Suchen Menü

geht schon jemand arbeiten ??

Hallo Ihr Lieben,
ich muss ab Oktober wieder arbeiten. Da ist Frederike dann 6 Monate alt. Allein der Gedanke daran, macht mich ganz krank. Der Papa bleibt dann zu Hause und Frederike geht es bestimmt gut. Ich muss eben nur abpumpen dann auf der Arbeit. Hoffentlich klappt alles. Wie das wohl wird ????? Hoffentlich habe ich noch genug Zeit für meine beiden Kinder.
Geht Ihr schon wieder arbeiten und wie machen Eure Zwerge das ???? Ich fühle mich schlecht, muss aber wieder los,w eil wir das Geld auch brauchen. Oh Mann.
liebe grüße,
daniela
Bisherige Antworten

Re: geht schon jemand arbeiten ??

Hallo Daniela,
ich gehe ab November wieder. Das hatte ich die ganze Zeit vor, aber jetzt, wo der Arbeitsbeginn so allmählich näher rückt, ist mir auch gar nicht mehr so wohl bei dem Gedanken. Zumal Simona nicht innerhalb der Familie, sondern von einer Tagesmutter betreut wird.
Aber sag mal, mal was ganz Anderes: Du kommst doch auch aus MD, oder nicht?! Ich kann mich nämlich dunkel erinnern, dass Du irgendwo hier in den Foren nach einem gescheiten FA gefragt hast - und kaum hatte ich Dir meinen ultimativen Tipp gegeben ;-), warste schon schwanger. Stimmt doch, oder nicht?!
GLG Eva

Jein...

ich hab ja keinen Vertrag mehr und bin also ein freier Mensch :-))
Im Moment mach ich grad die Urlaubsvertretung für die Putzfrau im Kiga, das hab ich letztes jahr auch gemacht. Sind aber nur 1,5 Std. tägl. und ich kann das amchen wann ich will, ich hab nen Schlüssel.
Ich überlege ob ich 2008 ne neue Asbildung mache. Ich würd gern nochmal was anderes machen, nur was denn blos? LG Nicole

Ab 1.11.06 - bloss WIE ? *ohgraus*

ich hab ja keinen Vertrag mehr und bin also ein freier Mensch :-))
Im Moment mach ich grad die Urlaubsvertretung für die Putzfrau im Kiga, das hab ich letztes jahr auch gemacht. Sind aber nur 1,5 Std. tägl. und ich kann das amchen wann ich will, ich hab nen Schlüssel.
Ich überlege ob ich 2008 ne neue Asbildung mache. Ich würd gern nochmal was anderes machen, nur was denn blos? LG Nicole

Re: Jein...

Krankenschwester?! Das machen doch viele mit ueber 30ig! Ich hatte mit 32
angefangen, war dennoch nicht die Aelteste. Sie war 40ig und ne total taffe
Frau.
LG Anett

Wie wär's mit Hebamme???

Krankenschwester?! Das machen doch viele mit ueber 30ig! Ich hatte mit 32
angefangen, war dennoch nicht die Aelteste. Sie war 40ig und ne total taffe
Frau.
LG Anett

Re: Wie wär`s mit Hebamme???

Das würde ich sooooooooooooooooo gerne machen, aber die Ausbildung ist hammerhart, das kann ich wohl erst amchen wenn meine Kinder groß sind, leider.. LG Nicole

Ich würd's auch gerne machen :))))

Das würde ich sooooooooooooooooo gerne machen, aber die Ausbildung ist hammerhart, das kann ich wohl erst amchen wenn meine Kinder groß sind, leider.. LG Nicole

Re: geht schon jemand arbeiten ??

ja, ich gehe schon seit ende august wieder 3 tage die woche arbeiten!! mia war da 2 1/2 monate alt!! zum anfang fand ich das recht schwierig, aber da wir uns jetzt doch entschlossen haben, dass mia so lange beim daddy zu hause bleibt, kann ich damit SEHR gut leben. sie verbringt so auch viel zeit mit ihm und ich finde besser kann man es nicht haben. es gibt natürlich immer situationen an denen ich sie ganz dolle vermisse und traurig bin, aber ich freue mich dafür umso mehr, wenn ich nach hause komme und mia lächelt mich auch immer ganz erfreut an. dann gehen wir meistens noch ne runde spazieren und genießen den abend miteinander!!!
mal sehen ob wir sie dann ab dem nächsten jahr zu einer tagesmutter geben, dann find ich sie auch alt genug dafür!!! nur mit knapp drei monaten war sie einfach noch nicht reif genug für eine fremde person und eine fremde umgebung!!
LG
Anne und Mia 14W4T
PS: finde nicht, dass man ne rabenmutter ist, weil man wieder arbeiten geht/gehen muss. manchmal geht es nun mal nicht anders. und ich habe mein kind deswegen auch nicht weniger lieb!! HIhi

Re: geht schon jemand arbeiten ??

Hi Daniela,
ich bin seit September wieder dabei, der kleine war da genau 3 Monate alt. In der Zeit, in der ich arbeite, ist der vater beim Kind. Also ähnliche Situation wie bei Dir :-).
Wie es ist? Klasse. Ich genieße die Normalität des Alltags auf der Arbeit, dass ich auch etwas anderes als Mutter bin und mich über andere Themen unterhalten kann. Das erste mal wegfahren morgens war schon komisch, aber kaum auf der Arbeit angekommen, war es "wie früher" :-). Der kleine und sein Vater kommen prima miteinander klar.
Ich arbeite 2,5 Tage und pumpe ab. Manchmal auf der Arbeit, manchmal fahre ich in der Mittagspause heim (lege dann die gesammten Stillpausen für den Tag zusammen). Da beim pumpen meistens etwas weniger kommt als der kleine verputzt, pumpe ich morgens vor dem weggehen noch mal ab und abends auch nochmal, dass ich eben ca. die Menge wieder einfrieren kann, die er verbraucht hat.
"Schlecht" fühle ich mich eigentlich kaum. Wieso auch? Mein liebster fühlt sich auch nicht schlecht wenn er arbeitet. Und die Zeit, die ich dann daheim bin kann ich viel intensiver mit dem kleinen nutzen (ist allerdings "nur" einer, wie das mit mehreren ist, kann ich nicht beurteilen :) ). Ich empfinde es als Bereicherung, auch ein "zweites" leben zu haben. Ich bin zwar immer ein wenig zerissen, aber bereuen tu ich nix :-)) Und der Vater? Der freut sich auch, Zeit mit dem kleinen ganz alleine zu haben. Auf der Strasse mit Baby vor dem Bauch ist er der Hit!
Liebe Grüße und Du schaffst das bestimmt,
Dina

Ab 1.12. wieder...

Hallo Daniela,
ich arbeite ab 1.12. wieder, aber nur 1 Tag die Woche, und das noch von Zuhause aus.
Das ist toll das mir das mein Arbeitgeber anbietet.
Ich werde dann Mara morgens stillen, dann zu meiner Mutter bringen, dann in Ruhe zuhause arbeiten und sie abends wieder holen.
Sie ist dann 6 Monate alt und bekommt dann mittags schon ein Breile, das sollte klappen.
Ich hab da ein gutes Gefühl dabei.
Und das Geld brauchen wir auch :-)
LG, Ilse & Mara 14W4T

Auch 01.12.

Hallo Daniela,
ich gehe auch ab 01.12. wieder arbeiten, jeden Tag von 10-15 Uhr. Julian ist dann in der Kita und Janina wird von meinen Eltern bzw. SchwieMu betreut. Das sollte wohl klappen. Zwischen den Kindern war ich auch 2 Jahre arbeiten (als Julian 1 Jahr war). Damals habe ich es gehasst zuhause zu sein, ich habe mich so auf die Arbeit und die Kollegen gefreut. Nun ist das anders. ich freue mich gar nicht.
Ich habe beim 2. Kind alles so genossen, die Zeit im KH allein mit ihr, die ersten Monate, nun die Vormittage allein mit ihr. Keine Ahnung warum, aber dieses Mal bin ich ganz traurig und habe Angst, ich verpasse zuviel. Vielleicht, weil es unser letztes Kind sein wird.
Leider muss ich auch wieder arbeiten und es geht nur ganz oder halt so, wie oben beschrieben.
Schaun wir mal...
LG von Judith mit Julian 3,5J. und Janina 19W.

seit september...

Hi Daniela,
ich gehe seit dem 4.9. wieder arbeiten, 15 Stunden/Woche verteilt auf täglich 2 Stunden am Vormittag und 2mal wöchentlich je 2,5 Stunden am Nachmittag. Meine Süße wird in der Zeit vom Vater betreut. Soweit klappt auch alles ganz gut, ich wollte abpumpen für den Fall, dass Merle sich meldet, wenn ich noch nicht da bin. Leider klappt das irgendwie nicht, die Mengen sind immer nur sehr gering. Für den E-Fall haben wir auch ne Packkung pre da. Allerdings verweigert sie auch die Flasche und wartet lieber bis ich komme ;-). Mein Mann findet es toll, obwohl er manchmal zur Arbeit muß, wenn ich komme. Ich fühle mich gut dabei, hatte aber auch ne Heidenangst davor.
Viel Glück und liebe Grüße
emmie mit merle 15w

Re: geht schon jemand arbeiten ??

Hallo Daniela,
keine Sorge, das klappt alles!
Ich bin auch wieder arbeiten gegangen als meine Zwillinge 6 Monate alt waren. Ich teile die Elternzeit mit meinem Mann.
Dieses Mal gehe ich ab nächster Woche für 10 Stunden arbeiten, ab Januar 3 Tage die Woche.
LG,
Simone mit Helen, morgen 11 Wochen

Ich schon seit Ende des Mutterschutzes ...

Hallo Daniela,
hier ist eine "richtige" Arbeitsmama - daher erst abends Zeit fürs Netz ;-)
Ich habe keine Elternzeit genommen. Bin also nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen. Es ging mir sooo schlecht, als es dann soweit war :-( Mein Mann hat eine 3/4-Stelle und daher möchte ich schon noch was dazu verdienen.
Da ich Lehrerin bin, hatte ich Glück und musste erstmal nur 2 Wochen gehen, dann waren schon Sommerferien. Das war eine ganz schöne Eingewöhnunhgszeit.
Jetzt arbeite ich seit 28.8. (Hanna war knapp 4 Monate) wieder - jeden Morgen bin ich so etwa 3-4,5 Stunden weg. Meine Mutter betreut Hanna an zwei Morgen, an den restlichen Tagen ist mein Mann bei ihr.
Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, es ist anfangs unendlich schwer aus dem haus zu gehen und sich vom Baby zu trennen. Aber du gewöhnst dich an das Arbeiten. Jetzt gehört es für mich einfach dazu. Es ist nicht mehr so schlimm. Vor allem, wenn man dann weiß, dass alles gut klappt mit der Betreuung. Und du wirst die Zeit mit deinen Kindern doppelt und dreifach genießen und zu schätzen wissen :-)
Hanna kommt gut klar. Vor allem wenn mein Mann aufpasst, ist es überhaupt kein Thema, das ist für sie ganz normal und die beiden kommen super zurecht.
Schua einfach mal, wie alles klappt. Lass es bisschen auf dich zukommen und mach dir keine zu großen Gedanken. Vorher planen kann man es eh nicht...
Mit dem Abpumpen musst du mal schauen, wie du es magst. Ich habe in den ersten beiden Wochen abgepumpt, aber jetzt ist es mir zu stressig und ich möchte die Pause (einziger Austausch mit Kollegen) nicht in der "Kammer" verbringen. Deshalb bekommt Hanna morgens eine Flasche (Pre-Milch). Brust hat sich darauf eingestellt.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.
Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du jederzeit fragen :-)
GLG Chrissi & Hanna 4M 2W

seit 01.09. flexible 25% :)))

Hallo Daniela,
hier ist eine "richtige" Arbeitsmama - daher erst abends Zeit fürs Netz ;-)
Ich habe keine Elternzeit genommen. Bin also nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen. Es ging mir sooo schlecht, als es dann soweit war :-( Mein Mann hat eine 3/4-Stelle und daher möchte ich schon noch was dazu verdienen.
Da ich Lehrerin bin, hatte ich Glück und musste erstmal nur 2 Wochen gehen, dann waren schon Sommerferien. Das war eine ganz schöne Eingewöhnunhgszeit.
Jetzt arbeite ich seit 28.8. (Hanna war knapp 4 Monate) wieder - jeden Morgen bin ich so etwa 3-4,5 Stunden weg. Meine Mutter betreut Hanna an zwei Morgen, an den restlichen Tagen ist mein Mann bei ihr.
Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, es ist anfangs unendlich schwer aus dem haus zu gehen und sich vom Baby zu trennen. Aber du gewöhnst dich an das Arbeiten. Jetzt gehört es für mich einfach dazu. Es ist nicht mehr so schlimm. Vor allem, wenn man dann weiß, dass alles gut klappt mit der Betreuung. Und du wirst die Zeit mit deinen Kindern doppelt und dreifach genießen und zu schätzen wissen :-)
Hanna kommt gut klar. Vor allem wenn mein Mann aufpasst, ist es überhaupt kein Thema, das ist für sie ganz normal und die beiden kommen super zurecht.
Schua einfach mal, wie alles klappt. Lass es bisschen auf dich zukommen und mach dir keine zu großen Gedanken. Vorher planen kann man es eh nicht...
Mit dem Abpumpen musst du mal schauen, wie du es magst. Ich habe in den ersten beiden Wochen abgepumpt, aber jetzt ist es mir zu stressig und ich möchte die Pause (einziger Austausch mit Kollegen) nicht in der "Kammer" verbringen. Deshalb bekommt Hanna morgens eine Flasche (Pre-Milch). Brust hat sich darauf eingestellt.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.
Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du jederzeit fragen :-)
GLG Chrissi & Hanna 4M 2W

ich danke Euch allen !!

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für alle Eure Antworten. Es tut gut, noch andere Mamas zu lesen, die auch wieder arbeiten.
Ich weiss ja, dass alles klappen wird aber ich bin trotzdem sehr traurig.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich das alles schaffen werde und nicht ewig müde sein werde und ungeduldig...
Aber es wird schon alles gut gehen.
seid lieb gegrüßt,
daniela

Ab 15.10.06 - u. nebenberufl. seit Juli wieder

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für alle Eure Antworten. Es tut gut, noch andere Mamas zu lesen, die auch wieder arbeiten.
Ich weiss ja, dass alles klappen wird aber ich bin trotzdem sehr traurig.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich das alles schaffen werde und nicht ewig müde sein werde und ungeduldig...
Aber es wird schon alles gut gehen.
seid lieb gegrüßt,
daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen