Suchen Menü

gedanken und fragen zu fremdübernachtung

hi mädels am samstag (auf sonntag) hat feechen das zweite mal bei ihrem papa übernachtet.
seit der ersten übernachtung/dem ersten versuch vor 3 wochen hat sie immer wieder bekundet, sie wolle nicht mehr beim papa schlafen, das sei ihr "zu anstrengend" ;-) und "nicht schön". diese meinung hat sie auch noch am samstag vormittag bei abholung vertreten, sie wusste aber (auch ungefragt, das war also abgespeichert), dass es kein muss gibt, wenn sie also unbedingt abends nach hause wollte, der papa mich anrufen und ich sie abholen würde.
samstag abend gab es nur ein bisschen theater, am sonntag morgen allerdings war die elfe alles andere als begeistert, beim papa zu sein und wollte weinend nur noch eines: zur MAMA!!
schon als ich klingelte, stürzte sie sich in meine arme, wollte nicht mehr auf den arm ihres vaters, wollte sich nicht verabschieden... und klebt seither an mir. keine minute des gestrigen tages hat sie ohne mama verbracht, in der nacht kam sie unendlich oft zu mir, im kiga heute morgen wollte sie keinesfalls, dass ich gehe... so schlimm habe ich das lange nicht mehr erlebt...
ist es eine sache der gewöhnung? ich kann sie gut gehen lassen, die kommunikation mit dem vater stimmt, die beziehung zwischen den beiden auch, obwohl sie sich nur ein mal die woche sehen... woran liegt es, dass sie so ein problem hat?? ignoriere ich das ganze weitgehend, bin einfach für sie und ihr gesteigertes kuschelbedürfnis da - und gebe sie in 2 wochen wieder über nacht weg? ideen, was zu ändern wäre? oder ist das alles ganz normal?
lg alice, etwas ratlos
Bisherige Antworten

gedanken und fragen zu fremdübernachtung

Liebe Alice,

meine Freundin ist alleinerziehende Zwillings-Mutter und hat genau das selbe Problem. Der Junge geht gerne zum Erzeuger, aber das Mädchen wehrt sich mit allen Mitteln. Sie steckt auch in dem Zwiespalt: nicht nachgeben oder die Kleine bei sich zu behalten. Sehr schwierige Frage!

Spontan hätte ich gedacht, dass es vielleicht zum Sich-von-Mama-Abnabeln dazugehört. Denn sicher befindet sich deine Feli auch in einem Zwiespalt: "groß" sein und zu Papa gehen wollen oder lieber noch eine Weile "klein" sein und ganz viel Mama tanken.

Sorry, dass ich nicht viel helfen konnte....

LG Claudi

gedanken und fragen zu fremdübernachtung

Liebe Alice,

was mir beim Lesen kam:

1. Muss sie jetzt bereits über Nacht bleiben (Besuchsregelung?) Oder hätte das noch Zeit?

2. Lass sie beim nächsten Mal nur den Tag über da, dann beim übernächsten Mal wieder über Nacht, und schau dann, was sich tut, wie es damit umgeht.

3. Wir kennen es von Marens Auswärtsübernachtungen bei der Patin und den Großeltern so: Bei den ersten 2 Malen super, dann einmal mit Weinen zwischendurch, aber immer wieder: "Ich will allein". Ich denke, so nach und nach werden unsere Kleinen sich eben auch bewusster, was es heißt, dass wir nicht da sind.

4. Maren hat auch gerade so eine Phase: Mama ist nicht wichtig, wenn wir zu Hause sind, aber wehe, Mama lässt sie irgendwo, dann kommt sofort: "Holtst Du mich auch wieder ab?" Ich hoffe, dass es irgendwann wieder anders wird - frei nach dem Motto: Nur eine Phase...

Lass Sie doch einfach erst mal, vielleicht ist der Spuk ja schneller vorüber als gedacht...

Liebe Grüße an Euch alle,

Lilli mit Klette Maren und Jammer-Joline (Zähne.........)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen