geht nun alles von vorne los?
ich war ja vorhin beim feinultraschall/organscreening.
organtechnisch ist alles im lot- soweit der doc es beurteilen/sehen konnte, ich habe zu viel speck...
nun ja, die durchblutung wurde halt auch gescheckt, herz ist okay, aber nicht die durchblutung von mir zur plazenta!!!
war ja bei catharina auch so und er meinte, daß er uns keine große hoffung machen möchte, daß es bis zur 25.ssw verschwunden ist (bisdahin ist sowas normal) es sei bei mir so stark, daß er meint, daß es wieder zu eine präeklampsie führt!!!
nun weiß ich nicht, auf wen ich hören soll. auf die leute, die sagen, warte die 25.ssw ab, oder auf den doc, der sehr überzeugt von seiner aussage war (er hat es recht "betroffen" gesagt- finde kein anderes wort)???!!!
ich habe kein bock auf frühchen, ich habe kein bock auf krankenhaus, ich habe kein bock auf wochenlanges kh-besuch, ich habe kein bock auf so alles, was nicht einer normalen ss entspricht :-(
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
erstmal herzlichen Glückwunsch, dass mit Deinem Baby alles in Ordnung ist, und auch zum Bergfest (wenn ich mich nicht verschaut hab).
Was den Rest angeht, hab ich leider gar keine Ahnung, aber ich kann verstehen, dass Du das nicht nochmal durchmachen willst. Andererseits, wenn es nicht anders geht, wirst Du es bestimmt auch wieder packen.
Deshalb drück ich Euch jetzt erstmal die Daumen, dass sich doch noch alles einrenkt.
LG Niam
geht nun alles von vorne los?
so ein Mist... ABER es ist nur eine Vermutung, es KANN ja auch noch ganz anders kommen. Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Tue weiterhin alles, damit es nicht zur Gestose kommt! Mehr kannst du doch gar nicht tun und beeinflussen! Und versuche trotzdem diesmal vorbereitet zu sein, falls es wieder so kommt.
Ich drück dich. Kann deine Ängste so gut verstehen...
LG dani
geht nun alles von vorne los?
ich habe sabine kuse (gestose-frau) auch schon ne mail geschrieben, mal sehen, was sie sagt. manchmal wird von unimedizinern heißer gekocht, als es gessen wird ;-)
und klar, ich hoffe, und ich kenne auch andere beispiele!
UND ich werde auf jeden fall zusehen, daß ich frühzeitig die lungenreifesprizten bekommen werde!!! das ist mir nun noch wichtiger, egal wie weit ich komme, ich will in 2-3wochen die erste spritze haben!!!
wir werden es sehen!
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
LG Dani
geht nun alles von vorne los?
aber ehrlich gesagt, habe ich wg des geschlechts (hatten nämlich "nebenbei" ein outing) nun auch etwas schiß, daß es nicht so gut geht, wie bei catharina...
ach ja, ich aus meine vwp ist nun eine hwp geworden!? entweder hat mir jemand mist gesagt, oder die plazenta ist gewandert...
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
Meinst du es wird ein Junge und die sind dann nicht so fit als Frühchen, oder wie meintest du das?
Wegen deine Plazenta, da hat jemand Mist gebaut. War bei mir nämlich auch so, da hatte nämlich auch einer so und einer so behauptet, aber die wechselt ihre Position nicht mehr in dieser Hinsicht.
LG Dani
geht nun alles von vorne los?
jo, hast meine aussage richtig gedeutet.
wg der plazenta finde ich schon komisch, weil ich sie selber damals mehr vorne gesehen habe...hmm, wie dem auch sei, gestern hatte ich sie schon hinten gesehen und vom fa bestätigt und heute im klinikbefund steht auch hinterwand.
und, mein fa sagt, eine vwp sei für nen ks genauso gut, weil sie den schnitt ja ganz unten setzen, sprich da wäre "nur" die plazenta prävia und die müssen man so oder so durchtrennen, da dann ja eh keine normale geburt möglich sei!
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
Es gibt aber auch kräftige Buben und deiner wird das schaffen!!
LG Dani
geht nun alles von vorne los?
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
LG Dani
geht nun alles von vorne los?
aber wie heißt es, nach regen folgt sonnenschein!
dumm ist, daß ich gerade hier voll streß habe, mike hat morgen geburtstag und wir müssen hier aufräumen! morgen einkaufen, essen herrichten etc.
gut, wir machen hier alles spartanisch, aber es sollte zumindest aufgeräumt sein. nur leider schaffe ich es bei der witterung überhaupt nicht und daher hocke ich hier auf der couch und schreibe im forum...
werde wohl ne nachtschicht einlegen!
dann hat sich noch übernachtungsbesuch angekündigt (seine schwester mit unbekanntem freund) *grummel*
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
Nun hast du bestimmt schon alles hergerichtet....
Hoffe ihr habt nen schönen geburtstag verbracht und tut es noch.
LG Dani
geht nun alles von vorne los?
Fühl dich erstmal feste gedrückt, kann deinen Frust und deine Ängste gut verstehen, Du weißt ja leider, was auf dich zukommen kann. Allerdings kann auch dein Arzt nicht hellsehen und selbst wenn sich wieder ein ähnliches Drama anbahnt, muss es nicht heißen, das es so früh wie beim letzten mal passiert, jede Woche ist doch ein Gewinn ! Ich würde dir wünschen und raten, dass du optimistisch an die Sache rangehst, denn ändern kannst du ohnehin nix und ärgern kannst du dich auch noch später, falls der dok recht behält.
Was mir medizinisch noch nicht ganz klar ist, wieso er von einer Mangeldurchblutung der Plazenta auf eine Präklampsie schließen kann ?! das musst Du mir nochmal erklären, denn m.E. naxch gibts für die schlechte Durchlutung doch ganz viele Gründe ( z.B. unser fortgeschrittenes Alter) und BD und Wasser etc sind doch ok bei Dir ?!
Außerdem ist dein baby doch bislang zeitgerecht entwickelt, scheint also noch nicht soo schlimm zu sein ?! Ich will damit nur sagen, dass die Ärzte gerne - wenn sie deine Vorgeschichte kennen - zu sehr in einer bestimmten Bahn denken und für anderes wenig Raum lassen.
Nur ein Bsp.: Ich hatte vor längerem einen Knoten in der Brust und sobald ich den Ärzten erzählt habe, dass meine Mutter Brustkrebs hat, sind sie nicht mehr objektiv sondern gleich recht "invasiv" an die Sache rangegangen und haben mich total verunsichert - bevor sie das mit meiner Mutter wussten wurde nach dem Ultraschall gesagt : Harmlos, machen sie sich nicht verrückt etc... danach : lieber entfernen...
Weißt Du was ich meine ?
Ich bin ein Typ - und Du warscheinlich auch - der eher sehr pessimistisch an solcherlei Dinge rangeht um sich auf das schlimmste vorzubereiten, aber manchmal muss man sich wirklich genau vor Augen führen, wieviele Wenns und Abers noch auf dem Weg liegen, der zu Deiner schlimmstmöglichen Vorstellung führt. Und das sind noch viele !!!!!
Liebe Grüße
Jutta
geht nun alles von vorne los?
erst einmal zur gestose.
gestose bedeutet jegliche ss-erkrankungen, die nicht "normal" sind bzw Gestose heißt "gestörte Schwangerschaft".
was ja eine nicht gut-durchfließende plazentaaterie bedeutet, und dies wiederum macht eine präeklampsie- ein sogenannter teufelskreis. wenn eine aterie nicht gut durchblutet ist, mach der körper den blutdruck hoch, wenn hoher blutdruck ist steigt das risiko einer "gestörten" durchblutung (um es einmal so zu sagen)...
so, und ich denke auch, daß sie bei mir sowieso vorsichtig sind, aber auch, daß - so wie er es gesagt hat- meine werte einfach stark von der "norm" in dieser ssw abweichen...
und mein blutdruck ist schon immer hoch, was die sache erschwert! aber derzeit ist er stabil hoch...
und wasser habe ich seit gestern, aber ich denke, dies ist wetter bedingt, weil es hier sehr, sehr stark schwül ist!
und ja, derzeit ist das baby in der norm entwickelt!
also abwarten und tee trinken...aber ich werde sehen, was sie "fachfrau" mir nun rät! denn etwas machen kann man schon...
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
es tut mir leid, dass der Arzt dir solche Angst macht (machen muss?) und ich verstehe dass du eine frühgeburt nicht nocheinmal durchmachen möchtest. und selbst wenn eine frühgeburt, dann doch bitte eine späte(re) frühgeburt, sagen wir ab der 35. woche?
ich kenne viele Frauen, die nach eine Frühgeburt ganz normal ihre schwangerschaften austragen konnten (aus der klinikzeit meines bruders, frühgeburt vor 20 jahren) und ich hoffe für euch, dass der arzt sich bei seiner prognose mehr auf deine vorgeschichte stützt als auf das tatsächliche risiko. Eine bekannte von mir hatte übrigens genau das selbe problem jetzt beim 2. und dort hat sich die zuleitung normalisiert.
selbst wenn sie sich nicht normalisiert heisst es ja nicht, dass es wieder so früh zur geburt kommen muss. Ich weiss das kann dich alles nicht beruhigen. vielleicht holst du dir nochmal von anderen frühchenmamis unterstützung?
daumendrückende Grüße
Jeannine
geht nun alles von vorne los?
weißt du, sooo verrückt mache ich mich nicht, aber es beschäftigt mich doch so zu 10% und ich gehe nun durch, was alles passieren kann etc.
und ich bin ja auch im gestose-frauen-forum, da werde ich auch gut beraten.
aber dumm ist es auch jeden fall!
danke fürs daumendrücken,
bianca
geht nun alles von vorne los?
oh je das liest sich ja gar nicht gut...
Wann hast Du denn wieder den nächsten Termin??
Vielleicht schallt ja dann ein andere Doc und kann Dir Mut machen...
Mensch, ich drück Dich mal ganz dolle und wünsche Dir, noch möglichst lange eine "normale" SS!!!
Ich hab ja selbst in der Kinderklinik gearbeitet und weiss was es bedeutet ein Frühchen zu bekommen;
und erst recht so ein extremes!!
Da hattet ihr ja eh super viel Glück, dass alles so gut ausgegangen ist, oder?
Denk positiv und leg am Woendemal die Beine hoch und lass Dich verwöhnen...
;-)
Lg Sandra
geht nun alles von vorne los?
ja, wir hatten super viel glück!!! und ich denke, dieses glück hat man nicht immer und meist dann kein 2.mal!
aber ich weiß, daß es mir zumindest jetzt besser geht, als in der selben ssw bei catharina damals. von daher würde es eher etwas später werden mit der geburt. aber ich hoffe halt, daß es dennoch mindest 37ssw werden. aber die 34.ssw visiert mein fa auf jeden fall an.
ich habe dort keinen neuen termin.
ich habe bei meinem fa einen termin um die 24/25ssw rum, der wird bestimmt noch mal nen doppler machen!
und mitte juni bin ich wieder in dieser klinik zur risikosprechstunde (ich fühle mich dort aber unwohl) dort werden sie dann bestimmt auch nen doppler machen...wie weit bin ich dann ??? ähm, ende 23.ssw...
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
...sowas ist ja auch voll die Vertrauensache!!
Gibts noch in der Umgebung ne andere "Profiklinik".
Ich meine Extremfrühchen ist ja auch immer was sehr heikles.
34.ssw klingt vielleicht jetzt doof, aber das finde ich schon gar nicht sooo schlecht.
Ich habe nur echt Angst in der Zeit vom 24.-32.ssw.
Davor kannst eh nicht viel tun, und danach sieht es schon ganz positiv aus..
...aber es ist schon so von "Mutter Natur" eingerichtet, dass 40.ssw sinnvoll sind ;-)
Ich halte Dir feste die Daumen!!!
Freust Du Dich über Dein Outing??
Was hattest Du denn im Gefühl?
LG Sandra
geht nun alles von vorne los?
ich könnte zu der klinik gehen, wo ich catharina entbunden habe. wäre auch näher, aber sie sind nicht ganz so spezialisiert, wobei die neo widerum sehr gut ist (da würde ich auch jeden fall hin, wenn es um frühchen geht!!!)
ja, wir wußten schon immer, daß es ein junge wird, genauso, daß catharina ein mädchen wird. ABER ich bin einfach eine mädchen-mama...aber ich freue mich auch über ein pärchen ;-)
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
Hab ja zwei sogar Jungs, aber habe mich auch immer gegen die "typisch Jungen/mädchen-mama" gewehrt, da ich mich selbst niiie so gesehen habe.
Bin auch jetzt sooooooooo froh, nun meine "rosa" Seite ausleben zu dürfen,
ABER ich denke, dass es jeder Familie gut tut, dass beide Seiten vertreten sind.
Ist einfach ausgewogener...
Und insgeheim wünscht sich auch jeder Mann glaube ich,doch einen kleinen "Mann" zuhause...
Meiner hat es zwar immer verneint- ich hätte mich auch über zwei Mädels gefreut, aber als er neulich mit SEINEM Sohn los zog, das erste Mal ins Stadion zugehen,war er stolz, wie Bolle.
Und das wäre mit einem Mädchen definitiv anders gewesen...
Ich finds gut...
LG und morgen ganz viel Spass beim Geburtstags feiern!!
Hast schon fertig gebacken???
Sandra
geht nun alles von vorne los?
jetzt hat er immer gesagt, er will nicht der einzige kerl hier sein, alles nur weiber (hund und wir menschen )
ich backe für morgen NICHT, das spare ich mir, es wird gekauft, etwas sollte ich mich ja doch schonen!
ansonsten danke, werde ich sehen, ob es ein spaß wird ;-)
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
Aber ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen.....
Bei mir haben sie bei Quirin auch immer solche Panik gemacht , (wussten ja von Daniele Früchen 32.ssw) und Quirin war schon sehr früh sehr tief im Becken ... Wehen ab der 16.ssw und und und... die hätten alle nie gedacht das er nur 10 Tage früher kommt... außer meine Hebamme.
Würde mich da eher an die wenden, die sehen das ganze immer bisschen anders.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Noch eine Frage, denke das ich seit gestern bisschen WAsser bekomme... naja bei dem Wetter... also Ringe gehen nicht mehr runter, hab sie jetzt mit Seife runter bekommen und lasse sie auch unten. Beine sind schwer und fühlen sich dick an... naja sind sie auch ;-) und irgendwie hab ich einfach das Gefühl das meine Arme und Beine total schwer sind... was sind noch mal deine Tips?
Und noch was wie kündigt sich eigentlich eine SSVergiftung an?
lg miri
geht nun alles von vorne los?
ich kann jeder schwangeren empfehlen, bei den gestose-frauen anzurufen! die beraten jede! weil es auch allgemeingültige dinge sind.
also: viel salz, je nach gewicht mind. 1,5tl bis 4 tl täglich (über den tag verteilt, nie mehr als 1/6 tl) das salz mit natron mischen, wegen der bekömmlichkeit 1:25.
dann meersalzvollbad oder in sole schwimmen gehen
bestimmte menge an vit.b6 und b12 (in den kombipackungen ist viel zu wenig!!!)
mind 100g eiweiß pro tag
das wars im groben...
ja, wie kündigt sich ne gestose an...manchmal auch symptomlos
manchmal symptomvoll
meist, hoher blutdruck (muß aber nicht immer sein) eiweiß im urin!!! und wasseransammlung (in maßen ist es normal)
und wenn dann das kleine nicht zeitgemäß entwickelt ist, spricht man von gestose.
schaue einfach mal bei gestose-frauen mit dem davor und dahinter nach..dort ist auch ein forum, wo aber nicht individuell beraten werden darf.
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
Wie viel Salz soll ich denn dann nehmen? Wiege im Moment ca. 66 kg (naja wahrscheinlich schon wieder mehr aber ca.) zählt da dann das was im Essen ist mit?
lg miri
geht nun alles von vorne los?
also ich denke, du solltest da schon 1,5 tl nehmen pro tag verteilt.
das was im essen ist, zählt nicht, da es um zusätzliches salz geht!
sprich, wenn du nun dein essen mehr salzst als sonst, zählt es, wenn nicht, dann nicht!
bei deiner menge kannst du locker mal ein paar tomaten essen und hast deine menge an salz weg (nur wichtig über den tag verteilen) viele trinken auch tomatensaft mit der salzmenge und nehmen nach und nach einen schluck, bis dann der saft abends leer ist...
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
Guten morgen Bianca,
ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass du diese SS noch möglichst lang beschwerdefrei bleibst!
Eins ist mir gerade noch eingefallen. Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall wieder ASS nehmen. Dadurch wird doch die Fliessfähigkeit des Blutes verbessert. Und dadurch auch die Durchblutung der Plazenta verbessert. Also würde es doch sinn machen, es weiter zu nehmen. Auch wenn es primär nicht bei hohen Blutdruck hilft...
Ich hoffe dass die Gestose Fachfrauen auch noch Tips für dich haben.
Lg und viele Daumen!
Sonja
geht nun alles von vorne los?
ja, ich werde das ass nun wieder nehmen, auch wenn ich keine lust drauf habe :-(
danke,
bianca
Einschleich...
ich schleich mich mal aus dem Juli/August-Forum ein..
Bei mir wurde in der 22. SSW bei der Feindiagnostik entdeckt dass die versorgung der Plazenta schlecht ist, um nicht zu sagen: HUNDSMISERABEL. Ich hatte sehr schlechte Dopplerwerte.
Der Doc dort sagte zu mir: Sofort nicht mehr arbeiten, Streß weitestgehend vermeiden, so wenig Hausarbeit wie möglich, so viel liegen wie möglich und trinken trinken trinken trinken!
Habe ich dann beherzigt und gemacht. War dann nochmal zur Kontrolle in der 29.SSW (vorher meinte er bringt das nicht viel, weil sich das nur langsam verbessert)
... und: Meine Dopplerwerte waren nur noch gernzwertig und mein Kleiner zeitgerecht entwickelt.
Ich schone mich immer noch und trinke sehr sehr viel und habe zu keiner Zeit Anzeichen einer Präenklampsie gehabt. Mein BLutdruck ist super und ich habe keine Wassereinlagerungen.
Der Doc und meine Hebi führen das darauf zurück, dass ich wirklich viel liege und trinke.
Bin mittlerweile in der 34. Woche und mir und dem Kleinen, der fleissig wächst, geht es gut!
Nimm die Werte ernst und versuch es mal auf dem Weg. Mir hat das super geholfen!
Ich drücke dir und deinem Baby ganz feste die Daumen!
Alles Liebe
Lara
Einschleich...
danke für deine worte,
ähnliches habe ich nun auch schon von den gestose-frauen gehört,
also warte ich ab und hoffe ;-)
lg,bianca
geht nun alles von vorne los?
Ach Bianca, pass gut auf dich/Euch auf.. schon dich gut!
Alles Liebe, Danni ( ich glaub wir haben am offiziell gleichen tag ET, 17.10.???? )
geht nun alles von vorne los?
ja, wir kennen uns ;-)
weißt du, ich warte erst einmal ab, denn ein notching jetzt sei noch "okay" hab ich mir von den gestose-frauen noch einmal bestätigen lassen. und auch bei meinen "schlimmen" werten kann sich noch einiges tun !
ich bin in der uni-münster
ja sicher paß ich auf, aber manchmal kann man nichts machen...
und jain wg des ET ich hatte immer den 16.10 errechnet, mein gyn den 17.10 (letzte mal sagte er auch den 16.10) und meine hebamme kommt auf den 18.10.
wie dem auch sei, wir liegen sehr, sehr eng beieinander!
und ich hoffe, daß ich noch lange ss sein darf. und ich werde es auch schaffen!
lg,bianca
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen