch - ansonsten sind ja auch vorher schon viele Wagen vorrätig.
Still-BH ist sinnvol - da kannst du vorne eine Klappe aufmachen und ansonsten bleibt alles so, wie du's angezogen hast! Ich habe mir jetzt schon wieder einen gekauft, weil meine Brüste gerade explodiert sind. Falls sie noch größer werden, kann ich ihn zwar nicht benutzen, aber einen SS-BH finde ich noch weniger sinnvoll.
Beim ersten Kind bekommst du wahrscheinlich viel Kleidung geschenkt - such dir vorher auf Baby-Basaren schon mal ein bisschen "Grundausstattung" aus. Ich musst bei Nils erstmal die kleineren Größen nachkaufen, weil ich davon nur wenig vorrätig hatte - aber ich würde es wieder so machen. Es bringt nichts, wenn du alles in großen Mengen hast und dann nichts davon brauchst! So anspruchsvoll sind die Kleinen nicht.
Schnuller hatten wir zwei geschenkt bekommen - und leider brauchten wir ihn dann auch. Das Entwöhnen war zwar blöd, aber einen Daumen kann man nicht mehr wegnehmen - und bei Schnullern gibt es ja auch schon welche, die nciht mehr als schädlich für den Kiefer eingestuft werden (laut Werbung).
Babyphone haben wir nicht. Wir wohnen auf einer Etage und sind imemr ohne ausgekommen. Ich denke nicht, dass wir diesmal eins kaufen werden.
den Heizstrahler finde ich sehr sinnvoll. Oft sind wir nicht in dem Zimmer, wo gewickelt wird - ich finde es praktisch, dass es dort dann schnell warm wird. Natürlich geht's im Notfall auch mal im auto, wenn's kalt ist, aber wenn ich die Wahl habe, dann entscheide ich mich für Wärme.
LG Annie

gesammelte fragen

hier meine antworten zu deinen einkaufs-fragen:

bestellt ihr alle jetzt schon einen kinderwagen? muss man da mit so langen lieferfristen rechnen?? ich hätte mich erst im juni nach einem umgeschaut und im juli bestellt, et 7.10. das reicht doch noch oder?!

ja, finde ich eigentlich ausreichen. schauen kann man ja schonmal und dann immer mal gucken, ob es gute angebote gibt.

ich hab mich recht früh festgelegt (hartan racer) und dann immer ebay verfolgt und irgendwann zugeschlagen. hatte ihn so ca 2 monate vor termin dann zu haus.

was braucht man WIRKLICH für die ersten 1,2 monate mit dem baby??
ich möchte stillen-dafür also nichts, ansonsten windeln und ein paar kleidungssachen.

• windeln, logisch, kleidung, auch logisch. mützchen etc....
  • babysitz fürs auto
  • ein paar stoffwindeln (für sabbern, spucken und einfach alles)
  • irgendwas zum tragen, falls du sowas willst (tragetuch oder ergo oder marsupi oder so)
  • stilltee für dich
  • olle dicke binden für dich und entsprechende unterwäsche
  • eine volle kühltruhe mit vorgekochtem essen
  • und jede helfende hand, die du bekommen kannst

ab wann braucht man einen schnuller?

• gar nicht!! ist aber ansichtssache...

habt(kauft) ihr ein babyphone, heizstrahler, etc?

• wenn das baby bei euch schlafen soll, braucht ihr erstmal kein babyphon, denk ich. ansonsten kann ich die von philips sehr empfehlen (modell kann ich ggf mal nachschauen). unser sohn ist jetzt 2 und das babyphon gold wert.
  • heizstrahler hatten wir nie und ne waage oder sowas haben wir auch nie gehabt oder gebraucht

sind extra stillbhs sinnvoll?

• ich hatte definitiv welche. weiss aber gar nicht mehr, ob ich die sinnvoll fand. ich glaub schon, weil man die leicht aufmachen konnte und die brust so schnell am schreihals war.
  • damit solltest du aber auf alle fälle noch warten, weil sich die brust total verschieden entwickelt. bei manchen sind sie riesig nach dem milcheinschuss, bei einigen ändern sie sich nur minimal
  • ich fand übrigens stilleinlagen sehr sinnvoll (gibt so einweg-dinger günstig bei DM, rossmann und co (eigenmarken), die macht man zwischen brust und bh. sieht zwar nicht so doll aus, aber grad am anfang läuft man irgendwie ständig aus...

soweit von mir.

lg

gesammelte fragen

Hallo !
Also viel braucht man nicht am Anfang, Bodys und Strampler natürlich ( ruhig ein paar mehr, denn anfangs kacken sie sich ja gerne noch durch, wenn die Wickeltechnik noch nicht so stimmt), Windeln ( obwohl man die auch kaufen kann, wenn man das KH verlässt), einen Schlafsack, einen Maxi-Cosi für den Transport nach Hause, ein Stillkissen hab ich gerne benutzt und mir auch gleich ne elektrische Milchpumpe ausgeliehen ( das reicht aber wirklich nach der Geburt), Still-BHs sind toll und sinnvoll, würde ich aber bis nach der Geburt abwarten, weil schwer abzuschätzen ist, wie sich Deine Körbchengröße verändert, mein KH hat auch mit nem Sanitätshaus zusammengearbeitet und da kam jemand ans Wochenbett und man konnte im KH den Still-BH kaufen - vielleicht gibts das ja auch bei dir ?
Ein Kinderbettchen ( wir haben unseren Sohn direkt in sein normales Bett gelegt), Säuberungsutensilien, für das eigene gute Gefühl ne Flasche und Milchpulver ( obwohl ich 6 Monate voll gestillt habe, war aber ein gutes Gefühl, was im haus zu haben). Schnuller hatte ich auch schon, aber die hat er frühstens mit 8 Wochen genommen, vorher sollte ich sie wegen einer möglichen Saugverwirrung auch gar nicht anbieten.
Phuu, ich glaub das wars erstmal.
Ach ja, und nen Heizstrahler, den fand ich am Anfang schon sehr praktisch, wir bekommen ja alle Herbst/Winterkinder.
Den Kinderwagen hatte ich auch so ab September ( Paul wurde Ende November geboren), aber eigentlich war das zu früh. Die meisten haben eine Lieferzeit von 6-8 Wochen,höchstens mal 10 Wochen, theoretisch hätte es auch gereicht, ihn nach der geburt zu bestellen ( unserer war nach 4 Wochen da) und direkt am anfang hab ich ihn nicht gebraucht. Da war eine Tragehilfe praktischer.
Zu Dinen anderen Fragen :
beim ersten Screening ist eher die Gesamtlänge wichtig, die andreen Werte sind sowieso aum zu bestimmen und noch nicht so wichtig.
Das2.Screening ist nochmal ne genaue Vermessung, beim Organulltraschall werden alle Organe auf mögliche Fehlbildungen untersucht, ist also was anderes.
Doppler-US mist die Durchblutung, mein Arzt hat z.B. einen Doppler und guckt auch immer mit dem, ansonsten hängt die Kontrolle vom individuellen Risikostatus ab - grds. muss das eigentlich nicht kontrolliert werden.
Ob Vorder- oder Hinterwandplazenta ist eigentlich völlig wurscht für Dich, warscheinlich hats dir Dein Arzt deshalb nicht gesagt. meiner ist recht mitteilungsbedürftig und hat mir deshalb auch erzählt, dass ist ne HW-Plazenta habe ( hatte ich auch beim letzten mal). Häufig spürt man dann die Kindsbewegungen eher und heftiger, weil zwischen Bauchdecke und Kind eben keine Plazenta mehr liegt, die die Stöße dämpft - das wars aber erstmal an Unterschied.
So, ich hoffe ich hab an alles gedacht :-)
L.G.
Jutta

gesammelte fragen

...viel bleibt nicht mehr zu sagen, außer vielleicht noch einen tipp: ja, still-bhs unbedingt, aber erst nach der geburt kaufen (wegen der unabschätzbaren größe), und zwar wirklich gut und teuer! (meine lieblingsmarke heißt anita). denn man hat die tag und nacht an, vor allem an anfang, wenn nachts noch so viel milch ausläuft (bei mir zumindest war's so), und dann müssen sie wirklich bequem sein. ich habe ständig drei teure still-bhs im wechsel getragen und die billigteile von h & m nach zwei wochen weggeworfen, das war echt eine fehlinvestition, viel zu unbequem, mit viel zu großen harten häkchen etc.
lg verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen