geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(lang)
Nima, der heute genau 7 Monate alt ist, hat in den ersten Monaten total schnell zugenommen bzw. war immer in der letzten Perzentile. Die letzten Monate siehts grob so aus: 13.7.: 6,8 kg,
25.08.: 7kg
und letzten Freitag (20.10.): 7,5 kg
Mein KiA macht sich keine Gedanken, solange Nima nicht abnimmt und meint gestillte Kinder nehmen oft weniger schnell zu...Hm, bin schon froh, dass er so denkt - andererseits nimmt es mir nicht die letzte Unsicherheit.
Weil Nima ja bald in die Krippe kommt, wollte ich mal testen, ob er Säuglingsmilch überhaupt nimmt. Vorhin hat er also zum ersten Mal nach ein wenig Stillen noch 70 ml Milumil 1 Bio getrunken. Find ich nicht gerade viel. Hatte mich auch dazu entschlossen, weil er an der Brust irgendwie unzufrieden erschien...dachte, es ist vielleicht langsam wirklich nicht mehr genug und deshalb nimmt er auch so zögerlich zu. Pumpen ist momentan irgendwie auch nicht so doll (obwohl es vor 1 Woche, als er nicht an der Brust trank wegen Schnupfen ganz gut geklappt hat...). Hach, ich weiss auch nicht.
Wie weiss ich denn , ob ich noch genug Muttermilch habe?
Und: bei der Zubereitung hab ich geschummelt, weil es schneller gehen musste: hab erst gekochtes Wasser ins Fläschchen (nicht abkühlen lassen), dann das Pulver rein und die andere Hälfte Wasser kalt ausm Wasserhahn. Ist das wirklich so falsch/riskant? Wenn ja, warum? Leitungswasser kriegt er ja sonst auch und das Pulver löst sich doch im ersten heissen Wasser auf. warum müsste man es denn noch auf 60 Grad abkühlen lassen zwischendrin? Bis man dann fertig ist, ist es das wartende Baby ja auch....Mann, ich weiss, das sind Anfängerfragen, aber ich mach das halt zum 1. Mal. Finde es aber garantiert anstrengender als Stillen.
Im Kühlschrank wartet übrigens aufgetaute, abgepumpte Mumi, damit ich heute das 1. Mal seit der Geburt ins Kino gehen kann mit einer Freundin - najaa, ich mach schon auch sonst viel, aber eben mehr Sport und nicht ausgehen. Hat zufällig jemand den Almodovar (Volver) gesehen? Hoffe, der Aufwand lohnt sich ;o)
GLG und merci fürs Zulesen des Romans ;o)
Alice
Re: geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(l
nur ganz kurz, Mia sitzt schon angezogen im MC und will shoppen.
Der Gag bei der Milchzubereitung mit lauwarmem Wasser (50 Grad) ist der, dass du mit ZU heißem alles im Milchpulver tötest - also Vitamine usw.
Tipp beim nächsten Mal, wenn es schnell gehen muss:
Milch mit dem kalten Wasser anrühren, dann das heiße dazu.
Bisschen reines Leitungswasser ist inzwischen auch nicht mehr so schlimm. Nimalein ist alt genug.
Zum Gewicht: schau mal in mein Profil, da stehen Mias U-Daten. Sie hat auch nicht gerade SO viel in den letzten Wochen zugenommen.
Ich denke mir, was soll's. ;-)
Und Fraukes Leni und einige andere sind ja auch nicht gerade die Moppel schlechthin.
Unsere gehören jetzt hier zu den dünnen. ;-) Hätte ich auch nicht gedacht...
Sodele, LG Wiebke
Mia will shoppen?
Wozu Kinder so alles fähig sind in diesem Alter. *tsstss*
LG Jane
Re: geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(l
ja, du hast schon recht!
und: danke für den tipp! später mochte er den rest milch schon gar nicht mehr. naja, pumpen klappte ja gsd - sonst wäre mein kino-date geplantzt - und das hat sich echt gelohnt!
gute nacht
alice
Re: geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(l
Zuerst mal: solang sich der KiA keine Gedanken macht, würd ichs auch nicht tun (doch würd ich, aber ich hab ja hier gut Reden...). Hab grad von nem Fall gehört, wo die kleine Maus praktisch tatsächlich "abgemagert" ist und der KiA dann geraten hat, zuzufüttern. Nima HAT ja wenigstens zugenommen (wenn auch zugegebenermaßen sehr wenig). Lars hat immer so seine Phasen. Mal hat er kaum Speck an sich, mal hat er total die Hamsterbacken (wie jetzt). Man kann ihm förmlich beim Zunehmen zuschauen, wenn er mal n paar Tage richtig häufig trinkt...
Von der Fläschchenzubereitung hab ich ja keine Ahnung. Und Volver hab ich auch noch nicht gesehen. Aber ich würd mal sagen: Almodóvar lohnt sich eigentlich immer!!! Hab auch nur positive Kritik gelesen bisher...
LG,
Claudia, die Nieinskinogeherin, Lieberdvdkäuferin
Re: geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(l
ja, wäre schön, wenn nima auch mal so phasen hätte, aber ich finde das jetzt schon ziemlich lange. naja, so richtig heftig sorgen mach ich mir ja nicht. er ist ja trotz erkältung einigermassen gut druff.
volver lohnt sich wirklich. hab mich richtig toll gefühlt heute abend! willst du wirklich warten bis der auf dvd rauskommt?
glg
a.
Re: geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(l
Doch, schon. Zum einen komm ich eh nicht dazu (Kinderbetreuung?), zum anderen ist mir Kino einfach eindeutig zu teuer geworden. Für 2 Eintrittskarten bekommt man ja fast die DVD. Und dann kann ichs auf DVD vor allem auch im Original hören...
;-)
Cla.zy
Re: geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(l
LG Jane
Re: geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(l
hab halt so angaben von durschnittlichen täglich gewichtszunahme - und da kommt er nicht mal auf die hälfte seit einigen monaten.
jaja, ich weiss, dass man nix auf die durchschnittswerte geben soll, aber das ist manchmal einfacher gesagt. aber zuu viele sorgen mach ich mir schon nicht, einfach nur ein bisschen. ich will ja nur das beste für meinen schatz - äh, und sonst hängt leo ihn ja total ab ;o)
gute nacht
a.
hier auch wenig Zunahme + Säuglingsmilch
Leni ist ja auch so ein "Klappergestell", also sie hat jetzt endlich auch etwas über 7kg und Anfang September waren es nur 6,3 kg. Sie hat in den letzten drei Wochen wohl ziemlich zugelegt, weil sie mehr Mittagsbrei isst.
Mach Dir wirklich keinen Kopf, ist völlig normal dass er jetzt mal eine Phase hat wo er wenig zunimmt. Irgendwann kommt wieder ein Gewichtsschub...
wg. Säuglingsmilch/genug MuMi: Leni hat am Anfang auch nur so 50ml getrunken, wenn es hochkam. Nach dem Stillen wollte sie auch nicht so viel. Mittlerweile haben wir ja die Abendmahlzeit komplett als Flasche und da trinkt sie oft auch "nur" so 170ml als ganze Mahlzeit. Viele Kinder trinken hier 230 ml, das schafft sie fast nie. Oft trinkt sie auch in 2 Etappen (zweimal 100ml mit 30min Abstand).
Dass Nima nicht so viel wollte, kannst Du doch als gutes Zeichen sehen, dass Du nicht zuwenig MuMi hast. Wenn Du viel anlegst wird es ja auch wieder mehr. Ich merke gerade das Gegenteil, da wir immer weniger stillen und jetzt eine zweite Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzt haben, wird meine Milch tatsächlich weniger. Aber es ist wirklich immer soviel da, wie Leni braucht. Ist schon ein Wunder der Natur....
wg. Zubereitung: wir haben jetzt schon etwas mehr Übung und machen es ja auch so, entweder Stillen oder Flasche, und dann stelle ich den Wasserkocher so 15/20 min vorher an, dann ist das Wasser schon gut abgekühlt. Nach dem Aufgiessen mit Milchpulver sind es dann nochmal nur wenige Grad, da halten wir die Flasche oft in ein kaltes Wasserbad und los geht die Mahlzeit. Das ist wirklich Übung. ich hatte mir das ja auch immer schrecklich umständlich vorgestellt, aber man wird routinierter. Wir haben jetzt auch einmal heute nacht Flasche gegeben (mein Mann, ich konnte schlafen - schöööön) und da hat mein Mann sich das heisseWasser in der Thermoskanne ans Bett gestellt mit Pulver schon in der Flasche, nur noch reinschütten, fertig.
ich wünsch Dir viel Spass im Kino, will den Almodovar auch sehr gerne sehen, ist sicher gut (finde bisher alles von ihm gut und ausserdem find ich Penelope Cruz ganz toll!).
lg
Frauke
Re: hier auch wenig Zunahme + Säuglingsmilch
das beruhigt mich ungemein mit leni. auch wenn ich für dich/euch hoffe, dass sie weiterhin schön zulegt so wie in letzter zeit. ja, das mit der mumibildung find ich auch wahnsinn!
merci für den tipp auch!
gell, das mit dem schlafen ist schon tolli, was? bist du da eigentlich durch mich so draufgekommen (naja sicher nicht nur, is schon klar), weil ich das neulich gepostet hatte - oder macht ihr das schon länger so? *neugierigbin* hehe, dein mann mag mich dann sicher gaanz besonders ;o)
übrigens: der almodovar war wirklich toll - weniger abgedreht als die vorherigen, nahe dran am leben. oh ja, penelope cruz ist genial - ich hab sie 1993 in canada auf nem festival, da war sie noch gar nicht bekannt - ich war gleich fasziniert von ihr!
glg & gute nacht
alice
Re: hier auch wenig Zunahme + Säuglingsmilch
bin tatsächlich auf Dich drauf gekommen, dass wir das jetzt mal machen. Mein Mann war demgegenüber auch sehr aufgeschlossen, er wird ja eh auch immer wach wenn ich Leni zum Stillen hole (sie schläft ja nebenan). Hab zwar schon öfter dran gedacht, es aber nie gemacht. allerdings schlafe ich trotzdem im Schlafzimmer, werde auch wach wenn er die Flasche gibt, aber muss eben nicht aufstehen sondern schlaf gleich wieder ein - schön!
ich hatte bisher nur keine Lust auf Abpumpen, hab ich immer noch nicht, deshalb haben wir eine Pulverflasche gemacht bzw. er hat sie gemacht mit warmem Wasser aus der Thermos (hab ich schon geschrieben glaub ich) und das war fein. wir befinden uns hier jetzt so langsam auf dem Weg zum Abstillen, ich merk das schon... wir stillen nur noch so 3x in 24 Std. - hm, bin aber nicht traurig deswegen. Finde so einen langsamen Abschied auch ganz fein, denke das ist auch für den Körper nicht schlecht.
fein, dann kommt der Film auf meine DVD-Liste ;-)) oder ich geh demnächst auch mal wieder mit Freundin ins Kino, auch eine gute Idee. Werde gleich mal meine Lieblings-Kino-Freundinnen anmailen ...
lg
Frauke
Re: geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(lang)
solange der KiA zufrieden ist, wuerde ich mir keine Gedanken machen. Allgemein ist es schon so, dass die Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter geringer wird (siehst Du ja auch an den immer flacher werdenen Perzentilen). Das wird uebrigens auch ganz gut in dem Buch von Remo Lago "Babyjahre" beschrieben. Falls Du es nicht schon hast (ist ja ein Schweizer Klassiker :-)), wuerde ich mir das unbedingt anschaffen - lohnt sich.
Was die Flaeschenzubereitung angeht, kannst Du es auch so machen, dass Du entweder einmal am Tag eine groessere Menge Wasser abkochst und dann in einer sauberen, verschliessbaren Flasche etc. aufbewahrst. Bei Bedarf dann einfach die noetige Menge Wasser entweder im Flaeschenwaermer oder Mikrowelle (aufpassen wird ganz schnell zu heiss, Schoppen daher immer vorm Fuettern auf der Innenseite des Unterarms checken) kurz erwaermen, Pulver rein, gut schuetteln und fertig.
Als unsere Grosse so alt war bzw. jetzt auch bei Felix nehmen wir immer, wenns schnell gehen soll oder auch mal unterwegs, Evian (hat uns der KiA und eine Apothekerin empfohlen) kurz wie oben beschrieben auf die richtige Temperatuer warm gemacht und mit Pulver angeruehrt, geschuettelt und fertig. Wichtig ist, dass die Flasche nicht zu lange offen ist, fuer unterwegs sind deswegen die kleinen Evianflaeschen ganz gut.
Ich hoffe, es waren ein paar ganz hilfreiche Tipps fuer Dich.
LG
Heike
Re: geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(lang)
vielen dank für die tipps. hm, ich glaub nima wird nicht so ein begeisterter nicht-mumi-trinker - hab ich so den verdacht. war heute mehr der test, obs für den notfall auch gehen würde (krippe etc.)- oder wenn sich eben doch rausstellt, dass ich nicht genügend milch habe. das weiss ich immer noch nicht, ob ich das so richtig merken würde.
ja, klar largo hab ich, aber nimas kurve flacht einfach immer mehr ab - und ist jetzt unterdurchschnittlich, wobei er zuvor eben am oberen ende war. das ist einfach gewöhnungsbedürftig.
glg in den westen
alice
Re: geringe Zunahme, Mumilch,Säuglingsmilch etc.(lang)
solange Du stillst oder zumindest mumi in irgendeiner Form verfuegbar haelst, brauchst Du Dir ja ueber solche Sachen nicht allzu viele Gedanken machen.
Ich persoenlich habe fast zwei Monate abgepumpt und dann mit der Flasche gefuettert. Unser "Grosser" mochte irgendwie nicht von der Brust trinken und mit der Flasche hat es dann besser geklappt. Das war grundsaetzlich gut, allerdings brauchts irgendwie die doppelte Zeit (abpumpen und Flaeschchen geben) und das mit einer doch etwas aktiveren "grossen Schwester" dabei war auf Dauer nicht machbar.
Mach Dir um die Menge des Essens bzw. um die Gewichtszunahme nicht allzu grosse Sorgen - ich weiss, dass es schwerfaellt und mir gehts ganz genauso. Aber auf der anderen Seite, solange die kids gesund sind, nehmen sie sich was sie brauchen und "an einem gedeckten Tisch ist noch keiner verhungert" :-)))
Alles Liebe und Gruesse
Heike
hier schon immer leichtgewicht
wie die anderen schon geschrieben haben: solange dein sohn nicht abnimmt, mach dir keine sorgen über das gewicht! vertraue deinem kinderarzt.
rosalie war schon immer klein und leicht (jetzt gerade mal stolze 6,5 kg), dazu noch die proleme mit der schreierei beim stillen - da dachte ich auch lange: die muss doch mehr trinken, mehr zunehmen, und hab es auch mit ha pre probiert. davon trinkt sie aber auch gerade mal 140 ml pro mahlzeit, bis heute - also will sie eben nicht mehr. was soll ich da tun? ich kann sie ja nicht mästen! ich habe mich daran gewöhnt, dass sie so ein leichtgewicht ist - da hab ich auch nict so viel zu tragen ;-)) außerdem ist sie kerngesund, das spricht doch auch dafür, dass alles in ordnung ist.
vor diesem hintergrund finde ich 70 ml von der 1er-milch NACH DEM STILLEN geradezu viel - für meine tochter wäre das eine halbe mahlzeit! und was die pumperei angeht: da kommt doch nie soviel wie beim stillen, das darfst du nicht als maßstab für die vorhandene milchmenge nehmen. ich kriege beim pumpen zwischen den mahlzeiten gerade mal 30 ml raus. wenn ich aber wirklich nur so wenig milch hätte, wäre rosalie längst verhungert...
lg,
lysa (die bald einmal pro woche einen "paar-abend" haben wird und dann auch endlich wieder ins kino will)
Re: hier schon immer leichtgewicht
und ja: du hast natürlich mit allen punkten recht. ich würds vermutlich auch merken, wenn etwas richtig nicht stimmen würde.
glg
alice
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen