genervt vom kiga bin
was würdet ihr tun. Im Kiga stand gestern Mittag ein angeschlagen
Scharlach. Ich hole Lara gerad ab und höre wie eine Erzieherin zur anderen sagt wer ist es denn? ..... aber es sind noch andere betroffen und sie zeigt auf mehrere Kinder. Hallo kann man da nicht die Eltern informieren ob sie nicht vielleicht ihre Kinder abholen könnten müssen kranke Kinder noch andere anstecken.
Ist diese Handhabe normal? Wie ist das bei Euch.
Lara hat natürlich seid heut Nacht fieber und natürlich bleibt sie daheim wir gehen später zum arzt um zu klären ist es Grippe oder eben anders.
Bin ich da die einzigste die andere nicht anstecken mag. Weil ich Lara hat schnell zu hause lasse wenn sie Krank ist.
Andere Kinder gehen mit Grippe und so weiter (mütter oft daheim) müssen im Kiga dann medizin nehmen und so weiter.
Lg marika
genervt vom kiga bin
Hallo Marika,
das Verhalten eurer Erzieherinnen kann ich nicht verstehen. Bei uns dürfen Kinder mit ansteckenden Krankheiten nicht in den Kiga - steht sogar im Vertrag und sie dürfen erst wieder kommen, wenn sie ein Attest vom Arzt mitbringen. Medizin dürfen die Erzieherinnen auch erst verabreichen, wenn man eine Verschreibung vom Arzt mitbringt. Das gilt auch für Nasenspray, Globuli, Wundschutzcremes oder sonstiges. Neulich hatte Jonna einen Bienenstich und da es sie manchmal juckte, gab ich ihr Fenistilgel mit. Selbst das dürfen sie nicht drauf tun.
Als die Schweinegrippe rumging hab ichs auch miterlebt, dass ein Mädchen nach 1,5 Wochen wieder zum Kiga gebracht wurde, sie aber nicht reingelassen wurde, sondern erst zum Arzt geschickt wurde um ein Attest mitzubringen. Sie war auch das einzige Kind im ganzen Kiga, das die SChweinegrippe gekriegt hat. Bei den Läusen hatten sie es ebenfalls gut im Griff - insgesamt 2 Kinder im Abstand von 1 Woche und dann kein Vieh mehr.
ich wär sonst auch genervt, wenn ich dauernd Angst haben müsste, dass die Kids sich was holen könnten. Andererseits weißt du nie, ob die Eltern ihre Kinder hinschicken in der Meinung, es wär ne leichte Erkältung und dann erst nachmittags abholen und dazwischen entwickelt sich was, was die Erzieher nicht richtig deuten.
Einmal hab ich auch ein quieklebendiges Kind abgegeben, nach 3h normal abgeholt und niemand hat gemerkt, dass sie sich plötzlich schlechter fühlte, das hat sie dann erst bei mir rausgelassen.
Genug dazu,
Ich wünsch euch gute Besserung und bessere Zustände im Kiga.
LG, Annika
genervt vom kiga bin
Hallo Marika
kann absolut verstehen dass du dich darüber ärgerst und auch bei uns ist es oft so dass die Kinder sehr schnell wieder in den Kindi gehen bzw. super starken Husten/Schnupfen oder sogar MOE haben und trotzdem dort sind. Die Erzieherinnen schicken die Kinder erst heim wenn sie sich im Kindergarten übergeben müssen oder sich schwer verletzen - sonst habe ich noch nichts mitbekommen. Ich bin auch sehr bedacht dass Chantal niemand anstecken soll - auch wenn das natürlich grad in der Winterzeit nicht so einfach ist, da ich ja arbeiten gehe und deshalb nur sehr bedingt zu hause bleiben kann. Kann es aber auch nicht verstehen dass einige Mütter die zuhause sind ihre K inder trotz Krankheit in den Kindi schicken, damit diesen nicht langweilig ist!!
Bekannte haben ihr Kind sogar mal mit Fieber in den Kindi geschickt (extra Fiebersaft gegeben dass es net auffällt), weil sie in Ruhe was erledigen wollt und ist dann deshalb der Aufforderung das Kind doch bitte abzuholen erst sehr spät nachgekommen, weil sie wohl keine zeit hatte!! Kann ich gar nicht verstehen!!
Liebe Grüße
Sabine mit Chantal die leider auch schon Scharlach aus dem Kindi hatte!!
genervt vom kiga bin
der kindergarten muss sich ans infektionsschutzgesetz halten, da ist genau geregelt, wie sich bei den einzelnen (kinder)krankheiten zu verhalten ist.
bei uns ist es so, dass kranke kinder (wenn's im kiga zum ersten mal passiert) abgeholt werden müssen/sollen und wenn man feststellt, sie kommen schon krank hin, müssen sie wieder mit heim. medizin dürfen erzieher/innen gar nicht verabreichen meines wissens nach!
clara ist auch schon in den kiga gegangen, obwohl sie noch AB nimmt - aber das war eben nach der entspr. karenzzeit und dann war es ja ok.
ich würde das mal beim elternrat ansprechen oder eben der leitung direkt, dass da mal klare ansagen gemacht werden, an die sich auch alle zu halten haben.
wg. nem schnupfen lasse ich sie nicht daheim, aber bei durchfall oder sonstwas ansteckendem sehe ich das wie du!
wir waren grad heute nami noch beim kia, weil auch scharlach angeschlagen ist bei uns und sie auf einmal kopf- und halsweh hatte, dazu leichtes fieber und überhaupt total schlapp war. zum glück war der abstrich negativ, aber AB gab's trotzdem weil er halt nen infekt vermutet und ich überlege halt auch, ob sie morgen geht oder nicht (vermutlich eher nicht....)
GGLG von bibs,die euch gute besserung wünscht!
Bei uns
LG,
Susanne
genervt vom kiga bin
Hallo Marika,
ich kann so ein Verhalten ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Ich lasse meine Maus auch daheim, wenn sie was Ansteckendes hat. Bei Schnupfen im Winter ist das was anderes, da könnte ich sie ja 3 Monate abmelden, aber Scharlach? Nein! Das geht gar nicht.
Unser Kiga ist sehr klein und wir hatten bisher -toitoitoi- noch nichts Ernstes. Ich bin aber schon angerufen worden um sie abzuholen weil sie Ohrenschmerzen hatte, und das finde ich gut und richtig so. In den Kiga gehören nur gesunde. v.a. nicht ansteckende Kinder!
Gute Besserung deiner Maus und viele Grüße,
Dana
genervt vom kiga bin
bei uns ganz klar, nach Scharlach erst mit Attest in den KIGA, Verdachtsfälle müssen sofort von den Eltern abgeholt werden. Aber vielleicht waren die Eltern ja schon informiert? Wenn ich auf der Arbeit bin kann ich auch nicht sofort weg, ein bissel kann das dann schon dauern. In Notfällen springt da meine Freundin ein, die nicht berufstätig ist. Deren Sohn ist auch bei Sarah in der Gruppe.
Ansonsten war im Winter bei uns auch schon mal ein Aushang, das Kinder mit Magen-Darm doch bitte richtig auskuriert werden sollen, da sie sonst immer wieder alle anstecken. Ging wirklich andauern rum, Sarah hat sich zweimal angesteckt und blieb jedesmal eine ganze Woche zuhause, halt wegen der Ansteckungsgefahr. Finde das unmöglich, da es mich dann halt als Berufstätige auch ins Schwitzen bringt, gut daß auch noch meine Mama da ist sonst hätte ich in diesem Winter wohl nur gefehlt.
LG Marion
genervt vom kiga bin
das problem war wohl sie wollten die eltern anrufen haben es aber nicht getan.
Ich sage nix gegen Berufstätige aber der Kiga schaut immer nur zu tut nix, den es sind viele der Mütter zuhause.
Bei meiner Nachbarin ( sie ist auch zuhause kleines kind) war es auch erst vor 2 tagen so. Die kleine hat gekotzt und klagte über massive Kopfschmerzen.
Die Erzieherin meinte dann ja wir wollten ja anrufen. Wollten wollten warum tun sie es nicht verdammt.
Leider mussten wir noch nie ein Attest bringen egal was wir hatten oder auch die anderen.
lg marika
genervt vom kiga bin
das finde ich gar nicht in Ordnung, bei uns wird sofort angerufen wenn etwas ist. Einmal hat der Kleine von meiner Freundin einen kleinen Unfall und hat geblutet, sie wurde sofort angerufen, das ist selbstverständlich, bei Scharlach wie gesagt Attest und bei Läusen unterschreiben wir, daß wir die Köpfe der Kiddies abgesucht haben.
Wollen genügt nun mal nicht, man muss es auch tun, such am besten das Gespräch mit den Erzieherinnen, ansonsten halt über den Elternbeirat.
LG Marion
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen