genervt vom KiA zurück
Also wir waren heute zum Impftermin bei KiA.Als mein Mann sich rausgeplappert hat, dass Maja öfters mal noch Nachts 100 ml. Milch trinkt, hat der mit kopfschütteln gemeint ich soll das bitte schön lassen, da das Kind groß genug ist, um sich sein Bedarf am Tag und nicht Nachts zu holen.Ist auch nicht gut für Zähne, blabla.Klar hat der Theoretisch Recht, aber wie soll ich bitte schön Maja erklären, dass ihre Nachtstrinkerei nicht gut für ihre Zähne und Magen ist?? Egal, der soll mich am A...lecken.Nervig ist nur, dass mein Männe sich immer sein Gelaber zum Herzen nimmt und mich dann damit nervt.(ach so der meinte auch Kinder in dem Alter sollen bis 250 ml.Milch trinken, obwohl auf der FKE-Seite 350 steht-da weiß ICH besser Bescheid :-(
Aber nun zu meiner eigentlicher Frage.Ich hab ihn gefragt, ob der mir die Vit.D ohne Fluor verschreiben kann, weil wir ja sowieso Zähne putzen und da würde ich lieber Zahnpaste mit Fluor nehmen.Da fragt der mich , ob Maja die Pasta rausspuckt oder runterschluckt.Sie schluckt die natürlich ru nter.Da meint er ich soll gar keine Zahncreme nehmen, bis sie das Rauspucken lernt, da Zahnpasta schließlich kein Lebensmittel sei. In der Regel dauert es 3 Jahre,bis die Kids es könenn.Hallo?Soll ich also 3 Jahre lang die Zähne nur mit Wasser putzen?Da hat sie doch am Ende eien schönen fetten Karies!Oder?Ich hab das zwar auch gelesen (FKE), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch Meinung der Zahnärzte ist.War schon jmnd. mit Kind beim Zahnarzt? Habt ihr das auch schon gehört?Wie handhabt ihr das Zähneputzen?
Sorry, ist länger geworden,. irgendwie kann ich mich nie kurz fassen und schreibe immer Romane hier *augenroll*
Lg von seehr müder Gosia
Re: genervt vom KiA zurück
nur kurz, weil keine Zeit :-)
Es gibt auch Zahnpasta ohne Fluor, aber nur in der Apotheke soviel ich weiß. Bis jetzt war das bei uns ja auch noch kein Thema.
Lg Sandra
Ja ich hab die ohne Fluor aus der Apo, er meinte aber trotzdem ganz weglassen und die Fluoretten weitergeben.
Lg Gosia
A propos... Nelchen bekommt ein Zähnchen *träller*
LG Hexlein
Naja egal, was Du machst, es ist verkehrt! Das ist wenigstens sicher ;-)
Aber danke für Deine Info!
Lg Sandra
Lass dich erstmal knuddeln *knuddel*
Das mit der Milch würd ich mir auch nicht so zu Herzen nehmen....blöd natürlich, wenn dein Mann dir dann Stress macht....kannst ja mal versuchen, die Milch nachts Stück für Stück zu verdünnen/ durch Tee zu ersetzen, sodass es sich für deine Maus nicht mehr "lohnt" ;o)
Wegen der Zähne....Also das hat mir auch meine Zahnärztin gesagt, Zahnpasta erst, wenn die Kleinen ausspucken können. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Luisa putzt sich immer mit mir gemeinsam die Zähne und sieht, dass ich was ausspucke.....spielerisch versucht sie mich schon nachzuahmen, ausspucken kann sie natürlich noch nicht ;o) Zahnpasta nehmen wir nicht, nur Wasser ;o)
Mir und meinen Brüdern wurden damals in dem Alter gar nicht die Zähne geputzt, wir haben kein Karies...bzw mein einer Bruder erst mit 18...was aber dann an was anderem lag ;o)
Die VitD-Tabs hab ich von Anfang an ohne Fluor verschrieben bekommen, weil mein KiArzt es besser fand...ich weiß grad die Begründung nicht mehr...
LG
Sandra
mit Luisa (13m) und Bruder-Pünktchen (18+2)
Echt?? Deine Zahnärztin ist auch dieser Meinug?Hätte nicht gedacht.Dann muss ja was dran sein.Dann vielleicht lassen wir auch mit der Zahnpasta-so jeden Tag 2 mal am Tag ist schon ziemlich viel was sie davon essen..... hmmmhmmm
Aber warum,bitte schön gibt es Zahncremes ab 6 mon?!Das nervt wirklich *wiedergenervt* :-))Die Könnten sich echt einigen, es geht schließlich um Kinder...Naja
Zu der Milch-da könnte ich tatsächlich mit verdünnen probieren-es ist schon Fakt, nach so einer Nacht, in der sie getrunken hat , ißt sie dann kaum was von Mittagessen.Vielleicht klappts ja, und wenn nicht dann nicht-werd mir da kein Stress machen :-)
Danke und Gute Nacht-Augen fallen jetzt zu
ganz kurz, da ich grad mit Sandra am Zocken bin *grins*
Wir waren heute auch beim KiA, ich hab ihm gesagt, dass Jenna alleine morgens 300 ml Milch trinkt - das sei absolut ok!
Wegen Zahnpasta: wir benutzen Fluorhaltige Zahnpasta, aber ich mach immer nur gaaaanz wenig auf die Zahnbürste. Bis jetzt haben wir noch keine Nebenwirkungen festgestellt...
LG;
Cindy mit Minimaus Jenna ;-)
Dein Arzt sollte auch mal auf Weiterbildung gehen (vielleicht mit der Kindergärtnerin von Steffi? ;-)
Nachts trinken ist völlig ok, das weisst Du selber!
Vigantol-Öl kostet ein paar Euro. Wenn Du das noch geben willst (wir haben es fast nie gegeben), kauf es Dir. Allerdings ist das nur bis Ende 1. Lebensjahr empfohlen.
(Klein-)Kinderzahnpasta (mit Fluor) ist dafür da, runtergeschluckt zu werden! Weisste, wie lang das dauert, bis Klein Maja gurgeln kann? Deshalb kauft sich aufgeklärte Mutti auch eine Öko-Test und schaut nach, was so alles unbedenklich ist. Putzi z.B., die gut alte Ost-Zahnpasta.
Also vergiss den Knilch! Und noch ein Tipp: Lass Deinen Gatten das nächste Mal zuhause! Das werd ich nämlich auch tun, weil uns erzählt wurde, Kuhmilch ist genauso klasse wie Muttermilch und ob ich denn schon wüsste, dass ich das nicht mehr machen MUSS. Das hat sich eingebrannt in Partners Hirn!
Mein Gott, ich hab selten so gewiehert!
Kämpferische Grüße
Catrin
Parnter daheim lassen ist wirklich einzigste Lösung, damit uns der Kragen nicht platzt.Ich versuche die Termine immer so zu legen,wann Andreas arbeiten muss-das klappt leider nicht immer:-) Und dann muss er mit und es gibt fast immer ärger, wenn der KiA seine altmodischen Weißheiten losläßt.Hoffnungloser Fall.
Ebenfalls kämpferische Grüße, Gosia
Ps. Übrigens bei uns passt die Gr.21 perfekt.Die Schuhchen sind wirklich toll.Ärgerlich nur, dass sie wieder alle (und noch mehr) Modelle IM sHOP hat und als ich bestellte war fast alles ausverkauft :-(
wir waren grad heute beim Zahnarzt...
Parnter daheim lassen ist wirklich einzigste Lösung, damit uns der Kragen nicht platzt.Ich versuche die Termine immer so zu legen,wann Andreas arbeiten muss-das klappt leider nicht immer:-) Und dann muss er mit und es gibt fast immer ärger, wenn der KiA seine altmodischen Weißheiten losläßt.Hoffnungloser Fall.
Ebenfalls kämpferische Grüße, Gosia
Ps. Übrigens bei uns passt die Gr.21 perfekt.Die Schuhchen sind wirklich toll.Ärgerlich nur, dass sie wieder alle (und noch mehr) Modelle IM sHOP hat und als ich bestellte war fast alles ausverkauft :-(
*ggg* jetzt mit Text
... zweitens, meine Hebamme, mein Zahnarzt, mein Kinderarzt haben mir alle empfohlen, jodiertes und fluoriertes Salz zu verwenden beim Kochen und die Elmex Kinderzahnpaste schlucken zu lassen - und das handhaben wir auch so. Also - mein Tipp, wechsle den KIA. LG Nikki
Re: *ggg* jetzt mit Text
nur so nebenbei....
die Elmex Zahnpasta würde ich nicht unbedingt nehmen,da die mit befriedigend bewertet wurde.
Da gibt es viele,die besser abgeschnitten haben.
AS-dent Zahngel für Kinder (Schlecker),
Dontodent Kids Erdbeer-Zahngel (DM) zum Beispiel.
LG Klaudija
ja kannst Du ;o).
Es gibt von Ökotest diese Jahrbücher Kleinkinder(ich habe 2005 und 2006),in denen über 1000 Produkte getestet wurden.
Der Preis pro Buch 8,90 Euro finde ich ok und wenn ich schon die Qual der Wahl habe,so dienen mir diese Bewertungen als Orientierungshilfe.
Hinzu kommt,dass die Preise genannt werden ,sowie die Anbieter.Also hat man einen direkten Vergleich schon zu Hause und muß nicht von Laden zu Laden gehen.
Ich glaube,dass fast jeder Zahnarzt Elmex empfiehlt,vielleicht haben die Praxen einen Vertrag mit denen.Man bekommt ja auch öfters mal Proben.
Ökotest (Stand 2006) hat 17 Zahncremes auf problematische Inhaltsstoffe getestet und 12 mal sehr gut,3 mal befriedigend und 2 mal mangelhaft vergeben.
Bei Elmex kritisierte man unter anderem die PEG/PEG Derivate(frag mich bitte nicht,was das genau ist),die die Mundschleimhaut durchlässiger für Schadstoffe machen.
Der Preis 1,89 Euro.Da kaufe ich doch lieber die vom Schlecker für 0,59 Cent oder die von DM 0,49 Cent und beide sind mit sehr gut getestet.
Da mußt Du nicht groß reingehen,wie Du es genannt hast,sondern einfach nur ein Buch aufschlagen und nachlesen.Verstehst`was ich meine :o))?!
Das sollte jetzt keine Belehrung sein,einfach nur zur Info,weil Du nachgehakt hattest.
Wie gesagt,ich kann die Bücher nur weiterempfehlen,man muß es ja nicht so stur sehen sondern einfach als kleinen Ratgeber/Leitfaden.
Sorry,weil so lang.LG Klaudija
das meinte ich mit nicht so stur sehen....
Das Wort eng (zu eng sehen) fiel mir in dem Moment nicht ein.
Meine Eltern haben auch jahrelang Nivea genommen,doch ich vermute,dass die Nivea von früher andere Inhaltsstoffe hatte als die heutige.
Übrigens die Oma meines Freundes hat auch bis zum Schluss zig Zigaretten geraucht und wurde paarundneunzig.Finde es immer witzig,wenn man (vor allem ich,als ich noch rauchte!) so argumentiert.Nach dem Motto,das hat uns früher auch nicht geschadet oder umgebracht...;o)
Mir ging es am Ende der Schwangerschaft so (als ich die nötigen Sachen für Leon besurgen wollte ),dass ich sehr unsicher war,welche der Produkte ich denn nun nehmen soll - und man wird ja regelrecht erschlagen von Pampers,Hipp und co.
Da kam mir die Entscheidungshilfe in Form von Öko-Testberichten gerade recht und ich habe einfach ein besseres Gefühl!
Die zwei Elmextuben würde ich nicht wegschmeissen.
Könnt Ihr die nicht nehmen oder schmecken die zu sehr nach Himbeer oder Erdbeer :o)?
Was die Zahnpasta für Erwachsene angeht,haben nur 7 mit sehr gut abgeschnitten,keine mit gut,der Rest ist befriedigend bis mangelhaft.
Die günstigste von den *sehr guten* ist die von Plus und nennt sich Plusit fresh für 0,39 Cent.
Und stell Dir vor - die ELMEX !-kostet halt eine Kleinigkeit mehr mit 3,55 Euro.Aber die von Weleda ist richtig teuer mit 4,12.
Dann doch lieber einmal zum Plus und 10 Stück gekauft,die verfallen ja nicht oder?
Und wie anfangs schon erwähnt,man muss sich ja nicht hundert Prozent danach richten.
Habe den Trip Trap von Stokke bewußt gekauft,weil der einfach optisch besser in unser Eßzimmer passt und da haben andere besser abgeschnitten.
Oder gestern habe ich die günstige Regenkleidung von Tschibo gekauft.Steht zwar skin care drauf und ist schadstoffgeprüft,aber diese wurde nicht getestet und alle anderen schneiden sch.... ab.Die von Tschibo im nächsten Heft wahrscheinlich auch.
So nun mach ich eeeeeendlich Schluss!
Euch noch einen schönen Sonntag,lG Klaudija
soeben habe ich mich erst zum Thema Fremdbeteung für Kleinkinder aufgeregt und jetzt kommt der nächste Hammer mit deinem KIA bezüglich der Milch nachts.
Vergiss doch einfach mal was er gesagt hat und höre auf dein Kind.
Du kannst dir aber natürlich auch einen dicken Gürtel besorgen und es Maja auf diese Weise erklären, dass sie nachts bitte schön keinen Hunger haben darf :-)
Zu der Zahnpasta kann ich nur sagen, dass wir eine mit Flour nehmen, aber nicht allzuviel auf die Zahnbürste drauf geben, da ja eh meist alles runtergeschluckt wird.
Ich kenne auch Mütter die bei 1 jährigen Kindern gar keine Zahnpasta drauf machen, was ich in dem Alter auch noch ok finde. Aber bis zum 3.Lebensjahr ganz ohne Zahnpasta wäre für mich undenkbar.
Liebe Grüße
Beate
hast du denn auch wegen majas stuhlgang gefragt (ob's von der kuhmilch sein kann?), oder hat sich der inzwischen wieder reguliert?
die ansichten deines kia bezüglich der milch finde ich ja auch etwas seltsam, naja.
wir verwenden aber tatsächlich noch keine zahnpasta, allerdings hat pauline auch immer noch nur 2 zähne, und putzen nur mit wasser. ich persönlich würde warten, bis sie halbwegs ausspucken kann, aber ich glaube auch nicht, dass es irgendwie schädlich ist, wenn sie die zahnpasta schluckt.
lg
steffi
Der Magen müsste sich anscheindend erstmal umstellen und jetzt ist es wieder jut :-)
Danke für Deine Antwort, Gosia
ich nochmal *g*. manchmal muss man probleme echt nur mal aussprechen und alles erledigt sich von selbst ;-). du machst mir aber mut, in bälde auch mal auf kuhmilch umzustellen (oder es zumindest mal zu probieren), hat maja nicht vorher auch ha-nahrung bekommen (oder hab ich das jetzt in falscher erinnerung?)? da mein großer als auch ich neurodermitis haben, ist pauline ja ziemlich doll vorbelastet, sodass ich bisher ernährungstechnisch bei kuhmilchprodukten etwas bammel habe, aber mit einem jahr kann man es ja doch langsam mal versuchen.
lg
steffi
Gell-unsere Forum ist einfach klasse!- alle Probleme werden sofort gelöst :-)))
Jawohl, Maja hat vorher HA Milch bekommen da sie auf normale Säuglingsmilch mit schlimmem Auschlag reagierte.Es hieße, sie habe Milcheiweißunverträglichkeit und ich wusste gar nicht ob ich ihr überhaupt jemals Milch geben kann.
Und dann hab ich´s einfach ausprobiert-ich hab ihr 2-3 löffel Milch gegeben und abgewartet.Es ist nichts passiert(der Auschlag kam in der Regel sofort und verschwand nach 2-3 St. wieder)Am nächsten Tag hab ich den Grießbrei mit Milch angerührt und die nächsten paar Tage so gemacht und zum Schluß hab ich ihr schon Milch pur zum Trinken gegeben.Es heißt ja alle allergische Reaktionen verschwinden meistens im 2.lebensjahr und so war es bei uns auch.
Also bei uns ist nun alles gut.Der harte Stuhl konnte auch vom Brot kommen und nicht von Milch, da Maja Brot sehr gerne ißt (am liebsten würde sie sich nur vom Brot ernähren).Probiere es einfach, Pauline wird die Milch bestimmt super gut schmecken (find schmeckt besser als die etwas bittere HA)
Alles Gute Gosia
wir nehmen schon lange keine Vigantoletten mehr.Warum auch?
Die Zähne,Leon hat den ganzen Mund voll, werden mit einer fluorhaltigen Zahncreme "geputzt" und die darf runtergeschluckt werden.
Klar es gibt viele Meinungen....
Hör sie Dir alle an und entscheide dann nach Deinem Gefühl,so mache ich es mittlerweile!
Das nächtliche Milchtrinken mag vielleicht nicht gut für die Zähne sein,aber da geht Leon mir einfach vor.
Dazu muß ich sagen,dass es sich mit der Zeit von allein regelt.4 Wochen war es jetzt zwischen 2 und 5 Uhr morgens,dass er riesigen Hunger hatte und nun ist es wieder zwischen 6 und 7 Uhr.Wachstumsschub?
Ausserdem wer von Euch putzt die Zähne vor dem Mittagsschlaf?
Deinem Mann würde ich einen Maulkorb verpassen ;0)).
Lieben Gruß Klaudija,die sich auch nicht immer kurz fassen kann :o).
wir nehmen seit 2 Wochen nenedent von Schlecker (öko-Test und Stiftung
Warentest sehr gut!). Wir putzen die Zähne (5 insgesamt) morgens ein mal am
Tag. Manchmal lasse ich die Zahnpasta weg, aber wenn dann wird sie
natürlich runtergeschluckt. Vitamin D nehmen wir auch als Vigantol-D.
Ich finde ein mal Trinken nachsts ist OK. Gehe einfach nach deinem Gefühl. Es
ist sowieso meistens das richtige für dein Kind!
Gruss,
Natalie
lg Julia
Dt. Zahnarzt-Verband: 500 ppm/0.05 % Fluorid tägl.
mein Kinderarzt hat mir eine Broschüre des Dt. Zahnarztverbandes (oder so ähnlich, find sie grad nicht) gegeben. Dort wird folgende Empfehlung ausgesprochen:
Ab dem 1. Zahn täglich Zähne putzen mit einer Zahnpasta, die 0.05% Fluorid (auch 500 ppm) enthält. Die Kinder SOLLEN eine erbsengroße Menge täglich schlucken. Das ersetzt die Vitamin-D/Fluorid-Tabletten (die wir kaum gegeben haben *schäm*).
Wir putzen mit Constantin seit mehreren Monaten morgens und abends die Zähne und er mag's ziemlich gerne. Wir haben die nenedent-Zahnpasta vom DM, Ökotest sehr gut, Stiftung Wahrentest Sehr gut.
Und wg. dem nachts trinken - Constantin trinkt noch 2-4 x nachts. Mich beschäftigt das natürlich auch, aber er hat einfach immer noch Blähungen, kein Wunder, was der inzwischen alles verdrückt - von Tomaten in Essig bis zur Zwetschge, die er im Garten findet...Irgendwann wird's schon besser werden...
Liebe Grüße,
Eva
zahnpasta benutzt meine große mit gut 2,5 jahren immer noch wie am anfang, die von weleda, da steht explizit drauf, dass das runterschlucken nicht gefährlich ist.
lg
yvonne
Lg Gosia
die dürfen alle geschluckt werden! ;o)!
Aber warum soll man dann ausgerechnet die teuerste für 3,30 Euro kaufen?
Weleda ist übrigens fluorfrei,aber vielleicht gibt es ja inzwischen eine mit Fluor.
LG Klaudija
als ich das letzte mal bei meiner zahnärztin war, fragte ich sie auch, ab wann ich mit zahnpasta putzen soll. für sei war entscheidend, was das kind am tag so ißt. hat es schon zähne, trinkt aber weitestgehend noch milch (falsche oder stillen), ist zahnpasta noch nicht so wichtig und es reicht mit wasser zu putzen.
ißt das kind aber größtenteils schon normal mit (was ja inzwischen bei fast allen zwergen hier der fall sein dürfte), bekommen die zähne genau die gleichen keime und bakterien im mund ab, wie wir erwachsenen. das hat nix mit ausspuchen oder alter des kindes zu tun! sondern einfach damit, wie sehr die zähne und die mundflora schon belastet werden.
mir wurde die elmex für kinder empfohlen, wo ich aber inzwischen hier öfters gegenteilige meinungen gelesen habe. die putzi oder nenedent sollen wohl aber gut sein. naja und weleda ja sowieso. die pasten für die kleinen sind übrigens alle so gemacht, daß sie geschluckt werden dürfen.
erzähl deinem KIA einfach nicht mehr so viel *lach*, sondern frag uns *zwinker*
lg manu
zum zähneputzen: wir benutzen die elmex für kinder, da macht das runterschlucken nichts. ausspucken können sie noch lange nicht. das will noch nicht mal mein grosser, und der wird am montag schon 4 jahre alt *staun*
LG, Mele
DANKE EUCH ALLEN...
Also so wie es sich anhört müssten wirklich alle Ärzte auf eine schöne Fortbildung von mind.2 Wochen geschickt werden, damit sie sich endlich einigen, um die Leute nicht zu vervirren!
Naja ich hab entschieden, dass ich mir die Zahnpasta von Weleda besorge und weiterhin Zähne mit Zahnpasta putze.Ich hätte echt kein Gutes Gefühl , die Zähne noch jahrelang nur mit Wasser zu putzen, vor allem,dass Maja meistens richtig am Tisch ißt (natürlich keine Süßigkeiten und nur Bio-Vollkorn :-))Aber trotzdem.
Dass es ein Vigantol-Öl gibt hab ich total vergessen, muss noch überlegen, ob ich mir den besorge oder ganz weglasse.Danke für den Tipp.
Und zu der Nachtstrinkerei, da hab ich mir ja sowieso keine Gedanken gemacht :-)
Ich weiß echt nicht , was Frauen ohne Forum machen:-)Hoffentlich schreiben wir hier noch bis unsere kleinen den ersten Freund/Freundin mit nach Hause bringen und wir erste graue Haare an unserem Kopf entdecken *ohschreck*:-))
Schönen Samstag, Gosia, die jetzt auch noch kochen muss :-(
Re: DANKE EUCH ALLEN...
bin nur Fremdleserin, aber wir gehen mit der Großen seit Jahren regelmäßig zu einer guten, fortgebildeten Kinderzahnärztin. Der Kleine war bisher einmal dabei.
Deren aktuelle Empfehlung lautet:
- keine Fluorabletten, die gehen nur in den Knochen und nicht in den Zahn
- putzen mit fluoridhaltiger Zahncreme (Elmex Kinder) und elektrisch
- regelmäßige Kontrolle alle 4 Monate, weil die Milchzähne viel schneller vom Karies zerstört werden als die bleibenden
- wenn sich in den Rillen der Backenzähne Verfärbungen bilden, diese Versiegeln
- keine säurehaltigen Getränke - auch nicht als Schorle
Nächtliches Stillen findet sie auch nicht toll, aber wenns nun mal nicht anders geht, dann ist das ok.
Problematisch sind alle Kohlehydrate, d.h. auch aus Vollkornprodukten entsteht durch den Speichel Zucker und somit ein potentieller Kariesherd. Momentan sind aber eher die Fruchsäfte Zahnkiller Nr. 1.
LG
Claudia
Re: DANKE EUCH ALLEN...
Danke und Gruß, Gosia
Aaaalso lass Dich ma net so fertischmachen! Mir hat man auch immer erzählt, dass wenn ich Mia noch nach dem 6. Monat nachts stille, sie das nieeeeeee mehr rauskriegen wird, und was ist? mittlerweile will sie nur noch allerseltenst nachts an die Brust, und das von alleine! Laß Dir ma nich so nen Quatsch reinreden!
Bzgl Zähneputzen hab ich mit der Zahnarzthelferin gequatscht, und die fand es total gut dass ich mit Fluoidhaltiger Zahnpasta putze, dafür nur noch vigantoletten gebe... meine Hebamme ebenso...., du machst das schon gut so...
Laß DIr nur net reinquatschen ;-).
Soo und jetzt schlaf schön :-).
Lg NIna
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen